Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C5 2.2 HDI Additivstand

Hervorgehobene Antworten

Hallo werte Gemeinde,

das Problem ist in den verschiedensten Ausprägungen bekannt: Additivstand niedrig...

Historie:

Eolys von Cit Werkstatt aufgefüllt.

Rücksetzen war nicht möglich. Mögliche Ursache: Sensor im Additivtank kaputt (oder Additivsteuergerät hinüber).

Meine Freie Werkstatt hatte zuvor den DPF gereinigt (nach der ganzen Geschichte bis zum Notfallprogramm...) dann alles wieder gut.

Auslesen zeigte irgendwas mit 300km seit der letzten Regenerierung (nach Auffüllen des Tanks). Der Fehler mit dem Additivstand steht aber.

Frage 1)

Kann ich den Fehler ignorieren? (eolys-tank ist voll)

Kann ich also davon ausgehen, dass die Regenerierung trotzdem stattfindet?

Frage 2)

Falls alles nicht hilft, müsste ggf. der Additivtank gewechselt werden (oder das Additivsteuergerät).

Nach längerem Suchen konnte ich bisher keine brauchbare Quelle für diese (gerne auch gebrauchten) Teile ausfindig machen.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für sowas (die Standard-Ersatzteil-Shops listen derartige Teile nicht einmal).

Würde mich über Hilfe freuen

E.

Wäre gut zu wissen, um welches Auto es genau geht. den 2,2 gibt es mit unterschiedlichen Motoren.

ich habe mal gelesen, dass das Problem beim Steuergerät liegt (was ich logisch finde). Da man ihm ja manuell sagt, dass das Additiv aufgefüllt wurde. Wenn es das nicht annimmt würde ich den Fehler dort vermuten.

Ich würde versuchen die Pumpe mit einer Diagnosestation anzusteuern. Wenn das nicht möglich ist, messen ob Sie mit Strom versorgt wird oder nicht. Wird sie nicht, liegt es am Steuergerät.

Die Regenerierung wird auf jeden Fall stattfinden. Die Frage ist aber, ob dem Tank Additiv zugeführt wird. Ist das nicht der Fall, funktioniert die Regeneration nicht einwandfrei und sie wird in der Folge alle paar Kilometer durchgeführt werden bis der Filter frühzeitig dicht ist.

Ich würde den Fehler nicht ignorieren, sondern die Ursache suchen.

Am Tank wird es wohl nicht liegen und so weit ich weiß, hat der auch keinen Schwimmer o. ä. Man sagt dem Steuergerät, wann aufgefüllt und dieses errechnet den Verbrauch dann selbst. Soweit meine Kenntnisse dazu.

• Ersteller

Hallo Tim,

danke für Deine Antwort.

Das Modell ist C5 Break 2.2 HDI Kombi (DE4HXE).

Zum Thema "Füllstandsensor" im Additivtank habe ich bisher sehr unterschiedliche Aussagen gehört (lustigerweise waren die "Kompetenten" von Citröen sich auch nicht sicher).

Leider habe ich keine Diagnosestation und schlechte Erfahrung mit Citröen-Werkstätten gemacht (viel Geld für nichts: einmal Abschauen kostet meist mehr als der aktuelle Wert des alten Autos...). Da würde ich eher versuchen, ein Additivsteuergerät aufzutreiben und es meinem Schrauber überlassen. Aber ich schätze, dass ich das auch eine Fachwerkstatt machen lassen muss (zurücksetzen).

Wo kann man ein Additivsteuergerät auftreiben (gebraucht)? bzw. was ist die Original-Teile-Nummer. Bei meinen Suchen habe ich nicht einmal eine brauchbare Info zu diesem Teil gefunden.

Grüße

E.

wenn Du mir deine Fahrgestellnummer und Organummer zukommen lässt, kann ich mal nach der Teilenummer suchen.

Die Rückstellung des Steuergerätes geht nur mit einem Citroen-Diagnosegerät.

Vielleicht fragst Du mal hier, ob jemand mit einer Diagnosestation in deiner Nähe aushelfen kann. dazu müsste man aber wissen, wo Du ungefähr wohnst.

• Ersteller

Hallo Tim,

danke für Deine Bemühungen. Ich schau nach, wenn ich das Auto aus der Werkstatt habe (anderes Thema...).

(bin aus der Region um Nürnberg)

Bis dann

Grüße

Emanuel

(bin aus der Region um Nürnberg)

Da dürfte sich jemand finden lassen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.