14. Juli 201412 J. Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Grand C4 Picasso mit Automatik. Allerdings möchte ich kein ESG6 sondern eine gute alte Wandlerautomatik. Wurden überhaupt Picassos mit Wandlerautomaten ausgeliefert? Und wenn ja, woran erkennt man es? Gruß, Hoelgi
14. Juli 201412 J. Wenn ich richtig informiert bin, gab es nur wenige Motorisierungen mit Wandlerautomatik. In welchem Baujahr suchst Du? Das sind jeweils 2,0l Diesel mit Anfangs rund 135 und später 163 PS. Der HDi 135 war als Handschalter, Automat und ich meine auch als EGS verfügbar, der HDi150 ist immer mit Schaltgetriebe oder ESG6, der HDi165 immer mit Wandlerautomat ausgeliefert worden. Die 1,6l Diesel sind allesamt Handschalter oder EGS6 Bei den Benzinern weiß ich es nicht genau, aber die THP beispielsweise waren immer nur mit EGS6 zu haben, der ältere 2,016V auch als Wandlerautomat, wenn ich das richtig im Kopf habe. Bei den VTi weiß ich es nicht. Am einfachsten erkennst Du es am Schaltschema des Wählhebels hinterm Lenkrad. Bei den Modellen mit EGS6 fehlt die Position "P". Bearbeitet (14. Juli 201412 J. von gungstol)
14. Juli 201412 J. Nachtrag: alle Angaben ohne Gewähr, wie folgender Link zeigt: http://de.wikipedia.org/wiki/Citro%C3%ABn_C4_Picasso Beim HDi 135 lag ich schon mal daneben laut Wiki. Bearbeitet (14. Juli 201412 J. von gungstol)
14. Juli 201412 J. Ersteller Vielen Dank für deine wirklich hilfreiche Antwort. Vorallem der Hinweis mit dem fehlenden "P". Ich befürchte nur, dass man die Beschriftung auf Fotos von Automobilbörsen kaum erkennen kann Ich suche kein direktes Baujahr, meine Auswahl ergibt sich mehr über den Verkaufspreis )
14. Juli 201412 J. Vorallem der Hinweis mit dem fehlenden "P". Ich befürchte nur, dass man die Beschriftung auf Fotos von Automobilbörsen kaum erkennen kann Naja, es kommen ja eh nur noch 3 Motoren zur Auswahl. Wobei ich den Benziner mit der antiken 4-Stufen-Automatik eher nicht empfehlen würde. Bleiben also nur noch HDi 135 und HDi 165 - letzteren gab es nur mit Wandler, bei ersterem muss dann halt im Zweifel ein Telefongespräch Klärung schaffen BTW: ich empfehle dir, mal eine Probefahrt mit einem der 1,6l Diesel mit um die 110PS und EGS6 zu machen. Mir gefällt diese Kombination gut - sie ist im Picasso meines Erachtens stimmig. Zu stärkeren Motorisierungen mit EGS6 kann ich nicht raten. Ich fand das unharmonisch. Bearbeitet (14. Juli 201412 J. von gungstol)
14. Juli 201412 J. Hier: http://www.mobilverzeichnis.de/citroen/citroen-c4-picassoc4-grand-picasso/preislisten-citroen-c4-picassoc4-grand-picasso findest du (alle) Preislisten aus denen du die erhältlichen Motor/Getriebevarianten entnehmen kannst. Zweifelsfrei und ausschließlich nur mit 6-Gang-Wandlerautomatik gab es nur den HDI 165. Den Benziner THP 140 gab es ausschließlich mit 4-Gang-Automat. Den HDI 135 und 2.0 16V Benziner gabs es Manuell, mit EGS und mit Wandler.
14. Juli 201412 J. Was ist denn ein THP 140? EDIT: gefunden Bearbeitet (14. Juli 201412 J. von gungstol)
14. Juli 201412 J. Ersteller @kmpkmp: Danke für den Link! @Donkey: Ich möchte deshalb kein ESG, weil ich der Technik keine Langlebigkeit zutraue. Ein Getriebe- oder zumindest Kupplungsschaden bei rund 100tkm scheint keine Seltenheit zu sein. Ein oller Wandlerautomat, gerne auch nur mit 4 Fahrstufen, hält im Schnitt das doppelte. Und Getriebereparaturen sind immer aufwändig und teuer... Hab mal ein paar Anzeigen mit den dicken Dieseln durchgeschaut und es scheint, als hätten die ein extra Aufdruck am Schalthebel den man auch auf Fotos schon erkennen kann... mal schauen, was man da so findet...
14. Juli 201412 J. Ersteller Noch ne Frage: Gabs die Wandlerautomaten auch mit diesen Formel 1 Schaltwippen am Lenkrad?
14. Juli 201412 J. Ersteller Falls noch jemand sucht: Bei diesen beiden Beschriftungen am Wählhebel scheint es sich um einen Wandlerautomaten zu handeln: Bearbeitet (14. Juli 201412 J. von Hoelgi)
14. Juli 201412 J. Hallo, Foto oben- Wandler (P Position- Wählhebel ganz oben bzw Beschriftung ganz links) Foto unten EGS6 (keine P Position) Alle Automaten sind bzw waren Formel 1 mässig zu schalten. Bearbeitet (14. Juli 201412 J. von Andip)
14. Juli 201412 J. Ersteller So, ich hab jetzt mal ein wenig bei mobile.de gestöbert und die Wandlerautomaten sind sehr selten. Ist auch verständlich, schließlich waren sie laut Preisliste eine ganze Ecke teurer, für altere Technologie... Schade, damit fällt der Picasso als nächstes Auto wohl raus
15. Juli 201412 J. Das AL4 ist ja ein 4-Gang Automat, die Diesel hatten immer einen 6-Gang. Ob der 4-Gang-Automat der Benziner das AL4 ist weiß ich aber nicht.
15. Juli 201412 J. Bei den 4-Stufen-Automaten dürfte es sich um das AL4 von ZF handeln. Die Automaten mit 6 Stufen kommen von Aisin.
15. Juli 201412 J. Es wurden die gleichen Getriebe verbaut wie in den anderen PSA-Modellen, d.h. 4-Gang AL4 (PSA/Renault, NICHT ZF) und 6-Gang Aisin.
17. Juli 201412 J. Japp - Beim 2.0-16V und ganz kurz auch beim THP140 wurde das AL4 verbaut. Sooo schlecht ist das Teil nicht! Ich hab´s in meinem 2.0-16V und bin immer wieder begeistert, wie schön sauber das Teil anfährt. Auch, wenn ich den 1500kg-WoWa rangiere. Da aber nur 4 Gänge sind die Sprünge zwischen den Gängen recht groß - da wären 6 Gänge richtig.....
28. Juli 201412 J. Hallo. Ich fahre nun seit 1 Woche meinen ersten Citroen überhaupt. Und gleich einen GC4P mit richtiger Automatik. Und nach ewig langer Suche (ca. 4 Monate) kenne ich mich mittlerweile mit Automatik, Diesel und Citroen aus. Selbst einige Autohändler kannten sich damit nicht aus. Beim Vorgängermodell (Diesel ) hatten lediglich die Fahrzeuge mit 163 PS eine Wandlerautomatik. Zum erkennen am "P" und "D" in der Schaltung.
28. Juli 201412 J. Es gibt noch einen weiteren Diesel mit Wandlerautomatik. Das ist der alte 2,0l mit irgendwas um die 130PS. Unser HD hier im Forum hat so einen.
29. Juli 201412 J. Das Baujahr kam für mich nicht in Frage. Deshalb habe ich da auch nicht nach geguckt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren