Zum Inhalt springen

C4 Cactus - Probefahrt


Empfohlene Beiträge

Hallo Ulrich,

einen großen Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht. Gerade die Motorisierung mit dem 82PS Sauger interessiert mich sehr, da ich evtl. kommendes Jahr den DS3 gegen einen Cactus wechseln möchte. Ich erhoffe mir zudem durch die 82PS-Maschine einen erschwinglichen und technisch unkomplizierten Motor. Das wäre eine Wohltat gegen über all den Eventualitäten, die mich beim THP treffen könnten (bislang ist er aber seit 55.000km für einen THP sehr brav). Den Mehrpreis zum Diesel beim Cactus empfinde ich als überzogen. Da sind viele Kilometer nötig, um den Preis gegenüber dem 82PS Benziner reinzufahren. Zudem werden die Straßen hier immer voller und schlechter. Der DS3 lässt sich nur an ganz besonderen Tagen sorglos ausfahren. Bleibt zu hoffen, dass der neue 82PS-Motor tatsächlich auch in der Praxis ein unkomplizierter Geselle und Dauerläufer ist. Ich werde ggf. nächstes Jahr auch zu einer Probefahrt antreten - die Sitzprobe war schon einmal vom Eindruck her positiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich vielmehr beunruhigt, ist die Tatsache das ich von zig Leuten, die von meiner Citroën-Leidenschaft wissen, auf dieses hässliche Auto angesprochen wurde. Auch von Fremden habe ich bisher noch kein gutes Wort über den Cactus gehört. Wenn der Cactus 'mal nicht floppt...

Ich hab bsiher mehr positives gehört. :) Ein Freund, der Mini fährt und etwas optisch außergewöhnliches sucht, hat mich auch schon nach dem C4 Cactus ausgefragt... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du schon was länger dabei bist, müsstest du schon mitbekommen haben, das hier mehr ewig gestrige Dauernörgler unterwegs sind, als aufgeschlossene Fans der Marke Citroën.

Allerdings wurde sogar hier der Cactus anfangs sehr positiv aufgenommen. Gekauft hat ihn glaube ich bisher niemand. Und auf der Strasse sieht man ihn auch nicht. Auch den Peugeot 308 noch nicht.

Da ich im Grenzgebiet wohne trifft beides jedoch wie erwartet nur für Deutschland zu. Dafür sieht man in D jede Menge neue Modelle aus den VW-Konzern, sofern die überhaupt auffallen, denn man muss schon gezielt 3 mal hinsehen um sie als neues Modell zu erkennen. Da man sowohl den neuen C4 Pic., den neuen 308 und den Cactus bisher kaum zu sehen kriegt, kann es kaum an falschen Konzepten oder sonstigen Mängeln der Autos liegen. Es liegt wie immer an der einen Tatsache, das diese Autos keine deutschen Autos sind. Eines glauben die Deutschen sicher zu wissen: Nur deutsch Auto gut Auto! Sonst wissen sie nichts:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?149537-Deutsche-wissen-nichts-über-französische-Autos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so arg ist es mit den Deutschen nicht. Hier wurde sogar der Fiat 500 gut verkauft, man bedenke, ein FIAT! Ich sehe das Problem eher darin, dass man bei Citroen immer noch denkt, es reiche aus, wenn man bei jedem zweiten Händler so ein Auto hinstellt, dann wird das schon irgendwer kaufen. Ich wiederhole mich: Das Ding muss auf die Straßen, die Supermarktparkplätze, ganzseitig in die Wochenendbeilagen. Mit Angeboten, die die Erstkäufer dermaßen anlocken, dass die Dinger wie geschnitten Brot über den Tresen gehen. Ohne 3 Monate Wartezeit. Denn wenn die jetzt bestellten Fahrzeuge ausgeliefert werden, sind die (positiven) Artikel in den Zeitschriften 1/2 Jahr alt und vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fiat 500 ist ein gutes Gegenbeispiel. Seit Modelleinführung hat Fiat den immer gut im Gespräch gehalten, wenn ich mich nicht irre, auch mit andauernder Fernsehwerbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte am Sonntag vor zwei Wochen eine Probefahrt mit einem BlueHDi 100PS in der Shine Edition und war einfach begeistert.

