Zum Inhalt springen

C4 Cactus - Probefahrt


Empfohlene Beiträge

Nur kurz zur Info, ich fahre die Version Feel und habe auch "Licht" im Kofferraum ;-)

Haben einen Perlmutt-Weißen mit braunen Bumpern und einen Schwarzen mit Dune-Bumpern, wurden tatsächlich schon beim Tanken, Waschen, Parken das ein oder andere Mal angesprochen. Und sehr zufrieden bisher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, langsam bin ich sie alle durch. Heute 300 km im 92 PS ETG6. Fazit: Der Dieselmotor ist in meinen Augen das ausgewogenste Triebwerk im Cactus. Das ETG und ich können auch Freunde werden, glaube ich. Allein in der Stadt schaltet es mir beim Beschleunigen etwas zu spät hoch. Die Steuerung geht dann wohl von einem längeren Beschleunigungsvorgang aus, während ich den schon bei 50 beendet habe. Da kann man aber problemlos mit den Schaltpaddles eingreifen. Insgesamt in meinen Augen mehr Vor- als Nachteile. Kurios: Die Ganganzeige im Display zeigt nicht den gegenwärtigen Gang an, sondern ist nach meiner Beobachtung die Schaltempfehlung, wie im Handschalter. Das führt dazu, dass dort schon der nächsthöhere Gang angezeigt wird, kurz bevor er gewechselt ist. Wenn man drauf schaut, weiß man, wann man den Fuß leicht vom Gas nehmen sollte. Einzige Enttäuschung: Der Verbrauch. Trotz mäßiger Fahrweise (etwa 10 % Stadtanteil, 15 % Landstraße, sonst Autobahn, meist mit mit Tempomat 130, blieb er bei 5,2 l/100 km. Da hätte ich eine deutliche 4 vor dem Komma erwartet, nach dem, was andere so berichtet haben. Vielleicht ist das aber dem Umstand geschuldet, dass das arme Ding sonst als Vorführer malträtiert wird.

Wenn mir jetzt nicht der super günstige Handschalter als Vorführwagen vor die Flinte fährt wird es wohl der 100 PS ETG6 werden.

PS: Das mit der Kofferraumbeleuchtung habe ich auch bemerkt. "Feel" ist mir aber etwas zu spartanisch in Selection gibt es nicht in Perlmuttweiß. So ein Blödsinn!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele km hatte der Diesel - Vorführer denn runter ? Der Verbrauch geht nach den ersten 5 - 10 tkm nochmal spürbar zurück.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Zum EX (H) EMPEL

5,2 ist für den Cactus zu viel. Die habe ich beim C3 am Anfang aber auch gehabt. Es ging dann auf 4,6 L. runter und blieb dann dabei.

Der 2l. Diesel mit 150 PS im 308 SW hat jetzt auf 800 km 41,5 L. verbraucht -also auch etwa 5,2 L. und er hat gerade mal 1100 km drauf.

Schätze, dass 5 L. im Schnitt hier realistisch sind und wirklich für dieses Auto ein super Wert ist.

Bin aber auch wenig in der Stadt gefahren. Das Start/Stop-System im Automatik gefällt mir noch besser auch wenn rollen lassen ohne Motor nicht geht.

Man kann mit der Dosierung des Bremspedals jedes mal selber entscheiden, ob der Motor ausgehen soll oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten, schwebepanzer sagte:

Verständnissfrage: Ist der 92 Ps Diesel  die alte Motorisierung und der 100 ps Diesel dann die aktuelle?

Ja, genau. Gleiche Motorisierung wie beim C3, der eHDi 90 (92 PS) ist der Vorgänger vom BlueHDi 100 (99 PS)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info:D

Als ich den alten Diesel als Schalter mal gefahren bin, fand ich den ein bisschen gehemmt oder zugeschnürt.

Dann kann der 100 Ps ja nur besser sein, vielleicht braucht er ja auch weniger.

Bearbeitet von schwebepanzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der elementare Unterschied zw. 92 >>99 PS ist die Umstellung auf EURO 6 incl. AdBlue-Nachbehandlung, dadurch verbraucht er deutlich weniger, da die "Dieseleinspritzung" zum Rußabbrennen völlig entfällt (das übernimmt erheblich effektiver & billiger AdBlue) - als angenehme Nebenwirkung lebt der Motor länger, da die Zylinderwände nicht mehr durch die Dieselüberdosis an Ölverdünnung leiden.  Einfach nachsehen, ob unterm Res.rad noch ein 17Liter-Plasiktank außen ist.

