Zum Inhalt springen

C4 Cactus - Probefahrt


Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten, phantomas sagte:

Schöner Bericht - mir gefällt immer noch das braune interieur am besten. Oder würdet ihr rot oder schwarz bevorzugen?

Das mit dem Motorengeräusch kann ich auch bestätigen - er ist keineswegs laut, aber auch nicht im Ansatz irgendwie schön vom Klangbild.

Für den Cactus gibt es in bayern recht hohe Rabatte, bei den Händlern in Ba-Wü gab es deutlich schlechtere Angebote.

http://www.siebelhoff.de/vorfuehrwagen_detail.php?id=9492#!prettyPhoto

eindeutig - meine Wahl wäre ebenfalls Harmonie Habana,  also Braun;

mein Weib.....oooooh, sorry,  meine bessere Hälfte wollt' ich natürlich sagen möchte aber aussen wie innen purple;

gut,  kann ich auch mit leben,  ist ganz witzig - und hauptsache  nicht dunkelschwarz oder hellschwarz oder mittelschwarz...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach > 8.000 meist beruflichen km in 3 Monaten kann ich eine erste Zwischenbilanz ziehen. 

Der Turbobenziner hatte bei mir nach einer ausgiebigen Probefahrt ebenfalls ein zwiespältiges Bild hinterlassen. Zum einen rennt der in der Tat beeindruckend und ist recht sparsam. Zum anderen fand ich ihn beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen heraus sowohl vom Geräusch als auch von den Vibrationen her als rech unangenehm. Eine Automatik wird nicht angeboten und das Schaltgetriebe hat nur fünf Gänge. Schade.

Wegen der recht hohen Kilometerleistung habe ich dann den Diesel genommen und das nicht bereut. Bei mittlerem Autobahntempo sehr kräftig und leise. 

Im übrigen kann ich den Eindruck von chrissodha auch nach längerer Nutzungsdauer bestätigen. 550 km am Stück sind trotz miserablen Wetters (vergangene Woche) kein Problem. Geräuschniveau bei 130-140 km/h Dauertempo sehr angenehm. Fahrwerk geschmeidig, insbesondere, wenn man bedenkt, dass man es mit einem Auto zu tun hat, dass knapp unterhalb der "Golf"-Klasse angesiedelt ist. Zuvor bin ich beruflich häufiger Passat gefahren (Zweiliterdiesel mit DSG). Listenpreis Faktor 1,5. Der ist weder leiser noch beschleunigt er besser an Autobahnsteigungen (zumindest im Geschwindigkeitsbereich bis 150 km/h). Er verbraucht mehr (und das noch mit der alten Betrugssoftware), klar - wiegt ja auch deutlich mehr. Sitze und Federungskomfort sind deutlich schlechter. Überhaupt finde ich das eigentlich recht simpel konstruierte Fahrwerk des Cactus sehr gelungen. Einzig das ETG kann vom Schaltkomfort her nicht im Ansatz mit dem DSG konkurrieren. Letzteres soll ja aber wohl recht defektanfällig sein... Dazu sei angemerkt, dass ich ansonsten mit einem C6 mit AMVAR-Fahrwerk über die Straßen gleite und meine Komfortansprüche entsprechend hoch sind. Den C4 (1. Serie) hatte ich damals vom Fahrwerk her als enttäuschend empfunden. Als Benziner war er auch unverschämt laut. Das alles kann der Cactus um Längen besser. 

Ein paar Kleinigkeiten sind da natürlich zu bemängeln (Wäre ja sonst auch kein richtiger Citroen):

1.) Aus unerfindlichen Gründen hat man es geschafft, etwas seit Jahrzehnten selbstverständlich funktionierendes wie den abblendbaren Innenspiegel zu vermurksen. Der zeigt nach dem Abblenden den Dachhimmel und muss neu eingestellt werden. Ist bei allen so. Konstruktionsfehler.

2.) Bei ausgeschaltetem Radio oder wenn man einen Radiosender hört und jeweils den Verkehrsfunk aktiviert hat gibt die Audioanlage nach erfolgter Verkehrsdurchsage den Sender weiter wieder, der die Durchsage gesendet hat. Haben auch andere beklagt. Softwareupdates ändern nichts.