Es ist natürlich ein ganz anderes Fahrgefühl als bei dem C4 Coupe und DS3 die ich in den letzten beiden Jahren gefahren bin, einfach viel, naja, "gemütlicher". Das mit dem Touchscreen fande ich weder schlechter noch besser als Knöpfe. Beim DS3 wollten immer alle auf den nicht vorhanden Touchscreen drücken, auch manchmal mit voller gewalt, als sie dann allerdings bemerkten das es kein Touchscreen ist waren sie enttäuscht und fragten mich wie man denn heutzutag kein Touchscreen im Auto haben kann. Beim Cactus wurde dagegen Sachen gesagt wie "Ein Touchscreen ist aber unpraktisch". Versteh einer diese Leute...

Aufgefallen ist mir das man mit dem Cactus recht viel Aufmerksamkeit in der Stadt bekam, jeder zweite hat sich nach dem Auto umgedreht. Den Motor fande ich ausreichend für das Auto. Ich finde der Cactus ist ein schöner Kontrast zu den ganzen Prollkaren, die mir jeden Tag mehr ins Auge stechen.

Und ja, ich hab mir dann auch letzte Woche Samstag einen Bestellt. In der Shine Edition, in Shark Grau mit grauen Airbumps und dem 100PS Diesel. Ich freu mich riesig auf mein eigentlich erstes richtiges eigenes Auto :). Allerdings hat er 14-18 Wochen Lieferzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Problem eher darin, dass man bei Citroen immer noch denkt, es reiche aus, wenn man bei jedem zweiten Händler so ein Auto hinstellt, dann wird das schon irgendwer kaufen. Ich wiederhole mich: Das Ding muss auf die Straßen, die Supermarktparkplätze, ganzseitig in die Wochenendbeilagen. Mit Angeboten, die die Erstkäufer dermaßen anlocken, dass die Dinger wie geschnitten Brot über den Tresen gehen. Ohne 3 Monate Wartezeit. Denn wenn die jetzt bestellten Fahrzeuge ausgeliefert werden, sind die (positiven) Artikel in den Zeitschriften 1/2 Jahr alt und vergessen.

Genau das ist auch aus meiner Sicht der springende Punkt! Zur Premiere vor einigen Wochen war in der örtlichen Tagespresse keine Werbeanzeige zu finden. Auch danach nicht, wohl aber für Berlingo und C3 mit x-Tausend € Nachlass.

Ich behaupte, ein Großteil der Nicht-Citroën-Fahrer weiss überhaupt nicht, dass der Cactus schon beim Händler steht. Die Einführung wurde völlig versemmelt.

Wäre André noch am Ruder, wäre das sicher anders gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich behaupte, ein Großteil der Nicht-Citroën-Fahrer weiss überhaupt nicht, dass der Cactus schon beim Händler steht...

Ich behaupte, ein Großteil der Nicht-Citroën-Fahrer weiss überhaupt nicht, dass Citroën noch Autos baut! :)

Das D-Modell gibts schon lange nicht mehr und der 2CV war nie ein Citroën! Alle anderen haben gerostet und waren immer kaputt, aber das ist lange her. ;)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Elmar Stephan

Also, ich habe mich schon Anfang des Jahres für den Cactus-Newsletter eingetragen, und habe damit Interesse an Infos und einer Probefahrt bekundet. Da kamen vielleicht alles in allem drei bis vier Mails, eine davon war für den C1 - das Auto interessiert mich gar nicht (ich hatte ernsthaft die Erwartung, dass man mir als Neugierigen mit wöchentlichen neuen Mails den Mund wässrig machen würde, aber weit gefehlt....)

Immerhin hat mich Anfang September ein Mitarbeiter von Citroen Deutschland angerufen, um einen Probefahrttermin zu arrangieren. Da hat man mich gefragt, ob ich Prospekte wünsche. Ich sagte ja, man sagte mir zu, sie mir zuzusenden. Bekommen habe ich bis heute nichts (ok, inzwischen habe ich welche vom Händler bekommen).

Das von mir für die Probefahrt gewünschte und zugesicherte Modell stand dann doch nicht zur Verfügung. Als ich beim Gespräch mit dem Verkäufer nach der Probefahrt gesagt habe, vor einer Kaufentscheidung gerne auch einmal das Modell mit dem automatisierten Schaltgetriebe auszuprobieren, hat mir der Verkäufer einerseits zwar zugestanden, dass er das verstehen könne und selber sicher auch kein Auto kaufen würde, ohne es vorher probegefahren zu sein. Dennoch könne man mir meinen Wunsch nicht erfüllen - die von mir gewünschte Modellvariante stand dabei keine zwei Meter entfernt von seinem Schreibtisch im Ausstellungsraum.

Selbst wenn ich gesagt hätte, ich würde gerne diesen Wagen kaufen - man hätte mir im Vorfeld keine Probefahrt ermöglichen wollen. Finde ich schon ziemlich verrückt, sorry.

Nun bin ich ja ein Fan der Marke und habe inzwischen einen (fast) neuen Citroen gekauft, wenn auch keinen Cactus.

Aber ob man mit einer solchen Einstellung Markenfremde von dem Modell überzeugen kann?

Hier im Forum herrscht auch bei den "ewig Nörgelnden" mehr Begeisterung für und Interesse an dem neuen Cactus als bei den Citroen-Mitarbeitern selbst, und da rede ich nicht von einem kleinen Krauter als Händler, sondern einer großen Niederlassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man sowohl den neuen C4 Pic., den neuen 308 und den Cactus bisher kaum zu sehen kriegt, kann es kaum an falschen Konzepten oder sonstigen Mängeln der Autos liegen. Es liegt wie immer an der einen Tatsache, das diese Autos keine deutschen Autos sind. Eines glauben die Deutschen sicher zu wissen: Nur deutsch Auto gut Auto!

Ich denke, Du tust "den Deutschen" da Unrecht. Ich wohne 35km östlich von Stuttgart, bin in ganz Ba-Wü Unterwegs (am häufigsten in Baden bis hinunter zur Schweizer Grenze) und muss sagen:

Die von dir genannten Typen sehe ich "hier unten" sehr regelmässig. Speziell den neuen Picasso in beiden Ausführungen sehe ich täglich mehrfach in ganzen Bundesland - mit Deutschen Kennzeichen, versteht sich. Trotz späterer Markteinführung übrigens den Grand weit häufiger. Natürlich fast immer in langweiligen Farben. Hellblau ist mal dabei, Rot wenn überhaupt nur beim kurzen Pic, sonst nur Friedhof- und Altenheim-Metallic oder "Dynamik"-Schwarz-Uni.

Alleine in meinem persönlichen Umfeld gibt es neben einem GC4P I inzwischen 4 Grand C4 Picasso II und ein 5. ist in Planung. So gesehen hätte ich besser einen Golf genommen, hätte ich mich abheben wollen, den davon gibt es in meinem Umfeld nur einen...

Den neuen 308 sehe ich auch durchaus häufig sowohl als Limo als auch als SW. Allerdings gefühlt weniger oft als den Picasso. Schönes Auto!

Nur der Cactus ist derzeit noch ein Exot im Strassenverkehr, das stimmt. Schade, ich mag den Wagen. Für meine Zwecke ist er allerdings nicht gut geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du tust "den Deutschen" da Unrecht. Ich wohne 35km östlich von Stuttgart, bin in ganz Ba-Wü Unterwegs (am häufigsten in Baden bis hinunter zur Schweizer Grenze) und muss sagen:

Die von dir genannten Typen sehe ich "hier unten" sehr regelmässig. Speziell den neuen Picasso in beiden Ausführungen sehe ich täglich mehrfach in ganzen Bundesland - mit Deutschen Kennzeichen, versteht sich. Trotz späterer Markteinführung übrigens den Grand weit häufiger. Natürlich fast immer in langweiligen Farben. Hellblau ist mal dabei, Rot wenn überhaupt nur beim kurzen Pic, sonst nur Friedhof- und Altenheim-Metallic oder "Dynamik"-Schwarz-Uni.

Alleine in meinem persönlichen Umfeld gibt es neben einem GC4P I inzwischen 4 Grand C4 Picasso II und ein 5. ist in Planung. So gesehen hätte ich besser einen Golf genommen, hätte ich mich abheben wollen, den davon gibt es in meinem Umfeld nur einen...

Den neuen 308 sehe ich auch durchaus häufig sowohl als Limo als auch als SW. Allerdings gefühlt weniger oft als den Picasso. Schönes Auto!

Nur der Cactus ist derzeit noch ein Exot im Strassenverkehr, das stimmt. Schade, ich mag den Wagen. Für meine Zwecke ist er allerdings nicht gut geeignet.

