Zum Inhalt springen

C4 Cactus - Probefahrt


Empfohlene Beiträge

Was wollte der Händler in Wien dafür haben ? Und welcher Rabatt auf den Konfigurationspreis sind rauszuholen ?

Grüße aus Eisenstadt

rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Preisen hab ich gar nicht nachgefragt. Wenn ich mir meinen wunschgemäß konfiguriere eDHI 92 mit ETG6, Version Feel (weil ich die dunklen, hinteren Fenster nicht mag) mit allen Schnick-Schnack dann kostet er knapp über € 23.000,-

So viel krieg ich für meinen 3 Jahre alten C5 Exclusiv leider nicht :-(((((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Goodguy

Muss mir noch diese Woche eine Probefahrt organisiern.. aber ich brauch nur den 82 PS Benzinmotor und nur kleine Ausstattung(wenigfahrer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Doro !

Es ist also sozusagen amtlich, dass die Cactus-Rücksitzbank 2015 abgeändert werden wird. Ich hoffe sehr. Wobei mir persönlich das teilbare Umklappen weniger wichtig ist als die schiefe Ebene bei umgeklappter Rückenlehne.

Wie ich im Forum "Cactus Dauertest" schon angekündigt habe, habe ich an Cit-Österreich ein kleines Schreiben mit dem Kritikpunkt Rücksitzlehne geschickt - und auch Antwort bekommen, eine sehr Diplomatische :-)

Sehr geehrte Damen und Herrn !

Ich hatte bereits die Möglichkeit den neuen Cactus Probe zu fahren. Das Fahrzeug ist absolut gut gelungen. Ein heftiger Kritikpunkt ist allerdings die Konstruktion der umlegbaren Rücksitzlehne. A, dass sie umgeklappt sehr schräg auf der Sitzfläche liegt und B, dass eine erhebliche Stufe zum Rest des Kofferraums entsteht. Da es mir nicht möglich ist dieses schlecht konstruierte Fahrzeugdetail an die entsprechenden Verantwortlichen zu senden versuche ich es mittels dieser Möglichkeit mit der Hoffnung, dass es dort ankommt wo es zu einem Überdenken und in weitere Folge zu einer neuen, praktischen Konstruktion führt.

Mit freundlichen Grüßen.....

Sehr geehrter Herr ....,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse am neuen CITROËN C4 Cactus!

Qualitätssteigerung und laufende Verbesserungen sind unserem Unternehmen ein großes Anliegen. Durch Anregungen und Kritikpunkte unserer Kunden können passende Maßnahmen gesetzt werden – vielen Dank, dass Sie uns mit Ihrem Scheiben die Gelegenheit dazu geben.

Selbstverständlich wird Ihr Anliegen an das Stammwerk weitergeleitet, doch möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass Entscheidungen über Entwicklungen, Verbesserungen, technische oder optische Änderungen, etc. stets in der Konzernzentrale getroffen werden und die Grundkonstruktion eines Fahrzeuges vom Stammwerk vorgegeben wird.

Mit der Entwicklung des CITROËN C4 Cactus möchte man nicht nur ein Produkt abliefern, sondern man möchte positive Emotionen und Begeisterung erwirken. Dass uns das gelungen ist, bestätigen uns viele Rückmeldungen von Kunden.

So bin ich überzeugt, sehr geehrter Herr ..., dass Sie dennoch auch die vielen Vorteile dieses attraktiven Modelles erkennen.

Ich erlaube mir, Ihnen ein kleines Präsent zu übermitteln, das Sie in den nächsten Tagen per Post erhalten.

Beste Grüße.

