Zum Inhalt springen

C4 Cactus - Probefahrt


Empfohlene Beiträge

Furchterregend sicher nicht, aber dann werden die Dinge, die bei uns persönlich stören schon relativ viel.

Sehr hohe Ladekante, ungeteilte Rückbank, Basis nur in tristem Grau innen, Airbumps nur in Schwarz, mickriger Tank.

Bei einer Probefahrt / näherer Betrachtung käme sicher noch das Ein oder Andere dazu.

Eigentlich schade, daß die Ideologie des Basismodells so nur eine Alibi - Funktion hat.

85% der Verkäufe werden Luxusbomber mit 16/17" Rädern, Klima, Glasdach und und und sein. Hebt er sich also nur etwas durch das Design ab.

Mal die Probefahrt abwarten und das reale Angebot mit Rabatt oder Tageszulassung etc. Evtl. ist der Aufpreis für die nächste Ausstattungsstufe

dann nicht so exorbitant. Allerdings ist dann wieder ein Haufen Firlefanz drin und dran, den wir nicht brauchen/wollen.

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Basis nur in tristem Grau innen, Airbumps nur in Schwarz, ...

Das stört mich gewaltig. Will man etwas Farbe, wirds gleich teuer.

Weiss übrigens jemand, was mit Lagoon-Blue ist? Im (dicken) deutschen Prospekt nicht enthalten und (z.Zt.) nicht lieferbar... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Schweiz ist die Lagune konfigurierbar und im Prospekt*. Ich habe allerdings nicht versucht, die Farbe zu bestellen.

Die Auswahl bei den beiden tieferen Ausstattungsstufen ist wirklich sehr bescheiden. Natürlich versteht man, dass die Kunden, die etwas mehr Optionen wollen, lieber auf die teureren Modelle umleitet. Aber hier überspannt man den Bogen wohl etwas.

Obwohl... Ich habe in letzter Zeit spaßeshalber auch in ein paar Fremdkonfiguratoren rumgespielt. Verglichen mit Manchem dort (z.B. Ford, Peugeot, Japaner) können wir uns bei den Wahlmöglichkeiten, gerade beim Cactus mit 6 möglichen Innenraumgestaltungen, nicht beklagen. Vielerorts gibt's innen nur gerade Schwarz oder Dunkelgrau, und Optionen wie z.B. Panoramadach gehören fix zu bestimmten Ausstattungslinien. Aber von Premiumauswahl wie z.B. bei Range Rover oder Maserati ist man natürlich noch ein Stück entfernt.

*Edit: allerdings nur mit grauem Innenraum und grauen oder schwarzen Airbumps kombinierbar. Da wär sie dann wieder, die unnötige Einschränkung. Mein Favorit wäre ja Blue Lagoon mit braunen Bumps und Sitzen gewesen. Sonderedition 1977 oder so ;-)

Bearbeitet von 5imon.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer einen grösseren Tank oder andere Airbumps haben möchte, wird das wohl eher über den Händler ordern müssen. Die Ersatzteillogistik wurde ja wohl hoffentlich noch nicht eingestampft. Jedenfalls würde ich für einen grösseren Tank keine 1200€ hinlegen. Entweder wird das Ersatzteil inkl. Einbau vom grösseren Motor gleich bei Vertragsabschluss geordert, oder man sieht sich ein paar Monate später wieder, wenn die ersten Unfaller auf den Schrottplätzen ankommen.

Desgleichen mit den Airbumps. Für den Polsterstoff sucht man sich entweder auch einen passenden Spender oder man bemüht mal wieder einen Autosattler. So hat man das in alten Zeiten schon gehandhabt mit der Individualisierung.

...Oder man bestellt im Ausland, wo es Ausstattungsvarianten gibt, die den eigenen Wünschen besser entsprechen. So machen das zum Teil auch die diesbezüglich eher anspruchslosen Kunden asiatischer Autohersteller. Für Sparmodelle in Frugalausstattung guckte man da gern auch mal in holländische Showrooms. Bei einem französischen Hersteller würde der Blick nach Frankreich oder Belgien auch naheliegen.

