6. Juli 201412 J. Nach 20 Jahren Forschung und Entwicklung: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/mercedes-s-klasse-coupe-mit-neigetechnik-gegen-die-fliehkraft-a-977878.html Oki,mit Fussball habens die Franzosen nicht so, aber bei der Autofederung waren/sind sie ihrer Zeit weit Voraus. . Olala ;-) Matthias
6. Juli 201412 J. Herumexperimentiert wurde wirklich schon vor langer Zeit: http://5komma6.mercedes-benz-passion.com/wp-content/uploads/2013/02/W126_aktives_Fahrwerk1988.jpg Aber wohl alles noch auf Basis der Citroen-HP (klick) Das aktuelle Fahrwerk mit Neigetechnik hat mit der HP bis auf das Prinzip der Druckspeicher nichts mehr gemeinsam. Wer den "Activa" erfunden hat? Na, Citroen natürlich. Aber das erste Fahrwerk mit aktiver Unterdrückung der Seitenneigung? Vielleicht auch Citroen? Oder doch Daimler? Könnte auch Toyota gewesen sein. Zumindest haben die das erste Fahrzeug mit so einer Technik in "Serie" angeboten. Vor Citroen. Könnte mir vorstellen, dass das mit dem in die Kurve neigen auch mit dem Activa-Fahrwerk des Xantia theoretisch möglich wäre. Oder doch nicht!? Gruß Marcel
6. Juli 201412 J. naja. ein typischer Bericht von "Tom Grünweg" halt. Null Recherche und nur im sinne der deutschen Autoindustrie.
6. Juli 201412 J. Ist doch nur ein verbessertes ABC?! Also normale Stahlfederung mit hydraulischer Fußpunktverstellung und verbesserter Ansteuerung. Die verzichten da sogar auf den mechanischen Stabi und verlassen sich ausschließlich auf ihre Elektronik. Sehr töricht wenn ihr mich fragt, denn wenn die Steuerung ausfällt gibt es keinerlei Rückfallebene. Das hat mit einer -aktiven- Hydropneumatik rein gar nichts zu tun, die wäre durch Verwendung von über Kreuz-verschaltete Doppelzylinder auch ohne Elektronik eigenstabil, dabei noch progressiv in ihrer Wirkung und könnte ebenfalls komplett auf mechanische Stabis verzichten. Leider nur baut die niemand in Serie, nicht mal Citroën Tenneco hat vor Jahren die australische Firma Kinetic-Suspension gekauft, die unter anderem ein Patent auf so ein System haben, welches als Kinetic X-System angeboten wurde. Bearbeitet (6. Juli 201412 J. von ACCM Fabian Joos)
6. Juli 201412 J. Aber das erste Fahrwerk mit aktiver Unterdrückung der Seitenneigung? Vielleicht auch Citroen? Oder doch Daimler? Meines Wissens ein französicher Erfinder in den Fünfzigerjahren, der das an einem 2CV (!!!) realisierte. Der hat es dann Citroen präsentiert aber die wollten es nicht. Citroen hat dann schon 1961 selbst eine DS gebaut die sich nicht mehr neigte. Ging nie in Serie. Bearbeitet (6. Juli 201412 J. von jozzo_)
6. Juli 201412 J. Irgendwo im Forum findet sich der Link auf eine Patentschrift der 20er oder 30er Jahre für ein Automobil, das sich selbständig in die Kurve neigte. Der verantwortliche Mercedesmensch soll gesagt haben Für Baureihenchef Storp steht vor allem der Marketingaspekt im Vordergrund..Gibt es das Auto wirklich, oder ist das wie bei Audi nur Marketing, ohne daß je eine Produktion stattfindet ? Verstehen könnte ich´s, ich glaube an die Gefahr, daß die Kundschaft das Gefühl für die Geschwindigkeit verliert und die Fahrzeuge deshalb regelmäßig an der Leitplanke zerschellen. Im Spiegel-Bericht fehlt jeder Hinweis, daß das Auto von irgendjemandem gefahren wurde. Bearbeitet (6. Juli 201412 J. von TorstenX1)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren