Zum Inhalt springen

C5 2.2 HDI Additivstand


cbraxa

Empfohlene Beiträge

Hallo werte Gemeinde,

das Problem ist in den verschiedensten Ausprägungen bekannt: Additivstand niedrig...

Historie:

Eolys von Cit Werkstatt aufgefüllt.

Rücksetzen war nicht möglich. Mögliche Ursache: Sensor im Additivtank kaputt (oder Additivsteuergerät hinüber).

Meine Freie Werkstatt hatte zuvor den DPF gereinigt (nach der ganzen Geschichte bis zum Notfallprogramm...) dann alles wieder gut.

Auslesen zeigte irgendwas mit 300km seit der letzten Regenerierung (nach Auffüllen des Tanks). Der Fehler mit dem Additivstand steht aber.

Frage 1)

Kann ich den Fehler ignorieren? (eolys-tank ist voll)

Kann ich also davon ausgehen, dass die Regenerierung trotzdem stattfindet?

Frage 2)

Falls alles nicht hilft, müsste ggf. der Additivtank gewechselt werden (oder das Additivsteuergerät).

Nach längerem Suchen konnte ich bisher keine brauchbare Quelle für diese (gerne auch gebrauchten) Teile ausfindig machen.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für sowas (die Standard-Ersatzteil-Shops listen derartige Teile nicht einmal).

Würde mich über Hilfe freuen

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre gut zu wissen, um welches Auto es genau geht. den 2,2 gibt es mit unterschiedlichen Motoren.

ich habe mal gelesen, dass das Problem beim Steuergerät liegt (was ich logisch finde). Da man ihm ja manuell sagt, dass das Additiv aufgefüllt wurde. Wenn es das nicht annimmt würde ich den Fehler dort vermuten.

Ich würde versuchen die Pumpe mit einer Diagnosestation anzusteuern. Wenn das nicht möglich ist, messen ob Sie mit Strom versorgt wird oder nicht. Wird sie nicht, liegt es am Steuergerät.

Die Regenerierung wird auf jeden Fall stattfinden. Die Frage ist aber, ob dem Tank Additiv zugeführt wird. Ist das nicht der Fall, funktioniert die Regeneration nicht einwandfrei und sie wird in der Folge alle paar Kilometer durchgeführt werden bis der Filter frühzeitig dicht ist.

Ich würde den Fehler nicht ignorieren, sondern die Ursache suchen.

Am Tank wird es wohl nicht liegen und so weit ich weiß, hat der auch keinen Schwimmer o. ä. Man sagt dem Steuergerät, wann aufgefüllt und dieses errechnet den Verbrauch dann selbst. Soweit meine Kenntnisse dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

danke für Deine Antwort.

Das Modell ist C5 Break 2.2 HDI Kombi (DE4HXE).

Zum Thema "Füllstandsensor" im Additivtank habe ich bisher sehr unterschiedliche Aussagen gehört (lustigerweise waren die "Kompetenten" von Citröen sich auch nicht sicher).

Leider habe ich keine Diagnosestation und schlechte Erfahrung mit Citröen-Werkstätten gemacht (viel Geld für nichts: einmal Abschauen kostet meist mehr als der aktuelle Wert des alten Autos...). Da würde ich eher versuchen, ein Additivsteuergerät aufzutreiben und es meinem Schrauber überlassen. Aber ich schätze, dass ich das auch eine Fachwerkstatt machen lassen muss (zurücksetzen).

Wo kann man ein Additivsteuergerät auftreiben (gebraucht)? bzw. was ist die Original-Teile-Nummer. Bei meinen Suchen habe ich nicht einmal eine brauchbare Info zu diesem Teil gefunden.

Grüße

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du mir deine Fahrgestellnummer und Organummer zukommen lässt, kann ich mal nach der Teilenummer suchen.

Die Rückstellung des Steuergerätes geht nur mit einem Citroen-Diagnosegerät.

Vielleicht fragst Du mal hier, ob jemand mit einer Diagnosestation in deiner Nähe aushelfen kann. dazu müsste man aber wissen, wo Du ungefähr wohnst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

danke für Deine Bemühungen. Ich schau nach, wenn ich das Auto aus der Werkstatt habe (anderes Thema...).

(bin aus der Region um Nürnberg)

Bis dann

Grüße

Emanuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...