Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo,

mein BX ärgert mich wieder, folgendes hat er sich für mich ausgedacht:

Ich will starten, aber nichts passiert. Alle Lampen gehen an im Tacho auf Zündung, drehe ich den Schlüssel in die Startposition gehen alle Lampen aus aber nichts passiert. Der Motor dreht nichtmal.

Dann stand der BX ca. 1,5 Wochen vor meiner Haustür weil ich keine Zeit hatte ihn abholen zu lassen. Aus Spaß habe ich nochmal versucht zu starten und siehe da, er sprang an als wäre nichts gewesen! Das hat dann 2 Tage funktioniert, danach hatte ich morgens dasselbe Phänomen: Nichts ging mehr!

Heute sprang er beim 3.Versuch an. Zweimal passierte nichts, dann war er plötzlich sofort da.

Ist mein Zündschloss kaputt oder hat nen Wackelkontakt? Ab und zu war es auch recht hakelig und ich musste den Schlüssel richtig rupfen!

Der BX ist ein 14 TGE aus 1992.

Danke und liebe Grüße

Posted

Erstmal den Anlasser prüfen, die Symptome passen hervorragend zu einem klemmenden Magnetschalter.

Wenn das Zündschloss klemmt solltest Du es in jedem Fall schnell tauschen,das geht i.d.R. ganz spontan kaputt.

Posted

Hört sich für mich auch nach Anlasser, bzw Magnetschalter an. Einfach mal mit einem Gegenstand drauf klopfen...

Posted

Mit einem Rundstahl von ca. 15mm Durchmesser und 60 cm Länge geht das ganz gut, den kann man am Luftfilter vorbei bis zum Anlasser durchfädeln...

Manfred A.
Posted (edited)

Hallo

bevor ich etwas tauschen würde, würde ich noch die Batteriepolanschlüsse und das Massekabel am Getriebe abnehmen, kontr., reinigen und festziehen.

Bzw. mit einer 2. Batterie starten probieren, die kann auch langsam kaputt werden. Hab ich erst voriges Jahr gehabt, ist an der Tankstelle nicht mehr angesprungen, nach 5 Min. startete er wieder, neue Batterie eingebaut - seit dem keine Probleme mehr.

Edited by Manfred A.
Posted

Danke, der Tipp mit dem Klopfen hat funktioniert. Habe mit einem langen Regenschirm auf den Anlasser geschlagen und dann sprang er sofort an.

Kann man den Magnetschalter einzeln tauschen oder wird ein neuer Anlasser fällig sein???????

Die Batterie ist übrigens ganz neu, deshalb hätte ich die mal ausgeschlossen :)

Posted

Theoretisch könnte man den Magnetschalter instandsetzen oder erneuern, bei den Preisen für einen neuen Anlasser lohnt sich das aber eher nicht...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...