Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 Break, (Mikro-) Schalter zum Öffnen der Heckklappe (Scheibe) - Break

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

bei mir ist definitiv der Schalter zum Öffenen der Heckscheibe defekt.

Leider habe ich das Altteil verloren, so dass ich keine Vorlage zum Finden eines Ersatztyps habe.

Es handelt sich ausdrücklich um den Mikroschalter selbst. Wenn man vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher in das kleine rechteckige Löchlein an der Unterseite der Betätigung, die zentral über dem Wischarmlager angebracht ist, drückt, kann man die Plastikkappe abziehen und gelangt an den eigentlich defekten Schalter.

Kann mir jemand irgend etwas des Folgenden nenne / mailen / schicken?

- Einen genauen Typ bei Conrad / Reichelt / Pollin o. ä. nennen der bestätigt passt? Das wäre das Einfachste.

oder

- Ein paar Makroaufnahmen des Schalters mit genauen Maßangaben in allen drei Dimensionen (Skizze mit Maßen oder Bild mit Meßschieber o. ä.).

oder

- Kann mir jemand einen alten Schalter zusenden?

Mit besten Grüßen und freundlichem Dank an alle

Jochen Hoffmann

Kurze Zwischenfrage: Wie habt ihr denn den alten Mikroschalter "herausoperiert"?

Muss dafür die Abdeckung inkl. Heckwischer ab?

Danke im Voraus!

Abdeckkappe runterziehen, dann siehst du den Schalter.

Bekommst ihn aber nur kpl. raus (d.h. inkl. Kabel), wenn der Wischer abgenommen wird.

Der Arm geht dabei auf jeden Fall zu Bruch und du kannst schon mal nen neuen bestellen.

Abdeckkappe runterziehen, dann siehst du den Schalter.

Bekommst ihn aber nur kpl. raus (d.h. inkl. Kabel), wenn der Wischer abgenommen wird.

Der Arm geht dabei auf jeden Fall zu Bruch und du kannst schon mal nen neuen bestellen.

So ist das wohl. Bin auch schon daran gescheitert, dieses Plastezeug unbeschadet herunterzubringen.

Bearbeitet ( von TorstenX1)

• Ersteller

Hallo nochmal,

also, erstmal schönen Dank für die Beiträge. Mein alter Schalter ist übrigens wieder aufgetaucht. Ich hatte ihn nur zu sorgfälltig weggelegt...

Den Omron-Schalter D2HW-BL203MR hatte ich zunächst auch im Auge. Nachdem ich aber den originalen gefunden habe - "Saia-Burgess" aus der Serie L16 - war klar, dass der Omron nicht passen kann. Der Lochabstand der Stifte "posts" ist 9,53mm statt 8mm beim Omron.

Die Site von Saia-Burgess http://w2s.saia-burgessusa.com/ledx/ds/LXSUS/LXSUS2e.lasso?pcode=S353

verweist letztlich wieder auf Johnson-Electric: http://www.johnsonelectric.com/en/products/motion/automotive-switches/automotive-switches.html?type=Switches%20and%20Relays&category=Automotive%20Switches%20and%20Subsystems

Ich werde es mal mit dem Omron D2HW-C203MR. Der Unterschied zu dem oben geannten ist, dass er nur einen Post hat. Die andere Seite wird per Schraube fixiert.

Der voraussichtliche Liefertermin ist natürlich abschreckend: 27.10.2014...

Der Zippy von Völkner wird einen zu kurzen Weg haben, bzw. das Gehäuse zu hoch sein, so dass er mit dem Betätigungsmechanismuss kollidieren wird.

Gruß aus Oe

Jochen

p.s. Der Typ D2HW-C201H ist lieferbar.

p.p.s.

- Der Arm ist problemlos abnehmbar - mit Glück auch ohne Abziehwerkzeug.

- Die Kappe muß mit einem kleinen Schraubenzieher durch das Loch unter dem Knopf entriegelt werden.

- Und wenn das bisschen Löten stört...

Bearbeitet ( von Jochen Hoffmann ACCM)

• 2 Jahre später...

hallo,

Mr.Yellow stimmt das jetzt was Jochen Hoffmann geschrieben hat,dass D2HW-BL203MR nicht passt?

Bitte nochmals um Antworte was passt wo,wie kriegt man den passenden Schalter???

mfg!

Kaltan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.