Zum Inhalt springen

C4 Cactus - Probefahrt


Empfohlene Beiträge

Gast Zum EX (H) EMPEL

muss leider nochmal vom Thema abweichen, da ich diese Info gefunden habe. Demnach ist der Zusatz für den Partikelfilter eine PSA-Technologie.

Laut der Liste unten, wird der Zusatz von deutschen Herstellern (außer PSA-Diesel in Fremdfabrikaten) nicht verwendet. Da Fachzeitschriften lieber über Materialanmutung und Spochtfahrwerk blubbern, weiß sowas natürlich wieder keiner.

https://www.autoteilemann.de/eolys-fuer-dieselpartikelfilter/

Bearbeitet von Zum EX (H) EMPEL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Aufstellung der oben verlinkten Website einfach nicht mehr aktuell oder weshalb sind dort gar keine Euro 6 Fahrzeuge gelistet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, schwebepanzer sagte:

Weiß und Schokolade ist nicht die schlechteste Farbkombi, dann würde ich auch unbedingt das Interieuer in Habana/Braun empfehlen. Das Einheitsgrau hat mich beim cactusfahren immer so traurig gemacht:(.

Gruß schwebepanzer

Selbstverständlich. Will man kuscheliges Velours hat man ohnehin nur die Wahl zwischen Habana und Habana. Heißt: Damit es optisch passt, kommt man m.E. um braune Bumps nicht herum. Die harmonieren wiederum am besten mit Perlmuttweiß, allenfalls noch mit Silber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎05‎.‎2016 at 22:37 , Audi 5000 sagte:

Sind nicht gerade Citroën Owner für Ihre Toleranz gerühmt?

Das ist so ein Gerücht welches hartnäckig im Raum steht und nicht tot zu kriegen ist. Weshalb sollten Citroëneigner toleranter sein als andere? Der gemeine Citroënfahrer ist eher das Gegenteil; ein bornierter sturer Sack und Besserwisser mit Hang zur Zwangsindividualität.  Leider fehlt es ihm zusätzlich auch noch an Selbsterkenntnis...

Tolerante Menschen fahren im Übrigen asiatische Fahrzeuge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das führt in letzter Konsequenz dann doch zum reinen Elektroauto, da die Emissionen in Kraftwerken ja längst nicht so strengen Vorschriften unterliegen...

Das halte ich fûr ein Gerücht!

Im allgemeinen ist es im großindustriellen Maßstab viel einfacher, Prozesse zu optimieren als im kleinen.

Ein modernes Kraftwerk läuft bestimmt viel umweltfreundlicher als Tausende von Einzelbrennstellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwebepanzer

 

vor einer Stunde, Juergen_ sagte:

Das halte ich fûr ein Gerücht!

Im allgemeinen ist es im großindustriellen Maßstab viel einfacher, Prozesse zu optimieren als im kleinen.

Ein modernes Kraftwerk läuft bestimmt viel umweltfreundlicher als Tausende von Einzelbrennstellen.

Ich hab das einfach mal provokativ behauptet, aber lasse mich gerne belehren, dann kann ich ja in absehbarer Zuknuft mit "reinem" Gewissen elektrisch fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎05‎.‎2016 at 22:37 , Audi 5000 sagte: Sind nicht gerade Citroën Owner für Ihre Toleranz gerühmt?

Das ist so ein Gerücht welches hartnäckig im Raum steht und nicht tot zu kriegen ist. Weshalb sollten Citroëneigner toleranter sein als andere? Der gemeine Citroënfahrer ist eher das Gegenteil; ein bornierter sturer Sack und Besserwisser mit Hang zur Zwangsindividualität.  Leider fehlt es ihm zusätzlich auch noch an ....

Hmm ja, beim lesen der Beschreibung habe ihr mich wieder erkannt [emoji848]

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probefahrt: Das ESG-Schaltgetriebe absolut enttäuschend. Das Hochschalten ungenügend, viel zu langsam. Da wir AUtomatik haben wollten, kommt der Cactus nicht infrage. Hoffe, die anderen Citroens mit ESG haben nicht das gleiche Getriebe, da wir bei Citroen bleiben wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Achim,

