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Hi,

habe dummerweise meinen Schlüssel für Bei- / Fahrertür und Tankdeckel abgebrochen, das sind noch Originalschlösser (Zündschloss wurde vor Jahren einmal einzeln erneuert). Das abgebrochene Stück ist nicht auffindbar und steckt auch in keinem Schloss.

Ist es möglich anhand der Fahrgestellnummer Ersatz zu erhalten?, oder wurden unsere BX schon aus dem System gelöscht?

An welche Händler meldet man sich da ggf. am Besten? "Meine" Niederlassung Nürnberg gibt es für solche Fragen ja nicht mehr, die werden Privat weiter geführt.

BX Kombi TRI/TZI - 120 PS - DKZ

Orga: 4404

Normale ZV ohne PLIP

Tanken werde ich wohl die Tage auch müssen, den Tankdeckel aufzubrechen versuche ich zu vermeiden.

Grüße,

Stefan

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Hast Du den keinen Zweitschlüssel?

Gruß

Joachim

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Servus Stefan,

kennst du das BX Forum ? !

Anmelden und loslegen, natürlich kostenlos ;)

http://bx.hotsurface.de/index.php , aber mach das heute noch, damit du eine schnelle Antwort bekommen kannst mit Wohnort Angabe !

Ich würde sagen, neuen Schloßsatz suchen und erneuern, mehr wüßte ich dazu nicht.

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@Joachim: Leider damals mit nur je 1x Zündschloss und 1x Schließanlage erhalten. Hatte mich damals bei dem unschlagbaren Preis nicht gestört, hätte aber gleich einen Nachmachen lassen sollen.

@Chris: Stimmt, da bin ich bereits registriert (inkl. Usermap), werde dort noch einen zusätzlichen Thread erstellen.

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Meine Erfahrung mit allen meinen BXen bei "Schlüssel weg": Nimm nen x-beliebigen Fahrradschlüssel ähnlicher Größe und prokel ein wenig rum :D

FouR16 et BX
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Die kann der Händler noch nachbestellen. Ich habe so vor ca. 2 Monaten noch einen originalen Schlüssel, fertig gefräst, für knapp 15 € erhalten

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Bei Baujahr 1988 musst Du aber wirklich Glück haben dass die Schlüsselnummer in der Datenbank vorhanden ist. Feststellen kann das jeder Citroenhändler in 1 Minute durch Eingabe der VIN in seinen Computer...

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@FouR16: das klingt erst einmal gut, bei welchen Händler hattest du ihn damals bestellt?

War gerade bei einem Citroen-Partner vor Ort, die haben meine FIN nicht mehr im Systen. Haben die offiziellen Niederlassungen evtl. eine andere Datenbank?

Sämtliche Schlüssel, die ich hier habe, passen nicht. Das ist/war noch einer dieser älteren flachen, ohne die mittige Erhebung, wie sie auch alle (mir bekannten) Xantias haben.

Gruß,

Stefan

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Es gibt nur eine Datenbank, Fahrzeuge vor 1990 sind da leider i.d.R. nicht mehr zu finden. Wenn nur die Spitze vom Schlüssel abgebrochen ist kann man durch ausmessen der einzelnen Vertiefungen die Schlüsselnummer ermitteln, es darf nur keine der 5 (?) Vertiefungen fehlen...

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Mhm, da schauts wohl ziemlich schlecht aus :(

cfd821405509461.jpg

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Sorry, für Doppelpost.

Man findet im Internet einige Dienstleister, die Schlüssel anhand des Schlosses (auch explizie Nennung des KFZ-Bereichs) nachfertigen.

Vllt. gibt es ja hier jemanden mit guten Erfahrungen eines bestimmten Anbieters? - gerne auch per PN.

Gruß,

Stefan

FouR16 et BX
Posted (edited)

Das war bei Citroen reichardt in Offenbach, inzwischen nicht mehr existent!Aber mein BX GTI ist von 1991, der ist jünger. Der BX Basis weiß da Bescheid, wenn dann er!Ich kenne niemand, der so ein Wissen über den BX hat.

