Zum Inhalt springen

Immer wieder : "Gertiebe defekt"


TigerTiger

Empfohlene Beiträge

Hallo,

jetzt will ich doch noch mal fragen : Ich bekomme jetzt schon zum wiederholten Mal den oben geschilderten Fehler. Wenn man ein bißchen von Hand die Gänge schaltet, ist der Fehler weg, aber , Was ist die Ursache und wie bekomme ich eine dauerhafte Lösung ?

C6 205 HDI V& von 04/2006

Bisher noch kein Getriebeöl gewechselt.

Schaltet ein bißchen ruckelig, insbesondere vom 4. in den 5.Gang ( Tempo ca. 94 Km/h )

Mein ( guter ) C5,II (170 PS) wechselte butterweich die Gänge.

Ich möchte nicht jeden zweiten Tag bei Bleker vorstellig werden, zumal derzeit die meisten Meister Urlaub oder "krank" haben.

Ich hätte gerne einen Wagen, mit dem ich einfach in Ruhe "irgendwo" hin fahren kann, lässt sich das mit der unvergleichlichen Silhouette des C6s bewerkstelligen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne einen Wagen, mit dem ich einfach in Ruhe "irgendwo" hin fahren kann, lässt sich das mit der unvergleichlichen Silhouette des C6s bewerkstelligen ?

Vielleicht kann man die Karosserie irgendwie auf eine Toyota-Basis stellen? :-)

Viel Glück weiterhin bei Bleker.

Nee, im Ernst: Klar kann so ein C6 zuverlässig laufen. Getriebeöl sollte sicher mal erneuert werden. Dazu gibt es hier eigentlich schon einige Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jörg Kruse:

Hast du mal gesehen oder gehört wie viele Rückrufaktionen von und Schadenersatzklagen gegen Toyota derzeit laufen (Gaspedal und noch vieles mehr). Ich glaube da hat der C6 aber die weitaus bessere BASIS!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen,

habe mir jetzt noch mal die ganzen 9 Seiten durchgelesen. So richtig klar ist mir immer noch nicht, was ich machen soll. Mein Wagen "ruckelt" nicht, er zeigt mir nur immer wieder mal die genannte Fehlermeldung "Getriebe defekt" .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kilometerlaufleistung? Ab 80000 Km wurde mir vom Getriebespezialist eine Getriebespülung angeraten.

Bin auch bei Bleker, in Bocholt. Aussage: Kein Ölwechsel nötig.

Habe dann eine Spülung beim Spezialisten in Dortmund machen lassen.

Ergebnis: Schaltvorgänge fast nicht mehr spürbar.

Da würde ich ansetzen. Zumal die Kosten sich im Rahmen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Thread wäre passender: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?142840-c6-2-7-2006-Automtikgetriebe-Sp%FClung-T-E-M

Nach den positiven Berichten würde ich erstmal so eine Getriebespülung machen lassen in der Hoffnung, dass damit die Probleme beseitigt werden. Sollten danach noch Probleme auftauchen kann man diese auch weiter eingrenzen. Danach würde ich da ansetzen: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?135022-Automatikgetriebeprobleme-beim-C6

Möglich, dass bei dir diese Kolben/Ventile hängen und dadurch die Fehlermeldung hervorgerufen wird. Gut möglich, dass eine Getriebeölspülung da hilft.

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so, jetzt soll das Getriebeöl gewechselt werden ( also keine Spülung ). Ist das in Ordnung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das auf Kosten der Werkstatt gegangen oder musstest du zahlen?

Man kann bei dem Getriebe, außer im Rahmen ein Getriebespülung, das Öl nicht komplett wechseln. Es ist nur ein Teilölwechsel möglich bei dem etwa 3l Altöl rauslaufen, welches dann durch frische Öl wieder aufgefüllt wird. Im gesamten Getriebe sind aber 7l enthalten.

Bei deinen Problemen wäre eine komplette Spülung, bei der auch Ablagerungen gelöst werden, sicherlich besser gewesen. Es ist aber durchaus möglich, dass der Teilölwechsel schon Besserung bringt.

