Zum Inhalt springen

C4 Cactus - Probefahrt

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden, Gernot sagte:

.... Dann treten die voll aufs Gas, um den ziemlich schmuddeligen 308SW noch zu überholen. Spareffekt durch Start und Stop? Eher nicht.

Gernot

Ich weiss eine ganz einfache Abhilfe:

Auto waschen!!! LOL

vor 4 Stunden, Gernot sagte:

Diese Aufpreisrechnung habe ich nicht so recht verstanden. Da ist aber mehr als Start und Stop dabei, oder?

Gernot

Ja, typisch Citroen. Basispreis 13.990 € und bei Wahl eines Motors mit Start/Stop muss eine teure Ausstattung gewählt werden und die Preise steigen auf 18.590 € 82PS ETG Feel ; 19.640 € 110PS Feel bzw. 21.440 € 100 PS HDI Feel.

Ronald

Ja, die Sache mit den Paketen. Versuche aber erstmal den 110 PS Benziner ohne Start und Stop zu bekommen. Oder einen Shine ohne diese Navi Krücke. Den Xenon Dreck gibt es Gott sei Dank für den Cactus nicht.

Gernot

Ja, die Sache mit den Paketen. Versuche aber erstmal den 110 PS Benziner ohne Start und Stop zu bekommen. Oder einen Shine ohne diese Navi Krücke. Den Xenon Dreck gibt es Gott sei Dank für den Cactus nicht.

Gernot

Wieso Xenon Dreck? Wer will denn heute noch mit diesen Karbit.. äh Halogenfunzeln durch die Gegend fahren? Ich jedenfalls nicht.

Gruß Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Xenon Dreck, weil viel zu hell. Ich sehe da nachts gar nichts, da ich sehr lichtempfindliche Augen habe. Von den Scheinwerferwaschern will ich da gar nicht anfangen. Oder die lebensgefährliche Hochspannung.

Ein Kompromiss wären die LED Scheinwerfer z.B. im Peugeot 308. Die sind etwa halb so hell wie Xenon Scheinwerfer und brauchen deswegen auch keine Scheinwerferwascher. Habe schon länger vor, die Biester einmal zu testen. Die würden dem Cactus auch gut stehen.

Gernot

• Like 2

Kann man abschalten, muß man dann aber nach jedem Startvorgang mit einem Tastendruck. Ist schon lästig. Und es gibt natürlich nur den verstärkten Anlasser und diese etwas kostspieligere Batterie beim Turbo Benziner.

Gernot

Bearbeitet von Gernot

Jetzt gibt es den Diesel also wieder mit ETG. Mitte des Jahres ja als Diesel gar nicht erhältlich. Jetzt allerdings mit 100 PS. Ich blicke bald nicht mehr durch. Im Konfigurator von Citroen Deutschland steht S&S. Weshalb sollte es kein Stop/Start mehr geben? Allerdings finde ich auf der Website keine Preisliste mehr als PDF, sondern nur den blödem Konfigurator. Das ist mir zu mühsam, da einen Überblick zu gewinnen. Ich werde wohl erstmal weiter abwarten und schauen, ob sich der alte C6 nicht halbwegs wirtschaftlich im Alltag bewegen lässt.

Ich mag meine Start/Stop - Anlage, die sich vor allem im Stadtverkehr deutlich auszahlt. Lt. meinem Freundlichen läuft meine Anlage aber nicht per verstärktem Anlasser, sondern über die Lichtmaschine. Sieht man auch daran, dass meine Frontscheinwerfer bei jedem Betätigen der Kupplung aus dem Start/Stop - Modus kurz aufleuchten. 

Bei den Xenon - Brennern kann ich Gernot nur zustimmen. Da muss man keine lichtempfindlichen Augen haben, um von den blöden Dingern geblendet zu werden. Ich hab mir deshalb, so blöd wie es klingt, in der Nacht angewöhnt, meinen Rückspiegel grundsätzlich zu verdunkeln. Nach mir die Sintflut, meine Seitenpiegel reichen auch. Kurzzeitig dachte ich tatsächlich darüber nach, umgebaute Xenon - Brenner vom DS3 einbauen zu lassen (ein Vertragshändler in Recklinghausen bietet diesen Service), aber bei 2500 Euro lächelte ich kurz und verwarf den Gedanken genauso schnell wieder. Von den LED - Scheinwerfern bin ich noch nicht ganz überzeugt, was die Leuchtkraft betrifft, aber meine LED - Tagfahrlichter geben tatsächlich einiges her, wie ich neulich feststellen durfte, als ich vergaß, meine Scheinwerfer anzuwerfen. 