Bei uns 60km östlich von Leipzig ,im Umkreis von 20km , müsste man sich eigentlich als Audi/VW/Skoda/BMW Fahrer das fahren in diesen Autos aus Ekel und langer Weile ab gewöhnen müssen. Schätzungsweise fahren hier von 50Fahrzeugen 48 neue VW Golf und zwei C5 aus 2009 und der ist unserer eigener und der vom Nachbarn der in einer Pug/Cit. Werkstatt arbeitet.

Bearbeitet von FooKiller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Drüben" ist noch schlimmer. Früher hatten sie beim Trabbi die freie Wahl der Fabe - Hauptsache sie war blau. Heute haben sie die freie Wahl der Marke - Hauptsache es ist ein VW.

Bloss nichts riskieren!!! Und die deutsche Fahne weht im Vorgarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast Du gegen die deutsche Flagge?

Und die deutschen Bürger in den nun gar nicht mehr so neuen Ländern stellen sich sicherlich auch sehr viel differenzierter dar als von Dir beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Drüben" ist noch schlimmer. Früher hatten sie beim Trabbi die freie Wahl der Fabe - Hauptsache sie war blau. Heute haben sie die freie Wahl der Marke - Hauptsache es ist ein VW.

Bloss nichts riskieren!!! Und die deutsche Fahne weht im Vorgarten.

Intolerante Hetzerei mit falschen Fakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennt man Polemik... oder Satire oder beides. Wer sich drob aufregt, ist selber schuld.

Ich finde, BX-Hempel, so provokativ (wie immer, ist halt so) er sich auch ausdrückt, sagt was wahres. Nicht in dem Sinne, dass man Buchstaben für Buchstaben ernst nehmen muss, sondern eher so, wie man das früher konnte, und jedermann hats verstanden, Fabeln und Märchen und so. Schöne, starke holzschnittartige Kontraste und, bei aller Übertreibung, einen wahren Kern drinnen.

Mit einer Ausnahme: Meiner zugegebenermassen sehr begrenzten Erfahrung nach ist man im Osten nicht so sehr versessen auf VW wie in den alten Bundesländern. Schlicht, weils da mehr Leute gibt, die sich nach der Decke strecken müssen und drauf kamen, dass andere Hersteller billigere Autos bauen, die manchmal sogar besser sind, als Audi, VW, Skoda und Seat. Ich würde also sagen: Markentechnisch ist man im Osten flexibler, hat weniger den Tunnelblick und mehr den sachlichen Zugang zu Automobilen, wie in der Schweiz übrigens, von der Millionärsliga abgesehen, auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Satire ist es erst, wenn man solche Sätze aus der Anstalt, im Scheibenwischer oder bei der Wochenshow hört, oder wenns so oder so ähnlich ausm Schlachthof schallt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, zur Satire gehört auch dazu, dass es sich in der Regel um einen künstlerisch gestalteten Prosatext handelt und dass sie beim Leser Freude und Heiterkeit erzeugt.

Beides kann ich hier nicht erleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testsieg: Platz 1 für den Cactus in der ADAC-Motorwelt, Oktober 2014. Richtig spannend wäre es allerdings erst geworden, wenn ein Volkswürg dabei gewesen wäre, wo doch VW exakt seit Bekanntwerden der Tricksereien auf Werbung in dem Haft verzichtet.

Der Benziner ist sogar sparsamer als ein Diesel der Konkurrenz.

Die 3 wichtigsten Kriterien erfüllt der Cactus für mich jedenfalls unangefochten: Beim Verbrauch ein Sparbrötchen und beim Federungskomfort wieder wie ein echter Citroën und beim Design unvergleichlich gut.

Als C3-Fahrer mit Zenithscheibe würde mich die niedrige Dachkante stören. Ist hier schon einigen aufgefallen, in einem Test wurde das bisher noch nicht bemängelt, da die Tester nichts anderes kennen und es im neuen Golf auch kritisieren müssten.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3 wichtigsten Kriterien erfüllt der Cactus für mich jedenfalls unangefochten: Beim Verbrauch ein Sparbrötchen und beim Federungskomfort wieder wie ein echter Citroën und beim Design unvergleichlich gut.

Da gehe ich argumentativ konform.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...