Jump to content

Recommended Posts

Sebastian D.
Posted

Hallo Gemeinde,

seit langem spiele ich mit dem Gedanken, meinen mittlerweile 14 Jahre alten Xsara II Limo abzulösen. Nur weiß ich wirklich nicht, durch was. Die neuen Autos erscheinen mir alle als Kompromisslösung.

Worauf ich Wert lege:

- Fahrkomfort besser als Xsara, der erscheint mir ziemlich hart (vor allem Gullideckel, kurze Wellen, schlechter Asphalt --> Somit scheidet der C5 II (2004-2008) aus)

- kein Kombi

- Platz für mein 28 Zoll Fahrrad im Kofferraum bei umgeklappten Rücksitzen (Passt in Xsara ohne Radausbau! Dank Drehstabfederung über 110 cm zwischen Radkästen und zusätzlich ebene Ladefläche ohne Zwischenboden)

- wenn möglich kompakte Abmessungen < 4,50 m Länge und < 1,80 m Breite

- gescheiter Benzinmotor mit Kompromiss aus Leistung und Verbrauch (aktuell über 70.000 km ca. 6,8 Liter)

Auch wenn das hier ein Citroen-Forum ist, bin ich nicht fixiert auf die Marke.

Wie fährst sich denn z. B. der aktuelle C4, gerade im Vergleich zum Xsara II? Vielleicht gibt es hier zufällig jemanden, der beides gefahren hat.

Grüße

Sebastian D.

Posted
... Worauf ich Wert lege:

- Fahrkomfort besser als Xsara, der erscheint mir ziemlich hart (vor allem Gullideckel, kurze Wellen, schlechter Asphalt --> Somit scheidet der C5 II (2004-2008) aus) ...

Grüße

Sebastian D.

Hm, Du vergleichst den stahlgefederten Xsara mit dem immer hydropneumatisch gefederten C5 II und glaubst, der C5 sei dann keine Verbesserung? Wie kommst Du drauf?
Sebastian D.
Posted

Alles hier aus dem Forum erlesen. Da gab's Vergleiche zwischen C5 I bis III. Und da schneidet der C5 II nicht sehr gut ab, vor allem bei Gullideckeln & Co.

ACCM Stefan mit BX
Posted
Alles hier aus dem Forum erlesen. Da gab's Vergleiche zwischen C5 I bis III. Und da schneidet der C5 II nicht sehr gut ab, vor allem bei Gullideckeln & Co.

das ist nichts neues seit einführung von mc-pherson federbeine. alle hydrpneumaten mit dieser aufhängung angefangen von bx, über xm und xantia, hin zu c5 schwächeln hier!

wenn es also besser sein soll als xsara und c5 scheiden alle stahlgefederten und mc-pherson hydropneumaten aus. bleiben letztendlich gs, cx und ds über, aber für den alltag... ich weiss nicht, den cx von den 3 am ehesten. ohne hydropneumatik wären noch 2cv und ami interssant, da scheiterts dann aber am 28zoll fahrrad im kofferraum.

bleibt für dich also letztendlich nur ein cx break als xsara ersatz über ;)

Posted

Jepp, und da bekommst Du sogar mehr als ein Fahrrad rein.

Aber Kombi willst Du ja nicht.

ACCM Stefan mit BX
Posted

Aber Kombi willst Du ja nicht.

mist, hatte ich ganz überlesen.

es gibt also keinen nachfolger ;)

silvester31
Posted

Ich kann nur mit dem Xsara I vergleichen - den ich im Übrigen seeehr komfotabel empfinde. Da ist der aktuelle C4 relativ sportlich.

Hatte den als Werkstattersatzwagen und bin rund 300 km gefahren... Wäre für mich ein extrem schlechter Kompromiß nach nem Xsara.

Aber was will man auch mit mindestens 16" Bereifung erwarten......

Sebastian D.
Posted

Hatte die CX Limousine nicht auch eine große Heckklappe, sprich Fließheck? Dann dürfte das Fahrrad doch auch reingehen. Also ein CX :-D

@silvester31

In deiner Signatur haste doch einen Xsara II Break. Ist der so viel härter/unkomfortabler als der Xsara I? Ich meine, einen gewissen Unterschied wird's schon allein wegen der 195/55 im II statt 60/65 Reifen im Xsara I geben. Oder meiner ist trotz vieler Neuteile am Fahrwerk einfach fertig...

Posted (edited)

Da wirst du arge Trauer haben bei ner CX Limo.

Kofferraum ist nicht üppig und die Sitze lassen sich nicht umklappen.

Außer Du wählst einen Prestige. Da kann Du das Fahrrad bequem in der zweiten Reihe parken.

Ich hatte vorm CX auch einen Xsara II Break. Der war für mich ein No-Brainer. Fast schon langweilig ;-)

So ein CX ist da schon ne andere Nummer. Ein Auto mit dem man sich beschäftigen muss. Aber das wollte ich ja auch:-)

Edited by Frank M
Posted

Der aktuelle C4 gilt als ausgesprochen komfortabel. Den würde ich einmal probeweise fahren. "Kein Kombi" ist auch nicht wirklich klug. Die Kombis zu 307 und 308 sind im Radstand verlängert und kommen sehr angenehm gefedert daher. Der gerade ausgelaufene 308SW ist innen sehr hoch. Ideal für Fahrräder (Flugzeuge, Teppiche, Tischplatten...).

Ansonsten einmal einen Blick auf C4 Cactus, 2008, C4 Picasso, 3008 und 5008 werfen. Als Motor wird es wohl der VTI120 oder einer der neuen Dreizylinder werden.

Gernot

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...