Grüße, Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, Ulrich T sagte:

Einzige Enttäuschung: Der Verbrauch. Trotz mäßiger Fahrweise (etwa 10 % Stadtanteil, 15 % Landstraße, sonst Autobahn, meist mit mit Tempomat 130, blieb er bei 5,2 l/100 km. Da hätte ich eine deutliche 4 vor dem Komma erwartet, nach dem, was andere so berichtet haben. Vielleicht ist das aber dem Umstand geschuldet, dass das arme Ding sonst als Vorführer malträtiert wird.

Ich nehme an, Du hast den Bordcomputer vor Deiner Fahrt nicht genullt. Dann hätte es mit der 4 vor dem Komma geklappt. Mein Berlingo war heute im Service. Hingebracht mit 4,7 Liter Durchschnitt nach über 250 gefahrenen Kilometern. Die Werkstatt hat den Berlingo 10 Kilometer bewegt und sicherlich auch im Stand laufen lassen. Als ich den Berlingo abholte war der Durchschnitt auf 5,0 Liter hochgegangen. 

Der C3 Picasso BlueHDi als Ersatzwagen mit 100 PS Motor hatte auf 4 Kilometer Stadtverkehr und einem kurzen Stück Autobahn mit immer laufendem Motor in den Wartephasen, einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 Litern. Über alle > 2000 Kilometer  hatte der 6,0 im Bordcomputer stehen. Die Übersetzung des C3 Picasso ist sehr lang, bei Tacho 100 im 5. (das ist der höchste Gang) Gang waren es nur 1500 Umdrehungen und der Motor fühlte sich an, als ob ihm das zu wenig Drehzahl sei. 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die 4,0 heute erreicht, allerdings ohne große Steigungen, also auf der Ebene. :)

2,0 Turbodiesel mit 140 PS.

Hoppla, falscher Threat. ;)  Egal, Passat Kombi, Bj.2011, 177000 km gelaufen.

(geh mal auf die Suche, wo ich besser aufgehoben bin....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ganz so schlimm isses nicht. Aber mit meiner Fahrweise komm ich ich auf 1400-1500 km pro Tankfüllung.

:)

Vielleicht schaff ich es mal und hol mir so eine Dieseltusse zur Probefahrt. Das Ergebnis würde mich schon interessieren.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Friday, April 22, 2016 at 16:01 , Athanagor68 sagte:

Der elementare Unterschied verbrannt99 PS ist die Umstellung auf EURO 6 incl. AdBlue-Nachbeh andlung, dadurch verbraucht er deutlich weniger, da die "Dieseleinspritzung" zum Rußabbrennen völlig entfällt (das übernimmt erheblich effektiver & billiger AdBlue) - als angenehme Nebenwirkung lebt der Motor länger, da die Zylinderwände nicht mehr durch die Dieselüberdosis an Ölverdünnung leiden.  Einfach nachsehen, ob unterm Res.rad noch ein 17Liter-Plasiktank außen ist.

Grüße, Walter

Adblue ist für die Stickoxidreduzierung. Die Partikel werden weiterhin mit Eolyszugabe verbrannt.

Ronald

5

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die 4,0 heute erreicht, allerdings ohne große Steigungen, also auf der Ebene. [emoji4]

2,0 Turbodiesel mit 140 PS.

Hoppla, falscher Threat. [emoji6]  Egal, Passat Kombi, Bj.2011, 177000 km gelaufen.

(geh mal auf die Suche, wo ich besser aufgehoben bin....)

Passat, diese Betrugskiste?? Das gildet nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dieser Pumpe Düse Motor, der Schwarzrauch bläst, und bei dem die Zylinderköpfe Risse bekommen. Ein echtes Schmuckstück der Motorentechnik.

Je nach Musikgeschmack kann man dem Motor und seinem Geräusch schon etwas abgewinnen. Hatte mein damaliger Chef auch, als ich ihn im C6 mitnahm. Der wollte das gar nicht glauben, daß das ein Diesel ist. Und der HDI170 ist bekannt für seinen etwas rauen Lauf.

Gernot

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vater fährt seinen Cactus BlueHDi100 mit 4,0l im Land/Stadt-Mix.

Bearbeitet von EntenDaniel
.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Auto nom: Nein, ich nehme es Dir nicht übel, dass Du mich für einen Trottel hältst. (Hier käme jetzt ein Smiley, würde ich es nicht grundsätzlich ablehnen, Emojis zu verwenden.) Also ich habe den BC genullt. Zuvor standen da, glaube ich, 5,7 l/100 km. Vorführer mit knapp 20.000 km Laufleistung. Vielleicht sollte man wirklich keine Vorführwagen kaufen.

Die 92 Pferdchen habe ich als absolut ausreichend empfunden. Das kleine Leistungsplus des HDI 100 nehme ich natürlich trotzdem gerne mit. Es gibt ja auch ein etwas höheres Drehmoment dazu. Am wichtigsten ist aber wohl die Euro 6-Einstufung durch die Harnstoffeinspritzung. Ersten für mein Gewissen und zweitens um ein paar Jahre lang Ruhe zu haben.

Zum Fahrstil: Ich hatte es erwähnt, ich bin recht defensiv gefahren und habe auf der Autobahn die 130 km/h nur kurzzeitig überschritten. Dass bei gemütlicher Landstraßenfahrt oder Beschränkung auf 120 km/h noch Platz nach unten ist, sollte klar sein. Ich nehme Euch alle mit Euren 4,X-Verbräuchen beim Wort und in Regress, wenn das bei mir nicht klappen sollte. So.

Der Händler hat mir ein sehr interessantes Angebot für einen Neuwagen gemacht, über das ich gerade ernsthaft nachdenke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Zum EX (H) EMPEL sagte:

Wurzelsepp: bei der Fahrweise brauchst du sicher weder 2.0 L noch 140 PS. Eine Ente würde völlig reichen.

Da kann ich nix dran ändern, ist ein Firmenwagen. Die Ente wäre zu klein und zu schwach , für manche Ersatzteile und die AHK wird auch öfter genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Ronald sagte:

Adblue ist für die Stickoxidreduzierung. Die Partikel werden weiterhin mit Eolyszugabe verbrannt.

Ronald

5

Leider ein schwerer Irrtum >> genau das erledigt jetzt das international genormte, billige AdBlue >>  Eolys ist dadurch ab EURO 6 bei PSA gestorben.

Der FAP ist der franz. Produktname des Dieselpartikelfilters (DFP), der sich dank der AdBlue-Zugabe auf die gleiche Art wie durchs Eolys reinigt (indem die Starttemperatur der Rußverbrennung um 250°C gesenkt wird), nur mit noch mehr NOx-Reduktion.

Am einfachsten zu beweisen durch die orig. Herstellerinfo:

http://www.psa-peugeot-citroen.com/en/content/diesel-particulate-filter-psa-peugeot-citroen-blue-hdi-new-exhaust-line

 

Just 4 info ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Info gibt es auch in deutsch: http://www.citroen.de/technologie/bluehdi-motor.html

Wenn nun ohne Eolys die Russpartikel während der Stickoxidreduzierung um 99,9% reduziert werden können, frag ich mich warum dann  jahrelang Eolys eingesetzt wurde. Ist das französische Adblue eine Mischung aus Harnstoff und Eolys?

Beim LKW werden 5-7% Adblue pro Liter Diesel benötigt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, der Harnstoff ist AdBlue gemäß ISO 22241-1.

Eolys ist das patentrechtlich geschützte PSA-Additiv [das auf Cerinbasis dem Diesel vor der Verbrennung zugegeben wird].

AdBlue ist Teil des SCR-Kat-Systems (selektive katalytische Reduktion) und wird dem Abgas vor dem Partikelfilter zugegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon klar. Warum wurde Jahrelang propagiert das nur mit Eolys eine effektive Reduzierung der Partikel möglich ist und nun macht man es wie alle anderen "üblichen Verdächtigen" und lässt füllstandsabhängig durch zusätzliche Dieseleinspritzung den "Filter" ausglühen?

Ich habe leider noch nicht bei Service.citroen.com nachgesehen, ob die BlueHDI nicht doch noch einen Eolys-Tank haben.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, Ronald sagte:

...

Ich habe leider noch nicht bei Service.citroen.com nachgesehen, ob die BlueHDI nicht doch noch einen Eolys-Tank haben.

Ronald

Das habe selbstverständlich ich bei meiner Bestellung meines Cactus Blue Hdi getan. Deine Sturheit ist wirklich bemerkenswert ... Der Cactus hat natürlich keinen Eolys-Tank, sondern nur einen 17Liter-AdBlue-Tank, den ich nach 20.500km noch nie nachfüllen musste.

Aber das alte System war jahrelang erheblich dem Mitbewerb voraus, denn es wurde "irgendetwas {=Eolys} zusätzlich eingespritzt" und nicht gemogelt oder Kunden gemaßregelt, wie ihr Fahrzyklus zu sein hat ("...sie fahren nie 200km Autobahn über 120km/h, kein Wunder wenn ihr Dieselpartikelfilter zu ist...").

Aber jetzt gibts etwas funktional erheblich Besseres und alle sollten sich freuen, wenn man nur eine spottbillige 32,5% wässrige Harnstofflösung [20 Liter um ~ 12€] völlig unkompliziert wie Scheibenwasch nachzufüllen braucht.  Da ein Xsara I garnix abgasreinigungstechnisch nachzufüllen hat, darf deine Nachfrage wohl jetzt erheblich gestillt worden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...