Zum Inhalt springen

C4 Cactus - Probefahrt


Empfohlene Beiträge

Testsieg: Platz 1 für den Cactus in der ADAC-Motorwelt, Oktober 2014. .

Wie schon in einem anderen Thread (oder hier weiter oben ?) erwähnt : Das ist kein Vergleich !!! Also kann es auch keinen Sieger geben. Der Kia hat nen 128 PS Diesel und der Mini nen 180 oder 190 PS Benziner.

Also nochnichtmal Äpfel mit Birnen !

Aber mit rosaroter Citroen-Brille sieht man das halt gerne so.

Aber mich freut auch, daß der Cactus da recht positiv bewertet wurde.

Außer dem Kia Soul und dem C3 Pic fallen mir jetzt nicht wirklich vergleichbare Fahrzeuge ein.

Yeti, Tiguan, Mokka sind alle eine halbe oder ganze Nummer größer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, BX-Hempel, waren das noch Zeiten als fast jeder 2. Autofahrer einen VW fuhr. So in den 60er Jahren.

Alte Fotos von damals sind einfach schön anzusehen: Die Parkplätze, voll fast nur mit Käfern.

Mensch, hätte es damals nur schon das Internet gegeben, hättest du dir den Frust noch mehr von der Seele schreiben können über diesen doch vieeeeeeel zu hohen VW Marktanteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeti, Tiguan, Mokka sind alle eine halbe oder ganze Nummer größer.

Die sind wirklich nicht vergleichbar, weil innen nicht größer. ;)

Kann es sein, dass Du eine Mietwohnung nach der bebauten Fläche und nicht nach Quadratmetern Wohnfläche bewertest? ;) Dann würde Deine seltsame Aussage Sinn ergeben. ;)

Der C4 Cactus ist (von der fehlenden HP abgesehen) eine Art moderner BX. Deutlich leichter und aussen kleiner als Autos mit vergleichbar großem Innenraum, deutlich agiler und sparsamer als vergleichbar oder sogar stärker motorisierte Autos mit vergleichbar großem Innenraum.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, BX-Hempel, waren das noch Zeiten als fast jeder 2. Autofahrer einen VW fuhr. So in den 60er Jahren.

Alte Fotos von damals sind einfach schön anzusehen: Die Parkplätze, voll fast nur mit Käfern.

Mensch, hätte es damals nur schon das Internet gegeben, hättest du dir den Frust noch mehr von der Seele schreiben können über diesen doch vieeeeeeel zu hohen VW Marktanteil!

Glaub ich nicht!

Ich habe zwar keine Zahlen der Marktanteile in den 60 er Jahren, aber damals hatte die Leute noch Sinn für Stil (gilt auch für die Architektur von damals). Außer Käfer und Bulli hatte VW sonst nicht viel zu bieten. Der Marktanteil von Opel auch in der Oberklasse war damals sicherlich insgesamt höher als der von VW. Mercedes hatte auch noch einen ganz anderen Stellenwert. Die Ente war in den 60ern häufiger auf deutschen Strassen als es danach irgendein Citroën nochmal geschafft hätte an den Erfolg anzuknüpfen. Also war das Strassenbild in den 60ern sehr viel weniger vom VW/Audi-Einheitsbrei geprägt als heute.

Ich kann das in etwa aus eigener Erinnerung beurteilen.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So alt bin ich auch wieder nicht, das zu beurteilen, daher meinte ich ja auch die 60 er wie du in # 352. Und da kam der Kadett A, der gegenüber dem Käfer eine innovative Revolution darstellte und den Käfer ziemlich alt aussehen ließ. Innovationen allerdings, die es bei Citroën schön längst gab.

Allerdings weder Revolution noch Innovation war noch nie die Stärke von VW und seinen Kunden.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution
Glaub ich nicht!

Ich habe zwar keine Zahlen der Marktanteile in den 60 er Jahren, aber damals hatte die Leute noch Sinn für Stil (gilt auch für die Architektur von damals).

Glaub ich nicht! Unsere Fußgängerzonen beweisen das Gegenteil. Im Automobilsektor: Vorkrieg oder Heckflossen - stilistisch nur interessant, wo Italiener beteiligt waren (Glas GT, BMW Neue Klasse). Den /8er Benz (1968-1976) rechne ich eher den 70ern zu.

Außer Käfer und Bulli hatte VW sonst nicht viel zu bieten.

Das stimmt.

Der Marktanteil von Opel auch in der Oberklasse war damals sicherlich insgesamt höher als der von VW.

