Zum Inhalt springen

C4 Cactus - Probefahrt


Empfohlene Beiträge

Jetzt, wo der neue C3 mit EAT 6 erscheint, würde ich diesem den Vorzug geben. Oder warten, bis der Cactus auch so ausgestattet werden kann.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liege letztendlich auch meist unter 5 Liter, habe aber tatsächlich mehr erwartet. Ich wollte eigentlich nur ganz knapp über 4 Liter liegen. Ich finde das ETG wirklich nicht unkomfortabel. Ein Wandler ist natürlich was anderes, aber die rutschen auch durch die Stufen, während das ETG ganz klar signalisiert, dass es schalten will. Das finde ich auch gut. Entweder dies, oder aber eine stufenlose Automatik, ich mag die Dinger extrem. Ich habe einen DAF gehabt, der wirklich ein Traum war, was das Getriebe anging. Ich habe zwei Golf V gefahren, die beide DSG hatten, einen TSI und einen TDI. Ich habe fast immer den angegebenen Werksverbrauch erreicht, ohne langsam zu sein. Die Dauerhaltbarkeit ist etwas anderes, dazu kann ich aus eigener Erfahrung nichts sagen, ich habe die Wagen jeweils nach 4 Monaten und 8000 km wieder abgegeben, weils Leasings waren. 

Über das Dach wirst du dich hoffentlich auch so freuen. 

Ich bereue jedenfalls keinen Tag, auf den Cactus umgestiegen zu sein, auch wenn ich den 1007 wirklich möchte und schweren Herzens abgegeben habe. 

Ich mag sie auch, diese stufenlosen Getriebe! Manchmal würde ich mir allein deswegen, so einen Toyota Yaris Hybrid zulegen wollen. Oder einen alten Audi mit Multitronic.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, Audi 5000 sagte:

Jetzt, wo der neue C3 mit EAT 6 erscheint, würde ich diesem den Vorzug geben. Oder warten, bis der Cactus auch so ausgestattet werden kann.

Gruß Jan

Hey, ist das sicher? Mit welcher Motorisierung? War ich doch zu früh mit meiner Cactus-Bestellung? Na gut, das ETG wird immer etwas wirtschaftlicher arbeiten und wir wollen ja Treibstoff sparen...

Sollte dieser "Advanced Comfort" in der Tat ein Quantensprung beim Fahrkomfort bedeuten, müsste ich mir in ein paar Jahren ohnehin nochmal einen Wechsel überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwebepanzer

Also wegen einer Komfortverbesserung durch" advanced Comfort" brauchst Du dir beim Cactus glaube ich keine Sorgen machen, da der Cactus mit den aktuellen Dämpfern ja schon ausgesprochen komfortabel ist.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Cactus ist in der Tat sehr komfortabel gefedert. Ob ich allerdings das EAT haben möchte, weiß ich nicht. Ich habe mich inzwischen so an das Fahren mit automatisierten Schaltgetrieben gewöhnt, dass ich außer Doppelkupplung nichts anderes mehr möchte, es sei denn ein CVT, ich stehe auf stufenlose Getriebe, besonders seit meinem Volvo 66.

Die Innenausstattung des Cactus-Versuchsträgers finde ich sehr chic.

Bearbeitet von Pizzicato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

http://performancedrive.com.au/2016-citroen-c4-cactus-1-2-petrol-review-video-1113/

Zitat

It’s not the quickest SUV in its class and the design is out of the ordinary, but the overall driving enjoyment and character of this thing makes it an extremely likeable product in our opinion. If it were available with a normal automatic we’d even go as far as saying it is the most appealing SUV in this segment. It’s just so much fun, and practical and economical and interesting. The main letdown is that it is crossed off many buyers’ shortlist simply because there is no auto available in petrol guise, and the diesel auto is just stupid.

It’s immediately obvious this is one of those rare cars that wasn’t created purely to turn a profit or to fill a space in the market. It is made with passion, and by those who actually have an interest in and are inspired by motoring. And for that reason, it’s now one of our favourite little SUVs.

...

