Zum Inhalt springen

C4 Cactus - Probefahrt


Empfohlene Beiträge

Ihr macht jetzt nicht wegen eines lächerlichen DZM sooo ein Faß auf !?

Die "Nachrüstung" des DZM in einem modernen Auto, wie dem Cactus, in dem ein Display alle Anzeigen aufspielt, dürfte sich im Bereich von 1,50 € pro Fahrzeug befinden.

Dazu ist lediglich eine entsprechende Programmierung notwendig und schon wird das im Display angezeigt. Auf mehrere 100.000 Autos wird das ein verschwindend

geringer Betrag sein. Mehrgewicht kann also auch nicht das Argument sein.

Die Reduktion auf das Wesentliche scheint hier eher das zu sein, was man bei der Entwicklung im Sinn hatte.

P.S.: Ich bilde mir ein recht gut zu hören, wann ich schalten sollte, bzw. wann der Motor sich nicht mehr "wohl fühlt". Für den DZM im ZX TD bin ich dennoch dankbar,

da dieser auf der Landstraße recht leise ist und man bei 80 - 100 km/h schonmal nicht merkt, daß man noch im 4. unterwegs ist.

Im Jumper ist er relativ unwichtig, da die Kiste immer zu laut ist und man eher nach den Gegebenheiten auf der Straße schalten muß, denn nach Gehör oder Drehzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gemacht. In wiefern ich aber den verletzt haben soll, weil ich gelegentlich so laut musik höre, dass ich akustisch nicht mehr merke, ob der Motor auf 3000rpm oder höher dreht, hast Du mir nicht erzält.

§23 StVO hat ja nicht den Sinn, DZM einzusparen, sondern soll gewährleisten, dass die Sicherheit gegeben ist. Solange ich also die Sirenen von Einsatzfahrzeugen hören kann, wird es wohl kaum Probleme geben, und selbst wenn nicht, kann das nicht heissen, dass §23 automatisch verletzt ist.

Solange ich aufmerksam genug bin, dass ich solche und ähnliche Ereignisse auch optisch früh genug mitbekomme, ist die Verkehrssicherheit dennoch gegeben. Muss so sein, denn die Schalldämmung in modernen Nobelkarossen ist so gut, dass man selbst Sirenen nur noch bedingt, und in der Regel nicht schon von weither wahrnimmt, sofern man die Fenster geschlossen hält. Wäre das verboten, Wäre jeder Benz und BMW illegal unterwegs, bzw. hätte gar nicht erst die Typengenehmigung bekommen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht jetzt nicht wegen eines lächerlichen DZM sooo ein Faß auf !? ...

Jaaaa, was glaubst Du, wo wir hier sind? Wir sind im Forum des ACC - da wurden schon ganz andere Fässer aufgemacht! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär ja noch schöner, wenn es vom Pass des Käufers bzw. Fahrers abhinge, ob mit oder ohne DZM!

Fasnacht ist noch nicht, auch nicht Karneval.

blauer Hund

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich wollte das "helau" schon vorher mit "Hallauer" erwidern, habs dann aber gelassen, weil man in dem Zusammenhang das das blau in meinem nickname schon beinahe als Zustand missverstehen hätte müssen...*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen am Frühstückstisch :

Meine Frau sortiert grad die Zeitung, wobei der Cactus Prospekt rausrutscht. "Ooooh ! Was ist denn das für ein lustiges Auto !?" Ich so : Das ist dein nächstes Auto !

"Echt ja ? Das hat Leder-Dinger an der Seite. Ah erledigt, Touch-Screen. Will ich nicht." - Das hat heute jedes neue und moderne Auto. Dann hab ich ihr in groben Zügen das Konzept umrissen - Leichtbau,

Reduktion auf das Wesentliche... "Oh echt ? Dann will ich den. Gibt es den auch in hellblau ? - Laß' mal den Prospekt hier liegen!"

Das Interesse ist geweckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser Kontrozwang als Kontrollverlust.

Bei der Probefahrt mit dem DS5 180 6 Gangwandlerautomatik ist mir auch die Ganganzeige positiv aufgefallen. Fände ich auch im Schaltwagen sinnvoll.