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Oder man bestellt im Ausland, wo es Ausstattungsvarianten gibt, die den eigenen Wünschen besser entsprechen. So machen das zum Teil auch die diesbezüglich eher anspruchslosen Kunden asiatischer Autohersteller. Für Sparmodelle in Frugalausstattung guckte man da gern auch mal in holländische Showrooms. Bei einem französischen Hersteller würde der Blick nach Frankreich oder Belgien auch naheliegen.

Gute Idee ! Das wäre evtl. ne Option. F ist ja nur rund 30 km weg.... B auch nur rund 120.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airbumps vom Spender dürften kein Problem sein - die seien ja austauschbar, wird gesagt. Ein andersfarbiges Armaturenbrett stelle ich mir dann aber doch etwas aufwendiger vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen am Frühstückstisch :

Meine Frau sortiert grad die Zeitung, wobei der Cactus Prospekt rausrutscht. "Ooooh ! Was ist denn das für ein lustiges Auto !?" Ich so : Das ist dein nächstes Auto !

"Echt ja ? Das hat Leder-Dinger an der Seite. Ah erledigt, Touch-Screen. Will ich nicht." - Das hat heute jedes neue und moderne Auto. Dann hab ich ihr in groben Zügen das Konzept umrissen - Leichtbau,

Reduktion auf das Wesentliche... "Oh echt ? Dann will ich den. Gibt es den auch in hellblau ? - Laß' mal den Prospekt hier liegen!"

Das Interesse ist geweckt.

Hallo zusammen,

neulich komme ich nach Hause. Meine Frau sagte mir gleich, dein Kumpel Georg war hier, du warst aber noch unterwegs. Ich fragte, mit welchem Auto war er denn da? Mit dem Citroën SM oder dem Jaguar XKR Coupe?

Darauf antwortete meine Frau, du fragst aber auch immer komische Sachen, der Wagen war jedenfalls blau.

In diesem Sinne,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Bluedog

...Oder man bestellt im Ausland, wo es Ausstattungsvarianten gibt, die den eigenen Wünschen besser entsprechen. So machen das zum Teil auch die diesbezüglich eher anspruchslosen Kunden asiatischer Autohersteller. Für Sparmodelle in Frugalausstattung guckte man da gern auch mal in holländische Showrooms. Bei einem französischen Hersteller würde der Blick nach Frankreich oder Belgien auch naheliegen.

Bearbeitet von JackPhantomBlack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe heute auch mal Cactus geschaut und war positiv überrascht, vor allem vom Platzangebot.

Wenn ich so ein Ding ernsthaft haben wollte, bräuchte ich einen Start + Kopfstützen hinten + braunes Cockpit. Natürlich beides nicht als Extra erhältlich. Für die Kopfstützen bräuchte es einen Live. Für die 1200 Euro extra gibt's dann neben den Kopfstützen (persönliche Zahlungsbereitschaft um 200 Euro), einem höhenverstellbaren Sitz (100 Euro), einem größeren Tank (100 Euro) noch die 16-Zöller (keine Zahlungsbereitschaft, eher negativ) und 7 PS (keine Zahlungsbereitschaft, da keine besseren Fahrleistungen). 1200 Euro sind also echt übertrieben dafür. Also mal in die Internetautohäuser geschaut. Und siehe da: Der Live wird höher rabattiert als der Start, bleiben realistischere 650 Euro Differenz. Auf den Start scheint also Marge/Prämie für den Händler niedriger zu sein.

Wollte ich jetzt aber ein farbiges Armaturenbrett, müsste ich Feel nehmen. Selbst wenn ich Zahlungsbereitschaft beispielsweise für die Klima hätte, bekäme ich die von mir als potthässlich erlebte Dachreling dazu. Also jetzt wäre er innen schöner, außen hässlicher.

Fazit: Aufgrund der unsinnigen Einschränkungen in den Varianten wäre mein Wunsch-Cactus schlicht nicht erhältlich. Schade, aber nach zehn Seiten Thread auch nicht überraschend...

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ihn mir gestern in HH angesehen und war erschrocken, wie klein das Fzg doch ist.

In den Promo-Videos auf Youtube und auf Werbematerialien wirkte das Fzg viel grösser.