welche Motorisierung? Der Diesel hat bei mir zusammen mit dem ETG recht gut funktioniert. Das von Dir bemängelte recht späte Hochschalten habe ich bei den niedrigen Gängen, also im Stadtverkehr, auch bemerkt und ist praktisch mein einziger Kritikpunkt. Das liegt z.T. daran, dass ich meist recht zügig auf die angestrebte Geschwindigkeit beschleunige (50 km/h) und die Automatik angesichts der Gaspedalstellung von einem Beschleunigungsvorgang ausgeht, der noch andauert. Ich habe dann jeweils über die Schaltpaddles am Lenkrad hochgeschaltet. Angeblich ist die Getriebesteuerung adaptiv und "lernt" mit der Zeit, sich an den Fahrstil des Fahrers anzupassen. Zusammengefasst habe ich die Nachteile gegenüber einer echten Wandlerautomatik als nicht gravierend empfunden. Auf der Habenseite gibt es einen geringeren Verbrauch. Beim kleinen Benziner wird das anders aussehen. Der würde aber auch zusammen mit einem "echten§ Automatikgetriebe zur Wanderdüne werden. Die kleinen Motörchen wollen eben von Hand geschaltet werden, damit die wenigen PS auch auf der Straße ankommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Klar kriegt der das Conti Multimediasystem. Die Frage ist, wann. Auf jeden Fall nicht vor dem 2008.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klassenunterschiede oder poilitsche Wirren. Einen C4 bekommt man heute nicht mit Mirror Sreen, den DS4 schon. In Frankreich gibt es Mirror Screen im C4, dafür gibt es kein DAB. Nicht daß da einer auf die Idee kommen könnte einfach einen Renault oder einen Ford zu kaufen, um diesen "roue du bonheur" zu entkommen. Neeee, Citroën ist ja DIE alteingesessene Marke, an der keiner vorbeikommt und die ja sowieso JEDER kauft.

Wenn ich mir vorstelle, was dieses SMEG schon könnte, wenn diese Glücksspieler da nicht dran herumdrehen würden...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24. April 2016 at 19:03 , Ulrich T sagte:

@Auto nom: Nein, ich nehme es Dir nicht übel, dass Du mich für einen Trottel hältst. (Hier käme jetzt ein Smiley, würde ich es nicht grundsätzlich ablehnen, Emojis zu verwenden.) Also ich habe den BC genullt. Zuvor standen da, glaube ich, 5,7 l/100 km. Vorführer mit knapp 20.000 km Laufleistung. Vielleicht sollte man wirklich keine Vorführwagen kaufen.

Die 92 Pferdchen habe ich als absolut ausreichend empfunden. Das kleine Leistungsplus des HDI 100 nehme ich natürlich trotzdem gerne mit. Es gibt ja auch ein etwas höheres Drehmoment dazu. Am wichtigsten ist aber wohl die Euro 6-Einstufung durch die Harnstoffeinspritzung. Ersten für mein Gewissen und zweitens um ein paar Jahre lang Ruhe zu haben.

Zum Fahrstil: Ich hatte es erwähnt, ich bin recht defensiv gefahren und habe auf der Autobahn die 130 km/h nur kurzzeitig überschritten. Dass bei gemütlicher Landstraßenfahrt oder Beschränkung auf 120 km/h noch Platz nach unten ist, sollte klar sein. Ich nehme Euch alle mit Euren 4,X-Verbräuchen beim Wort und in Regress, wenn das bei mir nicht klappen sollte. So.

Der Händler hat mir ein sehr interessantes Angebot für einen Neuwagen gemacht, über das ich gerade ernsthaft nachdenke.

 

Ich hielt und halte Dich nicht für einen Trottel. Ich konnte den hohen Verbrauch vor dem Hintergrund der beschriebenen Fahrweise nicht verstehen und so war die Erklärung über den nicht genullten BC für mich am naheliegendsten. Wer weiß woran das lag, evtl. Filterreinigung während der Fahrt, zu geringer Luftdruck in den Reifen, usw. usf. Die 4 vor dem Komma bei vorausschauender und StVZO konformer Fahrweise halte ich nach wie vor für möglich. 

Ein kurzer Erfahrungsbericht in Englisch:

http://www.fleetnews.co.uk/cars/reviews/our-fleet-citroen-c4-cactus-16-feel-bluehdi-car-review-february-2016

NOx Emissionsüberschreitung des C4 Cactus 100 BlueHDi:

http://www.autobild.de/bilder/adac-ecotest-auch-viele-euro-6-diesel-zu-schmutzig-6938461.html#bild29

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Auto Nom,

nein, ich war auch nicht beleidigt, war ein kleiner Scherz.

Wie in einem anderen Thread bereits geschrieben: Ich habe ihn bestellt. Angesichts der gegenwärtigen Streiks in Frankreich (Wo genau wird der Cactus eigentlich produziert?) ist es allerdings fraglich, wann das gute Stück mal vom Band rollen wird.

