Zum Inhalt springen

C4 Cactus - Probefahrt


Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten, Ronald sagte:

... nun macht man es wie alle anderen "üblichen Verdächtigen" und lässt füllstandsabhängig durch zusätzliche Dieseleinspritzung den "Filter" ausglühen?...

Ronald

Nachtrag:

offenbar mangelt es hier an techn. Verständnis im Detail - durch AdBlue wird eben nicht mehr zusätzlich Diesel zum Rußabbrand eingespritzt, weil eben AdBlue (Ammoniak in wässriger Form) im Abgasstrom das erledigt incl. Stickoxid-Reduktion. Deshalb sinkt erfreulicherweise der Verbrauch um ca. 10% wenn von Euro5 auf Euro6 umgestellt wurde.

Bitte, nachlesen:  https://de.wikipedia.org/wiki/Selektive_katalytische_Reduktion

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Athanagor68 sagte:

Deshalb sinkt erfreulicherweise der Verbrauch um ca. 10% wenn von Euro5 auf Euro6 umgestellt wurde.

Dabei solltest du vielleicht aber auch erwähnen, dass es sich nicht lohnt, von Euro 5 auf Euro 6 umzurüsten. Technisch ist es möglich, ja, steht aber in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, es geht überhaupt nicht - das Nachrüsten, schon allein wegen der erheblich komplexeren Steuerung & Ausrüstung (daran kaut gerade VW herum).

Gemeint war der identische Motor vor/nach Werksferien mit vorher EURO 5 / nachher EURO 6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant...damit dürfte auch die Ölverdünnung durch Dieseleintrag verringert werden, nehme ich an.
Und wenn der Verbrauch runtergeht, ist das auch in meinem Sinne.
Schade, das mit solchen Informationen nicht offener umgegangen wird. Wäre für mich ein Kaufgrund mehr für ein aktuelles Auto......
Ich liebäugel ja mit einem C4 GP ..... einzig die geringe Anhängelast beim Automatik stört mich.
Der Jumpy ist erst mal raus, da meine Frau den nicht fahren wollte. Na gut, ich nach einer Probefahrt auch nicht mehr.
Trotz aller Vorteile....

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C4 CACTUS 1.6 HDi 100 FAP (DV6FD)  finde ich 3 Behälter: Kraftstoffbehälter (Nr.1), Additivbehälter FAP (Nr.19) - TECHNISCHE ABGASREINIGUNG FAHRZEUG EURO 6 und Behälter Reduktion Katalyse (2. Bild  Nr.1)

large.tank.JPG

large.adblue.JPG

 

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh bald gar nix mehr, bedeutet das jetzt Harnstoffbehälter für Reduktion Katalyse im Bild 2 Nr1, und AdditivBehälter für auch immer welchen Zusatz zum Partiklefilterfreibrennen Nr19, also doch noch Erhöhung der Dieseleinspritzmenge zum Freibrennen oder ohne zusätzliche Dieseleinspritzung.

Bedeutet das jetzt, das die Abgasreinigung mit  Freibrennen des Partikelfilters  mit einem Additiv, aber ohne zusätzliche Dieseleinspritzung und anschließender Nachbehandlung der Abgase mit Harnstofflösung erfolgt, oder doch  anders??????

Danke für eine klärende Antwort

schwebepanzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach erfolgt die Partikelreduzierung wie bisher: Beimischung von Eolys dem Diesel zur Senkung der Verbrennungstemperatur der Russpartikel im FAP und wiederkehrendes Freibrennen des FAP mittels zusätzlicher Dieseleinspritzung.

