Zum Inhalt springen

C4 Cactus - Probefahrt


Empfohlene Beiträge

HY,

bin ihn auch grad mal gefahren.

Positiv:

->aufgeräumtes Design - innen wie außen (das es so was noch gibt)

->leichtbedienbares, logisch aufgebautes TouchScreen (bin eigentlich kein Fan von sowas, aber das hat mich überzeugt)

->weiche Sitze (hat was von BX)

->weiche Federung (ein Visa z.B. ist eine Hoppelkiste dagegen! Bin ich wirklich ein Auto mit Stahlfederung gefahren? Der Hammer)

->vorne relativ gute Rundumsicht (man sieht wo das Auto aufhört)

->Bedienbarkeit = makellos

->durchzugsstarker Diesel (die Federung sackt sogar hinten ab beim Beschleunigen)

->Scheibenwaschdüse (wie beim BX am Wischerarm, das Wasser wird dahin gesprüht, wo es hingehört)

->Ablagefächer sind genügend vorhanden (das im Armaturenbrett mit dem großen Deckel erinnert an den XM Serie1)

->Kofferraum ohne störende Radkästen, die Fläche ist rechteckig (kennt man ja z.B auch vom BX)

->Farbauswahl innen wie außen (mir gefiel das havanna-braune Armaturenbrett)

Negativ:

->Sicht nach hinten (bei einer Wellblechente sieht man genau so wenig.... . Der Cactus relativiert das aber durch eine Rückfahrkamera)

->Die Oberkante der Frontscheibe ist ein bißchen niedrig (bei Ampeln muß ich mich wie bei der Ente weit vorbeugen)

Wedernoch:

Beim Einsteigen hat mich das niedrige Dach ein wenig gestört, aber wo ich drin saß, fand ich die Dachhöhe wieder in Ordnung. Der Einstiegshöhe fehlen vielleicht 5-8mm. Für meine Körpergröße von 1,94m, war das Sitzen in Ordnung - ich sitz recht aufrecht und hab eine für mich sehr gute Sitzposition gefunden. Viel größer sollte man aber nicht sein (siehe dazu den Post von wilhelm).

Fazit:Ein sehr gut durchdachtes Auto - mir gefällt er.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte grad eben beim örtlichen Mehrmarkendealer anlässlich der heutigen Präsentation mal bisschen Cactusluft schnuppern. Hab eigens nochmal den Prospekt aus der Wochenwerbung studiert, um nachzuschauen, wann dort was los ist. (keine Angabe)

Als ich um 15:30 dort war, war kein Mensch vor Ort, alles dunkel, das Gelände verrammelt. Also noch nicht einmal "Außerhalb der Geschäftszeiten nur Besichtigung, keine Beratung, kein Verkauf"

Was soll man da noch sagen, Samstag-nachmittags? :( ;(

Gesendet von ungerwääs :-)

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin den Cactus heute Probe gefahren. Einen schönen gelben mit grauen Airbumps und dem VTI82 Motörchen.

Ich war sehr angetan, obwohl er den gleichen Motor hat wie ich im C3, lässt er sich besser anfahren. Nicht diese Probleme mit entweder abwürgen oder zu viel Gas und nix dazwischen.

Auch die Gangschaltung ist präziser als im neuen C3. Ist das Getriebe anders übersetzt als im C3?

Im Innenraum ist er leiser und ingesamt sehr angenehm zu fahren.

Wie oben schon erwähnt: Bedienung per Touchscreen ist einfach und selbsterklärend. Ich finde die Rückfahrkamera ist tatsächlich zwingend notwendig bei dem kleinen Heckfensterchen.

Die Sitze vorne sind sehr angenehm. Hinten gehts auch noch und ich finds gar nicht so schlimm wie es hier schon berichtet wurde.

Was ich schön fand: alle haben sich in der Stadt nach dem Wagen umgedreht. Das gelb fällt natürlich erst recht auf.