Das nicht. Opel war damals immer Nr. 2 vor den innovativeren Ford (Frontantrieb, V4, V6, Badewanne).

Die Ente war in den 60ern häufiger auf deutschen Strassen als es danach irgendein Citroën nochmal geschafft hätte an den Erfolg anzuknüpfen.

Für mich erst nach 68 präsent. Neben Fiat und Renault war Citroën hier bei uns ziemlich exotisch.

Also war das Strassenbild in den 60ern sehr viel weniger vom VW/Audi-Einheitsbrei geprägt als heute.

Eindeutig nein! Obwohl Audi in den 60ern nur ein Modell hatte, den DKW F102 mit vier Ringen am Grill.

Ich kann das in etwa aus eigener Erinnerung beurteilen.

Ich auch, aber wir Oldies sind etwas OT.

Bearbeitet von Pallasrevolution
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution
Und da kam der Kadett A, der gegenüber dem Käfer eine innovative Revolution darstellte und den Käfer ziemlich alt aussehen ließ.

Motor vorne, nennenswerter Kofferraum, Kombi- und Coupé-Variante sind aber auch nur im Vergleich zum Käfer revolutionär. Gab es den Kadett A wenigstens optional mit vier Türen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

es ist ruhig geworden hier. Vlt kommt mein subjektiver Bericht ja gerade zur rechten Zeit?

Da mein C5III Tourer gerade für 3 Tage in der Werkstatt war (Lenkung defekt nach 120tkm und 3 Jahren....), hatte ich als Ersatzwagen den C4 Cactus Benzin mit 82 PS, Schalter, Bluetooth, Klima, Rückfahrkamera, Tempomat.

Warum diesen? Meine Frau hat einen C3 Pic, 95PS Benzin. Sie fährt 70% Kurzstrecken, 30% Autobahn und dafür ist diese Motorisierung für ihren Fahrstil ausreichend, ca 7000km im Jahr. Ich fahre ca 40000km im Jahr mit dem C5 Tourer.

Eindrücke:

PLUS

KOMFORT: Sehr (!) bequeme Sitze, vorne jeweils Platz genug. Es war übrigens ein dunkelgrauer Cactus mit dunkelgrauen Sitzen. Farbe fad aber darum ging es ja nicht...

Federung: Perfekt für Stahl, weicher als der C3 Pic, sehr angenehm, trotzdem subjektives SIcherheitsgefühl hoch, auch in schnellen Kurven.

Motor: Wir waren wirklich überrascht! Für die 82 PS zieht er gut, man kann auf Freilandstraßen problemlos überholen wenn man zurückschaltet. Auf der Autobahn bis 140 km/h ok und erstaunlich leise. Etwas lauter als der C5 aber einiges leiser als der C3 Pic. Über 140 km/h fehlen eindeutig die PS, aber für den Einsatzzweck egal. Tempomat funktioniert problemlos aber nicht ganz so verzögerungsfrei wie im C5 oder im C3 Pic.

Haptik: Super, war überrascht! Fein anmutende Materialien, nicht so wertig wie im C5 aber wirken feiner als im C3 Picasso, den meine Frau hat.

Türgriffschlaufen: Wunderschön, praktisch.

Handschuhfach, Ablagen: Ausreichend > Ok, hatte mir das Handschuhfach noch größer vorgestellt. Die Türablagen sind eine Offenbarung gegenüber den Türablagen im C5III aber die im C3Pic sind nochmal eine Klasse besser.

Verbrauch: ca 350 km, davon 250 Autobahn, 20 Stadt, 80 Freiland: Schnitt 6,4l, das finde ich wirklich gut.

Da liegt meine Frau bei gleicher Fahrweise mit dem C3Pic bei 8,7l.

Autobahn: ca 200 KM Tempomat 141, ca 30km 150, ca 20km 110.

Freiland: Zwischen zügig und Vollgas mit Bergstraßen und Serpentinen. (Wir fahren von der Autobahn von ca 200m Seehöhe (Donau) auf ca. 700m Seehöhe zu unserem Haus.

Kofferraum: Der wirkt ziemlich groß. Mittlerer Ikeaeinkauf (nur Kleinmöbel und sonstiges Zeugs halt) und Kinderwagen waren kein Problem.

Design: Er gefällt uns beiden ausgsprochen gut, pfiffig, anders.

MINUS

Keine geteilte Rückbank - ja, das wussten alle schon und ist für uns ein No-Go.

