Zum Inhalt springen

C4 e-Hdi 115: Kauf, Stop & Start


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und auch neu in der Welt der Citroens. Bis letzte Woche war ich sehr glückliche Peugeot 307 hdi Kombi-Besitzerin. Nach (wie ich finde: nur) 9 Jahren und 110000 km ist jetzt aber so viel kaputt, dass der Schöne ein wirtschaftlicher Totalschaden ist (streng genommen schon der zweite am selben Wagen, denn der große Hagel in Süddeutschland hat ihm auch ganz heftig zugesetzt).

Auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich auf den Citroen C4 e-Hdi 115 gestoßen, den ich gestern Probefahren durfte. Eine große Rolle spielt für mich der Verbrauch des Autos, da scheint der ja doch ziemlich gut zu sein. Ich wollte insbesondere die Start / Stop Automatik ausprobieren, aber da hatte mir der C4 leider einen Strich durch die Rechnung gemacht: Das Eco Symbol blinkte auf, aber der Motor schaltete sich nicht ab wenn ich auskuppelte. Der Verkäufer meinte, das Auto habe wohl etwas zu lang gestanden, die Batterie müsste sich erst noch richtig aufladen. Dazu mehrere Fragen:

- Geht die Start/Stop Sache auf die normale Batterie? Ich dachte genau dazu gibt es diese Superkondensatoren? Und ohne Physikexpertin zu sein: Müssten die sich nicht bei einer halbstündigen Probefahrt (leider ohne Autobahn und im Berufsverkehr) längst aufgeladen haben?

- Bei mir steht ein Auto auch öfter mal ein paar Tage. Zur Arbeit fahre ich mit dem Fahrrad oder dem Bus. Muss ich damit rechnen, dass die Start/Stop Funktion dann meistens nicht funktionieren wird? Und sollte ich dann gleich eine andere Version kaufen? (Es soll schon ein Diesel sein, prinzipiell fahre ich dafür auch glaube ich genug [stichwort Partikelfilter verrußen und co.] aber eben dann eher am Wochenende längere Strecken)

Am Samstag darf ich ihn nochmal fahren, und bekomme ihn dann auch für mehrere Stunden, so dass ich ihn mal über die Autobahn jagen kann. Halbe Stunde Probefahrt fand ich ehrlich gesagt auch eher knausrig, das reicht einfach nicht.

Sonst interessieren mich natürlich auch allgemeine Erfahrungen, Anraten, Abraten usw ;)

Achja, die bisherigen Beiträge zur Start/Stop Funktion habe ich gelesen. Darin hat sich bestätigt, dass das "anfangs" oft nicht geht, aber mir ist nicht klar, ob das bei meinem Fahrverhalten zum Dauerproblem werden könnte..

Freue mich auf Antworten, bin etwas überfordert von der plötzlichen Suche nach einem neuen Auto...

.anne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne!

Ich denke der C4 mit der Motorisierung ist eine gute Wahl. Wir fahren jetzt seit einem Jahr einen C4 HDI 150 (neu gekauft), der ist jetzt 33tkm gelaufen und hatte dabei 0-Mängel. Außer den planmäßigen Arbeiten bei der ersten Jahresinspektion musste nichts gemacht werden. Der HDI 150 macht sehr viel Spaß, ist für das Auto aber eigentlich übermotorisiert und macht nur Sinn bei vielen Autobahnfahrten, somit ist der HDI 115 eine sinnvollere Motorisierung. Die Start-Stop Funktion spielt ihren Vorteil natürlich primär in der Stadt aus. Wir konnten damals nur einen DS4 mit e-Hdi 115 Probefahren (auch nur 30min), da hat das Start-Stop auf Anhieb und einwandfrei funktioniert, davon war ich richtig begeistert. Ich habe erst gemerkt, dass der Wagen Start-Stop hat als mir nach einiger Wartezeit an einer Ampel aufgefallen war, dass der Motor ja aus ist. Also ein super System, leider hat der 150er das nicht.

Grundsätzlich sind wir mit dem C4 sehr zufrieden. Fahrwerk mit 16" Felgen und Sitze (Selection-Ausstattung) sind sehr bequem und Langstrecken tauglich. Neben täglichen 15km zur Arbeit stehen etwa alle zwei

Wochen 450km Autobahn an (jeweils einfache Strecke). Das Fahrwerk ist sehr angenehm abgestimmt, sehr komfortabel ohne dabei schwammig zu sein, selbst mal schnelleres, spaßigeres, kurvenreiches Fahren in den Ardennen oder im Harz ist einwandfrei möglich. Ich denke viel mehr kann man von einer Stahlfederung in der Fahrzeugklasse nicht erwarten.