[emoji106] Mensch Hempel! Außerhalb des Ukraine Tbread kannst Du direkt gute und nachvollziehbare Ansichten vertreten..[emoji16][emoji51][emoji6]

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltempfehlung (... )

Anders ist es nicht zu erklären, dass sowas schon vor Jahrzehnten genauso leicht und billig zu machen gewesen wäre, es aber erst – und plötzlich - seit Datum X in jedem Neuwagen zu finden ist, auch wenn der sonst so gut wie nichts serienmässig hat.

Gab es schonmal in den 70ern und 80ern, nach der ersten Ölkrise.

Mein 81er CX Athéna ( mit 2l Leichtmetall-Vergasermotor ) hatte das.

3 Leuchtdioden ( grün-gelb-rot ) gaben Auskunft über den Unterdruck im Saugrohr,

und bei VW gab es eine Leuchtdiode die zum Hochschalten aufforderte.

mfg Klaus

der noch aus einer Zeit stammt, in der Drehzahlmesser Luxus- und Sportwagen vorbehalten waren

und der es daher geniesst, dass seine Alltagskaleschen sowas auch haben.

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[emoji106] Mensch Hempel! Außerhalb des Ukraine Tbread kannst Du direkt gute und nachvollziehbare Ansichten vertreten..[emoji16][emoji51][emoji6]

Gruß Jan

Mensch Gruß Jan aus Salzgitter, wir können auch nicht überall gleicher Meinung sein. Aber vielleicht fällt bei dir der Groschen auch nochmal. Bin auch kein Fan von Matthias M aber im Ukraine Thread schreibt er auch öfter kluge Sachen. Ich kann da eben diffenzieren ohne das Freund/Feind-Denken, das Politik und Medien gerade wieder in die Köpfe pflanzen wollen. Mit Erfolg wie man sieht. Ich habe nur als Hobby ein Feindbild, aber das verrate ich jetzt nicht. Es besteht auch keine Gefahr der Gewaltanwendung (noch nicht).

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltempfehlungen früher waren eher "gib nicht so viel Gas" Anzeiger. Da gab es seinerzeit Bastelaneitungen mit Schnur und Pappe, so daß einem die Gasstellung vor Augen gehalten wurde.

Dafür gibt es heute den "Knacks" im Gasweg, der zumindest beim Benziner die Vollastanreicherung vermeidet.

Die heutigen Schaltempfehlungen rechnen tatsächlich aber aus, ob der Motor im höheren Gang auch noch den aktuellen Fahrzustand darstellen kann. Man wird also am Berg nicht in einen Gang geschickt, mit dem man dann das Tempo nicht mehr halten kann. Natürlich weiß das Ding auch heute noch nicht, wenn man so im dritten auf dem Beschleunigungsstreifen lauert, daß man gleich mit Vollgas in eine Lücke preschen will und erzählt etwas vom vierten oder fünften Gang, den man dann natürlich nicht einlegt. Mit dem Durchtreten das Gases hat es dann auch die Schaltanzeige kapiert.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen mal den Cactus live beim Händler angeschaut.

Die "Airbumps" sind ein reiner Marketing-Gag ! Die Rammschutzleiste ist halt nicht mehr 5 cm hoch, sondern nun 30 und ein Desigelement. Weiter nix !

Die Sitze erinnern mich im Comfort an die "Sportsitze" des BX. Direkt wohlgefühlt.

Die Ladekante hinten ist allerdings nicht hoch, sondern unverschämt hoch ! Direkt daneben stand noch ein Kia Soul (gleiche Fahrzeugklasse),

da war das deutlich niedriger.