Kann sein, dass die Redakteure stets unter 1,75m lagen. Ich mit meinen 1,92m (aber

schlank) habe eben gerade eine angenehme Sitzposition gefunden, dann ist aber hinten

kein menschenwürdiger Platz mehr zum Sitzen. Ebenso die niedrige Dachlinie, wie schon

hier erwähnt. Um eine Ampel zu sehen müsste man das Kinn aufs Lenkrad legen. Innen-

breite auch dürftig. Das einzig Positive, was ich entnehmen konnte ist die weit nach oben

öffnende Heckklappe. Schade, insgeheim hatte ich gehofft, mich in das Fzg verlieben zu

können, aber live ist da nix passiert. Auch wenn nicht wirklich vergleichbar, wird es jetzt

der GC4P....da hat man doch einiges mehr an Auto fürs Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wuppertal habe ich mir im Autohaus Kramer den Cactus angesehen.

Freundliche Vorstellung und Erläuterung, ich bekam sofort Prospekte und ein Cactus-Modellauto!

Voll ausgestattet ist der Preis weit über € 20.000,--. Existenzialismus kann eben seinen Preis haben.

Auch ich suchte im Prospekt die Farbe Lagoon-Blau vergeblich; in der Preisliste wird sie aufgeführt, allerdings nur mit schwarzen oder grauen Airbumps bzw. Innenraum-"Harmonieen". (Was für ein saublödes Wort...)

Sehr schade, denn "Lagoon-Blau" in Kombi mit der braunen "Habana-Innenraumharmonie" und Airbumps wäre schon verdammt cool... Auch das "HelloYello" wäre mit braun der Kracher - gibts auch nicht zu bestellen.

So mutig sind sie in Paris dann doch nicht, aber, wer weiß, kommt ja vielleicht noch.

Dennoch: Der Cactus ist richtig prima!

Julian

Bearbeitet von Julian Meyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Lagoon-Blau ist inzwischen auch mein Favorit. Nur in Kombination mit braun würde ich erst Krämpfe und dann Augenkrebs kriegen. Da Citroën den richtigen Geschmack bewiesen, das die Leute sich nicht jede grausige Kombination bestellen dürfen. Gutes Design ist eben nicht nur Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber der Vorführer, in dem ich probegesessen habe, war gelb mit innen der braunen Ausstattung.

Airbumps waren aber glaube ich schwarz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Lagoon-Blau ist inzwischen auch mein Favorit. Nur in Kombination mit braun würde ich erst Krämpfe und dann Augenkrebs kriegen. Da Citroën den richtigen Geschmack bewiesen, das die Leute sich nicht jede grausige Kombination bestellen dürfen. Gutes Design ist eben nicht nur Geschmackssache.

Und ich dachte mir immer, Kapitalismus funktioniert nach dem Muster "Wer zahlt, bestellt." Besonders bei darbenden Anbietern, die eigentlich um jeden Cent dankbar sein müssten, der ihre Bilanz aufbessert, kätte ich mir sowas erhofft.

Nicht selten gilt als schlechter Geschmack, was wenig später zum Trend wird. Und gerade bei Hello Yellow oder dem Lagunenblau war auch ich enttäuscht von der Tristesse der Innenraum"farben". Blau und innen Braun geht doch nun wirklich gut zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Meine Frau und ich haben die Probefahrt gestern gemacht. Ein hübsches Auto, die Sitze sind bequem, auch hinten. Allerdings ist der Zugang zur hinteren Sitzbank durch die dicke B-Säule auch nicht ganz ohne, wenn wir mal "Oppa und Omma" mitnehmen wollten, wäre das für die schon sehr beschwerlich.

Im Innenraum wirkt der Wagen wirklich sehr aufgeräumt und übersichtlich und lässt sich gut bedienen. Leider sind die Ablagemöglichkeiten sehr spärlich.

Die Übersichtlichkeit nach vorne ist für meinen Geschmack gut, nach hinten indiskutabel. Ohne die Rückfahrkamera lässt sich der Wagen nicht rückwärts manövrieren. Die gehört allerdings nicht zur Grundausstattung ...

Der Kofferraum sollte auch für eine längere Urlaubsfahrt zu zweit reichen. Nicht gut ist allerdings die wirklich hohe Ladekante. Auch die Stufe beim Umlegen der Rücksitzlehne stört mich, dass es sie nicht geteilt gibt, damit könnte ich sogar noch leben.

