Zum Inhalt springen

Die CSU und die Maut


Gast BX-Hempel

Empfohlene Beiträge

Wobei nun heute bereits der Landeshauptmann von Salzburg angekündigt hat, Verhandlungen über Ausnahmeregelungen für bestimmte Routen aufzunehmen (zb "Kleines deutsches Eck").

Ausnahmen wird es sowieso geben müssen. Denn wenn alle Straßen plakttenpflichtig sind, kommt ja gar kein Ausländer mehr nach Deutschland rein, um sich überhaupt erst mal eine Plakette kaufen zu können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ansonsten bin ich bei Frank M - die eigentliche Unzumutbarkeit an der Sache ist die Ausweitung auf alle Straßen. Warum soll jemand die Erhaltung der Autobahnen zwangsbeglückt mitfinanzieren, der sie nie oder so gut wie nie nützt? Und dass die Autobahnen erheblich mehr kosten, als die Wohnstraße ums Eck, ist ja wohl auch klar. Aber ich bin schon gespannt, wann dann die Gemeinden kommen und die Hand aufhalten, um ihren Anteil an der Infrastrukturabgabe einzufordern.

Genau das (nämlich die Ausweitung auf alle Straßen) sehe ich als einzigen positiven Ansatz in dem Entwurf! Denn was uns die Autobahn-Maut für LKW gebracht hat, weiß jeder, der an einer halbwegs vernünftig liegenden Bundesstraße wohnt. Plötzlich sind die voll von LKW und Maut-Vermeidern und die Unfallzahlen gehen hoch - super!

Und ob eine sanierungsbedürftige Brücke über eine oder unter einer Autobahn durch führt oder doch über eine Bundes- oder Landesstraße, ist mir eigentlich wurscht, wenn sie sanierungsbedürftig ist. Denn das Geld für die Instandsetzung fehlt (oder wird in den falschen Töpfen verbraucht) und da ist mir eine Lösung ohne Hintertürchen lieber.

Was mich aber am meisten an dieser Vignette stört, ist, daß jetzt wohl auch andere Länder, die ihre z.T. besser-als-deutschen Straßen kostenlos zur Verfügung gestellt haben, auf die Idee kommen könnten, auch eine solche Lösung anzustreben. Und dann wird die Reise in den Urlaub oder auch nur eine spontane Ausflug zum "Was muß ich wann wo aufkleben" Spiel, was eigentlich nicht zu "Europa" paßt. Denn um Länder, die bisher Maut erhoben haben, konnte man ja einen Bogen machen ;-)

Gruß

Bernhard

Bearbeitet von ACCM Bernhard Koglin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies
Denn um Länder, die bisher Maut erhoben haben, konnte man ja einen Bogen machen ;-)

also ich hab nie einen bogen um die schweiz oder österreich gemacht und auch durch frankreich fahr ich liebend gern ...denn man wird ja dort nicht gezwungen maut zu zahlen!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

im endeffekt ist das was die hier wollen, das man eintrittsgeld bezahlt wenn man ins land rein will

und nix anderes

und weil das - zu recht - wohl in der eu nicht sein darf, sucht man nach einer lösung das zu umgehen also wird jeder zur kasse gebeten

jedes volk bekommt was es verdient bzw wählt

....zum glück für mich ist die option canada noch nicht vom tisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Hier im Grenzgebiet könnte dann mindestens einer der Baumärkte dicht machen, wenn die Belgier und Holländer doch lieber im eigenen Land kaufen.

Ich weigere mich schon mir die schöne Zenithscheibe im C3 mit dieser blödsinnigen Umweltplakette zu verschandeln.