P.S. Mir ist es passiert, daß mein BX von 1986 und mein BX von 1992 die gleichen Schlüssel haben.Ich kann mit vier Schlüsseln die beiden Autos fahren!Ulkig

Edited by FouR16
Posted (edited)
Sorry, für Doppelpost.

Man findet im Internet einige Dienstleister, die Schlüssel anhand des Schlosses (auch explizie Nennung des KFZ-Bereichs) nachfertigen.

Vllt. gibt es ja hier jemanden mit guten Erfahrungen eines bestimmten Anbieters? - gerne auch per PN.

Gruß,

Stefan

Das ist ja quasi das Gegenstück zu der Variante Schlüssel anhand eines Schlüssels nachmachen (also die Art wie Cit das macht: Vertiefung ausmessen, Codierung nachschauen, Neuen Schlüssel fräsen).

Nimm doch das Schloss auseinander, miss die fünf kleinen Zylinder aus, natürlich in der richtigen Reihenfolge und damit zu Cit, Code checken.

Aber natürlich lohnt sich das alles nicht, da Du das Schloss wahrscheinlich nicht heil rausbekommst. Außerdem haste sowieso nen 2-Schlüssel-Schlosssatz.

Ich hätte noch einen 1-Schlosssatz abzugeben.

P.S. Mir ist es passiert, daß mein BX von 1986 und mein BX von 1992 die gleichen Schlüssel haben.Ich kann mit vier Schlüsseln die beiden Autos fahren!Ulkig

Hatten wir auch mal in der Familie. 1986er Leader D und 1992 BX 16 TGUI LeMans. Aber beim LeMans hakte der Schlüssel etwas...

Edited by Dr.Jones
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Hi,

Entwarnung, das Endstück ist doch aufgetaucht. Meine Hostentaschen hatte ich eig. zig mal durchsucht und heute kam es wieder zum Vorschein.

Konnte dann bei Ellerwald in Nürnberg (ist solch eine "Werbung" erlaubt?) für 10,50 das Stück nachgemacht werden.

Rohlinge für meinen Zündschlüssel hatten sie leider nicht da gehabt, auf den muss ich noch gut aufpassen ;).

Ein Dienstleister, den ich angeschrieben habe, hätte anhand des Schlosses etwa 50 € aufgerufen, das fände ich noch vertretbar.

Tipp: Hatte schon das Schloss von einer Tür und Handschuhfach ausgebaut, bei dem Schloss des Handschuhfachs sieht man die Blättchen von außen.

Vllt. tun sich dann die Dienstleister leichter bei der Variante Schloss -> Schlüssel und das ist in wenigen Sekunden ausgebaut.

Danke für eure Mithilfe, ein Schlosssatz ist somit auch obsolet geworden.

Gruß,

Stefan

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schau mal, was du gerade für einen Link gesendet hast ? !

Kugelbolzen Schlüssel ? !

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Hallo oerker,

habe mir hier für beide Schlösser Zweit- (Zündung) bzw. Drittschlüssel nachmachen lassen, einer war ausgenudelt. Hat 7,50 € gekostet. Die haben Rohlinge mit kurzem und langen Bart da, also beide Varianten. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir gewünschte Rohlinge zu, Versand 1,45 € plus Rohlingskosten. Fahre ca. 13.30 Uhr HEUTE dort vorbei. Weiß allerdings nicht, wieviel die Rohlinge ohne Bearbeitung kosten, vl. 5 €/Stück.

Markus.

Posted
Hallo oerker,

habe mir hier für beide Schlösser Zweit- (Zündung) bzw. Drittschlüssel nachmachen lassen, einer war ausgenudelt. Hat 7,50 € gekostet. Die haben Rohlinge mit kurzem und langen Bart da, also beide Varianten.

Markus.

Ja, da habe ich mich wohl getäuscht. Habe nochmal geschaut, die Schlüsselbärte sind gleich lang, allerdings bei den Schlüsseln mit längerem "Griff" ist der Bart dicker, massiver. Aber das wisst ihr ja selbst. Mein Angebot gilt noch, fahre öfters mal beim Schlosser vorbei.

Gruß Markus.

Posted

Hi Markus,

danke für das Angebot, werde wohl demnächst 'mal auf dich zukommen - ich schreibe dir dann eine PN.

Gruß,

Stefan

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