In unserer Ausstattungslinie war ich von der Musikanlage sehr begeistert. Die klingt so gut, dass ich schon mehrfach gefragt wurde ob der ein aufpreispflichtiges Audiosystem drin hätte, hat er aber nicht. Dazu gibt es USB-Anschluss, 3,5mm Klinke und Bluetooth Audio Streaming. Die Bluetooth-Freisprechfunktion arbeitet auch tadellos und man kann selbst bei höheren Geschwindigkeiten den Gesprächspartner gut verstehen.

Tip: Kofferraummatte oder Wanne besorgen, der Kofferraumteppich wird sonst recht schnell unansehnlich.

Leicht negativ: Bei umgeklappter Rückbank hat man eine Stufe im Ladeboden und die Rückbank liegt auch nicht ganz flach. Aber damit kann man leben.

Toll: Die Rückbank ist auch sehr bequem bei zwei Personen (viel besser als z.B. Golf 6 oder Ford Focus) und man hat ordentlich Beinfreiheit. Riesen Kofferraum. Elektrische Helferlein: Regensensor, Lichtsensor, anklappende elektrische Spiegel mit integrierter LED Einstiegsbeleuchtung. Optik! Das Auto macht einfach Spaß und ist eine schöne Abwechslung im deutschen Straßenbild.

Soll es bei dir denn genau dieser werden oder willst du dir einen neu bestellen? Falls eh neu bestellt wird würde ich bei deiner Fahrleistung mal über den neuen e-THP 130 nachdenken. Die Verbrauchsangaben sind vielversprechend, der Motor wäre nochmal etwas kräftiger und du hättest deutlich geringere Fixkosten in der Steuer (1,2l Benziner vs 1,6l Diesel), außerdem ist der Listenpreis 1350€ niedriger. In ersten Tests kommt der Motor auch sehr gut weg! Wenn du aber eh grade einen 115er als Vorführwagen o.ä. zu einem guten Preis an der Hand hast, macht es wenig Sinn über einen neuen THP 130 nach zu denken.

Welche Ausstattung hätte der favorisierte HDI 115 denn und was soll er Kosten?

Bei uns war es letztes Jahr übrigens ähnlich, der 8 Jahre alte C3 mit 155tkm verlangte kurzfristig nach 2000€ Reparaturkosten, das Geld wollten wir dann lieber in ein neues Auto stecken.

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, ich hatte nicht mit so einer fixen Antwort gerechnet, vielen Dank. Das ist gut, ein paar Erfahrungen zu lesen!

Konkret geht es um einen nur 3.000 km gefahrenen C4 e-hdi 115 in der Selection Ausstattung. Das ist - für meine Verhältnisse - jede Menge Schnickschnack ;) Das Auto ist für ca 16.000 zu haben und hat noch anderthalb Jahre Neuwagengarantie (war nur ein halbes Jahr zugelassen).

Von der Musikanlage war ich auch angetan, ich dachte immer so etwas sei mir nicht wichtig, aber bei meinem bisherigen Auto hat mir das gefehlt (das eingebaute System hatte quasi überhaupt keinen Bass). Das allgemeine Fahrvergnügen war auf jeden Fall super und 115 PS sind für mich mehr als ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

Ich fahre zwar den DS4 e-HDi 115, aber eigentlich ist's ja das Selbe. Als unsere Kaufentscheidung anstand, konnten einen C4 mit dem gleichen Antrieb testen. Ein tolles Auto! Nach einem Jahr und 10'000km funktioniert nach wie vor alles einwandfrei. (Verbrauch mit CH-Tempolimit: 4.7 Liter)

Zur Stop/Start Automatik: Ja, die Energie wird in einem Kondensator gespeichert. Die Batterie wird also nicht belastet. Wenn der Kondensator voll ist kann man ca. 1-2 Minuten an einer Ampel stehen bis der Motor von selbst startet. Dabei arbeiten alle Verbraucher normal und ohne Unterbruch weiter. Danach ein paar mal normal Abbremsen und der Speicher ist wieder voll. Das System funktioniert jedoch auch wenn der Speicher nicht gefüllt ist, dann halt einfach weniger lange.

