13. Juli 201412 J. guten tag ich wollte heute an meinem c3 den nebenaggregatriemen abbauen jedoch finde ich keinen spanner nur eine umlenkrolle es ist ein 1,6 hdi verbaut gibt es hier keinen spanner oder finde ich ihn nur nicht? mfg jean-paul
13. Juli 201412 J. Es gibt/gab da "Dehnriemen", die ohne Spanner montiert werden. Man muß die nach jedem Abnehmen ersetzen. Gernot
13. Juli 201412 J. Ersteller hallo danke fuer die schnelle antwort und wie bekommt mandie am besten runter?
13. Juli 201412 J. Ersteller hab den alten runter aber beim neuen (gates) liegt keine montagehilfe bei mfg jean-paul
14. Juli 201412 J. Hallo Jean-Paul, ja, das ist wohl bei vielen dieser Flachrippenriemen so! Die Montagehilfe kann man sich so vorstellen: In die Kurbelwellen-Riemenscheibe werden 2 "Mini-Schraubzwingen-Köpfe" eingeklemmt über die der Riemen dann unter Drehen der Riemenscheiben aufgeschoben wird - man könnte auch sagen: 2 Gleitstücke. Du findest im Netz Abbildungen dieser Montagehilfen. Bei unserem C3 habe ich das (ausnahmsweise) eine Werkstatt erledigen lassen - ich hatte da noch keine Ahnung wie diese "Hilfen" aussehen. Und da ich wohl demnächst wegen leichter Lagergeräusche die Gleitrolle tauschen muss, werde ich das dann mal selbst erledigen. Bis dann - der Eifelsilber.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren