Zum Inhalt springen

C4 e-Hdi 115: Kauf, Stop & Start


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und auch neu in der Welt der Citroens. Bis letzte Woche war ich sehr glückliche Peugeot 307 hdi Kombi-Besitzerin. Nach (wie ich finde: nur) 9 Jahren und 110000 km ist jetzt aber so viel kaputt, dass der Schöne ein wirtschaftlicher Totalschaden ist (streng genommen schon der zweite am selben Wagen, denn der große Hagel in Süddeutschland hat ihm auch ganz heftig zugesetzt).

Auf der Suche nach einem neuen Auto bin ich auf den Citroen C4 e-Hdi 115 gestoßen, den ich gestern Probefahren durfte. Eine große Rolle spielt für mich der Verbrauch des Autos, da scheint der ja doch ziemlich gut zu sein. Ich wollte insbesondere die Start / Stop Automatik ausprobieren, aber da hatte mir der C4 leider einen Strich durch die Rechnung gemacht: Das Eco Symbol blinkte auf, aber der Motor schaltete sich nicht ab wenn ich auskuppelte. Der Verkäufer meinte, das Auto habe wohl etwas zu lang gestanden, die Batterie müsste sich erst noch richtig aufladen. Dazu mehrere Fragen:

- Geht die Start/Stop Sache auf die normale Batterie? Ich dachte genau dazu gibt es diese Superkondensatoren? Und ohne Physikexpertin zu sein: Müssten die sich nicht bei einer halbstündigen Probefahrt (leider ohne Autobahn und im Berufsverkehr) längst aufgeladen haben?

- Bei mir steht ein Auto auch öfter mal ein paar Tage. Zur Arbeit fahre ich mit dem Fahrrad oder dem Bus. Muss ich damit rechnen, dass die Start/Stop Funktion dann meistens nicht funktionieren wird? Und sollte ich dann gleich eine andere Version kaufen? (Es soll schon ein Diesel sein, prinzipiell fahre ich dafür auch glaube ich genug [stichwort Partikelfilter verrußen und co.] aber eben dann eher am Wochenende längere Strecken)