Dass bei Deinem Testwagen das System nicht funktionierte kann nach meiner Erfahrung zwei Ursachen haben.

1. Das System wurde deaktiviert. Vielleicht wurde der Schalter versehentlich gedrückt...

2. Ein Defekt...

Bitte berichte uns doch von Deinem Testwochenende.

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das klingt doch nach einem guten Angebot! Preislich ist das absolut in Ordnung wenn man sich das Preisniveau für vergleichbare C4 anschaut. Dann würde ich mal sagen Samstag die Probefahrt machen und wenn alles passt kaufen!

Wir haben unseren C4 ohne Probefahrt gekauft/kaufen müssen. Wir konnten vor dem Kauf nur den einen DS4 probefahren (und der ist vom Fahrwerk viel härter), ein C4 stand leider nicht zur Verfügung. Da das ganze schnell über die Bühne gehen musste, weil der C3 keine längere Strecke mehr gefahren werden konnte, hatten wir auch nicht die Zeit uns noch irgendwo anders einen C4 zur Probefahrt zu suchen. Der Preis war außerdem so gut, dass ich Sorge hatte, dass uns jemand den vor der Nase wegkauft (was meinem Vater beim C6 zweimal so passiert ist). Unser Wunschfahrzeug durften wir nicht fahren (war zwar zugelassen, aber stand im Verkaufsraum mit 3km auf dem Tacho, wäre ja dann kein Neuwagen mehr war die Begründung...), aber wie man in meiner Signatur sieht wird bei uns eh nur Citroen gefahren, da konnte eigentlich nicht viel schief gehen. So war es dann auch, die erste Fahrt ging zur Überführung 130km über die Autobahn und zauberte ein Grinsen ins Gesicht. Alle Punkten waren so oder besser wie ich das erwartet hatte (Fahrwerk, Sitze, Motor, Geräuschniveau, Bremsen, Audio).

Wir sind auch noch nie reingefallen, bei beiden C5 konnten wir die Wunschmotorisierung nicht fahren und den C6 gar nicht (gab es nirgendwo als Vorführer und wurde dann sogar ungesehen per Fax gekauft).

Bei einer "fremden" Marke die man nicht schon jahrelang kennt würde ich mich das aber nicht trauen! Und auch nur wenn man genug über das Wunschmodell weiß und sich relativ sicher sein kann, dass man da nix falsch bei macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne, zuerst mal generell:

die Motorisierung ist sicher die empfehlenswerteste von allen für den Normalfahrer. Ich hatte das Auto im Urlaub als Mieter quasi Neuwagen (9km....) und bin damit auf Korsika 1200km gefahren. Verbrauch 4-4,5l, sehr angenehmes Auto, Fahrkomfort gut, Raumgefühl auch. Insegsamt ein tolles Auto, das mir aber zu "normal" ist (fahre 2cv und cx und alltags famlienbedingt 16jährigen Peugeot 806, der völlig Reparatur- und Problemlos läuft).

Einen Kombi brauchst Du nicht mehr? Sonst würde ich eher c4 Picasso oder gar Berlingo wählen (den gibt es auch mit 115pshdi, aber ich glaube ohne Start&Stop (Spart laut Liste in der Stadt 0,4l).

Ansonsten ist der c4 schon immer ein gutes und ausgereiftes Auto gewesen. Vermutlich hat die Elektronik des Autos eine Schutzschaltung, die ein Motorabstellen erst ab einer bestimmten Betriebsspannung erlaubt. Im Winter schaltet der auch erst ab einer bestimmten Motortemperatur ab- und nicht soofrt nach dem Kaltstart. Dann wäre noch die Frage, wie und wo Du das Auto nutzt. Aber der c4 ist ein Alleskönner, fast jedenfalls, es sei denn, man benötigt viel Platz. Auch der Preis geht m.E. in Ordnung.

Die Motoren selbst sind als langlebig bekannt (250tkm und mehr), wie sich aus französischen Kaufberatungen ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke nochmal für die Einschätzungen, das klingt doch alles gut. Bin auch gespannt auf morgen :)

@martin: Abgeschaltet war es nicht, das habe ich überprüft. Habe die ECO Funktion auch mal ab- und wieder angeschaltet. Defekt nach 3000 km wär hart. Laut Betriebsanleitung spricht dieses blinkende "ECO" wenn ich in den Leerlauf gehe schon dafür, dass er sich das Abschalten des Motors nicht erlaubt.

@kmpmp: Ja, denke auch dass der Preis sehr okay ist. Aber nochmal fahren ist für mich essentiell. Nicht nur bin ich Citroen-Neuling, sondern ich bin auch sonst bisher mit ganz wenigen Autos gefahren...

@alinator: Nee, einen Kombi brauch ich eigentlich nicht und habe ich streng genommen auch nie gebraucht ;) Klar, manchmal wars praktisch, aber ich hatte den Kombi nur, weil ich das Auto von meinen Eltern übernommen hatte. Wirklich genutzt habe ich das kaum mal und für einen Nicht-Kombi fand ich den Kofferraum des c4 jetzt schon seeeehr geräumig.

Erfahrungen mit Start&Stop bei seltenem Fahren (sprich: Auto steht öfter mal ein paar Tage) hat niemand hier, oder?

Naja, ich werde jedenfalls nach der zweiten Probefahrt berichten!

Und: Kompliment an dieses tolle Forum. Ich bin wirklich begeistert, wie einem hier freundlich weitergeholfen wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du gleich zu Beginn Deiner ausgiebigen Probefahrt den C4 bei normaler Autobahngeschwindigkeit (100 - 130 Km/h) fährst, dann sollte anschliessend das Start-Stop-System funktionieren. Es kann durchaus sein, dass der Partikelfilter eine Regenerationsphase erreicht hat und deshalb das Start-Stop-System den Motor nicht abstellt, weil der Motor möglichst warm werden soll um die Regeneration des Filters sicherzustellen.

Falls die elektronische Steuerung aufgrund einer zu geringe Batteriespannung / Batterieladung den Motorstop verhindert, dann sollte das nach spätestens einer einstündigen Probefahrt kein Grund mehr sein.

Bei hohen Aussentemperaturen und eingeschalteter Klimaanlage wird grundsätzlich der Betrieb der Klimaanlage durch den laufenden Motor priorisiert.

Es gibt also viele Gründe warum das Start-Stop-System nicht wie erwartet funktioniert.

Der erste Start erfolgt durch einen gewöhnlichen Anlasser, alle weiteren Starts erfolgen durch den Starter-Generator, es sei denn, die Stopphase dauert zu lange, dann wird der Motor über den Anlasser gestartet. Die möglichen Stopphasen sind stark abhängig von der Aussentemperatur und den eingeschalteten elektrischen Verbrauchern.

Unter dem Strich ist das von Citroën / Peugeot verwendete System den Systemen anderer Hersteller in allen Kriterien deutlich überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martin: Abgeschaltet war es nicht, das habe ich überprüft. Habe die ECO Funktion auch mal ab- und wieder angeschaltet. Defekt nach 3000 km wär hart. Laut Betriebsanleitung spricht dieses blinkende "ECO" wenn ich in den Leerlauf gehe schon dafür, dass er sich das Abschalten des Motors nicht erlaubt.

Erfahrungen mit Start&Stop bei seltenem Fahren (sprich: Auto steht öfter mal ein paar Tage) hat niemand hier, oder?

Naja, ich werde jedenfalls nach der zweiten Probefahrt berichten!

!

Hab mir schon gedacht dass Du den Schalter ausprobiert hast ;-) Besser einmal zu viel fragen.

Ich lasse meinen Wagen öfter mal eine Woche stehen. Danach funktioniert dass System immer noch ganz normal. Einzig bei Temperaturen unter 12 Grad wartet das Stop/Start System die ersten Meter bis es arbeitet.

Neulich bei 35 Grad im Schatten und voll beanspruchter Klimaanlage startete der Motor nach 31 Sekunden Standzeit. Sonst liegen 1 - 2 Min locker drin. Mein Fazit nach heute genau einem Jahr e-HDi 115: Das Stop/Start System ist derzeit das beste am Markt. Es funktionert zuverlässig und schnell. So macht sparen Spass und entspannt erst noch!

Bearbeitet von martin DS5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

den gleichen Motor und dasselbe Start/Stopsystem habe ich im C3. Er ist jetzt 1,5 Jahre und hat 33.000 km. Alles funktioniert vom ersten bis zum heutigen Tag einwandfrei. Hätte der C4 eine Zenithscheibe, wäre es ein C4 geworden. Ich hatte den mal während der IAA in Frankfurt probegefahren und fand besonders das weiche Fahrwerk total klasse.

