Zum Inhalt springen

C4 Cactus - Probefahrt


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, Gernot sagte:

Würde es den Cactus mit der EAT6 geben, mit dem 130 PS Puretech und würde man den Tüdelkram bei der Ausstattung aufräumen, dann würde nicht nur der 2008 in drei Acht Stunden Schichten an jedem Wochentag + Samstag und Sonntag (da ist wohl auch eine Instandhaltungspause) gebaut.

 

Vom 2008 kommt ja nun ein Facelift, und ihn gibts dann mit 130 PS Dreizylinder und EAT6-Automatik.

www.autohaus.de/bilder-und-videos/peugeot-2008-2017-1763959.html

 

Übrigens ein Bekannter sucht für seine Freundin ein neues Auto mit praktischem Kofferraum (der Cactus ist gleich aus dem Rennen gewesen).

Ok, sie will unbedingt den 2008 mit dem 110 PS Motor (der einen bärenstarken Durchzug hat).

Interessant die Händlerrabatte bei Neuwagen: Ford und Opel (beim Focus) knapp 30 Prozent

VW gut 25 Prozent

Peugeot beim 2008  mit Ach und Krach 10 Prozent. Und gebraucht kostet der fast noch so viel wie neu.  Verkauft sich anscheinend auch ohne Rabatt sehr gut.

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D gibt es den 2008 schon ein Jahr mit EAT6 am 110 PS Puretech und mit Handschaltung mit dem 130 PS Puretech. Wegen der Automatik Version waren sie in F richtig stinkig, denn die ist erst jetzt dort bestellbar.

http://www.forum-peugeot.com/Forum/forum-peugeot/peugeot-2008/puretech-automatik-konfigurator-sujet_452_1.htm

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der neue 2008 : äußerlich optischer Mainstream, Cockpit mit dem kleinen Lenkrad muß man mögen. Drinnen gefallen mir beide. Würde aber dem Cactus den Vorzug geben, da es Ihn auch in coolen Farben gibt. Die stärkeren Benziner wären wirklich schön, machen aber wohl dem 2008 zu viel Konkurrenz im eigenen Haus machen, hat man das Gefühl. 

Gruß Ralph 

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, und deswegen gibt es auch keinen C4 mit 205 PS oder als GTI. Es ist ein Wunder, daß der überhaupt mit den Puretech Turbos und sogar mit Automatik zu bekommen ist. Da hätte man doch den VTI120 mit Viergangautomatik weiter anbieten können.

Ich warte da noch auf den Pferdefuß der Woche. Also abseits des fehlenden Kühlmittelthermometers.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da merkt man, das Citroen irgendwie immer zweitrangig behandelt wird.

Mainstream hat inzwischen Vorrang beim Verkauf.  Und man hätte aus Citroen etwas machen können, wenn ich mir als Beispiel Marken wie Jaguar anschaue, die sich inzwischen unter indischem Eigentümer und deutscher Führung erfolgreich entwickelt haben. Da läuft mit Citroen bei PSA einiges schief.

Ralph 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Thursday, March 03, 2016 at 12:26 , badscooter sagte:

Viele Cactuskunden geben nach wenigen Monaten das Auto zurück "war doch nicht das, was ich mir vorstellte"

:confused: Wo stehen die?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viele sind es vielleicht doch nicht, die den Cactus zurückgeben.

Die Jungs in der Kaffepause konnten sich aber auch nicht vorstellen, daß es heute noch ein Auto ohne sequentiellen Fensterheber in der Fahrertüre gibt. Das ist schon der Oberhammer.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, Ronald sagte:

:confused: Wo stehen die?

Bei mobile und Co, bei den Händlern stehen ja reichlich junge Gebrauchte, aber die haben ja alle noch keine geteilte Rücksitzlehne und deswegen will Sie kaum einer;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Gernot sagte:

So viele sind es vielleicht doch nicht, die den Cactus zurückgeben.

Die Jungs in der Kaffepause konnten sich aber auch nicht vorstellen, daß es heute noch ein Auto ohne sequentiellen Fensterheber in der Fahrertüre gibt. Das ist schon der Oberhammer.

Gernot

Der 16 Jahre alte BMW meines Vaters hat auch noch keinen sequenziellen Fensterheber Fahrerseite, dafür zeigt er genau an welche Glühbirne defekt ist.

Mein DS5 hatte einen Glühbirnenausfall, im Display stand nur SERVICE, keinerlei Hinweis was fehlen könnte. Hat dann ein weilchen gedauert bis ich darauf gekommen bin. Das ist auch ein Oberhammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, holza sagte:

 Fingerzeiger:Qualität sagt nix über die Zuverlässigkeit aus!