3.) Der tote Winkel ist recht groß. Die Außenspiegel sind nicht gewölbt. 

4.) Bei um die 60 km/h gibt es von Anfang an ein hochfrequentes Getriebesingen, als hätte die Kiste schon 300.000 auf dem Buckel. ich bin lt. Cactus-Forum nicht der einzige. Allerdings hat die Lautstärke leicht abgenommen, glaube ich. Vielleicht gibt es sich noch. 

Einen Hinweis habe ich noch: Aus Gründen der Optik habe ich zur Vollausstattung und weil es zu Perlmuttweiß/Chocolat einfach am besten aussieht die zweifarbigen Siebzehnzöller bestellt. Ich finde aber, er rollt mit den Siebzehnzöllern härter ab als mit den Sechzehnzöllern, die ich jeweils zur Probe gefahren hatte. Da sollte man sich vielleicht auf die Sechzehnzöller beschränken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Icahn auch schon im Cactus-Forum geschrieben habe, ist das Singen vom Getriebe Standard, das hat das SensoDrive/2-tronic auch draufgehabt. Ich höre das gar nicht mehr. Die Sitze erinnern mich an meine DS, breite, weiche Sitze, die im Cactus aber besser umschmeicheln und entgegen aller Behauptungen in Tests genug Seitenhalt bieten. In Verbindung mit ETG6 und der Sitzbank/Mittelarmlehne vollkommen ausreichend, ein normales Auto ist eben nicht mit Rennschalen ausgerüstet. Da ich aber nun schon seit dem seligen 3L vor 9 Jahren automatisierte Schaltgetriebe fahre, merke ich die immer wieder reklamierten Unzulänglichkeiten des ETG nicht mehr, dieses ist zumindest um Welten besser als SensoDrive, der Lupo könnte es aber aus der Erinnerung heraus besser. DSG ist toll, so schlecht sind die nicht, Ausfälle sind eher selten, zumindest haben wir kaum Pannenfälle mit ausgefallenen Getrieben. Einen Wandlerautomaten möchte ich wahrscheinlich nie wieder fahren. Wo ich allerdings nichts gegen einzuwenden hätte, wäre ein CVT. Ich liebe das Fahren mit CVT. Ich kenne Uralt-Variomatik und Multitronic von Audi. 

Ich bin, was Platz und Platzgefühl angeht, total vom 1007 versaut, dem reicht in der Fahrzeugklasse keiner das Wasser. 

Mich stört beim Diesel das doch recht vernehmliche Nägeln beim zügigen Beschleunigen.

Das Getriebe schaltet mit deutlichem Geräusch, aber nur aus dem dritten Gang in den zweiten oder vierten Gang. Es soll mit einem Softwareupdate aber behebbar sein. 

Ich bin erst einmal in den Genuss des Pfeifens gekommen. Bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 km/h-Marke hebt sich eine Dichtung an der Tür ab und pfeift gut hörbar, allerdings kommen hier nicht nur Fahrtwinde zum Tragen, es müssen, zumindest war es bei mir so, auch Seitenwinde aus einer bestimmten Richtung auf die A-Säule treffen.

Die Innenbeleuchtung ist ein weiterer Kritikpunkt, hinten gibt es keine Beleuchtung und die vordere Lampe am Himmel hilft nicht viel, hinten bleibt es ein dunkles Loch.

Ich würde übrigens jederzeit wieder das Panoramadach bestellen, auch wenn man es leider nicht öffnen kann. Entgegen meiner Erwartung trägt es im Sommer nicht zu einer enormen Erhitzung des Innenraums bei, sorgt aber für eine angenehme Atmosphäre. 

Ich habe übrigens den eHDI mit 92 PS, halte den auch für ausreichend, wobei er auf der Autobahn sehr zäh wird, wenn man bei 140 km/h zum Überholen und Einfädeln auf die linken Spur will. Den eHDI habe ich in Ermangelung von Tageszulassungen oder Vorführwagen mit BlueHDI zum Kaufzeitpunkt gewählt.

Ich bin gespannt, wie sich das Auto mit den Winterrädern fährt, ich habe mich vom Freundlichen von den den 15"-Felgen überzeugen lassen. Im Sommer habe ich die 17"-Cross drauf. Das Fahrwerk rumpelt in der Tat öfter über Unebenheiten und klingt, als wäre etwas ausgeschlagen. 

