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Hallo Leute,

erstmal: WIR SIND WELTMEISTER!!!!!

und dann noch: mein Saxo (1,1l, 44kW, Baujahr 99, Tonic) spinnt grade extrem rum. Er nimmt teilweise das Gas nicht an, was besonders im ersten Gang dazu führt, dass ich ihn abwürge. Seltsamerweise hört das auf wenn ich den Motor einmal aus und wieder anmache. Danach läuft er runder. Dann habe ich das Gefühl, dass die Drehzahlen im Leerlauf eh etwas niedrig sind, so dass er "stottert". Wenn ich minimal Gas gebe, hört er sich gleich viel runder an. Drittens spricht das Bremspedal nicht direkt an, sondern ist etwas "weich", vermutlich liegt das am Bremskraftverstärker (?). Und zuguter-letzt leuchtet die Handbremsleuchte ständig. Es fing letzte Woche mit einem Flackern an und mittlerweile leuchtet sie fast durchgehend.

Der Witz an der Sache ist, dass ich Ende April den TÜV erneuert hab, was läppische 400€ gekostet hat und eigentlich vorhatte, paar Monate ohne Beschwerden zu fahren :D

Naja, ich hoffe ihr könnt mir bei der einen oder anderen Sache helfen. Falls es Fragen gibt, immer her damit!

Viele Dank und beste Grüße

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Hallo, vermutlich der Leerlaufsteller oder der Poti vom Gaspedal. Evtl. hast Du Luft im Bremssystem? Wann wurde zuletzt die Bremsflüssigkeit getauscht? Handbremse: Könnten die Bremsbeläge im Sack sein?

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Hi! Danke für die Antwort. Die Bremsflüssigkeit wurde vermutlich noch nie getauscht. Die Bremsen hinten auch nicht. Leerlaufsteller und Poti sind Komponenten, mit denen ich auch noch nie was zu tun hatte. Muss ich mir mal anschauen. Gibts irgendwo gute Bilder von den Teilen, so dass ich sie direkt finde?

Danke und VG

  • 1 month later...
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Hallo! Ich bin es nochmal:

die Probleme mit der Bremse sind behoben, es war der Bremszylinder hinten Beifahrerseite.

Das Problem mit dem unrunden Leerlauf besteht immer noch. Und Gas nimmt er auch häüfig nicht an. Ich habe mir den Leerlaufregler mal angeschaut, er sieht ja so aus:

LR602_01.jpg?noangle=1

Dazu meine Frage: wie funktioniert das Teil? Bewegt sich diese Spitze unten? Woran merkt man, dass es defekt ist?

Vielen Dank schonmal!

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Die "Spitze" ist eigentlich ein Stößel, der entsprechend den Signalen des Steuergerätes rein- oder rausfährt und die Stellung der Drosselklappe regelt.

Im Gehäuse sitzt eine Platine und ein kleiner Elektromotor, der über ein Schneckengetriebe den Stößel bewegt. Weiterhin übernimmt der Stößel eine Schalterfunktion.

Beispiel: Motor ist kalt, Gemisch relativ fett, Kühlwasser auch kalt. Steuergerät sendet Signal an LLR zum Drehzahl anheben, Stößel fährt aus und öffnet die Drosselklappe ein wenig mehr. Daher erhöhte Drehzahl beim Kaltstart für runden Motorlauf und schnelles Erwärmen des Kats und Kühlwassers.

Schalter: Wenn du aufs Gas steigst, wird der Stößel durch den "Hebel" der Drosselklappe entlastet und der Leerlauf deaktiviert. Umgekehrt wird der Leerlauf wieder aktiviert, wenn du vom Gas gehst und auskuppelst bzw. die Schubabschaltung aktiviert, sofern ein Gang eingelegt ist und kein Gas gegeben wird (Motorbremse ohne Treibstoffverbrauch).

In dem Ding drin kann alles mögliche defekt sein, habe auch schon mehrfach neue verbaut. Also einfach wegschmeißen und neu kaufen, kosten nicht die Welt, wenn nicht gerade beim Freundlichen gekauft wird.

Posted

Alles klar, danke dir. Dann werde ich das Teil morgen mal kaufen und hoffe, dass er dann besser läuft!

Grüße

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Nach dem Einbauen soll man die Dinger noch anlernen. Soweit ich mich erinnere nach dem Einbauen nur Zündung an für einige Minuten, dann wieder aus und dann nochmal an und starten. Wenn das jemand noch besser weiß, bitte helfen.

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