Die Reduktion der Stickoxide erfolgt parallel durch Einspritzen von Adblue ( Additiv Reduktion) vor dem zusätzlichen SCR-Katalysator in den Auspuff.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, so habe ich das auch verstanden, das würde aber auch bedeuten, daß ein Euro6 Diesel nicht weniger verbraucht als ein Euro5 Diesel, Ausser es würde auf eine zusätzliche Dieseleinspritzung verzichtet, richtig?

gruß schwebepanzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade nochmal den wikipedia-link gelesen, demnach hätte ein Dieselpkw mit SCR kat und Harnstoffeinspritzung gar keinen Partikelfilter mehr, das kann ich eigentlich garnicht glauben. Der Partikelfilter soll ja logischerweise die Russpartikel auffangen und der SCR kat die Stickoxide reduzieren, Russpartikel und Stickoxide sind doch zwei verschiedene Dinge, oder verstehe ich da jetzt wieder etwas falsch???( Chemie war noch nie meine Stärke)

Beste Grüße schwebepanzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, schwebepanzer sagte:

Danke, so habe ich das auch verstanden, das würde aber auch bedeuten, daß ein Euro6 Diesel nicht weniger verbraucht als ein Euro5 Diesel, Ausser es würde auf eine zusätzliche Dieseleinspritzung verzichtet, richtig?

gruß schwebepanzer

Ja, aber es wurde sicher noch eine Verbrauchsoptimierung durchgeführt. Das Adblue kostet aber auch zusätzlich: ca. 0,3l/100km (5% -7% von 5 l Diesel/ 100km) und bei einem ähnlichen Preis wie Diesel von 1€/Liter, entspräche es einem Mehrverbrauch von 0,3 Liter.

Kann aber auch wesentlich teurer sein: https://www.motorvision.com/ratgeber/adblue-kaufen-preis-tankstelle-nachfuellen-verbrauch.html#Preis%20/%20Kosten

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht, wie das bei euch ist, aber hierzulande kostet Adblue ab Zapfsäule 0.79 CHF./l. Diesel kostet fast das doppelte, im Moment, wo die Preise für Treibstoffe zwar nicht mehr rekordtief, aber immer noch angenehm tief sind. Und der Preis für Adblue ist wesentlich stabiler als die Treibstoffpreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern gleich zwei verunstaltete Cactus - Modelle gesehen. Zweimal schwarz lackiert mit schwarzen Bumps. Wieso kauft man sich ein individualisierbares Auto, wenn man es gar nicht haben will? Die Logik entgeht mir irgendwie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil er dann billiger ist, ich würde ihn wahrscheinlich in Langweilig olive mit schwarzen Bumps nehmen, so einfach wie möglich ausgestattet, schließlich ist ja Simplifizierung einer der Grundgedanken beim cactus. Die meisten Individualisierungen mit speziellen Bumps kosten ja Aufpreis, und um Aufzufallen würde ich mir keinen cactus kaufen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Start und Life gibt es nur mit schwarzen "Bumber". Farbwahl ist erst ab Feel möglich. Ob die Mehrausstattung den Aufpreis ausgleicht?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz mit schwarz ist doch die Modefarbe. Ich trage am Sa. Abend mitunter mein Blinkarmband vom Joggen, damit ich nicht kollidiere. Auf jeden Fall hilft es die Ärmel hochzukrempeln, damit man gesehen wird.

13062498_1180962618580437_39341229877854

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Ich hab gestern gleich zwei verunstaltete Cactus - Modelle gesehen. Zweimal schwarz lackiert mit schwarzen Bumps. Wieso kauft man sich ein individualisierbares Auto, wenn man es gar nicht haben will? Die Logik entgeht mir irgendwie...

Mir geht es genauso. Wenn Cactus, dann bunt und auffallend.

Meiner wird definitiv nicht schwarz. Ich bin stark an der seltensten Cactus-Farbe interessiert. Von rund 1.300 bei mobile und/oder autoscout angebotenen Cactus sind gerade 'mal rund 20 Stück (also nur rund 1,5%!) in meiner bevorzugten Farbe..., Lagoon-Blau. Fürchterlich grau ist dann allerdings in den meisten Fällen der Innenraum. Nur ganz wenige haben auch ein wenig Farbe im Innenraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreuzt man bei mobile violett statt blau an sind es paar mehr.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&colors=PURPLE&climatisation=AUTOMATIC_CLIMATISATION&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=37&fuels=PETROL&minPowerAsArray=74&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=KW&transmissions=MANUAL_GEAR

Lagoon-blau gibt es nur bei Live (schwarze Pumper) , Selection und Business Class, aber nicht für Feel und Shine.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe sehr gut, warum die meisten Autos in Schwarz, rentnerbunt, weiss oder schwarz oder schwarz geordert werden. Mir ist kein Hersteller bekannt, der für andere (ok, manchmal, wenn man Glück hat, gibts noch rot zum Basispreis, aber nur, weil dann die Autos im dümmsten Fall sehr schnell alt aussehen) als diese Farben oder weitere Nuancen davon KEINEN Aufpreis verlangt. Vielleicht, wenn man viel Glück hat, gibts noch ein Dunkelblauquasischwarz, also im Grunde auch schwarz, ohne Aufpreis.