Mir gefällt der Rip/Curl, allerdings gibt es den wegen des ollen Traktionswählers nicht mit ETG, die Schalter sitzen am selben Platz. Nun gibt es aber auch den "W" in Deutschland und der sieht schon edel aus.

Ich bin gespannt, ob mit einer Produktpflege die "Innovationen" aus dem neuen C3 Einzug halten, das Automatikgetriebe und das neue, ich nenne es mal Infotainmentcenter. Ich hätte gern CarPlay in meinem Fahrzeug. 

Alles in allem, war der Cactus aber eine gute Wahl. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird zwar jetzt zum Cactus-Erfahrungs-Thread, aber weshalb auch nicht?

Die Eindrücke der Cactus-Eigner liegen offensichtlich nah beieinander. Fast alles, was Pizzicato schreibt, kann ich bestätigen. Es kann allerdings sein, dass der 100-PS-Diesel etwas kräftiger zur Sache geht, denn ich empfinde ihn auch oberhalb von 140 km/h als durchaus kräftig. Vom Geräusch habe ich auch keine Beschwerden vorzubringen. Lediglich im Stand hat er ein recht hartes Verbrennungsgeräusch. Das Pfeifen ist zwischenzeitlich Geschichte. Bei älteren Fahrzeugen müsste das jetzt auch dauerhaft abstellbar sein. Ja, der Innenraum hinten ist nach Einbruch der Dunkelheit ein finsteres Loch. Da ist der Minimalismus etwas weit getrieben worden. Extra Luftausströmer gibt es für die Passagiere auf den Rücksitzen auch nicht. Da muss mein Sohn durch... 80% fahre ich allein im Auto, das habe ich beim Kauf berücksichtigt und entsprechende Prioritäten gesetzt. Die großen Urlaubstouren werden im C6 erledigt und da können sich die hinten Sitzenden nun wirklich nicht beschweren.

Zum ETG ist viel geschrieben worden und um es klarzustellen: Ich bedauere es nicht, mich dafür entschieden zu haben. Wir kommen gut miteinander aus, das ETG und ich. Es hat klare Vorteile bei Preis, Verbrauch und Gewicht. Aber vielleicht hätte ich einen moderaten Mehrverbrauch und Aufpreis für eine Wandlerautomatik in Kauf genommen. Andererseits kenne ich Automatikgetriebe sonst nur in deutlich größeren und stärkeren Fahrzeugen. Vielleicht wäre ich enttäuscht von der Kombination kleiner Diesel/Vollautomat. Wird das Getriebesingen noch weniger mit den Kilometern? Haben das wirklich alle? Ich wollte das eigentlich schon mal reklamieren bei Gelegenheit.

Zur Ausstattung: Natürlich kann man den Cactus in Grundausstattung nehmen und sich trotzdem an einem individuellen Auto freuen. So richtig attraktiv finde ich ihn allerdings erst in Vollausstattung. Das Perlmuttweiß mit den braunen Airbumps wirkt einfach viel edler als das Standard- Weiß/Schwarz. Die braunen Velourssitze sehen besser aus und fühlen sich vor allem besser an. Passen einfach zum komfortablen Charakter des Cactus. Leder ist optisch chic aber nicht mein Fall. Das Glasdach habe ich wegen der Optik gewählt und mein Sohn findet es großartig. So wird er voll entschädigt für die fehlende Beleuchtung Nachts. Zu 15"-Rädern konnte ich mich allerdings nicht entschließen. Die sehen mir einfach zu mickrig unter dem Cactus aus bzw. dieser dann zu pummelig. Komfortabler sind sie wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Ulrich T sagte:

1.) Aus unerfindlichen Gründen hat man es geschafft, etwas seit Jahrzehnten selbstverständlich funktionierendes wie den abblendbaren Innenspiegel zu vermurksen. Der zeigt nach dem Abblenden den Dachhimmel und muss neu eingestellt werden. Ist bei allen so. Konstruktionsfehler.

Ist das ein Spiegel mit Kippmechanismus? Ich habe diese mal entgegengesetzt eingestellt: Mit dem Hebel auf "Ablenden" stellen und händisch auf "hell" ausrichten, dann schwenkt der Spiegel zum "Ablenden" entgegengesetzt.