G... F...l

Assistentin Qualität & Kundenservice

PSA PEUGEOT CITROËN

Wienerbergstraße 11, A – 1100 Wien

Eigentlich bin ich sehr erstaunt dass ich so rasch - zumindest eine sehr diplomatische Antwort bekommen habe. Von einer Neukonstruktion der Rücksitzlehne ist natürlich aus marketingtechnischen Gründen keine Rede sonst würde ja jetzt kein Cactus gekauft werden. Ich vertraue auf Doro´s Tagesspiegel-Bericht und bin gespannt was es 2015 in der 2 Sitzreihe Neues geben wird. Wenn´s passt kommt ein Cactus ins Haus :-)

Goody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mir persönlich das teilbare Umklappen weniger wichtig ist als die schiefe Ebene bei umgeklappter Rückenlehne.

Ich vertraue auf Doro´s Tagesspiegel-Bericht und bin gespannt was es 2015 in der 2 Sitzreihe Neues geben wird. Wenn´s passt kommt ein Cactus ins Haus :-)

An die teilbare Lehne glaube ich erst, wenn es direkt von Citroen kommuniziert wird. Sollte wirklich eine teilbare Lehne nachgereicht werden, so wird da nichts anderes passieren, als dass die bisherige Rückenlehne so wie sie ist durch eine teilbare ersetzt wird. An dem Klappmechanismus, der schrägen Auflagefläche und der Stufe im Kofferraumboden wird sicherlich nichts geändert. Dafür wären viel zu große Änderung notwendig. Da auch beim aktuellen C3, C4, DS4 eine Stufe und schräge Ladefläche bleibt, glaube ich nicht daran, dass daran beim Cactus was nachträglich geändert würde. Sollte das also wirklich die Hoffnung sein und eine Kaufentscheidung verschieben würde ich mich davon verabschieden, da wird nichts derartiges kommen.

Ich sehe auch noch einen weiteren Grund warum da nichts kommen wird: Dafür gibt es den C3 Picasso! Der ist ein kompakter Lademeister mit der Variabilität die hier von vielen gefordert wird. Die Fahrzeugabmessung sind ein paar cm kompakter, das Kofferraumvolumen dafür höher.

Der Innenraum des CITROËN C3 Picasso lässt sich ganz leicht verändern:

  • Bedienelemente unter den Sitzen ermöglichen ein müheloses Verschieben der zu 2/3 und 1/3 teilbaren Rückbank.
  • Die Rückbank ist dank entsprechender Vorrichtung an den Lehnen mit einem Handgriff auch vom Kofferraum aus umlegbar.
  • Der Kofferraumboden kann in zwei Höhen eingestellt werden, so dass die umgelegten Rücksitze eine plane Fläche bilden.
  • Die Sitzlehne des Beifahrersitzes kann heruntergeklappt werden* und ermöglicht damit eine Ladefläche in Rekordlänge von 2,41 m.

http://www.citroen.de/modelle/citroen/citroen-c3-picasso.html

Leute, der C4 Cactus ist ne Life-Style-Kiste fernab von der Norm. Der C3 Picasso das praktische Auto was hier scheinbar viele suchen. Da der Nachfolger des C3 Picasso bereits entwickelt wird, folgt dieser sicherlich dem bisherigen Konzept, ein Cactus mit ähnlichem Konzept würde den C3 Picasso überflüssig machen, deswegen wird da nichts kommen.

VW hat beim Golf 6 da übrigens eine ganz tolle Methode gegen eine Stufe im Ladeboden: Ordert man ein vollwertiges Ersatzrad anstelle eines Notrades wird der Kofferraumboden angehoben, da nur dann ein vollwertiges Reserverad hinein passt. Ergebnis ist immerhin keine Stufe im Ladeboden, dafür verlorenes Ladevolumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die teilbare Lehne glaube ich erst, wenn es direkt von Citroen kommuniziert wird. Sollte wirklich eine teilbare Lehne nachgereicht werden, so wird da nichts anderes passieren, als dass die bisherige Rückenlehne so wie sie ist durch eine teilbare ersetzt wird. An dem Klappmechanismus, der schrägen Auflagefläche und der Stufe im Kofferraumboden wird sicherlich nichts geändert. Dafür wären viel zu große Änderung notwendig. Da auch beim aktuellen C3, C4, DS4 eine Stufe und schräge Ladefläche bleibt, glaube ich nicht daran, dass daran beim Cactus was nachträglich geändert würde. Sollte das also wirklich die Hoffnung sein und eine Kaufentscheidung verschieben würde ich mich davon verabschieden, da wird nichts derartiges kommen.

Ich sehe auch noch einen weiteren Grund warum da nichts kommen wird: Dafür gibt es den C3 Picasso! Der ist ein kompakter Lademeister mit der Variabilität die hier von vielen gefordert wird. Die Fahrzeugabmessung sind ein paar cm kompakter, das Kofferraumvolumen dafür höher.

http://www.citroen.de/modelle/citroen/citroen-c3-picasso.html

Leute, der C4 Cactus ist ne Life-Style-Kiste fernab von der Norm. Der C3 Picasso das praktische Auto was hier scheinbar viele suchen. Da der Nachfolger des C3 Picasso bereits entwickelt wird, folgt dieser sicherlich dem bisherigen Konzept, ein Cactus mit ähnlichem Konzept würde den C3 Picasso überflüssig machen, deswegen wird da nichts kommen.

VW hat beim Golf 6 da übrigens eine ganz tolle Methode gegen eine Stufe im Ladeboden: Ordert man ein vollwertiges Ersatzrad anstelle eines Notrades wird der Kofferraumboden angehoben, da nur dann ein vollwertiges Reserverad hinein passt. Ergebnis ist immerhin keine Stufe im Ladeboden, dafür verlorenes Ladevolumen.

Genau so ist es.Habe heute eine Leiter gekauft und mit dem C3Picasso nach Hause transportiert.Rücksitz versenkt,Rückenlehne vom Beifahrersitz umgelegt und eingeladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebes Forum, ich nutze euch mal um für mein eigenes Video Werbung zu machen.

Nachdem die Probefahrt echt Lustig war, würde ich natürlich auch gerne das Voting gewinnen:

http://www.love-hate-try.de/citroen-c4-cactus/Erfassen/Love

Klick doch bitte bei mir Alexandru aus 34346 Hann. Münden auf den kleinen "Gefällt mir" Knopf. Das würde mich echt super freuen.

Ich danke den geneigte Voten schon im Vorraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebes Forum, ich nutze euch mal um für mein eigenes Video Werbung zu machen.

Nachdem die Probefahrt echt Lustig war, würde ich natürlich auch gerne das Voting gewinnen:

http://www.love-hate-try.de/citroen-c4-cactus/Erfassen/Love

Klick doch bitte bei mir Alexandru aus 34346 Hann. Münden auf den kleinen "Gefällt mir" Knopf. Das würde mich echt super freuen.

Ich danke den geneigte Voten schon im Vorraus!!

Erledigt. Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in Südfrankreich erstmals live einen Cactus gesehen. Der sieht toll aus. Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist das Fehlen eines (im digitalen Display untergebrachten) Drehzahlmessers! Das hatte höchstens 100 Gramm mehr gewogen. Das ist ein eher sinnfreier Verzicht, zumal der Cactus ja ansonsten durchaus mit Komfort und einem gewissen Luxusgefühl glänzt.

Also bitte sofort nachbessern!

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JackPhantomBlack

Hallo zusammen,

ich bin begeistert und entsetzt zugleich.

Begeistert über den Artikel im Tagesspiegel, Dorothea, schönen Dank für den Link. Die haben tatsächlich erfahren, was der Sinn dieses Autos ist. Grandios. Wollte mir direkt das Heft kaufen, gibt's hier aber nicht, kann mein Zeitschriftenhändler auch nicht beorgen. Werde die mal anmailen, was 'n Abo kostet.