Beim Verbrauch bin ich optimistisch. Ich liege da meist im unteren Durchschnittsbereich aller. Warum sollte das beim Cactus anders sein?

Die Stickoxydemission ist natürlich so ein Unicherheitsfaktor. Aber PSA erzählt uns immerhin nichts von "innermotorischer Sauberkeit" sondern baut die aufwändige AddBlue-Technik ein.

Der obige Link - na ja...

Erstens: ADAC und BILD, beide für beispielhaft für Unbestechlichkeit und Objektivität.

Zweitens: Der Peugeot 208 mit dem identischen 100 PS HDI liegt ganz vorne (Abweichung 0,4), der Cactus bei 1,7. Serienstreuung?

Ein Benziner hätte mir aus Schadstoffgründen auch ebsser gefallen, aber der 82-PSer war mir schon als Handschalter für lange Autobahnstrecken zu gemütlich. Der Turbo ist ein Direkeinspritzer. Da kommt die Partikelfilterdiskussion noch auf uns zu. Außerdem kein ETG und für 30.000 km p.a. einfach weniger wirtschaftlich. Und schon blieb nur noch der HDI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrich T,

gut. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Du beleidigt bist, wollte das aber noch beantworten. Friede sei mit uns.

So ähnlich bin ich bei meinem Berlingo gelandet. Das automatisierte Schaltgetriebe gibt es dort nur in Kombination mit einem Dieselmotor.

Die Produktion ist in Spanien: https://de.wikipedia.org/wiki/Citroën_C4_Cactus

AB und ADAC sind mit größter Vorsicht zu betrachten, aber unverdächtig PSA über den grünen Klee zu loben und die genannte Überschreitung der NOx Emissionen liegt in einem niedrigen Bereich. Es geht besser, keine Frage, aber selbst der genannte Wert, ist im dort zu sehenden Umfeld als gut zu bezeichnen.

Der Partikelfilter für die Benziner könnte bald kommen, lang genug angekündigt ist er zumindest: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt gerade mal sämtliche Seiten quergelesen und berichte mal ein wenig von meinem Cactus, in den ich mich täglich aufs Neue vergucke... 

Ich habe einen eHDI mit ETG6 gekauft. Er ist ein Pressefahrzeug aus Tschechien. Shine Edition nicht ganz identisch mit deutscher Variante. Mir fehlt der SOS-Knopf, den ich als verzichtbar erachte, da das System über das Mobilfunknetz arbeitet und dementsprechend vielleicht auch mal versagt.

Aufgrund der Tatsache des Vorführers ist es auch kein BlueHDI geworden. Die Diskussion der neuen Plakette für Umweltzonen wurde allerdings auch erst nach Kauf so richtig heiß.

Das ETG schaltet aus dem ersten Gang wirklich spät. Die anderen Gänge schalten mitunter ungewohnt, aber scheinbar nicht unlogisch. Ich habe das Gefühl, dass er nicht umsonst im niedrigeren Gang bleibt. Die Drehzahl ist für die Effizienz in der Situation wohl passend. Ich würde nie wieder eine Wandlerautomatik kaufen, wenn ich von den bisherigen Wandlerautomatiken ausgehe. Ich fahre allerdings jetzt auch schon 10 Jahre automatisierte Schaltgetriebe imLupo 3L, sehr gut konstruiert, was den Komfort angeht. 160 km/h bei knapp 3000 Umdrehungen am Drehzahlbegrenzer im Eco-Modus, Dünndarm 2-Tronic/SensoDrive mit dem 1.6er Benziner mit 109 PS im 1007, schaltete manchmal echt wirr, aber nicht so schlimm wie im Smart der ersten Generationen, und jetzt zum Schluss teilweise auch mal total daneben. Demnächst hätte ich die Schaltmechanik wahrscheinlich mal neu gefettet. Der 1007 wäre auch nicht von mir gegangen, wenn es ein Diesel gewesen wäre. Er hatte aber mittlerweile 185.000 km runter, wohlgemerkt ohne große Zwischenfälle, bis auf Lichtmaschine und Zündmodul. Der TÜV-Prüfer war beim der AU zum Verkauf echt entgeistert, weil er als einzigen Mangel einen Steinschlag in der Scheibe notieren konnte. So abgeschweift...