"Umstellung Tag / Nacht

Ziehen Sie den Hebel nach hinten, um den Spiegel für Fahrten bei Dunkelheit abzublenden.

Drücken Sie den Hebel nach vorne ,um den Spiegel wieder auf die normale Position für Tagfahrten umzustellen."

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, Ronald sagte:

Ist das ein Spiegel mit Kippmechanismus? Ich habe diese mal entgegengesetzt eingestellt: Mit dem Hebel auf "Ablenden" stellen und händisch auf "hell" ausrichten, dann schwenkt der Spiegel zum "Ablenden" entgegengesetzt.

"Umstellung Tag / Nacht

Ziehen Sie den Hebel nach hinten, um den Spiegel für Fahrten bei Dunkelheit abzublenden.

Drücken Sie den Hebel nach vorne ,um den Spiegel wieder auf die normale Position für Tagfahrten umzustellen."

Ronald

Was allerdings nichts daran ändert, dass er zu weit "kippt". Ob nun nach oben und ein Viertel vom Himmel oder nach unten und dafür Rücklehne und Schulter von Fahrer.

Die Mechanik ist einfach Murks und schwenkt zu weit.

vor einer Stunde, Ulrich T sagte:

Zum ETG ist viel geschrieben worden und um es klarzustellen: Ich bedauere es nicht, mich dafür entschieden zu haben. Wir kommen gut miteinander aus, das ETG und ich. Es hat klare Vorteile bei Preis, Verbrauch und Gewicht. Aber vielleicht hätte ich einen moderaten Mehrverbrauch und Aufpreis für eine Wandlerautomatik in Kauf genommen. Andererseits kenne ich Automatikgetriebe sonst nur in deutlich größeren und stärkeren Fahrzeugen. Vielleicht wäre ich enttäuscht von der Kombination kleiner Diesel/Vollautomat. Wird das Getriebesingen noch weniger mit den Kilometern? Haben das wirklich alle? Ich wollte das eigentlich schon mal reklamieren bei Gelegenheit.

Zur Ausstattung: Natürlich kann man den Cactus in Grundausstattung nehmen und sich trotzdem an einem individuellen Auto freuen. So richtig attraktiv finde ich ihn allerdings erst in Vollausstattung. Das Perlmuttweiß mit den braunen Airbumps wirkt einfach viel edler als das Standard- Weiß/Schwarz. Die braunen Velourssitze sehen besser aus und fühlen sich vor allem besser an. Passen einfach zum komfortablen Charakter des Cactus. Leder ist optisch chic aber nicht mein Fall. Das Glasdach habe ich wegen der Optik gewählt und mein Sohn findet es großartig. So wird er voll entschädigt für die fehlende Beleuchtung Nachts. Zu 15"-Rädern konnte ich mich allerdings nicht entschließen. Die sehen mir einfach zu mickrig unter dem Cactus aus bzw. dieser dann zu pummelig. Komfortabler sind sie wahrscheinlich.

Das Singen nehme ich gar nicht mehr wahr, weil es scheinbar normal zu sein scheint. Siehe meine Erfahrungen im Peugeot. Zumindest wurde das Geräusch immer als normal dargestellt und nach 185.000 km war es weder lauter geworden, noch gab es Probleme mit Getriebe an sich.  

Unsere Cactus scheinen Zwillinge im Geiste zu sein. Shine, Perlmutt/braun innen außen, Glasdach, Cross-Felgen im Sommer...

Ich werde wahrscheinlich ohne Plastikradkappen unterwegs sein, weil Baumarkt nicht ans Auto kommt und Originale zu teuer und auch nicht gerade schön, daher fallen die kleinen Felgen wahrscheinlich weniger auf, denn die sind schwarz. Die Räder Ansicht bleiben von der Größe her gleich. 

Bearbeitet von Pizzicato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, Pizzicato sagte:

Was allerdings nichts daran ändert, dass er zu weit "kippt". Ob nun nach oben und ein Viertel vom Himmel oder nach unten und dafür Rücklehne und Schulter von Fahrer.

Die Mechanik ist einfach Murks und schwenkt zu weit.

Dann würde ich den :) bitten, sich das anzusehen und den Spiegel austauschen lassen.