Ich definiere Qualität bei Autos hauptsächlich über die Zuverlässigkeit. Alles andere ist nämlich eigentlich heutzutage selbstverständlich, und für die Hersteller, die das anders sehen, hätte ich dann die Frage übrig, wie die denn dann Qualität definieren, wenn nicht über Zuverlässigkeit und Haltbarkeit. Kann allerdings sein, dass mich die Antwort auf diese Frage dann schon nicht mehr so brennend interessiert, denn bei so grundlegenden Meinungsverschiedenheiten ist mir von Vornherein klar, dass ich bei DEM Hersteller nicht glücklich werden würde. Mehr muss ich nicht wissen, um mich nicht weiter ernstlich für dessen Produkte zu interessieren.

Dass etwa Autos nicht wenigstens annähernd Regendicht gebaut sein könnten, sofern nicht grade nur eine zugige Plane drüber ist, weiss ich erst, seit ich von den diversen serienmässigen Lecks bei der ersten Generation der Drillinge las. Als Daihatsufahrer setzte ich die Selbstverständlichkeit voraus, selbst ein Frugalautomobil (oder ein solches erst recht, weil es für Käuferschichten gebaut ist, die nicht standardmässig Eigenheim und Garage dazu besitzen) bei jedem Wetter unter freiem Himmel abstellen zu können, ohne auch nur ernstlich Schaden zu riskieren! Das ist Minimalanforderung. Qualität brauchts dazu nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Qualität definiert sich über Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Sicher ist ein klapperfreies Auto auch in dem Punkt qualitativ gut. Viele Hersteller bauen heute Autos (ich vermeide die Vokabel "konstruieren"), die zwar lässig einen Vergleichstest gewinnen, auch reihenweise, weil sie in der Summe ihrer Eigenschaften als Neuwagen wirklich gut sind, aber einen Dreck um den 2. oder 3.-Besitzer scheren (oder die Umwelt...). Wirkliche Qualität zeigt sich nach 8 - 10 Jahren, oder min. 150.000 km. Zahlen sind jetzt von mir so gewählt, andere setzen hier möglicherweise die Latte noch höher.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, schwebepanzer sagte:

Bei mobile und Co, bei den Händlern stehen ja reichlich junge Gebrauchte, aber die haben ja alle noch keine geteilte Rücksitzlehne und deswegen will Sie kaum einer;)

Die neuen mit "Mica grau/rot/blau" Polster haben auch keine geteilte Rückbank. Es ist ein Gerücht, daß alle C4 Cactus jetzt eine geteilte Rückbank haben.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile bereits ab Live statt Feel und 100 € günstiger als im Januar. Im Umkreis von 100km stehen hier nur 2 Cactusse in häßlich.

Ronald

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern habe ich mich als der :) im Lager nach Ersatzteilen für meinen Xsara gesucht hat zur Probe in den Cactus gesetzt und bin enttäuscht wieder ausgestiegen. Das hat nicht mit Design oder Technik zu tun, sondern mit den Platzverhältnissen. Das ich mit 1,90 den Sitz herunterstellen muss, war klar, dass aber das Dach , die Dachkante samt Sonnenblende viel zu nah sind habe ich nicht erwartet, obwohl ich das gleiche beim alten und neuen C4P festgestellt hatte. Im nachhinein war der C2 vorn geräumiger.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater hatte im Januar einen Fahrwerksschaden an der vorderen Radaufhängung an seinem 2005er C3 HDi70 Confort. Nun stand beim Citroën-Händler umme Ecke (selbe Straße, 3 Häuser weiter :)) ein Vorführwagen: C4 Cactus BlueHDi100 ShineEdition Midnight. Mein Vater hat sich den gekauft. Das einzige, was er an dem Cactus vermißt ist der doppelte Kofferraumboden und den Handschuhfach-Kühlschrank.

Niedrige Dächer kennen wir von sehr vielen Autos. Der Super-Horror ist der C5: da schaut man nach schräg vorne direkt auf die Innenverkleidung des Übergangs A-Säule/Dach. BX mit Schiebedach war auch doof. Meine Schwestern (1,85m+1,87m) hatten noch keine Probleme damit, aber mein Vater und ich (1,92m+1,94m), stießen immer mit dem Kopf an die Kante des Scheibedaches. Auch "anstößig" ab 1,90m: Fahrzeuge mit der Zenithscheibe, wo die  Blende bis hinten zurückgeschoben ist.