Negativ ist, wie schon in #201 erwähnt, die niedrige Oberkante der Frontscheibe. Ich finde die ist niedriger als bei anderen Autos und wenn man nen C3 mit Zenith-Scheibe fährt sowieso.

Ach ja, und den DZM hab ich überhaupt nicht vermisst!

Hätte ich nicht den C3 vor 3 Monaten gekauft, würde ich wohl nen Cactus nehmen.

Bearbeitet von tokic3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren heute auch mal Cactus gucken.

Beim ersten Händler wurde einem von jungen Frauen Prospekte in die Hand gedrückt,die nicht wirklich Ahnung hatten.

Autos waren da,aber Probefahrt hatte ich nicht wirklich Lust.

Wir sind dann zu einem anderen Citroën Händler gefahren im Friedrichshain,das war wie willkommen zu Hause.

Ausführliche Beschreibung des Autos,Beulentest mit Einkaufswagen-Super.

Kaffee und Kuchen gab es auch und dann noch eine Runde durch Berlin um das Auto mal kennen lernen zu können.

Was will man mehr.

Mal schauen,wie das Auto so ankommt und dann nochmal Probefahren!!

LG-Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Freundlichen steht ein Cactus "Feel" - leider total öde außen dunkelgrau mit grauen Bumps und innen Schwarz - dafür mit roten Spiegeln und einer Applikation an der C-Säule. Immerhin.

Ebenso leider übrigens mit Schaltgetriebe.

Gefahren bin ich nicht - sondern habe ihn nur in Augenschein genommen. Gefällt mir gut! In einer richtigen Farbe (gelb zum Beispiel) und mit dem braunen Innenraum nebst ETG kann ich mit den gut vorstellen - gehe aber, ohne eine Probefahrt gemacht zu haben, davon aus, dass mir das bei rund 50tkm p.a. zu wenig Auto wäre...

Auf dem Gelände stand übrigens auch noch der neue Soul - leider farblich ebenso trist gehalten, obwohl es auch den in echt knalligen Farben gibt. Gefällt mir auch gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Gangschaltung ist präziser als im neuen C3. Ist das Getriebe anders übersetzt als im C3?

Hängt vielleicht mit dem Gewicht zusammen. Der C3 dürfte schwerer sein als der Cactus (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade auch mal Freundlichen gucken gewesen, ein sehr hübsch gemachtes Auto mit vielen liebevollen Details. Am Fahrersitz habe ich eine Lendenwirbelstütze vermisst. Gibt es die nicht oder ist das ausstattungsabhängig?

Die nicht vorhandene Sicht nach hinten bzw. schräg hinten kann sicher ein Problem sein. Auch hätte das Fahrzeugdach ruhig 3 oder 4 Zentimeter höher ausfallen können. Wäre für den Ein- und Ausstieg vielleicht angenehmer.

In Summe aber definitiv eine Bereicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Freunde, bei mir war das so:

Ich hatte mich bei Citroen für "Love it? Hate it? Try it!" eingetragen. Dann hab ich wochenlang nichts mehr gehört. Am 05.09.2014 ruft die Citroen Deutschland GmbH an und gleicht die Daten mit mir ab, man vermittelt mir eine Probefahrt für die nächste Woche und verspricht mir ein Cactus T-Shirt. Am Montag drauf meldet sich der Händler bei mir, ich vereinbare eine Probefahrt für Mittwoch. Mittwoch bin ich pünktlich beim Händler, werde freundlich begrüßt, bekomme eine 5-Minuten Anweisung, wie der Cactus funktioniert (Was fahren Sie? Xantia? Dann muss ich Ihnen ja nichts erklären. Der Wagen ist ein C4 Cactus Blue HDi mit 100 PS, Bedienung wie beim Xantia, allein das Touchpanel für die Fahrzeugbedienung ist außergewöhnlich) und darf dann 45 Minuten raus auf die Piste. :)