Wenn das System heute nicht funktioniert obwohl du Klimaanlage und unnötige Verbraucher abgeschaltet hast, dann stimmt was nicht und solltest die Werkstatt drauf ansprechen.

Das gute an diesem System ist, das man damit ausrollen und im Berg auch weiterrollen kann ganz ohne Motor. Das gibt es nur bei Peugeot/Citroën. Aber nicht weitersagen, da es in D niemand wissen soll.

Übrigens wird der Kondensator nach meinen Informationen nicht durch Betätigen der Bremse geladen sondern im Schubbetrieb (Motorbremse)?

Wie soll die Bremse auch mit dem Kondensator in Verbindung stehen?

.anne.: Der Motor kann übrigens nur ausschalten, wenn du nicht auf der Kupplung stehen bleibst. D. H. wenn rote Ampel alles loslassen außer Lenkrad und nach Bedarf bremsen wie gewohnt, Gang raus und Fuß ganz von der Kupplung nehmen.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

der Motor reicht auf jeden Fall, ich fahre den mit 110 PS aus 2012. Aber ohne Start/Stopp.

Bin immer noch ob der Dieselpower begeistert... :-)

Klare Kaufempfehlung von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Übrigens wird der Kondensator nach meinen Informationen nicht durch Betätigen der Bremse geladen sondern im Schubbetrieb (Motorbremse)?

Wie soll die Bremse auch mit dem Kondensator in Verbindung stehen?...

Und wie machen das dann die Hybriden? Die rekuperieren doch auch beim Bremsen!

Bin jetzt nicht der Start-Stop-Freak, aber es interessiert mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schubbetrieb erhöht der Generator seine Ladeleistung. Zum einen wird die Energie ins Bordnetz eingespeist, zum anderen werden die Kondensatoren für's Start-Stopp geladen. Nennt sich auch Bremsenergierückgewinnung/Rekuperation.

Für den Startvorgang wird der Generator "umgepolt" und startet den Verbrennungsmotor über den Keilriemen.

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

beim Bremsen entsteht nur Reibung, Wärme und Staub. Allerdings braucht z. B. der Dieselhybrid4 von PSA bei vorausschauendem Fahren seine Bremsen kaum noch, da die Verzögerung allein durch Gaswegnahme viel größer ist als bei einem normalen Auto.

Beim eHDI mit StartStop merkt man auch keine größere Bremswirkung durch Gaswegnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe den c4 im Juli letztes Jahr neu gekauft, habe auch den e-hdi 115 Selektion .

Das die Start-Stop Automatik nicht sofort funktioniert ist normal zum einen muss genug Strom da sein und der Motor muss eine bestimmte Temperatur erreicht haben .

Ansonsten bin ich mit dem Auto über aus zufrieden !

Gruß

Bunchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Start-Stop System fängt an zu rekuperieren, sobald man vom Gas geht. Fährt man vorausschauend und nutzt die Schubabschaltung bremst man ja sowieso nur noch kurz vor dem endgültigen Stillstand, in der kompletten Rollphase hat das System Zeit zur Energierückgewinnung. Ich denke bevor man Bremsen muss ist das System vollständig geladen. Zusätzlich geht der Motor ab 20km/h beim Handschalter aus (EGS 8km/h), d.h. der Widerstand der Schubabschaltung fällt weg (oder?) und die Energie kann voll zum Rekuperieren genutzt werden. Ich denk mal auch beim Bremsen läuft der Generator so lange mit wie der Wagen noch rollt. Dass die Bremswirkung des Elektromotors beim Hybrid4 wesentlich höher ist dürfte klar, im Vergleich dazu ist der Generator bei den e-HDI/THP Modellen ja wesentlich kleiner.

Die Erfahrung von Bunchi bestätigt meine Wahrnehmung. Mir sind kaum Mängelberichte vom C4 bekannt, obwohl er schon seit 4 Jahren am Markt ist. Ich denke hier hat man ein sehr zuverlässiges Auto geschaffen. Auch die Mängelberichte vom C4forum sind überschaubar.