Oder ist der "Himmel" zu "hell" ?: http://www.leifiphysik.de/optik/lichtbrechung/ausblick#Abblendspiegel

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen was denn? Es machen alle, und wie ich las, nicht nur beim Cactus oder bei PSA, auch andere Hersteller haben das etwas merkwürdig gelöst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der eigentliche Spiegel beim "Abblenden" nach oben zum "Himmel" zeigt ist es normal, dass man diesem im "Hellen" sieht. Das kommt auch vor, wenn der nachfolgende Verkehr den "Himmel" anleuchtet, dann dominiert diese Reflexion. Eventuell sind wir durch die Automatikspiegel "verwöhnt"?

Durch die kurze Windschutzscheibe ist der Spiegel sehr tief.

NewCarz-Citroen-C4-Cactus-5982.jpg

 

 

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronald, glaub uns, er kippt zu weit. Das ist ein grundsätzliches Problem bei allen Cacteen. Austausch also zwecklos. Man müsste etwas am Kipphebel anbringen, das den Anschlag verändert. Wenn ich mal viel Zeit habe bastele ich etwas...

@Pizzicato: Die Farbkombination und Ausstattung waren bei mir eigentlich gesetzt, als ich die ersten Cacteen beim Händler gesehen hatte (Da ist ja anfangs als Shine Edition genau diese Variante verteilt worden neben den gelben Feel Editions). Mit meiner Frau musste ich noch die Hello Yellow Variante diskutieren, aber da ich das Auto beruflich nutze (und der Cactus zwischen den ganzen schwarzen E-Klassen, Passaten und Insignias schon shocking genug ist, das Gelb wäre mir da doch etwas zu wild gewesen) habe ich mich durchgesetzt. Sie hat ihn trotzdem lieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte seit Einführung des Cactus immer mal wieder die Möglichkeit, einen zu fahren, es waren alle Motorisierungen dabei. Der 82 PS Benziner war mir etwas zu müde, beide Diesel fand ich ok, den 110 PS Puretech-Benziner fand ich klasse. Ich hatte im Sommer die Wahl zwischen einem DS4 HDI 120 und einem Cactus HDI 100 und ich habe mich nach ausgiebigen Probefahrten gegen den Cactus entschieden. Der einzige Pluspunkt ist die weichere Federung, aber da ich ohnehin aus diversen Gründen vom C 6 HDI 240 ein "downgrade" vorgenommen habe, hätte da im Vergleich der Cactus auch keine Chance gehabt. Es ist natürlich alles Geschmackssache, aber der DS 4 ist für mich das deutlich wertigere Fahrzeug, ist leiser und hat das entscheidende Mehr an Leistung, zudem ein 6-Gang-Getriebe und mit dem nicht für alles zuständigen Touchscreen die wesentlich bessere Bedienbarkeit. Und es kommt noch etwas für mich ganz wesentliches hinzu: der Cactus hat eine Frontscheibe, die im Gegensatz zur Panoramascheibe des DS 4 nur eine bessere Schießscharte ist, daran ändert auch das optionale Panoramadach des Cactus nichts entscheidendes. Unter Berücksichtigung all dieser Aspekte ist es dann der DS 4 geworden, mit dem ich seit ca 7.000 km absolut zufrieden bin.

Der 110 PS Benziner hat aber im Cactus so einen guten Eindruck gemacht, daß meine Partnerin einen C 3 Exclusive mit dem Motor geordert hat, der letzte Woche geliefert wurde. Auch hier macht der Motor richtig Spaß, leise, super kraftvoll und überhaupt nicht auf Drehzahl angewiesen. Mit der Zenith-Frontscheibe setzt der C 3 zum DS 4 noch einen drauf und aus meiner Sicht muß man schon ganz großer Cactus-Fan sein, um angesichts der aktuellen Rabatte auf den auslaufenden C 3 dort nicht noch zuzugreifen, so witzig der Cactus optisch auch sein mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß nicht, was alle so an der Frontscheibe des Cactus zu meckern haben. Das ist eine stinkgewöhnliche Scheibe, die wie bei allen herkömmlichen Autos bis an die Kante des Daches reicht. Wenn ich zuvor einen C3 mit Zenith-Scheibe gefahren bin, ist das sicher eine Umstellung, vielleicht auch im Vergleich zu den C4 Picassos. Aber beim Umsteigen aus dem C6 habe ich gar kein Problem mit der Sicht. Ich bin 1,82 m groß und habe einen eher langen Oberkörper. Hat vielleicht der eine oder die andere übersehen, dass man den Sitz in der Höhe verstellen kann? Der muss bei meiner Größe niedriger als das Niveau der Pseudo-Sitzbank eingestellt werden. Dann muss ich auch regelmäßig die Sonnenblende bemühen.