Kann es sein, dass die Leute, die über die Sanierungsmaßnahmen entscheiden, vorher Karriere beim BER gemacht haben? Es ist schlicht unglaublich wie hier die Kohle sinnlos verschwendet wird, während es die Hahnerstrasse dringend nötig gehabt hätte. Die Mehreinnahmen werden nur zu noch mehr unsinnigen Baustellen führen. Dann lieber ein Citroën mit Federung und es bleibt wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich meine Freundin, die in den italienischen Seealpen (in der Nähe von San Remo) wohnt, bisher nicht mit meinem Auto besucht habe, liegt an den hohen Anreisekosten. Damit meine ich die Vignette in der Schweiz und die Gebühren für den St. Gotthard-Tunnel und die Maut in Italien. Damit wird die Reise gegenüber einem Flug nach Nizza einfach unverhältnismäßig teuer. Andererseits verstehe ich schon, dass eine Straßennutzungsgebühr fällig werden könnte, um die Straßen zu erhalten.

Ich muss noch ein bisschen darüber nachdenken, wie ich den Vorschlag von Dobrint finde.

LG

Dorothea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

warum fährst du in der schweiz nicht übern gotthard anstatt hindurch? da fährt kein mensch, man hat die strasse quasi für sich allein ;) und auch in italien sind nur die autobahnen proppenvoll (wenn man nicht grad mitten durch mailand oder turin fahren will)

...und man hat was fürs auge, der ausblick ins tessin ist grandios

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

falls du facebook hast, hier ein paar anregungen: https://www.facebook.com/manson.thunderstorm/media_set?set=a.170068719713198.56786.100001302148206&type=3

ab photo 78 ist dann aber schon die rückfahrt comer see richtung stilfser joch

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kenne die b10 ...letztes jahr im herbst gefahren

aber eigentlich sollte doch dank der meisten navis der verkehr rückläufig sein ...wer hat schon noch nen autoatlas im wagen, wenn man die dinger nichtmal mehr an tankstellen kaufen kann (meine diesbezügliche frage bei einer jet in sinsheim letztes jahr produzierte nur ein grosses fragezeichen auf der stirn des "tankwarts")

bleiben noch die ortskundigen ...und die wirst du nicht los ;)

Ich fahre die B10 seit mittlerweile 12 Jahren. Es wird tatsächlich immer mehr. Wenn du dich per Navi von Saarbrücken z.B. nach Karlsruhe, Stuttgart oder München navigieren lässt, dann nimmt er als erste Möglichkeit die B10.

Letzten Sommer gabs mal ne Vollsperrung wegen eines Unfalles. Ich stand natürlich im Stau und hab mir auf der etwa 15km langen Umgehungsstrecke (für die ich mehr als 2 Stunden brauchte) mal die Mühe gemacht, ortsfremde (alles, was nicht Landkreis PS Pirmasens, SÜW südliche Weinstraße oder LD Landau Pfalz ist) Fahrzeuge zu zählen. Ich kam auf rund 120 LKW, davon fast 90 Ausländer. Bei den PKW habe ich nach kurzer Zeit schon den Überblick verloren, weil es einfach zu viele waren.

Das ist in meinen Augen schon jetzt viel zu viel für die B10 in ihrem derzeitigen Zustand. Gäbe es die Mautpflicht nur auf Autobahnen, würden noch mehr Fahrzeuge die B10 als Umgehung nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

ortsfremd heisst nicht ortsunkundig ;) ...und genau deshalb werde ich die b10 nur nachts benutzen (gibt auch links und rechts noch straßen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

und unterm strich heisst das für mich: lasst alles wie es ist

vom geografischen gesichtspunkt gibt es für deutschland keinen grund eine maut wie in den alpenländern zu erheben

und das was z.b. frankreich praktiziert ist privater autobahnbau deswegen kassieren die nur auf teilstrecken ...und auch dort wird man nicht gezwungen diese zu benutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Meinung: Wir Deutschen (ausserhalb des Freistaates Bayern) brauchen weder die CSU noch die Maut-Dobrinette.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Damit meine ich die Vignette in der Schweiz und die Gebühren für den St. Gotthard-Tunnel und die Maut in Italien.