Ich habe das Glasdach und bin wirklich überrascht. Es blendet nichts und selbst Anden wenigen warmen Tagen mit praller Sonne, die wir bislang hatten, machte sich das Glasdach nicht negativ bemerkbar. Im Gegenteil, die Helligkeit sorgt für ein tolles und angenehmes Fahrgefühl.

Der Verbrauch geht so.

Was mir bestimmt fehlen wird, ist eine Sitzheizung. 

Zur Bedienung über Touch: Ich habe eine Klimautomatik und die verstelle ich fast gar nicht. Auch bei anderen Autos muss man bei der Klimautomatik aufs Display schauen, um zu wissen was man verstellt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich noch ergänzen möchte: Nahezu jeder ist von den Sitzen vorn und dadurch auch vom Sitzkomfort begeistert. 

Mich erinnern die Sitze fast an die DS. Das Gestühl war auch sehr ausladend und äußerst bequem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pizzikato,

das klingt gut, ich habe auch das Glasdach geordert.

Was bedeutet bei Dir "Verbrauch geht so"? Die meisten, die sich hier dazu geäußert hatten, kamen auf längere Sicht auf < 5 l/100 km, manche sogar auf 4,5. Das, also die knapp 5 l, entspricht auch meiner Zielvorstellung. Ich fahre den C6 selbstverständlich mit einer Wandlerautomatik und vom Schaltkomfort her liegen da Welten zwischen. Aber dort kommt es mir auch nicht auf den halben Liter an. Bei beruflichen 30.000 km p.a. dagegen schon und da ist das ETG in meinen Augen ein vertretbarer Kompromiss. Das DSG von VW schaltet zwar wesentlich komfortabler, ist dafür bekanntermaßen auch sehr reparaturanfällig und schwer. Und dort gibt es auch eine erhebliche Serienstreuung (Ich hatte unter den Dienstwagen schon Exemplare, die nach dem Gaswegnehmen auf der Autobahn nur sehr verzögert wieder unter Last gegangen sind. Ziemlich unangenehm, fand ich).

Also weiter viel Spaß! Ich freue mich schon auf August.

Ulrich

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liege letztendlich auch meist unter 5 Liter, habe aber tatsächlich mehr erwartet. Ich wollte eigentlich nur ganz knapp über 4 Liter liegen. Ich finde das ETG wirklich nicht unkomfortabel. Ein Wandler ist natürlich was anderes, aber die rutschen auch durch die Stufen, während das ETG ganz klar signalisiert, dass es schalten will. Das finde ich auch gut. Entweder dies, oder aber eine stufenlose Automatik, ich mag die Dinger extrem. Ich habe einen DAF gehabt, der wirklich ein Traum war, was das Getriebe anging. Ich habe zwei Golf V gefahren, die beide DSG hatten, einen TSI und einen TDI. Ich habe fast immer den angegebenen Werksverbrauch erreicht, ohne langsam zu sein. Die Dauerhaltbarkeit ist etwas anderes, dazu kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, ich habe die Wagen jeweils nach 4 Monaten und 8000 km wieder abgegeben, weils Leasings waren. 

Über das Dach wirst du dich hoffentlich auch so freuen. 

Ich bereue jedenfalls keinen Tag, auf den Cactus umgestiegen zu sein, auch wenn ich den 1007 wirklich möchte und schweren Herzens abgegeben habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - der Verbrauch wird nach 5000 - 10.000 km nochmal etwas runter gehen. Auch wenn alle behaupten ein moderner Motor muß nicht eingefahren werden. Bei meinem Jumper war das auch so. Der Verbrauch liegt jetzt 0,5 bis 0,8 Liter unter dem Verbrauch auf den ersten 5000 km. Hat jetzt 12.000 km runter. Bei dem kleinen Auto und Motor könnten da schon noch 0,3 Liter drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Mich reizt ja der Cactus auch ohne DZM und geteilter Rückbank. Also zum :) und wieder reingesetzt. Diesmal mit Glasdach. Reine Zeitverschwendung , der wird nicht größer:(.

Jetzt ist der Cactus aber vor  2008 (970mm) und Captur (1035mm) mit u.a. 1060 mm Innenhöhe Testsieger geworden. Der Xsara hat nur 890mm!

Wo sind die 17 cm geblieben? Xsara Sitz ganz oben, Cactus Sitz ganz unten?

http://www.the-blueprints.com/it/blueprints/cars/citroen/192/view/citroen_xsara_break/

http://media.citroen.de/file/56/6/sonderdruck-citroen-auto-motor-sport.67566.pdf

Nächste Woche sind 2008 und Captur "dran".

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...