Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

bin ich mit ihm, nachdem ich ihn neu angezogen und ausgebaut habe, in seine alte Heimat Frankreich gefahren. Er kommt zwar nicht aus der Normadie, aber dahin gings.

normandie_01.jpg

Wir hatten wunderbare Stellplätze und am Anfang auch bestes Wetter.

normandie_02.jpg

Ganz gemütlich ging es über teilweise holprige Strassen immer die Küste lang.

normandie_03.jpg

Kurz vor Saint Mont Michelle hatte der kleine, direkt nach dem Tanken, leichte Magenverstimmung und wollte einfach nicht mehr weiter. Mein erster Verdacht: aus versehen Diesel getankt (War mir vor ein paar Wochen mit meinem Alltagsauto passiert - nur umgekehrt - shame on me!).

Eine Geruchsprobe des Treibstoffes brachte keine Auffälligkeiten. Ein sehr freundlicher, junger Franzose hielt neben uns und bot seine Hilfe an. Er besorgte einen Kanister frisches Benzin. Während er unterwegs war, klemmte ich den Bezinschlauch ab und liess den Vergaser leer laufen. Anschliessend den Benzinschlauch in den frisch gefüllten Benzinkanister gehalten und Motor gestartet: keine Änderung. Extrem unrunder Lauf und sehr schlechte Gasannahme. Ich meinet nur: SCHEI...E!

Ein ziehen des Shokes brachte unverhofft einen wesentlich besseren Rundlaufs. Mir schwante es. Der Franzose (mit leichten Englischkenntnissen) meinte: Perhaps a petit piece of SCHEI...E in the carburateur?!

Der Inhalt der Schwimmerkammer: plein piece of SCHEI...E!

normandie_04.jpg

Nach 1,5 Stunden war der kleine wieder geheilt und brachte uns zu unerem Tagesziel:

normandie_05.jpg

Am nächsten Tag ging es nach Cancale:

normandie_06.jpg

Zu Mittag gabs natürlich Austern dierekt am Hafen.

normandie_07.jpg

Nach zweieinhalb Wochen, einem Abstecher in die Bretagne und 2900 gefahrenen Kilometer unser letzter Stellplatz am Abend bei Dieppe (der Heimat meiner Renault Alpne).

normandie_08.jpg

Und der letze Abend wurde mit einem Bilderbuchsonnenuntergang und gebügeltem Meer beendet.

normandie_09.jpg

War schön!!!!!

Edited by lumiere
Posted

Schöne Bilder und ein toller Urlaubsbericht, Danke dafür !

Dirk hy

ACCM Stone
Posted

Seeeehr SCHÖÖÖÖÖN!!

Nur zum besseren Verständnis, und weil ich nicht ganz auf dem laufenden bin:

DAS ist jetzt der "neue" HY, der eigentlich ins clubeigene Museum gehört?!?

Dann werden das jetzt "frevlige" beste Grüße,

Stone

Posted

@Stone: ja, das ist der "neue" und er ist viel besser als der "alte" geworden! Die Reaktion der Franzosen war einfach phänomenal! In manchen Dörfern standen die Leute am Strassenrand und haben applaudiert. Wenn ich für jedes Foto, dass vom Auto gemacht wurde, einen Euro bekommen hätte, wäre die Reise mit wirtschaftlichem Gewinn zu Ende gegangen :)

Da hatte ich nicht mit gerechnet!

Viele, nicht "frevlige" Grüsse an Euch,

Achim

Posted

Hallo tolle Bilder ich finde immer klasse was man aus so einer ollen Wellblechgarage alles machen kann , find ich super mfg

mannigruse
Posted

Hallo lumiere,

tolle Fotos - toller HY !!! Gratulation !!!

Hast Du Austern mitgebracht???

Einladung wegen des Öl(kännchens) folgt bald.

Gruss

Manni

Posted

Hallo Lumiere

Danke für`s Verfassen des Reisebericht`s den ich lese nebst technischen Berichten gerne Berichte über HY`s die genutzt werden.

Tolle Bildfolge! Die Kalender Bildeingabe ist doch noch nicht eröffnet ;-)?

Gruss Stephan

Posted

Ein schöner Bericht. Ein schönes Auto. Ein schöner Urlaub. Und ein schönes Bild mit dem Mont Saint Michel (so 'rum). Wenn Du an dem Foto unten die Hälfte der Straße abschneidest, wird es ein Kalenderblatt für nächstes Jahr. 100 Prozent.

Dein Bericht hat mich angeregt, mal wieder selber in die Bretagne zu düsen. Ist seit 30 Jahren überfällig. Danke dafür.

zurigo

Posted

Danke für die netten Reaktionen.

Ich könnte auch sofort wieder los fahren!

Posted

Sehr schön! Könnte auch direkt packen und die Ente starten :-)

• 3 weeks later...
Posted

Achim, wenn Du gestattest hängen wir uns mal mit dran:

Wir waren die letzten Tage auch in der Normandie, das erste Mal eine etwas längere Strecke mit den Zwillingen und Wohnwagen.

Die Bilder sind nicht chronologisch, unser Erstgeborener war diesmal mit der Fotodokumentation beauftragt.

4abfd1406586674_800.jpg

5192a1406586963_800.jpg

355ae1406587129_800.jpg

948f61406587251_800.jpg

4c01a1406587367_800.jpg

baedf1406587675_800.jpg

5a1811406587849_800.jpg

196cb1406587969_800.jpg

9f6e91406588271_800.jpg

f02641406588408_800.jpg

4e3e31406588710_800.jpg

Ok, das letzte Bild ist geschummelt, das stammt vom letzten Jahr in NL. Aber mit diesem Gespann waren wir unterwegs.

Autobahn geht damit so knapp 80km/h in der Geraden, die Le Havre-Schrägseilbrücke krochen wir dann allerdings auch mit gut 30km/h im 2. Gang hoch. :-)

Soviel zu Hängerbetrieb. Und der Motor ist noch nicht überholt, das Getriebe aber schon und gleich 20% länger übersetzt als Serie.

Mit 6 Personen, 60cm verlängertem Camper und Wohnwagen dahinter aber auch wirklich worst-case, abgesehen vielleicht vom Diesel.

Gruß, gasmann und family

Posted

Nee nee, nicht immer den Diesel so schlecht machen, der kommt incl. Wohnanhänger genau wie Euer Gespann die Steigungen hinauf. Klar, Kassler Berge ist auch in den 2. Gang runterschalten, aber dann mit 40 km/h geht die Fuhre los.....

Tolle Bilder und ein wenig Neid...

Viele Grüße

Dirk hy

Posted

Da hätten wir uns ja fast getroffen :-).

Habe während der ganzen Fahrt keinen anderen HY in Frankreich gesehen! Habe aber einen Fahrer des Renault-Pendants auf der Hauptverkehrsstrasse eines kleinen Ortes getroffen. Wir kamen uns entgegen, hielten mitten auf der Strasse an, öffneten die Fenster, grinsten uns an, gaben uns die Hand und unterhielten uns, obwohl ich nur ein paar Worte Französisch behersche. Der ganze Verkehr kam für zwei Minuten zum erliegen. KEINER hat gemeckert. Unglaublich!

Posted

"...grinsten uns an, gaben uns die Hand und unterhielten uns, obwohl ich nur ein paar Worte Französisch behersche. Der ganze Verkehr kam für zwei Minuten zum erliegen. KEINER hat gemeckert. Unglaublich!"

...c'est normal - vive l'estafette :)

Posted

Tolle Fotos! :-)

• 2 months later...
Posted

Da will ich mich dann mal dran hängen, meiner wurde auch ausgeführt ans Mittelmeer nach Sardinien.

Es war zu beklagen: eine Batterie nach 5 km und eine Kohle des Wischermotors im Regen im Breisgau

57e6e1412541971_800.jpg

Westküste

bbe8a1412542033_800.jpg

Reste der römischen Therme- hier werden gerne auch mal Autos gewaschen, ich hab dann mal nur die Fahrradtrikos gewaschen

e4d101412542206_800.jpg

Stellplatz Ostküste

Grüße

Ansgar

Posted

Der Inhalt diesestThread hat sich verändert: ...... die "schönsten" Urlaubsfotos ?

c07841412682058_800.jpg

.... immer im Fokus.

Gruß oldie

Posted

ja, find ich besser als HYs auf Marktplätzen in D

Thomas Hirtes
Posted

Geile Bilder - mehr davon!!

Posted

.... kannste haben

78d781412781511_800.jpg

Auf einer Hub-/Senkbrücke stehend, mit Blick in die STRASSE VON KORINTH.

Gruß oldie