Wems also um Motorisierung auf vier Rädern geht, und sich also den Aufpreis für ein Eimerchen Farbe nicht leisten will oder kann, der wird niemals bunt fahren, selbst wenn er noch so sehr für metallicblau oder lagoon blue schwärmen mag.

Wer gebraucht kauft, wird eh nehmen müssen, was zu bekommen ist, und vor allem in den Fällen, wo die Verkäufer davon ausgehen, dass Aufpreisausstattung auch beim Gebrauchtwagen noch voll wiedererhältlich sein muss, wirds dann, ggf. auch entgegen eigener Präferenzen im Zweifel doch langweilig, wenn man vor der Wahl steht, farbig oder zum gleichen preis mit 20'000km weniger auf der Uhr oder einem frischeren TÜV mobil zu sein, oder oder oder...

Ich hab mir spasseshalber am Wochenende mal einen neuen C1 konfiguriert.

Ich brauche Automatik. Die Modellauswahl ist also schon mal im Grundsatz mehr als karg. Dann will ich billig mobil sein.

Es fällt also schonmal die Klimaanlage, auch die einfache manuelle - hinten runter, weil einfach nicht finanzierbar. Rückfahrkamera ebenso. Die ist im Zweifel nachgerüstet auch nicht teurer, lohnt also nicht.

Keyless go klingt zwar toll, ist aber ein Teil, von dem absehbar ist, dass es regelmässig zu teuren Werkstattrechnungen führen wird, und ich will Diebe nicht auch noch förmlich zu ihrem Tun auffordern.

Elektrische Aussenspiegel hatte ich mal schätzen gelernt. Seit ich mich aber sogar zum öffnen des Fensters auf der Beifahrerseite - trotz Elektrifizierung im Wagen wortwörtlich querlegen muss, kann ich auch ohne sehr gut, und würde keinen roten Rappen für elektrische Spiegel ausgeben, zumal ich der einzige Fahrer bin...

DAB, bzw. Radio allgemein: Ich bedaure, dass es keine Option für eine nur Vorrüstung mit Antenne, Lautsprecher und zugehörigen Kabeln nebst Einbauschacht gibt. Radios sind Aufpreise wert. Die ab Werk sind ihren Preis aber erfahrungsgemäss niemals auch nur annähernd wert. Keine Sonderausstattung ordern, sondern im Zubehörhandel Kabel und Schacht für ein DIN-Radio erstehen. Die lassen sich dann bei Bedarf, seis wegen Defekts oder technischen Fortschritts auch sehr günstig und schnell austauschen.

Alles was übrig bleibt, sind Drehzahlmesser für nen Hunderter und ein recht teures Notrad für nochmal soviel. Ich hatte schon mehrere Reifenpannen, und es gibt nichts besseres als ein Ersatzrad, auch weil dann der Wagenheber zur Umrüstung der Sommer- und Winterräder gleich mitgeliefert wird - alle anderen Wagenheber machen im Zweifel den Falz an den Schwellern zur Sau und führen per Rost zum vorzeitigen Ableben des Fahrzeugs.

Dann: Zweifel. Soll ich, würde ich mir nächste Woche ein Auto kaufen, von meinem Minimalistencredo abrücken und Kohle für blosse Optik zum Fenster rauswerfen? 300.- Reicht für mindestens ein Trimester Spritversorgung... ist es mir das Wert?