Was soll denn das für eine Gebühr sein beim Gotthardtunnel? Da reicht die genz normale Vignette, es fallen keine zusätzlichen Kosten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Gäbe es die Mautpflicht nur auf Autobahnen, würden noch mehr Fahrzeuge die B10 als Umgehung nutzen.

Genau das würde ich bezweifeln! Das wäre nur dann anzunehmen, wenn es eine kilometerabhängige Autobahnmaut auch für PKW gibt. Bei einer Vignettenlösung wird der Verkehr sicher nicht mehr, denn die "ausländischen" Fahrzeuge müssen so oder so irgendwann auf ihrer Strecke die Autobahn benützen und dafür bezahlen.

Bei einer allgemeinen Straßenmaut - wie jetzt angedacht - wird der Verkehr ebenfalls nicht weniger. Die Leute benützen diese Route, da sie eine Abkürzung ist!

Die einzige Lösung wäre, die B10 auf diesem besagten Stück für Durchzugstransit (=LKW-Mautflüchtlinge) zu sperren. Funktioniert bei uns ja auch...

Auch sehe ich keine Gefahr, dass bei einer Autobahnmaut der (ausländische) Individualverkehr auf die normale Straße ausweicht. Wenn ich nach München fahren will, quäle ich mich nicht über die Bundesstraße. Wenn ein Schärdinger nach Passau fährt, oder der Salzburger nach Freilassing, so fährt er schon jetzt nicht über die Autobahn! Der Verkehr auf den Bundes-/Landesstraßen wird nicht signifikant mehr.

Natürlich wird es auch Gebiete mit mehr Verkehr geben. Ich denke an das kleine Deutsche Eck. Aber sicher nur anfänglich. Denn kein LKW quält sich freiwillig von Salzburg nach Innsbruck über diese Strecke. Viele im PKW fahren jetzt schon diese Route zur Entschleunigung und wegen der schönen Landschaft.

(Autobahn-)Mautflüchtlingen kann man hier und auch auf der B10 einen Riegel vorschieben, in dem man z.B. eine Tunnelmaut verlangt oder ein Teilstück als Schnellstraße deklariert, wo ebenfalls Vigenttenpflicht herrscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das würde ich bezweifeln! Das wäre nur dann anzunehmen, wenn es eine kilometerabhängige Autobahnmaut auch für PKW gibt. Bei einer Vignettenlösung wird der Verkehr sicher nicht mehr, denn die "ausländischen" Fahrzeuge müssen so oder so irgendwann auf ihrer Strecke die Autobahn benützen und dafür bezahlen.

Bei einer allgemeinen Straßenmaut - wie jetzt angedacht - wird der Verkehr ebenfalls nicht weniger. Die Leute benützen diese Route, da sie eine Abkürzung ist!

Die einzige Lösung wäre, die B10 auf diesem besagten Stück für Durchzugstransit (=LKW-Mautflüchtlinge) zu sperren. Funktioniert bei uns ja auch...

Auch sehe ich keine Gefahr, dass bei einer Autobahnmaut der (ausländische) Individualverkehr auf die normale Straße ausweicht. Wenn ich nach München fahren will, quäle ich mich nicht über die Bundesstraße. Wenn ein Schärdinger nach Passau fährt, oder der Salzburger nach Freilassing, so fährt er schon jetzt nicht über die Autobahn! Der Verkehr auf den Bundes-/Landesstraßen wird nicht signifikant mehr.

Natürlich wird es auch Gebiete mit mehr Verkehr geben. Ich denke an das kleine Deutsche Eck. Aber sicher nur anfänglich. Denn kein LKW quält sich freiwillig von Salzburg nach Innsbruck über diese Strecke. Viele im PKW fahren jetzt schon diese Route zur Entschleunigung und wegen der schönen Landschaft.

(Autobahn-)Mautflüchtlingen kann man hier und auch auf der B10 einen Riegel vorschieben, in dem man z.B. eine Tunnelmaut verlangt oder ein Teilstück als Schnellstraße deklariert, wo ebenfalls Vigenttenpflicht herrscht!