Also Leinen los und fahren. Zuerst fällt auf, wie feinfühlig Bremse und Kupplung reagieren. Abgewürgt. ;) Dann geht’s aber richtig los und ich fahre eine Strecke, die ich auch sonst öfters zurücklege. Der 100 PS HDi geht gut im Cactus, man kommt gut voran. Drehzahlmesser? Fehlanzeige. Wenn der Cactus will, dass ich schalte, zeigt er mir das an. Kein Rennwagen, aber spritzig. Meine Teststrecke besteht aus Stadt, Landesstraßen und einer Bundesstraße, auf eine Autobahnfahrt habe ich verzichtet. Beim Fahren fällt auf: Ab 100 km/h nehmen die Windgeräusche deutlich zu und liegen etwa auf Xantia Niveau. Der Motor werkelt angenehm ruhig und wird auch bei höheren Drehzahlen nicht laut. Vibrationen? Nicht vorhanden. Die Federung fühlt sich komfortabel an und steck kurze Stöße sehr gut weg. Lange Wellen fühlen sich nicht so gut an. Für Activa-Fahrer ungewohnt: Es gibt Seitenneigung, aber nicht schlimm.

Der Cactus soll ja ein besonders einfaches Auto sein. Davon habe ich jedoch nicht bemerkt, allerdings war der Testwagen auch nicht die Basisausstattung, sondern hatte diverse Extras an Bord. Mir ging es so: Ich stieg ein und fühlte mich gleich wohl. Die Bedienung? Einfach und bedarf keiner Erklärung. Das Ambiente? Angenehm, außen wie innen hebt sich der C4 Cactus vom Einheitsbrei ab, ich finde den Innenraum angenehm, auch die Raumverhältnisse auf den vorderen Sitzen sind gut. Die Sitzposition ist leicht erhöht und mit 175 cm Körpergröße und normaler Statur sitzt man gut. Wie sich das nach längeren Touren verhält muss man feststellen. Ansonsten bleibt zu sagen: Die Optik ist edel, z.B. Klavierlack an der Lenkradspeiche usw.

Mein Fazit: Ein tolles Auto, das sich von der Masse abhebt. Mehr Anti-Golf geht wohl nicht. Für meine Anforderungen würde der Wagen vollkommen ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja Freunde, bei mir war das so:

Ich hatte mich bei Citroen für "Love it? Hate it? Try it!" eingetragen. Dann hab ich wochenlang nichts mehr gehört. Am 05.09.2014 ruft die Citroen Deutschland GmbH an und gleicht die Daten mit mir ab, man vermittelt mir eine Probefahrt für die nächste Woche und verspricht mir ein Cactus T-Shirt.

Exakt so lief die Geschichte bei mir auch ab, nur dass ich jetzt noch auf den Anruf des Autohauses warte.

Ich werde berichten, wenn es soweit ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Cactus.

Habe eben mal die Prospekte gewälzt.

Erst geärgert, daß es den 82VTi nicht in Basisausstattung gibt und über die unsinnigen Kombinationsmöglichkeiten.

Basis nur mit 1 Stoff lieferbar usw. Für den braunen Stoff hätte meine Frau sicherlich Geld ausgegeben.

Dann gesehen, daß 75 PS und 82 PS identische Fahrleistungen haben und identisches Drehmoment ! Also was soll der Quatsch ?

Da ist doch der Unterschied nur auf dem Papier und niemals in der Technik ! Darüber einerseits aber auch gefreut, da dann der 75 PS ja auch genügt und man

die Basis mit den 15" Rädern nehmen könnte, was beim Reifenkauf auch wieder ordentlich spart.

ABER - und jetzt kommt der Hammer : Beim 75 PS Motor ist angeblich ein 30 ( ! ) Liter Tank verbaut, bei den anderen Benzinern 50 L und bei den Dieseln 45 L.

3 verschiedene Tanks für das gleiche Auto ? Da wäre es doch sehr viel wirtschaftlicher immer den gleichen Tank zu haben und so über die Stückzahlen zu sparen.

Und 30 L sind völlig indiskutabel. Wenn man im Jahr 8000 km fährt mag das noch gehen, aber so ist man ja mehr an der Tanke als sonstwas.