Wohl nur, wenn ich mir auch ein Fahrzeug in einer wesentlich höheren Preisklasse ohne Mühe leisten könnte. Dann spielt so ein Betrag vermutlich keine Rolle. Ich beschliesse: Es gibt weiss. Umsonst. Alle meine bisherigen Fahrzeuge hatten die Farbe, alle aus dem gleichen Grund: Schwarz und Rot kommen mir nicht an die Karre, und Aufpreis bloss fürs Aussehen kann ich mir nicht leisten, aber selbst wenn, ich würds nicht wirklich wollen. bringt eben keinen Zusatznutzen, sondern kost beim Spengler im Zweifelsfall im Gegenteil auch nochmal Aufpreis.

Nun neige ich ja durchaus zum Sonderling, bin aber im allgemeinen gedanklich recht gut geerdet, so dass davon auszugehen ist, dass ich nicht der einzige bin, der so denkt.

Nur so am Rande: Hätte ich soviel Geld, dass ich mir Farbe gönnen möchte, dann ginge dies Geld nicht für Farbe drauf, sondern würde in einen Toyota-Hybriden, oder sofern erschwinglich, in ein Elektromobil von der Reichweite eines Tesla investiert. Da kost dann auch die Automatik nicht mehr, und sie kastriert weder Modellauswahl noch Fahrleistungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, bluedog sagte:

Ich verstehe sehr gut, warum die meisten Autos in Schwarz, rentnerbunt, weiss oder schwarz oder schwarz geordert werden. Mir ist kein Hersteller bekannt, der für andere (ok, manchmal, wenn man Glück hat, gibts noch rot zum Basispreis, aber nur, weil dann die Autos im dümmsten Fall sehr schnell alt aussehen) als diese Farben oder weitere Nuancen davon KEINEN Aufpreis verlangt. Vielleicht, wenn man viel Glück hat, gibts noch ein Dunkelblauquasischwarz, also im Grunde auch schwarz, ohne Aufpreis.

 

na aber Hallo..... die Hersteller,  die schwarz ohne Aufpreis anbieten kannst an einer Hand abzählen,  und rentnerbunt kostet immer extra.

Volkswagen macht's inzwischen noch cleverer - das Massenphänomen Golf gibt es ohne Aufpreis nur in einer einzigen "Farbe" - ein dreckiges grau,  das vermutlich selbst viele Leute nicht haben wollen denen es eigentlich recht egal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Schwarz sieht der Cactus einfach nur langweilig aus,total bieder,dörflich,bloß nicht auffallen.

In meiner alten Heimat-NRW-da gibt es glaube ich nur Silber oder Schwarz zu kaufen,egal ob VW,Audi usw.

Wir haben uns für einen Weißen entschieden,ich "möchte" auffallen,klar,warum denn nicht!!!!

DSC05225.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronald

Ich möchte mich jetzt wirklich entschuldigen & selbstkorrigieren:

War bei meinem "Freundlichen" nachfragen - es gibt wirklich & wahrhaftig parallel Eolys (nur alle 125.000km heimlich mit LEXIA-Rückstellung nachzufüllen) gegen den Ruß und AdBlue zum Selbstnachfüllen (alle 25.000km) gegen die Stickoxide  wie in den ET-Bildern dargestellt.

Vorallen das nochimmer vorhandene Eolys wird offenbar in Cit-Publikationen totgeschwiegen, um einen angeblich größeren Serviceaufwand kleinzureden >> dabei ist dieses System supereffektiv. Also, wo FAP draufsteht ist Eolys drinnen [auch wenn die Dosis immer feiner bemessen werden kann, daher die "Halblebensdauerfüllung"]. Ich freue mich, so einen tatsächlich umweltfreundlichen EURO 6 - Cactus Blue HDi zu besitzen >> genau wg. dieser eingesparten 2 Tanks hat VW ein € 16 Mrd.-Problem ! Das kann PSA klar besser...

Nochmal Sorry, Walter

Bearbeitet von Athanagor68
Details
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich so die VW Fraktion in meiner Umgebung befrage, dann ist "so ein Additiv" wie ein unerlaubtes Hilfsmittel. Der ordentliche VW Fahrer braucht so etwas nicht. Die haben die Technik im Griff. Da wird kein Gleitgel benutzt, kein Netzhemd und kein doppelter Tortenboden.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...