 Most interesting SUV in the class, so much character

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin :)

Ich hatte vor einigen Tagen die Gelegenheit einen C4 Cactus BlueHDi 100 in der Ausstattung "Feel" zu testen. Der VFW hatte knapp 6.600 KM auf dem Tacho und war mit Navi und Rückfahrkamera gut und ausreichend ausgestattet. Rückbank war ungeteilt, aber ich brauche in den meisten Fällen entweder den ganzen Platz oder nur den normalen Kofferaum, von daher für mich kein entscheidendes Kriterium. Stören würde mich da viel eher die doch hohe Ladekante und der Absatz bei umgeklappter Rückbank, um z.B. ein Fahrrad zu transportieren. Das muss ich nochmal genauer testen... ;) 

Die Federung empfand ich als angenehm, vom Motor hätte ich mehr Spritzigkeit erwartet, lag aber wohl in erster Linie daran, das das Fzg. meistens nur im Stadtverkehr genutzt wurde (mein P 307 HDI 110 ist dagegen z.B. beim Auffahren auf die BAB eine Rakete).

Fazit: gut ausgestatteter, komfortabler Wagen mit kleinen Schwächen zu einem fairen Preis (VFW soll 15.490 € kosten).

Beste Grüße von der Weser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

http://www.birminghammail.co.uk/motoring/car-reviews/citroens-gamble-cactus-paid-12074826

Zitat

The Cactus is an increasingly common sight on our roads and testimony to the fact that the bold gamble has paid off.

...

It’s not often in the increasingly generic motor industry that something genuinely different comes along – but the striking ‘Airbumps’, as the French car maker calls them, along the flanks of the C4 Cactus certainly fall into that category.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2016 at 21:01 , Auto nom sagte:

It’s not often in the increasingly generic motor industry that something genuinely different comes along – but the striking ‘Airbumps’, as the French car maker calls them, along the flanks of the C4 Cactus certainly fall into that category.

Nun ja..., sooo neu sind die Airbumps auch wieder nicht. Beim Xantia (und auch bei anderen Fahrzeugen) hat es sowas schon gegeben. Zwar nicht luftgefüllt und nicht ganz so breit, aber prinzipiell das Gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Kugelblitz sagte:

Ja, das mag wohl sein. Aber so ein Cactus sieht schon geil aus... :)

Keine Frage! Aktuell für mich der geilste Citroën, zumindest wenn er nicht schwarz ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Kugelblitz sagte:

Ja, das mag wohl sein. Aber so ein Cactus sieht schon geil aus... :)

Was doch ein paar Designelemente ausmachen :)

Ohne die sieht er aus wie viele heutige Autos

 

27247344ke.jpg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten, Auto nom sagte:

Ich kenne kein anderes, ähnlich aussehendes aktuelles Auto.

Ich schon: den neuen Citroen C3.

Richard Hammond über den Citroen XM: Der ist cool. Und so selten!

Jeremy Clarkson: Hast Du eine Idee, warum der so selten ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz, Euer Ehren. Für den C3 war das Konzept dann wohl doch zu radikal. Da mussten olle Rundinstrumente rein. Die Airbumps mussten auf das Maß breiter Schutzleisten schrumpfen. Vorn musste eine Chromlippe ran (wobei die Front durchaus gelungen ist). Im Bereich der hinteren Seitenansicht musste dann offensichtlich auf 208er Teile zurückgegriffen werden. Oder weshalb wird auch dort die Fensterfläche optisch halbrund in die C-Säule gezogen? Nein, der neue C3 ist kein kleiner Bruder des Cactus. Vielleicht ein Cousin...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Ronald sagte:

Muss man die zwei kennen?

Ronald

müssen nicht;   aber man hat was verpasst wenn man sie nicht kennt :P

wobei ich zugeben muss - Grip samt Moderatoren kenn' ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Ronald sagte:

Für diese auf "spochtlich" getrimmte Formate: "Top Gear" als auch "Grip" bin ich wohl zu alt.

Ronald

Top Gear mit Clarkson/Hammond/May war auch sportlich, ansonsten aber einfach schrecklich amüsant, wenn man an die ganzen schrägen Aktionen denkt, auch wenn sie manchmal für einen starken Herzschmerz gesorgt haben.

Ich fahre meinen Cactus noch immer sehr gern. Ich finde ihn immer noch sehr komfortabel für ein konventionell gefedertes Auto. Man kann nur hoffen, dass durch eine eventuelle Produktaufwertung demnächst nicht allzu viel entschärft wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so,  anlässlich einer sehr ärgerlichen Bremsenreparatur an meinem C5,  und in Verbindung mit echtem Neukauf-Interesse anlässlich des wirtschaftlichen Totalschadens an unserem C4 Coupés hatte ich heute einen Cactus zur Probe; einen Puretech 110 Feel.