Ich kenne einige Menschen, die Frankreich auf Landstraßen durchqueren, um sich die Maut zu sparen. Und die B10 kann man, wenn man es drauf anlegt, problemlos ohne eine Autobahn erreichen. Wenn du z.B. von Heidelberg nach Pirmasens willst, kannst du problemlos auf Autobahnen verzichten und hast dann noch die kürzeste Strecke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne einige Menschen, die Frankreich auf Landstraßen durchqueren, um sich die Maut zu sparen. Und die B10 kann man, wenn man es drauf anlegt, problemlos ohne eine Autobahn erreichen. Wenn du z.B. von Heidelberg nach Pirmasens willst, kannst du problemlos auf Autobahnen verzichten und hast dann noch die kürzeste Strecke

Mit dem Unterschied, dass der Heidelberger kein Ausländer ist und somit sowieso keine Maut bezahlt und trotzdem nach wie vor diese kürzere Strecke wählt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Unterschied, dass der Heidelberger kein Ausländer ist und somit sowieso keine Maut bezahlt und trotzdem nach wie vor diese kürzere Strecke wählt ;)

Die Geschichte, wonach die Maut nur von Ausländern bezahlt würde, dient doch nur dazu, eine breite Zustimmung für die Einführung einer Maut zu erlangen. Am Ende wird die "Infrastrukturabgabe" von allen bezahlt werden. Die Staatsverwaltung wird niemals mit ihren vorhandenen Einnahmen auskommen. Denn eher legt sich ein Hund einen Futtervorrat an, als dass ein Politiker anfangen würde zu sparen.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte, wonach die Maut nur von Ausländern bezahlt würde, dient doch nur dazu, eine breite Zustimmung für die Einführung einer Maut zu erlangen. Am Ende wird die "Infrastrukturabgabe" von allen bezahlt werden. Die Staatsverwaltung wird niemals mit ihren vorhandenen Einnahmen auskommen. Denn eher legt sich ein Hund einen Futtervorrat an, als dass ein Politiker anfangen würde zu sparen.

Gruß, Albert

Ganz klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist das für Deutsche mit Migrationshintergrund? ;)

Der römische Kaiser Vespasian soll sich einmal dahingehend geäussert haben, dass es keine Rolle spiele, woher das Geld stamme. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

Alle sind aus Länder also Ausländer. Und die Bayern sowieso.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo möchte noch was zum Thema Maut loswerden ,ich bin halt nicht nur Xantia fahrer sondern bewege die Woche über einen MAN TGX mit 40Tonnen Gesamtgewicht ,mache auch Elefantenrennen und solche Sachen auf der Autobahn . So fahre auch wenn mein weg mich da langführt über die B 10 weil der Weg über Kaiserslautern erheblich länger ist ,auf vielen Bundesstrassen geht mein Mautgerät an und es werden 23,20 cent pro gefahren Kilometer abgebucht und soviel ich weis wird ab Einführung der PKW Maut in Deutschland auch für alle LKW auf allen Strassen eine Maut erhoben . So wie ind der Schweiz. In Österreich darf ich die meisten Bundesstrassen nicht fahren weil diese für 7,5 t gesperrt sind also geht der weg über die Autobahn was ich auch in Ordnung finde da ich mit einen LKW lieber auf ner Autobahn bin wie auf einer schlechten Landstrasse mich zum Affen mache und die Tunnel z.b. Tauern usw eine Extra Maut berrechnet wird . und mal ehrlich in welchen Land fährt mann noch kostenfrei BENELUX und Dänemark für PKW ansonsten finde ich das ok mit der Maut für alle , weil schaut Euch mal unsere Strassen an ich bin froh das ich einen weichgefederten Xantia habe. Gruß Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Gibt es in Frankreich eigentlich auch eine Jahresvignette? Die Mautgebühren sind da ja exorbitant hoch... bei Einzelabrechnung der Teilstücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...