Das stimmt. Beim Diesel gibt es - noch - den Startergenerator, der den Motor sehr unauffällig wieder anwirft. Ich darf allerdings kurz daran erinnern, daß PSA grundsätzlich Merkmale aus dem Programm nimmt, die man als vorteilhaft empfand. Nur ein wenig Geduld...

EIne wirkliche Lösung beim Licht wird das Matrixlicht werden, das Licht in alle möglichen Richtungen schickt und trotzdem niemanden - weder den Fahrer noch sonst jemanden - blendet. Diese Steuerung wird sicherlich noch etwas brauchen.

Das Thema Automatik, automatisiertes Schaltgetriebe oder Handschaltung mit fünf oder sechs Gängen scheint bei PSA von einer verbitterten Säufergruppe, die mit der Welt abrechnen möchte, verantwortet zu werden. Kundenwünsche werden hier generell nicht berücksichtigt. Da werden Consulting Unternehmen Millionen in den Rachen geworfen, um zu erfahren, was die Kunden wollen. Dabei müßte man nur die Autos in einer gewissen Breite mit entsprechenden Kraftübertragungen anzubieten, dann würde man an den Verkaufszahlen ganz schnell sehen, was die Kunden wollen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot

Ich hoffe ja, dass diejenigen, die Scheinwerferwaschanlagen ablehnen, bei feuchtem Winterwetter aller 50 km rechts ran fahren und ihre Scheinwerfer wieder frei wischen. Bei meinem Winterjeep muss ich das tun, sonst wird es ganz schnell sehr dunkel. Finde ich lästig. Außerdem empfinde ich Xenonlicht als erheblichen Gewinn gegenüber den alten Halogenfunzeln, möglichst noch H4. Grundsätzlich liegt die Zukunft aber tatsächlich bei den adaptiven LED-Systemen. Die werden irgendwann auch deutlich preiswerter werden. Weshalb man bei PSA, die beim Peugeot diese Entwicklung vorantreiben (308!), Citroen davon ausspart, erschließt sich mal wieder nicht.

An sich braucht man das Wasser im Winter, um den Grauschleier abzuwaschen, den die Wischer auf der Frontscheibe bei Verwendung von Streusalz hinterlassen. Auf den Scheinwerfern bildet sich dieser Grauschleier nicht. Da bildet sich durch Tröpchen und Schmutz nur etwas mehr Streulicht, was kein Problem ist, wenn die Scheinwerfer nicht sinnlos hell leuchten. Aber vielleicht ist ein leerer Waschbehälter mit schmutzigen Streulichterxenons und einem undurchschaubarem Grauschleier auf der Frontscheibe das heutige Verständnis von mehr Sicherheit.

Gernot

• Like 2

Eine simple Autowäsche erfüllt ihren Zweck auch schon. Gestern erst auf der A3 gesehen: Audi Q irgendwas, grüne Plakette (also noch nicht so alt), dreckig bis dorthinaus, keine Lichter an. Die man vermutlich bei einer derartigen Verschmutzung des Fahrzeugs auch nicht gesehen hätte. Aber "rainwashed only" ist ja bei vielen Autobesitzern angesagt. Ich fahre nun schon zwei Winter selbst mit dem Auto, einmal davon sogar im dicksten Schnee in Bayern und zu keinem Zeitpunkt hatte ich den Gedanken "Wenn ich jetzt mal eine Wischanlage für meine Scheinwerfer hätte". Meiner Meinung nach mal wieder eines der sinnlosen Gimmicks, das die Autoindustrie so hervorgebracht hat. 

Bearbeitet von Mausie

Natürlich kann es im Winter einmal so kalt sein, daß man lieber keine Autowäsche macht. Dann geht man mit so einer Sprühflasche zur Katzenwäsche über und macht Lampen und Kennzeichen frei.

61f0nGzotdL._SL1500_.jpg

Die DInger gibt es für ein paar Euro zu kaufen bzw. sie fallen mit Fenster- oder Badreiniger an.

Gernot

Ich gehöre auch zu der rainwashed only-Fraktion. Allerdings hatte ich noch niemals das Problem, zu wenig Licht zu haben, ausgenommen den Abend, als ich mit nur einem Scheinwerfer nach Hause fahren musste, weil ich gerade keine Ersatzbirne dabei hatte.

Allerdings finde ich auch, man müsste die Xenon-Brenner grundsätzlich verbieten, wegen zu hell und deshalb blendend, und somit alles aber nicht der Sicherheit zuträglich, und ich hab nicht besonders lichtempfindliche Augen.