Erster Eindruck war aber insgesamt recht positiv. Mal sehen, ob meine Holde mal irgendwann Zeit hat für ne Probefahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hatte heute die wirkliche Freude, einen cactus Feel mit Basismaschine zu fahren. Ganz kurz: Mehr Auto braucht kein Mensch! Das Auto ist innen sehr gut gedämmt, den Dreizylinder hört man nur im Leerlauf draußen hecheln, unter Last ist er unerwartet kultiviert. Leichte Vibrationen, klar, ansonsten erstaunlicher Durchzug, auch ab Leerlaufdrehzahl, recht lange Übersetzung, aber nicht lahm. Auch auf BAB sehr gut zu fahren, dank großer (Außen_)Spiegel sehr gut zu überblicken, Innenspiegel brauche ich nicht, da LKW-gewohnt. Sehr sparsam, in der Stadt sehr behände, gut bedienbar, Lenkung knackig und klar. Federung dsehr angenehm, er hat bei ruhiger Konstantfahrt die Gabe zum "schweben"- so ein gaaanz keines bißchen zumindest. Federt angenehm an, beim beidseitigen Einfedern ist er etwas stuckerig. Obschon ich ein Verächter dieser albernen Displays bin, ließ sich dieses gut bedienen- sehr klar aufgebaut dank Anwahltasten. Innenraum ist priema gestaltet, man vermißt kein "Plastiklametta, weil das Auto das nicht braucht. Sehr praktische Ablagen, in den Türen dürfen sie gern noch tiefer sein. Verarbeitung okay, die Blechteile sind nicht sehr sorgfältig abgedichtet.PLatzangebot sehr ordentlich, hinten kann ich fast die Beine übereinanderschlagen, wenn der Fahrersitz so eingestellt ist, wie ich das mag: Ganz oben. Dieses alberne "Hocken" in viel zu tiefen Sitzen ist nicht meins.

Kritik: Die Türen sind nicht Kantenversiegelt an den Blechstößen- das muß nicht sein. Würde ich sofort nachversiegeln. Unübersichtlich nach hinten ist er, klar, aber wer anständig fahren kann nach Außenspiegeln, braucht nix sonst.

Sehr angenehm das Lenkrad mit den leichten Abflachungen. Komfort der Sitze prima, sehr angenehm geformt- und weich!! Französisch-weich- jedenfalls nach heutigen Maßstäben. Noch Nachteil: Ja, er fehlt mir, der Drehzahlmesser, aber ich vermisse ihn nicht schmerzlich, wie ich befürchtet habe. 95% aller Leute fahren das Ding eh nur spazieren, weil es so schön symetrisch aussieht mit zwei großen Rundinstrumenten. <ich habe nie so wenig auf Displays geschaut, auch auf den Tacho kaum- und war häufig zu schnell. Mag mit dem bei höheren Drehzahlen runder lkaufenden Motörchen zu tun haben. Kofferraum ist sehr anständig; das MAnko der unteilbaren Rückbank ist bereits sattsam erörtert worden.

Für mich wäre er eh FAmilentaxi in der Stadt, da ist das Auto einfach prima. Noch ein kleiner Fehlpunkt: das Armaturenbrett spiegelt sich an einer Kante waaagrecht in der Windschutzscheibe- irritierend.

Verbrauch in der Stadt: 5,2l. Sehr hoher Aufmerksamkeitswert; der Teppischflieger neben mir im totgetunten 3er hatte ganz schön Mühe, sich an der Hauptschule in Szene zu setzen.

SUFF-Fahrerinnen mit ihrer Brut zeigen sich irritiert. Die Blicke scheinen zu fragen: WAs , so geht das auch? Ja, ganz klare Antwort- sehr gut. Tolles Auto. Gern wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute im Handelsblatt ein Test:

http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/handelsblatt-autotest/citroen-c4-cactus-im-handelsblatt-autotest-britischer-humor-mit-franzoesischen-stacheln/10684788.html

Und

http://www.handelsblatt.com/auto/test-technik/handelsblatt-autotest/citroen-c4-cactus-im-detail-design-oder-nicht-sein/10684786.html

Am Wochenende ist beim Händler hier großes Fest, da schau ich ihn mir mal genau an.

Bearbeitet von tokic3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probefahrt war letzten Samstag!icon10.png wurde eigentlich schon alles gesagt, ich find den Cactus gut, auch das Konzept was dahinter steht. Allerdings hat mich danach ein befreundeter Xantia Fahrer zum nachdenken gebracht.