Fahr damit jetzt erstmal weiter und beobachte ob sich das Schaltverhalten bessert und die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht. Sollte das nicht der Fall sein würde ICH, bei den ganzen positiven Erfahrungen hier im Forum, eine komplette Getriebespülung nach Tim Eckart Methode machen lassen. Das muss du dann auch bei einem Sepzialisten machen lassen, Citroen selber kann das i.d.R. nicht.

edit: Ich seh grade, dass du "soll" geschrieben hast. Also ist der Ölwechsel noch nicht gemacht worden? Falls dem so ist würde ich wohl ablehnen und direkt die Spülung machen lassen und lieber selber zahlen (etwa 300€), dafür mit der Gewissheit das maximal mögliche gemacht zu haben.

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die sind jetzt schon dabei, für´s Ablehnen ist es jetzt zu spät. Vielleicht hilft ja schon der Teilölwechsel, mal sehen, wie hoch die Kosten sind. Falls nicht, werd´ich wohl nach DO. fahren und eine Spülung durchführen lassen. Ich melde mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal gesehen oder gehört wie viele Rückrufaktionen von und Schadenersatzklagen gegen Toyota derzeit laufen !

Es ist zwar durchaus richtig dass Toyota mehr Rückrufaktionen hat als Citroen, deshalb aber darauf zu schliessen dass Citroen die besseren Autos baut deutet daraufhin das man nicht erlebt wie das bei Citroen abläuft. Wenn bei Citroen ein Problem auftritt kneiffen sie die Arschbacken zusammen und wenn ein Kunde reklamiert "hören sie das ertste Mal von dem Problem". Sag jetzt nicht das liegt an der Werkstatt, ich war lange genug dabei um zu sagen dass das von ganz Oben so kommt.

Ich gehöre aber nicht zu den Gläubigen für die ein Volvo das sicherste Auto und ein Toyota das Zuverlässigste ist. Ich habe selber so eine zuverlässige Kiste und das einzige was zuverlässig ist, ist die gelbe Kontrolllampe, die kommt zuverlässig wenige km nach jeder Reparatur. :) Wenn das Auto nicht soviel Spass machen würde wäre es schon lange weg.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

4 Liter Getriebeöl wurde erneuert, Dichtungen, Stopfen. Die Kosten haben sich Firma Bleker und ich geteilt( weil ich den Wagen ja erst vor 3 Monaten hier gekauft habe ), mein Anteil : ca. 165€

Ich hoffe, jetzt ist erst mal Schluß mit Fehlermeldungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das die Fehlermeldung nicht mehr erscheint. Bei einer Laufleistung von 180.000 Km 4L wechseln...

Eine sinnvolle Lösung sieht für mich anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

4 Liter Getriebeöl wurde erneuert, Dichtungen, Stopfen. Die Kosten haben sich Firma Bleker und ich geteilt( weil ich den Wagen ja erst vor 3 Monaten hier gekauft habe ), mein Anteil : ca. 165€

Ich hoffe, jetzt ist erst mal Schluß mit Fehlermeldungen

Wenn du jetzt mit geteilt meinst, dass du die eine Hälfte und Bleker die andere bezahlt hat, heißt das doch, dass die Fa. für den Ölwechsel 330 € berechnet hat, oder? So möchte ich meine Kohle auch mal verdienen. Was haben die ins Getriebe gekippt? 4 L Platinstaub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Wenn du jetzt mit geteilt meinst, dass du die eine Hälfte und Bleker die andere bezahlt hat, heißt das doch, dass die Fa. für den Ölwechsel 330 € berechnet hat, oder? So möchte ich meine Kohle auch mal verdienen. Was haben die ins Getriebe gekippt? 4 L Platinstaub?

Ich habe mal gelesen , das der Liter von diesen " Spezialöl" beim Freundlichen rund 100€ kosten soll . Im freien Handel bekommt man dieses "Spezial" ATF Öl für rund 10€ pro Liter. Natürlich gleiche Spezifikation.

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...