Zum Inhalt springen

Dringend Hilfe


wowa100

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin gerade in den Ferien in Kroatien, hinfahrt war ohne Probleme, bis auf die Tatsache das ich vollgeladen (5 Personen, Dachbox und Gepäck) bei schneller Beschlunigung im Display Dieselfilter reinigen erschien. Nun war ich gestern unterwegs hab getankt (den billigeren Diesel) und nach 50 km stellt der Motor in der Fahrt ab und im Display erscheint ESP ASR nicht aktiv. Dann ist mein C5 2,2 BJ 2003 nicht mehr angesprungen ....... sche........

Hatte jemand von euch schon mal das gleiche Problem oder ahnt woran das liegen könnte????

Zum Glück hat mich ein netter Kroate zur nächsten Werkstatt geschleppt und die vermuten das es die Einspritzdüsen oder die Dieselpumpe ist...

Kann mir jemand möglichst umgehend Tipps geben was es sein kann???

lg

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub fast die hat nicht mehr geesurrt.... weiss es aber nicht genau...

kann die ausgstiegen sein??? Der Wagen hat immerhin schon 240 000 runter

besten Dank schon mal für deine prompte Antwort

lg

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Verdacht bei der Beschreibung wäre der Kraftstofffilter. Der lässt sich ja auch kostengünstig tauschen. Wann wurde der zuletzt getauscht? Die Probleme könnten auf einen zugesetzten Filter hindeuten.

Wie alt ist denn der Partikelfilter bzw. wie viel ist er gelaufen? Auch hier möglich, dass der zu stark zugesetzt ist und dadurch Gegendruck zu hoch ist. Da bei starker Beschleunigung ein hoher Durchsatz entsteht, kommt in der Situation dann auch die Fehlermeldung. Die Meldung Dieselfilter reinigen bezieht sich meines Wissens nach eben auf den Partikelfilter und nicht den Diesel/Kraftstofffilter. Ein zugesetzter Kraftstofffilter kann aber ähnlich Symptome verursachen.

Idealerweise müsstest du per Citroen-Diagnosesoftware den Beladungszustand des Partikelfilters auslesen. Als ersten Schritt würde ich aber wohl den Kraftstofffilter tauschen und dann weitersehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie nicht summt, Spannung zwischen den beiden dicken Leitungen direkt am Stecker prüfen. Da müssen nach Aktivierung der Zündung für einige Sekunden 12V anliegen. Sind die da, Pumpe futsch. Sind die nicht da, könnte der Fehler z.B. am Stecker im Sicherungskasten liegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Verdacht bei der Beschreibung wäre der Kraftstofffilter. Der lässt sich ja auch kostengünstig tauschen. Wann wurde der zuletzt getauscht? Die Probleme könnten auf einen zugesetzten Filter hindeuten.

Wie alt ist denn der Partikelfilter bzw. wie viel ist er gelaufen? Auch hier möglich, dass der zu stark zugesetzt ist und dadurch Gegendruck zu hoch ist. Da bei starker Beschleunigung ein hoher Durchsatz entsteht, kommt in der Situation dann auch die Fehlermeldung. Die Meldung Dieselfilter reinigen bezieht sich meines Wissens nach eben auf den Partikelfilter und nicht den Diesel/Kraftstofffilter. Ein zugesetzter Kraftstofffilter kann aber ähnlich Symptome verursachen.

Idealerweise müsstest du per Citroen-Diagnosesoftware den Beladungszustand des Partikelfilters auslesen. Als ersten Schritt würde ich aber wohl den Kraftstofffilter tauschen und dann weitersehen.

Die Meldung "Dieselfilter reinigen" bezieht sich auf den Kraftstofffilter. Die bringt unser C5 derzeit auch, wenn man sehr sehr flott über die AB fährt. Ich würde aber vermuten, dass ein zugesetzter Dieselfilter erst mal wie bei uns unter hoher Last den Motor abwürgt, er müsste dann aber zumindest im Leerlauf problemlos laufen. Der Filter setzt sich ja nicht schlagartig zu und macht dicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zustand vom Partikelfilter hat es mir vor etwa 3 Wochen als Zwischenzustand angezeigt......... daher hatte ich gehofft das der noch ne Zeit zu fahren ist. Ausserdem wurde hier auch öfter geschildert der Wagen dann stottert, schlecht anspringt und ins Notprogramm springt wenn der Partikelfilter zu ist und das hatte ich bisher noch nicht.

Gerade hat der Garagist agerufen und meint es könnten die Einspritzdüsen oder die Dieselpumpe sein, er würde sich nochmalmelden wenn er mehr weiss. Was meint ihr..

Mensch, ausgerechnet im Urlaub so nen Ärger...

