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XM 2,5 TD BJ98 Themparaturanzeige steigt ab 120KM/h in den roten Bereich


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Vorher leider im falschen Forum. Hallo Leute, ich habe den XM seit etwa 4 Jahren, hat jetzt etwa 315.000Km drauf und fährt sich einfach toll. Seit etwa einem Monat wird dieser ab 120 KM/h sehr schnell heiß. Ein Kühlerschlauch ist mir vermutlich deshalb schon einmal geplatzt. Schlauch wurde erneuert. Könnte die ZKD sein....aber was mir komisch vorkommt bei dieser Annahme, unter 120 KM/h bleibt dieser immer wie bisher zwischen ca. 85 und 92 Grad. Läuft soweit einwandfrei. Ich kenne das Kühlsystem nicht wirklich....könnte das nicht auch das Thermostat sein? Lüfter laufen normal (Einschaltpunkt). Wäre wirklich schade um den XM und das nicht nur weil die meisten Teile wie Bremsen inkl. Leitungen und Scheiben alle 9 Kugeln getauscht und Hydraulikpumpe, Dieselpumpe und Motor abgedichtet wurden. Ist nirgends undicht, also kein Öl oder Wasser - Verlust/Verbrauch. Absolut Trocken. Aber ob ich den ZKD wechseln werde wenn nötig...denke ich nicht..... .

Wäre für Infos echt dankbar.

Tim Schröder
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Roter Bereich darf nicht sein! Kühlmitteltemperaturen bis 110°C und auch etwas drüber sind kein Problem, wenn das System intakt und sorgfältig entlüftet ist (daran hapert es oft!). Das Kühlsystem des 2,5td ist eine Diva! Ich würde da gar nicht lange fackeln und beide Thermostaten wechseln. Auch solltest Du dir die Kühler ansehen. Wenn die stark verschmutzt und mit Grünspan besetzt sind, würde ich auch die erneuern - ohne lange zu überlegen. Danach das System akkurat (mit Flasche!) entlüften. Den Hauptthermostaten würde ich ausschließlich als Originalteil einbauen.

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Hallo,

Also bei der Laufleistung könnte ich mir schon Schlimmeres vorstellen. Und ob das nur an den Thermostaten liegt wage ich stark

zu bezweifeln. Wenn es so wäre, Glück gehabt. Die Vorgehensweise um einen defekten ZK oder eine defekte ZKD festzustellen wäre

folgende: Deckel vom Ausgleichsbehälter runter, Motor laufen lassen bis Betriebstemperatur erreicht ist und auch der Kühler warm wird,

Wasserstand im Ausgleichsbehälter überprüfen, und dann wird"s interessant, Motor auf >3000 Umd. bringen und 10 Sek. oder länger

laufen lassen dann schlagartig vom Gas gehen und beobachten was im Ausgleichsbehälter passiert. Wenn es dort ordentlich

blubbert und das Wasser überläuft ist mindestens die ZKD defekt. Und das wäre noch das kleinere Übel. Das größere wäre dann

der Kopf, wovon ich eigentlich ausgehen würde.

Gruß Icksemm

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also wenn der kopf hinüber wäre, sollte sich das auch bei normaler fahrweise bzw. niedrigerem tempo bemerkbar machen....

ein defekter kopf macht auch vor niedrigeren drehzahlen nicht halt und gerade der 2.5er kocht doch dann schon im leerlauf über, wenn zkd oder kopf platt.

ich würde wirklich erstmal das komplette kühlsystem checken. ein geplatzter und somit ausgetauschter schlauch kommt mal vor und allein dadurch kann sich schon irgendwo im kühlsystem was geändert haben (lufteinschluss, dreck frei-/ festgesetzt)

gruß thorsten

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gibt es keinen Wasserverlust, dann treten auch keine Verbrennungsgase ins Kühlsystem ein. Steigt die Temperatur plötzlich an, spricht das eher weniger für ein Verschmutzungsproblem an den Kühlern, sondern eher für ein Thermostatproblem.

Gruß Gerd

Tim Schröder
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Steigt die Temperatur plötzlich an, spricht das eher weniger für ein Verschmutzungsproblem an den Kühlern, sondern eher für ein Thermostatproblem.

Gruß Gerd

Steigt die Belastung bei höheren Geschwindigkeit und der Fahrtwind kann die (möglicherweise) verdreckten Kühler nicht mehr durchströmen lässt die Kühlwirkung deutlich nach. Das könnte das Verhalten AB eine bestimmten Geschwindigkeit erklären.

Die Thermostaten würde ich in so einem Fall grundsätzlich wechseln.

Die Kühler sind bei dem Auto ohnehin ein Verschleißpaket. Wenn man die mal ausgebaut hat, weiß man was ich meine. Zwischen Hilfs- und Hauptkühler entwickelt sich im Laufe der Zeit ein Biotop das den Luftdurchfluss an dieser Stelle gänzlich unterbinden kann. Es kommt beim 2,5td aber auf jeden Quadratzentimeter Kühlfläche an.

Und noch etwas. Den Ölstand unbedingt bei max halten. 2 Liter Öl weniger machen auch bedeutend weniger inneres Kühlmittel aus.

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Hallo Leute, vorerst einmal vielen vielen Dank für die interessanten Infos. Kühler hatte vor etwa einem Jahr ein Loch darum wurde dieser bereits gewechselt. Wasserverlust wäre mir bei normalen Betrieb (also unter 120 km/h) nicht aufgefallen. Öl wird jedes Jahr beim Pickerl gewechselt (natürlich inkl. Filter). Sonst habe ich noch nie Öl nachfüllen müssen. Nach gelegentlicher Kontrolle des Ölmengenanzeigeinstruments und dem Realwert (gemessen am Ölstab) war praktisch immer identisch. Obwohl das mit dem maximalen Ölstand machte ich allerding bisher noch nicht.

Danke auch dir "Icksemm" für die Testbeschreibung. Werde diesen in kürze einmal durchführen. Wenn der Test ereignislos von statten gegangen ist werde ich einmal alle Termostate wechseln lassen.

Danke nochmal für die tollen Tipps und Infos.

Gruß von noch optimistischen nobodycit :-)

Tim Schröder
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Er hat zwei Kühler.

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Hallo,

nur noch mal zum besseren Verständnis: man kann den 2.5er sehr wohl mit gerissenem ZK fahren. Und nicht nur über ein

paar Kilometer sondern über mehrere Tausend Kilometer. Habe ich selbst so praktiziert bevor ich es Leid war immer mal Wasser nachzufüllen. Und bei verhaltener Fahrweise und Drehzehlen kaum über 2000 würde ich wahrscheinlich noch heute mit gerissenem Zylinderkopf rumfahren. Und da ja bis 120-130km/h gefahren werden kann paßt es ja.

Gruß Icksemm

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