Trotzt gewollter Vereinfachung ist in diesem Auto schon Motorseitig viel Technik verbaut, die Ich als mittlerweile wieder Saug-Benziner Fahrer gar net haben will.

Vereinfachung war früher einfacher, siehe Twingo 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DA bin ich ganz bei Dir. Allerdings wird der 3Zyl bald hier zum Allgemeinwissen gehören. Vermutlich gibt es dann nur noch wenige 4- und 6Zyl, die entsprechend "beatmet- vom Lader" werden. Die beargwöhnte Technik sehe ich auch als Schwachstelle.--Wie ich schrob: Kompliziert können IN&co., hier geht es um einfaches, leistungsfähiges Dasein.

Parksensoren schmeißen, Parken lernen, 4Zyl sparen, weil 3Zyl mehr Drehmoment bereitstellt, Luftbums abfedern. Konzept ist toll, weil es eben alles andere als "ärmlich" daherkommt.-Eher als "Lifestyle".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parksensoren schmeißen, Parken lernen

Dem steht aus meiner Sicht leider das aktuelle Autodesign entgegen. Als Parksensoren noch nicht verfügbar, bzw. Standard waren, sind die Autos übersichtlicher gewesen. Jedenfalls habe ich bei keinem meiner Autos der Baujahre 1978 - 2005 Parksensoren vermisst, obwohl da auch einige große Fahrzeuge bei waren (T4 lang, XM, Senator B und aktuell ein Defender 110). Beim 2010er Astra war es hingegen OK, dass vorne keine vorhanden waren, die hinteren jedoch fand ich fast so essentiell wie das Lenkrad.

Beim Picasso jetzt sind die Parkpiepser meiner Meinung nach obligatorisch. Vom Fahrersitz aus habe ich nicht den Hauch einer Chance, die Front zu Gesicht zu bekommen. Optisch ist unterhalb der Frontscheibe einfach nichts, real allerdings noch ein knapper Meter Auto.

Nach hinten würde es auch ohne gehen - wenn nicht beide Außenspiegel sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs absenken würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach hinten würde es auch ohne gehen - wenn nicht beide Außenspiegel sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs absenken würden.

Lässt sich das nicht einstellen? Bei meinem Xantia konnte ich eine Einstellung bei eingelegtem Rückwärtsgang vornehmen, die wurde dann immer wieder aufgerufen, wenn ich den RG einlegte. Und wenn ich die Spiegel mit RG genauso einstellte wie ohne, dann bewegten sie sich eben nicht.

Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von den bisherigen Probefahrern (und -fahrerinnen) eigentlich auch ein Modell mit dem automatisierten Getriebe (ESG) testen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute beim Händler "Fest" (Luftballons, Bratwurst, Gesang) hier gab's nur welche mit Schaltung, leider.

Wir waren sehr enttäuscht.

Die Optik ist doch sehr brav, das mag an den tristen Farben liegen (weiss mit braunen Plasteteilen, schwarz mit grauen). Ich hätte ihn gern mal in bunt gesehen. Die Scheinwerfer im Prallschutz sehen doof aus. Erinnerte mich an Fiat Ritmo 1.

Die "Probefahrt " (eher begleitetes Fahren für Senioren) um den Block haben wir uns geschenkt, weil ich (200cm) für mich keine sinnvolle Sitzposition gefunden habe:

- die Höhenverstellung kippt den Sitz ohne ihn vorn wesentlich anzuheben. Ganz oben eingestellt stoße ich mit dem Kopf sehr ans Dach, aber trotzdem sitze ich noch in Froschhaltung. Unten erst recht.

- mit Sitz ganz hinten ist das Lenkrad zu weit weg, und ich schau direkt in die B-Säule.

- das Lenkrad lässt sich kaum verstellen

- die Sitztiefe ist zu kurz, selbst meiner Frau (170).

Im Berlingo sitze ich ok, wie in sämtlichen anderen Cits zuvor (AX ausgenommen).

Insgesamt sicher ein brauchbarer Kleinwagen eine Nummer über dem C1, der aussen ein wenig unförmig geraten ist. Der Innenraum ist leider weniger wertig und modern als die Werbung vermuten lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...