DS4 ist natürlich schon mal 1/2 Fahrzeugklasse größer und erheblich schwerer. Er spricht auch eine ganz andere Klientel an, denke ich. Ich zumindest kenne sonst niemanden, der ernsthaft zwischen beiden Modellen geschwankt hätte.

Die Frage Cactus/auslaufender C3 stellt sich allerdings höchstens für Alleinfahrer, die hauptsächlich Kurzstrecken fahren. Das Fahrwerk des C3 ist m.E. nicht wirklich zumutbar für 500 km am Stück. Über das Geräuschniveau kann ich nichts Vergleichendes sagen. Der Cactus taugt aber für 3 Personen + Gepäck. Da wäre mir der C3 auch ein wenig knapp. Für welches Geld man momentan den C3 bekommt, weiß ich nicht. Auf den Cactus (selbst konfiguriert) gibt es aber auch Rabatte von > 20 %, jedenfalls wenn man ein gut ausgestattetes Modell wählt.

Ansonsten gilt für den Cactus, das habe ich immer wieder feststellen können: Love it or hate it. Für die Hater kommt demnächst der optisch entschärfte und leicht geschrumpfte neue C3.

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, AStrunk sagte:

ich hatte seit Einführung des Cactus immer mal wieder die Möglichkeit, einen zu fahren, es waren alle Motorisierungen dabei. Der 82 PS Benziner war mir etwas zu müde, beide Diesel fand ich ok, den 110 PS Puretech-Benziner fand ich klasse. Ich hatte im Sommer die Wahl zwischen einem DS4 HDI 120 und einem Cactus HDI 100 und ich habe mich nach ausgiebigen Probefahrten gegen den Cactus entschieden. Der einzige Pluspunkt ist die weichere Federung, aber da ich ohnehin aus diversen Gründen vom C 6 HDI 240 ein "downgrade" vorgenommen habe, hätte da im Vergleich der Cactus auch keine Chance gehabt.

 

Seltsamer Vergleich, das sind doch 2 ziemlich unterschiedliche Preisklassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ulrich, 

das ist eben keine stinknormale Scheibe weil das Dach bzw der Dachhimmel wegen des darin verbauten Beifahrerairbags deutlich runtergezogen ist. Und das finde ich sehr  störend. Der Hinweis mit dem höhenverstellbaren Fahrersitz ist natürlich super,  da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Du kannst getrost mal davon ausgehen, dass ich mich in so einer Entscheidungssituation ausgiebig genug mit dem Fahrzeuge beschäftige um einen höhenverstellbaren Sitz zu finden. Auf der Fahrerseite ist das alles auch kein Problem, aber auf der Beifahrerseite ohne die Höhenverstellung sind die Platzverhältnisse eine Zumutung.

Inwieweit das Fahrwerk vom C 3 auf Langstrecken zumutbar ist, wird man sehen, bei allen Probefahrten hatte ich nicht das Gefühl, dass der Cactus sich da besser anstellt. Zum Nachlass auf den Listenpreis: beim C 3 gabs ca 35%

Im übrigen ging es bei mir um die Entscheidung DS4 oder Cactus, dass der C 3 an einigen Punkten knapper ist als der Cactus ist unbestritten, ich kann nur im C 3 im Gegensatz zum Cactus auf dem Beifahrersitz sitzen und das trotz Zenith Scheibe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jozzo,

wenn man auf die Listenpreise schaut sicher, wenn man auf einen Jahreswagen schaut, schon  deutlich weniger. Das Angebot meines Händlers für den DS4 war jedenfalls so gut, dass der Cactus uninteressant war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich als 1,75 m Mensch stört die Scheibe im Cactus nicht. Der Grand C4 Picasso bietet schon mehr Panorama, aber der Cactus ist gefühlt nicht schlechter als der Xantia...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11/18/2016 at 13:24 , Ulrich T sagte:

Ronald, glaub uns, er kippt zu weit. Das ist ein grundsätzliches Problem bei allen Cacteen. Austausch also zwecklos.