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochdruckpumpe und Einspritzdüsen sind meistens die erste Diagnose einer Werkstatt. Da muss man nicht viel nachdenken und kann gut Geld verdienen. Die Ursache des Problems sind sie aber selten. Selbst wenn eine Düse kaputt ist, würde er vermutlich zumindest irgendwie laufen, wenn auch sehr sehr unrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleich hab ich auch gedacht, wenn eine, zwei Düsen defekt sind müsste er wenigstens stottern, also eher das die Pumpe nichts tut. Ach was auch noch unnormal war ist das der Wagen gut nach Diesel gestunken hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er nach Diesel stinkt, dann muss irgendwo ein Leck sein. Dann evtl. auch mal sämtliche Leitungen prüfen, beginnend beim Tank, unterm Fahrzeug und vorne im Motorraum. Evtl. ist dir ja einfach die Versorgungsleitung abgerissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, darauf hätte ich eigentlich gestern auch zuerstmal kommen sollen, war aber so überrascht das ich null rational gedacht habe. Wir waren auf nem Ausflug in nem kleinen Ort knapp 50 km von unserem Ferienhaus entfernt, da steht der Wagen auch in der Garage und ich kann nur hoffen das der Garagist mir nicht nach und nach die teuren Teile wechselt... Oh Mann..........

Vielen Dank Nightmare fü deine Hilfe, werde mich wieder melden wenn ich mehr weiss

lg

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dieselfilter reinigen" heißt beim C5 übrigens korrekt übersetzt "FAP verstopft". Mit dem kraftstoffilter hat die Meldung rein gar nichts zu tun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dieselfilter reinigen" heißt beim C5 übrigens korrekt übersetzt "FAP verstopft". Mit dem kraftstoffilter hat die Meldung rein gar nichts zu tun...

Seltsam. Das deckt sich rein gar nicht mit den Symptomen bei unserem C5. Partikelfilter laut Lexia noch völlig in Ordnung, aber der Dieselfilter war uralt. Neuer Dieselfilter rein, Meldung weg, Auto fährt wieder normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung aus der Werkstatt: bei verschmutzten Dieselfiltern keine Warnmeldung im Display aber Notprogramm, bei verstopftem FAP Meldung "Dieselfilter reinigen" und irgendwann auch Notprogramm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung aus der Werkstatt: bei verschmutzten Dieselfiltern keine Warnmeldung im Display aber Notprogramm, bei verstopftem FAP Meldung "Dieselfilter reinigen" und irgendwann auch Notprogramm.

Meine Erfahrung mit unserem Eimer: Erste lange Probefahrt nach der Motorüberholung, bei der auf Grund einer Falschlieferung erst mal der alte Kraftstofffilter drin blieb. Ausgefahren auf etwa 190 km/h, immer dann kurzer Leistungsverlust und die Meldung "Dieselfilter reinigen", aber kein Notprogramm oder sonstige Probleme. Fehler reproduzierbar immer dann, wenn der Motor auf Volllast läuft. Die direkt darauf folgende AU mit super Werten bestanden, Fehlermeldung tritt aber weiterhin sporadisch auf. Neuer Spritfilter rein und Ruhe war.

Wir werden sehen, vielleicht meldet sich der FAP doch bald zu Wort ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf:

Partikelfilter

Bremslichtschalter

Sicherungskasten im Motorraum

Evt. Dieselfilt

Eher nicht die Pumpe. Die Frage: Woher kommt der Dieselgeruch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Garagist hat sich gemeldet....es sei die Pumpe und er wechselt sie morgen früh....Kostenpunkt 320 €....

hoffe es ist wirklich die Pumpe und die Kiste fährt morgen wieder, ist der Dieselfilter eigentlich vor oder hinter der Pumpe?? Den sollte er wahrscheinlich wohl auch besser noch wechseln.

besten Dank allen die mir geantwortet haben auch wenn es den alten Klassiker wieder entzündet.... Dieselfilter reinigen... ist es nun der Dieselfilter oder der FAP der gereinigt werden muss

lg

wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, damit ich nochmals Rückmeldung gebe:

Es war die Dieselpumpe vorn auf dem Motorblock, weiss nicht warum es so günstig war aber tatsächlich mit Arbeit nur 320 € gezahlt. Die alte hat er mir gezeigt und die war hinüber. Also nochmal mit nem blauen Auge davon gekommen, wenn ich nur dran denke das uns die auch auf der Hinreise in Italien irgendwo hätte aussetzen können......................5 Personen und einen Haufen Gepäck...........

Da aber gleich wieder Dieselfilter reinigen erschien habe ich mit dem Garagist ausgemacht das er mir nächste Woche noch einen Regenarierungdurchlauf vom FAP macht und den Dieselfilter wechselt, dann sollte es auf der Rückfahrt (1200 km) hoffentlich keine böse Überraschung mehr geben.

Besten Dank noch an alle für die Tips und Unterstützung

lg

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe es mal quer gelesen.

Schön wenn er wieder läuft, aber wenn die Meldung kommt ist der FAP zu.

Der Reinigungszyklus wird über Lexia gemacht, und hatte bei mit keinen durchschlagenden Erfolg. Nach 50 KM war der gleiche Fehler wieder da. ESP/ASR ausser Betrieb und Dieselfilter reinigen. Laufleistung 225000 KM.

Ich habe dann den FAP Filter ausbauen lassen und mit dem Hochdruckreiniger reinigen lassen. Seit 2500 KM Ruhe in der Kiste. Das würde ich machen lassen. Alles andere ist meiner meinung nach Lotto.

Übrigens, ich hatte die Meldung schon bei meinem ersten C5, und wie BX-Basis schreibt bezieht sie sich auf den FAP Filter. Wegen Dreck im Dieselfilter habe ich noch nie eine Meldung gesehen.

Greetz, Arne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...