Noch was müsste man verbieten: Separate Tagfahrleuchten. Letztens hab ich bei Nacht und Nebel auf der Autobahn gleich Dutzendweise Autos beobachtet, die hinten komplett unbeleuchtet daherkamen. Nota bene auf der Autobahn, wo keiner sonderlich langsam fährt und welche grundsätzlich keine Strassenbeleuchtung, abgesehen von den Schildern, kennt!

Da Tagfahrleuchten auch noch den Fertigungsaufwand erhöhen und gegenüber Abblendlicht an keinen Vorteil bieten, sollte man so einen Dreck abschaffen. Dann wär auch das Risiko, nachts oder in Tunneln oder bei Nebel quasi unbeleuchtet (für den nachfolgenden Verkehr) herumzugurken gebannt. In meinen Augen wäre dieser Sicherheitsgewinn und der geminderte Ressourcenverbrauch bei der Produktion ein Tagfahrleuchtenverbot wert.

Wer ums Verrecken will, kann immer noch eine Tagfahrlichtschaltung einbauen, die bei Tage die Heckleuchten ausschaltet. Dann aber bitte mit Sensor, denn wie die Erfahrung zeigt, denken Fahrer nicht mit, und fahren auch bei Dunkelheit reihenweise mit TFL. Mit Sensor bliebe dann wenigstens nur noch das Risiko bei Nebel.

• Like 1

vor 9 Stunden, Ulrich T sagte:

Außerdem empfinde ich Xenonlicht als erheblichen Gewinn gegenüber den alten Halogenfunzeln, möglichst noch H4. Ich kenne Xenon von einem 2010er C4 Picasso, das H4 Licht meines Berlingo mit heller leuchtenden Nachrüstlampen von Osram empfinde ich dagegen nicht als Funzellicht. Für mich ausreichend hell. 

vor 23 Stunden, Ulrich T sagte:

Außerdem empfinde ich Xenonlicht als erheblichen Gewinn gegenüber den alten Halogenfunzeln, möglichst noch H4. 

Neuer Versuch korrekt zu zitieren...

Ich kenne Xenon von einem 2010er C4 Picasso, das H4 Licht meines Berlingo mit heller leuchtenden Nachrüstlampen von Osram empfinde ich dagegen nicht als Funzellicht. Für mich ausreichend hell. 

Bearbeitet von Auto nom

M.W. sind H4 Lampen auch heute so konzipiert, daß zwischen Abblendfaden und Fernlichtfaden gewechselt wird, was beim Abblenden ein "schwarzes Loch" ergibt, bis der Abblendfaden richtig glüht. Da man in der heutigen Verkehrsdichte jedoch eigentlich immer mit Abblendlicht fährt ist das gar kein Problem. Ich empfand z.B. die H4 Lampen im Xsara Picasso nicht sooo gravierend schlechter als die H1 Doppelscheinwerferanlage mit Dauerabblendlicht, die ich davor im Xantia fuhr.

Gernot

Sagen wir mal so : Im '97er ZX mit bifokalen Scheinwerfern H1/H1 (?) habe ich jederzeit gutes Licht. Kein schwarzes Loch beim Umschalten, kein dunkler Fleck direkt vorm Auto bei Fernlicht. Alles super. Beim '10er Ford Fusion ist das H4 Licht einfach nur grottig. Ablendlicht geradeso o.k., Umschlaten = kurzer Blindflug, Fernlicht nahezu untauglich. Beim '98er Xsara ist es wie beim Fusion, nur daß da das Ablendlicht auch noch funzelig ist, dafür das Fernlicht etwas besser. Beides aber Rückschritt zum ZX (und vielen anderen).

Aber was hat das mit dem Ausgangsthema zu tun ?

Beim H4-Xsara gibt es keinen "Blindflug", da das Abblendlicht erst erlischt wenn das Fernlichtrelais umgeschaltet hat. Zwischendurch erhellt die "Lichthupe".

Ronald

vor 30 Minuten, Ronald sagte:

Beim H4-Xsara gibt es keinen "Blindflug", da das Abblendlicht erst erlischt wenn das Fernlichtrelais umgeschaltet hat. Zwischendurch erhellt die "Lichthupe".

Ronald

Der aktuelle Berlingo macht es ähnlich. Für einen kurzen Moment wird bei Aktivierung des Fernlichts der Glühfaden des Abblendlichts und der Glühfaden des Fernlichts mit Strom beschickt.