@anne: Und wie war die Probefahrt? Hast du den C4 gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich nochmal... Ja, ich habe ihn gekauft und in den Kaufvertrag schreiben lassen, dass sie das Stop Start Ding funktionstüchtig machen, das wollte nämlich auch nach Autobahnfahrt nicht. Spätestens Ende der Woche darf ich ihn abholen. Ich bin immer noch etwas... nervös.

Vielen Dank für die rege Diskussionsbeteiligung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch! Du wirst sicherlich viel Spaß damit haben! Dann hoff ich mal, dass die das Problem schnell behoben bekommen und es nix wildes ist. Konnte der Händler dir denn schon sagen warum das System nicht funktioniert?

Welche Farbe hat er denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander, meine (leidvolle) Erfahrung ist dass man diese ganzen Benzinspargimmicks teuer bezahlen muss wenn man das Auto länger fahren will. Als erstes muss man die kompliziete Technik beim Kauf bezahlen. Beim Start/Stop Gedöns kostet die Autobatterie mindestens das doppelte als beim normalen Fahrzeug (gestern beim Freundlichen erlebt) und hält ca 3 Jahre statt 6 oder 7 Jahre beim "normalen" Auto. Auch die elektrische Wasserpumpe dürfte ganz anders zu Buche schlagen als eine herkömmliche. Das grösste Problem ist aber der Elektronikvoodoo drumrum, da werden schnell mal tausende von Euros fällig wenn da der Wurm drin ist! Aus eigener Erfahrung und auch aus der vieler Anderer kommt der Elektronikwurm auch ziemlich zuverlässig...für mich ist diese Benzinsparzauberei eine einzige Milchmädchenrechnung die nur aufgeht wenn man alle 3 Jahre einen Neuen nimmt oder eben spätestens vor Ablauf der Garantiezeit, aber dann muss man den irrsinnigen Wertverlust rechnen!

Nur mal so als Anregung für alle Benzinsparpfenningfuchser.

Gruss, Hubert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

immerhin kann man die Autos immer noch fahren, auch wenn das Start/Stopsystem mal ausfällt.

Das letzte sparsame Auto völlig ohne Elektronikvoodoo war der Citroën BX turbodiesel. Leider steht der heute nirgends mehr im Laden.

Man kann bei Citroën auch die Garantiezeit verlängern auf 5 Jahre. Oder sogar 6 Jahre?

Glückwunsch zum C4 Anne.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab ihn heute abgeholt und hatte eine super Heimfahrt. Bin jetzt irgendwie noch deutlich mehr angetan als bei der Probefahrt. Die Stop-Start-Automatik hat jetzt übrigens ganz unproblematisch funktioniert. Er ist übrigens "shark grau", was jetzt nicht besonders extravagant oder ausgesprochen schön wäre, aber auch keine schlechte Farbe ist. (Farbe ist mir ja, wenns nicht grade Popelgelb ist, eher egal) Montag muss ich dienstlich etwas weiter fahren, da freu ich mich schon richtig drauf :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab ihn heute abgeholt und hatte eine super Heimfahrt. Bin jetzt irgendwie noch deutlich mehr angetan als bei der Probefahrt. Die Stop-Start-Automatik hat jetzt übrigens ganz unproblematisch funktioniert. Er ist übrigens "shark grau", was jetzt nicht besonders extravagant oder ausgesprochen schön wäre, aber auch keine schlechte Farbe ist. (Farbe ist mir ja, wenns nicht grade Popelgelb ist, eher egal) Montag muss ich dienstlich etwas weiter fahren, da freu ich mich schon richtig drauf :-)

Moinsen!

Dann allzeit gute Fahrt... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anne

Glückwunsch zum C4 in Shark-Grau. Für die Farbe hat sich meine Frau auch entschieden, allerdings als 308. Ich selber fahre in meinem C5 noch das Vorgänger-Aggregat mit 109PS. Also viel Spaß.

@ Hubsi336

Ich denke mal dass das Stop Start System ohne spezielle Batterie auskommt, da dieses die benötigte Engerie aus Kondensatoren zieht. Mehr Elektronik heißt nich zwangsläufig mehr Probleme. In dem Zusammenhang würde ich da gerne den von der Elektronik her gesehen hochkomplexen Toyota Prius erwähnen. Ich kenne aktuell keinen Besitzer der schon einmal ein Problem mit der Elektronik hatte. In einem Punkt gebe ich Dir recht, wenn was kaputt ist wird es teuer.

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...