Fahren lässt er sich gut, der 100-PS-HDi wa gut gedämpft. Auf der Autobahn hat man zwar Windgeräusche gehabt, aber auch längere Strecken sollten sich wohl komfortabel zurücklegen lassen. Die Federung: Die vom AX oder ZX ist zwar besser, aber gut, die heute üblichen höheren Endgeschwindigkeiten fordern wohl ihren Tribut in Form einer etwas härteren Dämpfung.

Kosten würde der von uns gefahrene BlueHDi 100 Shine mit den Extras laut Liste mehr als 25 000 Euro - ein billiges Minimal-Auto wäre das weder vom Preis noch von der Ausstattung her nicht.

Schade war, dass es nicht möglich war, einmal das ETG-Getriebe auszuprobieren. Es stand zwar ein entsprechendes Auto im Showroom, und als ich bei der Terminabsprache den Wunsch äußerte, einmal dieses Getriebe auszuprobieren, sollte das auch möglich sein. Dann ging es doch nicht - dann werde ich wohl nie erfahren, wie sich dieses Getriebe in der Praxis macht ....

Unterm Strich: Der Cactus wird es wohl nicht werden für uns. Und wie Citroen Neufahrzeuge mit dem ETG-Getriebe verkaufen will, wenn selbst eine große Niederlassung nicht willens ist, diese für Probefahrten zur Verfügung zu stellen, erschließt sich mir auch nicht ...

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bluedog: Blau und innen braun kann ich mir auch gut vorstellen - nur außen blau und braune Airbumps ? Für mich bitte grau!

Elmar: der Händler will vorerst vermutlich nur ein Modell als Vorführwagen. Kann sich immer mal ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

ich dachte mir eben "schauste mal bei mobile.de rein, ob da schon Cacteen im Angebot sind".

Und siehe da: Deutschlandweit werden aktuell bereits 398 C4-Cactus angeboten.

Und das, obwohl der gerade erst in D präsentiert wurde. Das hätte ich so nicht erwartet.

Gruß an Alle

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... - nur außen blau und braune Airbumps ? Für mich bitte grau!

An der Denksperre, die Airbumps dürften nicht anders gefärbt sein, als das Interieur, leide ich nicht. Wenn man sich schon gedanklich von den nicht nachvollziehbaren Einschränkungen des Herstellers löst, dann doch schon richtig oder gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, insgeheim hatte ich gehofft, mich in das Fzg verlieben zu

können, aber live ist da nix passiert. Auch wenn nicht wirklich vergleichbar, wird es jetzt

der GC4P....da hat man doch einiges mehr an Auto fürs Geld.

Ging mir gestern bei meiner ersten Begegnung genauso, beim Freundlichen stand einer in einer schrecklichen Farbkombi, morgen poste ich vielleicht ein Bild. So anthrazit mit schwarzen Felgen und roten Spiegeln, Furchtbar. Das Auto wirkt live sogar schmächtig, die Airbumps fassen sich wie gewöhnliches, billiges Plastik an. Daneben stand ein Berlingo mit weniger Kilometern für 4000 Euro günstiger, allerdings als 20 PS stärkerer Benziner. Der gefiel mir deutlich besser.

Die Überraschung war ein Peugeot 108, der richtig gefällig ist und zeigt, dass es auch ein Zuviel an Design gibt (C1,Aygo). Dem Cactus sage ich aber keinen durchschlagenden Erfolg voraus, zumal der Preis des 100 PS Diesel bei 21000 € lag. Nicht neu, sondern mit 1200 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe der Airbumps kann man ja ganz einfach selber ändern bzw. nachrüsten. Laut Hersteller sind diese binnen Minuten ausgetauscht. Mit der Innenausstattung wird`s schon kniffliger...

Mein Favorit: Karosserie in Hello Yellow und alles andere braun :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön fände ich auch innen und aussen violett, dann aber mit den ganz hellen Airbumps, damit nicht alles einheitlich dunkel ist. Noch besser wäre weiss, aber solche Airbumps sind ja nicht vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich festgestellt habe, dass das Gelb zu sehr gebrochen ist (gegen ein kerniges, kräftiges Dunkelgelb hätt ich nichts, bzw. würde mir das sehr gefallen) ist blau mein Favorit. Das Braune Interieur würde mir aber eben auch gefallen, oder wenns das gäbe ein helles Beige. Nur gibts das so nicht.