Ich glaub euch , aber man kann bei diesen Spiegeln "Tag" und "Nacht" verwechseln.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.11.2016 at 17:24 , Ronald sagte:

Ich glaub euch , aber man kann bei diesen Spiegeln "Tag" und "Nacht" verwechseln.

Ronald

 

Kann man, fällt aber auch sehr schnell auf, wenn man nur noch schemenhaft und wie durch einen Schleier den Verkehr hinter einem wahrnimmt. Der Spiegel klappt zu weit. Wobei ich subjektiv den Eindruck habe, dass sich das langsam einspielt, wenn man öfter den Spiegel abblendet, mache ich aber fast nie, weil mich das Licht nicht ganz so stört, auch wegen der abgedunkelten Heckscheibe.

Am 18.11.2016 at 22:05 , AStrunk sagte:

@ Ulrich, 

das ist eben keine stinknormale Scheibe weil das Dach bzw der Dachhimmel wegen des darin verbauten Beifahrerairbags deutlich runtergezogen ist. Und das finde ich sehr  störend. Der Hinweis mit dem höhenverstellbaren Fahrersitz ist natürlich super,  da wäre ich gar nicht drauf gekommen. Du kannst getrost mal davon ausgehen, dass ich mich in so einer Entscheidungssituation ausgiebig genug mit dem Fahrzeuge beschäftige um einen höhenverstellbaren Sitz zu finden. Auf der Fahrerseite ist das alles auch kein Problem, aber auf der Beifahrerseite ohne die Höhenverstellung sind die Platzverhältnisse eine Zumutung.

Inwieweit das Fahrwerk vom C 3 auf Langstrecken zumutbar ist, wird man sehen, bei allen Probefahrten hatte ich nicht das Gefühl, dass der Cactus sich da besser anstellt. Zum Nachlass auf den Listenpreis: beim C 3 gabs ca 35%

Im übrigen ging es bei mir um die Entscheidung DS4 oder Cactus, dass der C 3 an einigen Punkten knapper ist als der Cactus ist unbestritten, ich kann nur im C 3 im Gegensatz zum Cactus auf dem Beifahrersitz sitzen und das trotz Zenith Scheibe

Es ist eine ganz normale Scheibe. Der Dachhimmel wölbt sich nur nicht direkt hinter der Scheibe hoch, sondern läuft noch ein wenig gerade. Ich bin ein Sitzriese und habe in so manchem Auto das Problem, überhaupt aufrecht sitzen zu können, aber die Scheibe im Cactus als zu klein zu bezeichnen, finde ich in der Tat komisch. Ich hatte vorher einen 1007, dessen Frontscheibe im Verhältnis größer ist als die Gesamtverglasung von so manch anderem Auto. Auch da war es mitunter nicht möglich, die Ampel direkt vor einem zu erkennen. Der 1007 hatte auch die Auswölbungen für die Türführung im Himmel, die vom Gefühl her die Sicht genommen haben.

Der Cactus und der C3 teilen sich die Plattform. Das Fahrwerk wird so unterschiedlich nicht sein. Die Abstimmung macht hier den Unterschied wahrscheinlich aus. Ich finde den Cactus angenehm, könnte aber besser sein. Allerdings wäre ein aufwändigeres Fahrwerk vermutlich auch teurer. Mich stört das Rumpeln und Poltern über manche Unebenheiten, so als wäre das Fahrwerk ausgeschlagen. DS4 gegen Cactus vergleichen, mal vom Preis abgesehen, passt tatsächlich nicht, auf der einen Seite ein Budget Auto, auf der anderen ein auf Premium getrimmtes Auto. Ich würe auch eher sagen, sitzen wegen der Zenith Scheibe, ich gehe davon aus, dass das Dachmodul hinten war. Ich kann im Cactus auch noch auf dem Beifahrersitz platznehmen, kann aber in einem Polo nicht einmal auf dem Fahrersitz auf niedrigster Stellung bequem sitzen, ohne mit dem Kopf den Himmel zu berühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pizzicato, ob Du es nun komisch findest, die Cactus Scheibe als klein zu bezeichnen oder nicht: sie IST klein, jedenfalls im Vergleich zum DS 4 und erst recht zur Zenith Scheibe des C 3. Ob das stört oder nicht, ist dann subjektiv, mir ging es so. 