Ich muss sagen,  er konnte mich ziemlich überzeugen !

Platz/Sitz/Raum..... super; man sitzt sehr gut drin,  Sitze saumässig bequem,  reichlich Platz, sowohl was das objektive angeht als auch - vor allem - das Raumgefühl.  Er fühlt sich deutlich grösser an als er tatsächlich ist - also,  ich meine im Innenraum. Zum Parken e.t.c. kommt dagegen schön das relativ kompakte Maß und die gute Übersichtlichkeit zum Tragen.  Klimatisierung und Geräuschdämmung (dazu nachher noch mehr) konnten auch weitgehend überzeugen.

Fahwerk / Federung und so....: klar,  als C5 HP Überzeugungstäter  hab' ich da reichlich zu meckern.  Witzigerweise fiel mir der gigantischen Unterschied aber weniger auf, als ich gestern abend vom C5 zum Cactus umgestiegen bin; vielmehr heute, als ich den C5 wieder geholt habe, da merkte ich sofort die Welten,  die zwischen den beiden liegen. Aber gut,  der Vergleich ist eh unangebracht; verglichen mit unserem Coupé jedenfalls ist der Cactus eine Wonne,  man merkt schlechte Fahrbahnen sehr deutlich weniger, die Federung dämmt das Meiste weg ** Hinweis auf Akustikthema....

Sehr gelungen finde ich die Lenkung,  keinerlei Antriebseinflüsse,  extrem leichtgängig,  und dennoch hat man ein gutes Gefühl dafür,  wohin man gerade lenkt.

Antrieb:  Für Japanerfahrer mag das normal sein, aber in einem PSA produkt hab ich noch nie eine dermaßen knackige, präzise und angenehme Schaltung erlebt ! Chapeau !

Besonders gespannt war ich aber auf das kleine Maschinchen;  bin ich doch sehr überzeugter Diesel - Drehmomentfahrer und extrem skeptisch gegenüber diesen modernen downsizing maschinchen.  Ich muss gestehen - grösstenteils zu unrecht;  wie dieses Dingens den Cactus antreibt ist schier unglaublich,  der rennt wie die sprichwörtliche gesengte Sau,  hat dazu, laut BC,  auf meinen 120 km Testfahrt < 6 Liter verbraucht.  Das ist echt genial.

Auf meiner ersten Cactus Probefahrt vor nem Jahr hatte ich noch den Diesel, aber dieser kleine 3-Zylinder Benziner gräbt dem echt das Wasser ab.

Nur einen gravierenden NAchteil hat er am Ende doch: er klingt furchtbar !  Gottlob ist das Auto unter'm Strich recht gut gedämmt und damit auch recht leise,  aber zwei Dinge würden mich wahrscheinlich vom Kauf (für mich selbst) abhalten,  nicht aber meine Frau - die ist da weniger empfindlich: 

zum einen das Motorengeräusch - hat er erstmal Schwung kriegt man nicht mehr viel davon mit,  aber bei jedem Beschleunigen klingt es erstmal richtig kaputt.  Nicht die Dezibel sind das Probel,  sondern das Geräuschbild,  das finde ich grausig.

zum zweiten die Fahrwerksgeräusche: zwar schluckt die Federung ganz ordentlich was weg,  aber sie schafft das nicht wirklich diskret. Auf schlechten Strassen rumpelt es permanent,  kenne ich vom Coupé schon,  hätte ich aber erhofft und erwartet das das an einem 8 Jahr ejüngeren Auto besser geworden ist.  Ist aber leider nicht !

 

Insgesamt muss ich sagen der Wagen überzeugt;  nicht perfekt, aber frü die Fahrzeug + Preisklasse finde ich ihn echt gut.  Schätze,  wir werden bald bestellen.

Ganz billig wird's freilich nicht,  denn unserer wird dann wohl ein shien mit fast allem,  LP 23.000.

Aber man gönnt sich ja sonst nix :wub:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht - mir gefällt immer noch das braune interieur am besten. Oder würdet ihr rot oder schwarz bevorzugen?

Das mit dem Motorengeräusch kann ich auch bestätigen - er ist keineswegs laut, aber auch nicht im Ansatz irgendwie schön vom Klangbild.

Für den Cactus gibt es in bayern recht hohe Rabatte, bei den Händlern in Ba-Wü gab es deutlich schlechtere Angebote.

http://www.siebelhoff.de/vorfuehrwagen_detail.php?id=9492#!prettyPhoto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...