Entsetzt bin ich über die Nörgelei wegen 'ner Rücksitzbank. Citroen ist der erste Hersteller, der mal die Frage der Gewichtsoptimierung konsequent beantwortet hat. Ich hoffe sehr, dass man konsequent bleibt und solche Kundenbriefe wie von Goodguy ignoriert. Übergewichtige Komfortkisten gibt es nun wirklich reichlich. Hier gibt es mal ein Auto fast in Kompaktwagengrösse mit einem Gewicht deutlich unter einer Tonne. Der leichteste C1 wiegt schon 920 Kilo (laut Hersteller), ein Golf schon über 1200 KG . Von mir daher volles Lob für das Konzept.

Eigentlich bin ich Kleinwagenfahrer aus Überzeugung. Aber ehe ich mir 'nen sackschweren DS3, Mini oder Adam oder dergleichen kaufe, werde ich dieses Teil mal näher in Betracht ziehen.

Und nichts für Ungut, musste m.E. mal gesagt werden.

Gruß Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in Südfrankreich erstmals live einen Cactus gesehen. Der sieht toll aus. Was ich aber überhaupt nicht verstehe, ist das Fehlen eines (im digitalen Display untergebrachten) Drehzahlmessers! Das hatte höchstens 100 Gramm mehr gewogen. Das ist ein eher sinnfreier Verzicht, zumal der Cactus ja ansonsten durchaus mit Komfort und einem gewissen Luxusgefühl glänzt.

Also bitte sofort nachbessern!

Gruß Jan

Ich verstehe - aus der Ferne - die Philosophie des Cactus als Enten-Neffe so, dass alles Unnötige weggelassen wurde. Die Ente hatte auch keinen Drehzahlmesser, weil der Fahrer einen hatte. Im Ohr.

Insofern ist mir das Auto gleich wieder sympathischer, weil es Standards von heute negiert. Purismus kann Hochgefühle auslösen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jack, grundsätzlich hast Du Recht. Die überfrachteten Kisten braucht niemand so richtig. Dass Citroën (endlich wieder) einen anderen Weg einschlägt, als die große Masse, ist mehr als löblich.

Ich habe die Rücksitzbank bisher leider nur einmal sitzender Weise testen können. Wenn ich aber hier (und auch anderswo) lese, wie das Ding gebaut ist, dann ist Kritik durchaus berechtigt, zumal es ordentliche Lösungen gibt, sogar von Citroën.

Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Konstrukteure und Entwickler das Rad auf Teufel komm' raus neu erfinden möchten. Das Ergebnis kommt dann eher einem Acht- oder Zehneck gleich, als einem Kreis. Rumpelt noch ein bisschen, Hauptsache aber neu erfunden! Es gibt sogar neu erfundene Räder, die sind drei- oder viereckig. Da kann man nur den Kopf schütteln - und Kritik äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Der Tagesspiegel" lobt, "Wellness auf Rädern." Was hat der Cactus eigentlich für ein Fahrwerk? Wie kann man von Wellness schreiben, wenn keine HP zugrunde liegt?

Ich habe im Forum schon mehrmals hervorgehoben, dass ich auch gerne mit dem R 16 gefahren bin. Den R 19 fand ich dann schon wieder indiskutabel.

Werden die Menschen immer unsensibler? Was glauben sie denn, woher die Rückenprobleme kommen, die immer mehr zunehmen?

Der R 16 hatte ein ganz kompliziertes System von Quer- und Längslenkern. Das fortzuführen war Renault wohl dann zu teuer.

Für mich bleibt die HP bis jetzt immer noch unübertroffen. In der Version von CX und Co. ist sie auchvollkommen ausgereift und keineswegs störanfällig.

LG

Dorothea

Bearbeitet von Dorothea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Cactus baut auf dem aktuellen C3 auf und der ist auch relativ komfortabel. Man sollte allerdings auf den 16 Zoll Felgen fahren, wenn man Komfort möchte und die 17 Zoll, wenn man durch die Serpentinen jagen will, soweit das beim Cactus mit max. 110 PS möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kommt eigentlich die Info der Cactus sei vom C3 abgeleitet, ist er nicht mehr eine Resteverwertung der alten C4 Plattform und wird in Spanien gebaut und dort gab es noch keine C3/207/208... Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...