Aber: Die Rückbank könnte wenigstens verschiebbar sein wie im C3 Pic.

Keine Beleuchtung in der zweiten Reihe. Hatte mit Gurtschloss des Kindersitzes zu kämpfen da es dunkel war. Das geht gar nicht! Außerdem hat sich meine 2,5 Jahre alte Tochter beschwert, dass sie nicht Buch anschauen kann.

Leider keine Getränkehalter vorne, nur zwischen den Vordersitzen 1 Getränkeaufnahme, aber eher von Rückbank gut erreichbar.

Nur mechanische Kindersicherung, die bei geöffneten Rücktüren zu betätigen sind. Mühsam, geht gar nicht!

Rückbank: Nicht ganz so bequem aber gut. Wenn der Fahrer über 180cm groß ist, wird der Platz dahinter ziemlich eng und Kindersitz kann nicht mehr montiert werden. Ja, der sollte sowieso auf den Platz hinter Beifahrer aber man kann ja 2 Kinder transportieren wollen.

Kein Drehzahlmesser: Mir egal, ich mache das nach Gehör - trotzdem blöd, wenn man am Drehmomentmaximum surfen will. Mein Frau hat es gestört, sie verwendet den DRZM da sie nicht so viel fährt und etwas Schwierigkeiten hat beim Wechsel zwischen C5 (Diesel) und C3 Pic (Benzin).

Warum eine Rückfahrkamera die keiner braucht aber keine Parksensoren vorne? Ich würde die Rückfahrkamera gegen Parksensoren vorne und hinten tauschen.

NEUTRAL

Seitenfenster hinten: Einerseits mit Kindern super, sie bekommen Frischluft und können nicht allzuviel Fensterblödsinn machen. Andererseits nicht elektrisch und somit nur direkt am Fenster zu bedienen. Wenn ich mit dem Sitz ganz nach hinten gefahren bin, bin ich aber von vorne hingekommen. Wären sie elektrisch würde ich sie lieben.

Multifunktionsdisplay: Intuitiv zu bedienen, großes Display, Touchbuttons einfach zu finden. Allerdings benötigt es manchmal 2-3 Drücker bis es reagiert. Mir persönlich ist konventionelle Bedienung lieber, meiner Frau gefällt ein Touchscreen besser. Naja, ist halt verspielt. :)

FAZIT: Hat im eigenen Haus durch den C3Pic Riesenkonkurrenz: Der C3Pic ist einfach wesentlich praktischer und kann alles besser, abgesehen vom Sitz- und Geräuschkomfort und vom Verbrauch. Nur für die Optik kommt der Cactus nicht in Frage... Abgesehen davon will meine Frau als nächsten einen Allrad, wie gesagt wir leben in Österreich auf 700m Seehöhe. Citroen, bitte einen vernünftigen Allrad der nicht auf SUV und Diesel beschränkt ist!

liebe Grüße aus Österreich

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Mein Nachbar hat einen BMW X3 und hat den Cactus angesehen, Sitzprobe, O-Ton: "Wow, das sind super Sitze, das ist eben Citroen. Im BMW finde ich keine Position die mir gefällt und angenehm ist."

Vom C5 ist er ohnehin restlos begeistert, leider kein Allrad. Den braucht er, da er Arzt ist und viel auf Visite fährt.

Nachtrag Cactus Übersicht: Super Übersicht vorne, hinten und seitlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verkauft der sich eigentlich, der cactüss? Zuerst hieß es, riesig viel Interesse. Aber auf der Straße habe ich ihn noch nicht gesehen. Nicht mal hier in Wtal, wo man bei 3-4 Händlern kaufen könnte. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... bis man ein neues Modell im Verkehr wahrnimmt, dauert das sicher 1 Jahr. Bei Einführung Herbst / Winter sicher auch mal länger.

Den "Neuen" kauft man ja im Frühjahr (warum auch immer...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, Matthias. Unsere Eindrücke decken sich ja im Wesentlichen. Erstaunlich finde ich, dass Du den kleinen Benziner auch in den Bergen als ausreichend empfunden hast. Ich bin nur mal kurz Flachland gefahren und hätte da Bedenken gehabt. Die geteilte Rückbank soll ja angeblich 2015 kommen. Und wegen Allrad könnte man ja mal warten, ob der Hybrid-Air tatsächlich aufgelegt wird. Der hätte ja dann so eine Art 4WD, der auf verschneiten Bergstraßen funktionieren sollte. Der C4 Picasso war für mich wg. der Optik nie eine Option - bitte nicht übel nehmen!