Meine Mutter fährt nen C2, der ist echt geräumig! - da stimme ich Roland zu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen, mein C2 gab mehr Raum her, als man von außen vermutet hätte. Auch die Platzverhältnisse im Cactus kann ich leider so bestätigen. Ich hab mich auf der Automobilausstellung bei uns in Mönchengladbach in einen Cactus gesetzt und war etwas erschrocken. Von außen hätte man da mehr erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cactus ist schon geräumig - vielleicht nicht das Optimum seiner Klasse, aber voll i.O. Der obere Abschluß der Frontscheibe fällt aber im wahrsten Sinne des Wortes direkt ins Auge. Ging mir auch so und ist gewöhnungsbedürftig. Aber eigentlich kein Problem. Das beengte Empfinden ist eher subjektiv.

Der Scheibenabschluß ist sehr wahrscheinlich auch der etwas anderen Technik des Beifahrerairbags geschuldet, der sich ja im Dach befindet. Mit deutlich über 1,80 kann das aber wirklich störend sein, das kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinen 1,70 sitzt der BX wie angegossen. Ab 1,80 wird`s auf dem BX-Gestühl allerdings ungemütlich. Die Dachkante vorne im Cactus stört allerdings auch mich. Die Fensterfläche wird dadurch arg eingeschränkt was vor allem gegenüber einem Glashaus wie der BX auffällt. Zum Trost: die Ente ist noch schlimmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, silvester31 sagte:

Der Cactus ist schon geräumig - vielleicht nicht das Optimum seiner Klasse, aber voll i.O. Der obere Abschluß der Frontscheibe fällt aber im wahrsten Sinne des Wortes direkt ins Auge. Ging mir auch so und ist gewöhnungsbedürftig. Aber eigentlich kein Problem. Das beengte Empfinden ist eher subjektiv.

Der Scheibenabschluß ist sehr wahrscheinlich auch der etwas anderen Technik des Beifahrerairbags geschuldet, der sich ja im Dach befindet. Mit deutlich über 1,80 kann das aber wirklich störend sein, das kann ich allerdings nicht wirklich beurteilen.

Ach Platz ist da allemal. Das Raumangebot ist nichts, worüber ich mir bei 1,71 m Körpergröße Gedanken mache, das passt beinahe überall rein. Aber man erwartet schon ein bisschen mehr, wenn man vorm Cactus steht. Trotzdem absolut ein Modell, das mir gefällt und das ich mir mit ordentlichem Motor auch vorstellen könnte zu kaufen (im Moment ist da nichts dabei, was mir zusagt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Platz hat der Cactus ohne Ende. Auch für einen 1,90 m Sitzriesen.

Diesen 130 PS Benziner (wenn er denn im Cactus verfügbar sein sollte) fährts Du einmal zu Probe, wenn Dein C3 zur Inspektion ist. Wenn Dich das nicht überzeugt, komme ich mit dem FFT Analysator und dem Schallpegelmesser...

"Herr Dr. Gernot, ich habe da so ein schlechtes Gefühl!" "Das mit dem Flat Top Fenster ermittelte lineare Spektrum besagt das genaue Gegenteil. Die Schwingungsanregung ist deutlich unterkritisch. Dafür spricht auch der A-bewerte Schalldruckpegel".

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Gernot sagte:

Platz hat der Cactus ohne Ende. Auch für einen 1,90 m Sitzriesen.

Diesen 130 PS Benziner (wenn er denn im Cactus verfügbar sein sollte) fährts Du einmal zu Probe, wenn Dein C3 zur Inspektion ist. Wenn Dich das nicht überzeugt, komme ich mit dem FFT Analysator und dem Schallpegelmesser...

"Herr Dr. Gernot, ich habe da so ein schlechtes Gefühl!" "Das mit dem Flat Top Fenster ermittelte lineare Spektrum besagt das genaue Gegenteil. Die Schwingungsanregung ist deutlich unterkritisch. Dafür spricht auch der A-bewerte Schalldruckpegel".

Gernot

Das mach ich doch glatt, wenn er im Juni einen hat. Im Moment steht dort seit Anfang des Jahres einer auf dem Hof und bisher hat sich noch niemand erbarmt, das hübsche Teil zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muß aber mindestens der 110 PS Turbo sein. Das 82 PS Teil würgst Du als Dieselistin ja dreimal ab und meinst beim Anfahren, die Waschmaschine kommt ins Schleudern. Das wollen wir nicht...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, hab ich mit dem Werkstatt - C1 schon durch, da rattert die Karosse mit 82 PS im Stand wie im Massagesessel. Im Moment hat mein Freundlicher einen wunderschönen BlueHDi 100 auf dem Hof. Fast schade, dass der so ungenutzt da vereinsamt. 

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...