Wenn das nicht zumindest als Extra bestellbar ist, dürfte der Cactus für uns erledigt sein.

Edit: hat sich so über den mickrigen Tank aufgeregt, daß sie mich ein Schreiben an Citroen hat verfassen lassen. Bin gespannt auf die Antwort.

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht ob es stimmt mit dem 30 L. Tank, nur wer sich den Cactus mit 75 PS Motor bestellt, fährt vermutlich nicht regelmäßig Langstrecke sondern zum Einkaufen und die Verwandschaft besuchen.

Und kommt damit einen Monat aus.

Die jährliche Fahrleistung der PKW sinkt allgemein.

Ausserdem spart man gegenüber 40 Liter auch 10 kg Gewicht, zumindest am Anfang. Einmal im Monat tanken. Was sollen denn Fahrer von Elektroautos sagen?

Aber über irgendwas muss man sich ja aufregen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Edit: hat sich so über den mickrigen Tank aufgeregt, daß sie mich ein Schreiben an Citroen hat verfassen lassen. Bin gespannt auf die Antwort.

*Ironiemodus ein*

Jetzt nehmen sich die Franzmänner mal an Beispiel am deutschen "Prämium", da isses auch wieder nicht recht. :)

Bei der neuen C-Klasse hat Mercedes einen Teil des propagierten Gewichtsvorteils durch Verkleinerung des Tankvolumens erreicht. Die sind echt schlau was? ;) Serie sind - glaube ich - nur 45 Liter!

AB schreibt in der Kaufberatung: "Unverzichtbar ist der 66-Liter-Tank für 59,90 Euro (Serie ab 250)."

Immerhin, sie haben Edith erhört und können liefern. Gegen Aufpreis bei einem Auto, dessen Preise bei > 33.000 € starten...

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber über irgendwas muss man sich ja aufregen.

Das hat wohl weniger was mit aufregen als mit der Frage der Sinnhaftigkeit von drei unterschiedlichen Fahrzeugtanks zu tun. Nachvollziehen kann ich das jedenfalls aus betriebswirtschaftlicher Sicht nicht. Bei mir persönlich wäre der kleine Tank aber kein Ausschlusskriterium. Mehr als 400 KM sind ja damit drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiss nicht ob es stimmt mit dem 30 L. Tank, nur wer sich den Cactus mit 75 PS Motor bestellt, fährt vermutlich nicht regelmäßig Langstrecke sondern zum Einkaufen und die Verwandschaft besuchen.

Und kommt damit einen Monat aus.

Tzja... prinzipiell richtig, ABER wenn Du meinen ganzen Post gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, daß wir eigentlich - wegen der Autobahnfahrten und etwas höheren Jahresfahrleistungen - zum 82 PS Motor tendiert haben.

Da dieser auf dem Papier aber NULL Unterschiede aufweist, außer den Aufpreis kommt eigentlich nur der 75 PS Motor in Frage, da der offensichtlich exakt das gleiche zu leisten vermag, wie der etwas stärkere,

den Du sicher dann für langstreckentauglicher hälst (ich zuerst auch...).

Aber bei gut 500 km in der Woche sind 30 Liter echt ein Witz. Selbst bei optimistischen 5 Liter Verbrauch muß man min. 1 x in der Woche zur Tanke. Ich gebe zu, das hört sich jetzt nicht dramatisch an, nervt aber

beim jetzigen Auto schon (40 L / 6,5 Verbrauch). Effektiv würde man für den 50 L Tank rund 1200 € Aufpreis bezahlen....

Und beim E-Auto ist ja die Grundeinstellung schon eine ganz andere, da tanke ich vor der Haustür ohne Umwege.

Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich ! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich auch so in mehreren Berichten gelesen.

Ich finde die 30 Liter Tankinhalt nicht sooooo furchterregend. Man überlege sich mal die Reichweite eines CX GTi (oder Turbo) mit dem 68 Liter-Tank. Da schneidet der Cactus im Reichweitenvergleich nicht schlecht ab.

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...