Ich vergleiche Cactus und DS 4 im übrigen nicht, ich habe mich nur zwischen diesen beiden Fahrzeugen entschieden weil beide in der Wahl waren und bei meinem Händler standen. Der Preis war am Ende fast identisch, es ging dabei um junge Gebrauchte/Jahreswagen. Und meine Begeisterung für den Cactus war nicht gross genug um für das weniger hochwertigere Fahrzeug den gleichen Preis zu bezahlen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Panoramascheibe unseres Grand C4 Picasso mit der Frontscheibe unseres Xantia vergleiche, ist die Scheibe vom Xantia auch wesentlich kleiner. Störend ist das nicht und ich habe auch nicht das Gefühl, dass ich im Xantia zu wenig sehe. ALs ich den C4 Cactus probegefahren habe, war die Frontscheibe kein Kritikpunkt für mich...

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, Kugelblitz sagte:

Kann man den Innenspiegel nicht gegen einen selbstabblendenden Innenspiegel austauschen?

Das sind "Bedienfehler". Wenn auf "Nacht" gestellt wird, klappt das Spiegelglas zum Himmel. Das durfte ich heute Abend beim Firmen-Octavia heute wieder "erfahren":

http://www.leifiphysik.de/optik/lichtbrechung/ausblick#Abblendspiegel

Ist es im Auto noch hell oder der Himmel wird angeleuchtet, sieht man den Himmel und besonders die glänzende Innenleuchte/ Dachkonsole, da die "Verdunklung" nur im richtig Dunklen funktioniert. "Dreht" man das System, klappt der Spiegel beim "Verdunkeln" auf die Rückbank. Das ist besser, da dort weniger reflektiert.

Es gibt 2 Varianten beim C4Cactus

8153 LN INNENRUECKSPIEGEL FXT- - CORNELIE-SCHWARZ - INTERVALLSCHEIBENWISCHER 2 GESCHWINDIGKEITEN + EINSTELLUNG für 46 €

BERLINGO NUTZFAHRZEUG (B9)
BERLINGO PKW (B9)
C3 (A51)
C3 PICASSO
C4 (B7)
C4 CACTUS
C4 PICASSO (B78)
C5 (X7)
C-ELYSEE
DS 3
DS 4
JUMPY IV (K0)
SPACETOURER

8153 LR INNENRUECKSPIEGEL FXT- - CORNELIE-SCHWARZ - SCHEIBENWISCHER MIT REGENSENSOR für 48 €

C3 PICASSO
C4 CACTUS

Beim C3P gibt es zusätzlich noch den
8154 89 INNENRUECKSPIEGEL INNENSPIEGEL ABBLENDBAR, ELEKTROVERCHROMT AUSSER ELEKTROCHROMER AUSSENRüCKPIEGEL für 167 € aus:

C3 (A51)
C5 (X7)
DS 3

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sind ja schon fast alle Motorisierungen bewertet worden...hat schon einmal einer die Basisversion "Start" mit 75PS gefahren und kann etwas dazu sagen?

Den gibt es irgendwie nirgends zum ansehen bzw. probefahren....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, sasala sagte:

Nun sind ja schon fast alle Motorisierungen bewertet worden...hat schon einmal einer die Basisversion "Start" mit 75PS gefahren und kann etwas dazu sagen?

Den gibt es irgendwie nirgends zum ansehen bzw. probefahren....

 

Wenn Du in die techn. Daten guckst, fällt dir auf, daß es den nur auf dem Papier gibt. Drehmoment und Fahrwerte sind identisch mit der 82 PS Version !!! Der fährt also auch genauso wie die 82 PS Version, da es der absolut identische Motor ist. Die 7 PS fehlen nur im Prospekt und in den Papieren. Der gilt nur als Rechtfertigung für den Aufpreis des besser ausgestatteten 82 PS Feel.

Warum man das so offensichtlich zugibt, ist mir allerdings schleierhaft. Kann aber sein, daß nach dem Rabatt ein 82 PS Feel auch kaum teurer als ein "75" PS Start ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...