Zum Verkauf: In der Ostdeutschen Provinz schleppend. Ein frustrierter Citroenhändler und Citroenenthusiast (Ja, so etwas gibt es noch!) hat den hier im Forum vielfach beschriebenen Eindruck bestätigt: Das Marketing seitens Citroen ist mies. Die Margen beim Cactus sind so gering, dass am Preis wenig gemacht werden kann, besonders attraktive Leasingangebote zum Modellstart fehlen. So kommen die Dinger nicht auf die Straße. Außerdem hat auch er Angst vor dem neuen C5, weil er nicht weiß, ob die HP bleibt. Aber das nur am Rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun,letztes Wochenende bin ich mit dem Motorrad auf die B500 (Schwarzwaldhochstraße)gefahren.

auf der Fahrt hab ich Drei Stück Cactüsser gesehen!

fand ich viel schon.

die Vermarktung,die Werbung ist wie immer bei Citroen sch.... (Schlim)

die Margen sind an die Ausstattungsvariante gekoppelt.

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Vermarktung seitens Citroën Deutschland? Ich dachte immer, der sicherste Weg, die Garantiekosten zu senken, bestünde darin, erst gar keine Autos zu verkaufen. Hat beim C6 prima funktioniert.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uwe, Du König der Cactus-Sichtung. Das besagte Autohaus hatte 4, 2 Vorführer, 2 Neuwagen. Im Bestellbuch standen 2. In freier Wildbahn bin ich bei 0.

Sicher werden einige ihn hässlich finden. Viele finden ihn aber auch sehr interessant. Citroen muss mit dem Cactus auch nicht den gesamten Kompaktfahrzeugmarkt übernehmen. Eine solide Minderheit mit etwas ausgefallenem Geschmack ist völlig ausreichend für Gewinne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution
Die Margen beim Cactus sind so gering, dass am Preis wenig gemacht werden kann, besonders attraktive Leasingangebote zum Modellstart fehlen. So kommen die Dinger nicht auf die Straße.

Und zwei Monate nach Markteinführung noch keine Chrono-Wochen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommen denn die ganzen E-Klassen auf die Straße? Die werden z.B. mit 50% Nachlass auf den Listenpreis an das "Kaufhaus des Bundes" verkauft, über das diverse Behörden sie beziehen. Auf den Passat gibt es nur 40%. Ganz ohne Chrono-Wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Den einzigen Cactüs den ich in freier Wildbahn gesehen habe, war mein Werkstattersatzwagen letzte Woche.

Bei der Vorreservierung desselbilgen in der Niederlassung hieß es, zur Zeit haben wir eh nur Cactusse.

Es war ein 100 PS HDI in Knallgelb, und in den 2-Tagen und 130 km bin ich auch angeglotzt worden , wie ein exotisches Tier. Insgeamt war ich positiv überrascht, der Cactus federt richtig gut(im Vergleich zum meinem DS5), sogar ein Hauch 2CV beherbergt das Fahrgefühl. Der Diesel angenehm kräftig, aber nicht besonders spritzig,irgendwie gehemmt, vielleicht ist der 110 THP hier die bessere Kombination. Vom Verbrauch durchaus sehenswert, um die 4 Liter ( viel Stadtverkehr moderat gefahren). Die Bedienung über den Touchscreen erfordert etwas Eingewöhnung und ist bei der angelobten Simplifizierung ein Wiederspruch in sich.

Zudem musste ich die Temperatur und das Gebläse immer wieder nachregulieren(modell ohne Klimaautomatik) und das ist über den Touchscreen etwas fummelig.

Zumal ich mir dieses Auto aus Prinzip nicht mit Extras vollballern würde.

Leider habe ich in den 2-Tagen nie eine wirklich bequeme Sitzposition gefunden, ich finde man sitzt für den Typ Auto irgendwie zu tief.

Aber mit demnächst geteilter Rücksitzbank, Air-Hybrid und oder Allrad könnte mir der Cactüs richtig ans Herz wachsen.

Grüße an die Gemeinde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe am Freitag den ersten in freier Wildbahn gesehen. Abends in Oberursel im Taunus. Es war definitiv kein Händlerauto. Dafür aber mit schwarzen Stahlfelgen und Winterreifen. Sah am silbernen Cactus extrem bescheiden aus. Übrigens - ich bin immer wieder erstaunt, wie klein er in echt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...