Bei den airbumps bin ich unschlüssig. Schwarz sieht gut aus, aber auch langweilig. Grau würde ich nicht wirklich wollen, liesse mich aber durch die Probe am Exempel vielleicht umstimmen. Ich könnte die mir bei dem Blau auch in einem Türkis oder in Orange oder Gelb (starker Farbkontrast) vorstellen. Oder eben in Braun... Müsste man sich halt mal an einer Photomontage ansehen.

Ich frage mich gerade, was gegen ein blaues Interieur spräche. Jedenfalls bei der ein oder anderen Aussenfarbe.

Für Gelb würde ich schwarze Airbumps wollen. Wobei Braun vor allem um die Scheinwerfer herum gut aussieht...

Jedenfalls: So richtig überzugen mich die konfigurierbaren Varianten nicht. Und: Generell mag ich keine Paketangebote: Sowas ist frustrierend. Entweder man verzichtet auf alles, oder man zahlt viel Geld für Dinge, die man weder braucht noch haben will.

Warum ausserdem bei der Carosserieform die Rückfahrkamera geschlagene 600 CHF kosten soll, sehe ich nicht ein. Ich glaub, man kann die billiger selber nachrüsten. Das einzige, was ich vielleicht an Optionen ordern würde, wäre das Digitalradio. Das hat auch mit 200CHF einen konkurrenzfähigen Preis. Zumindest noch. Bis in 2 Jahren bekommt man so ein Radio anderswo für weniger als 100.-

Jedenfalls hab ich die Träumereien enttäuscht aufgegeben. Den Kaktus, der mir gefallen würde, liefert Citroen nicht. Und das herauszufinden, hat, mangels Ausstattungslisten und brauchbarer Vorinformation, mehr als eine Stunde gedauert.

Irgendwie find ich da die Art, wie Japaner ihre Autos verkaufen sympatischer: Einige wenige Modellvarianten, einige Optionen und dazu einen Zubehörkatalog. Man sieht quasi auf den ersten Blick, was man für wie viel Geld bekommt.

Kein Wunder, jammern die Händler, sie verdienten am Autoverkauf nichts mehr und hätten immer mehr Aufwand. Ohne Assistenz findet man ja nicht einmal mehr heraus, welche Modellvariante einem zusagt.

Wenn man wissen will, obs den Wunschcit gibt und was der kost, muss man entweder Stunden am Konfigurator verschwenden oder zum Händler.

Bei der Konkurrenz dann das gleiche Scheissspiel. So muss ein Händler x Beratungsgespräche führen, und am Ende passt ein Konkurrenzmodell doch besser. Aber auch wenn nicht, will ja keiner den Listenpreis zahlen.

Dabei könnte man das Internet nutzen, um diese unbezahlte Fleissarbeit zu reduzieren, würde man Konfiguratoren übersichtlicher und Ausstattungsbeschreibungen informativer gestalten.

Ich glaube ja, man würde mehr Autos verkaufen und weniger Aufwand dabei haben, wenn man den Kunden klipp und klar und übersichtlich sagen würde, was wieviel kostet. Statt 20-30% Rabatt geben zu müssen, entweder bar oder per kostenloser Sonderausstattung oder Vorführwagen, Könnte man auch gleich die Listenpreise anpassen. Wäre ein ehrliches Angebot.

Allerdings zeigt schon die Machart des Konfigurators, dass man am liebsten Kunden hätte, die gar nicht wissen, wofür sie ihr Geld ausgeben. Dem stehen ehrliche Angebote natürlich arg im Wege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mein Favorit: Karosserie in Hello Yellow und alles andere braun :)
Dafür schlage ich dann die Bezeichnung "reife Chiquita" vor!

Edith fällt dazu gerade ein, dass es mal von der Honda Transalp eine Farbzusammenstellung gab, die unter Fans den Namen "Tchibo Modell" erhalten hat.

http://www.bike-parts-honda.de/thumbs/h/ident_photos/500_500/XL600VJ-YR151.jpg

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...