Jump to content

Recommended Posts

Posted

hallo diese ich nenne sie mal schere hat ja 3 arme die auf einer axe sind einer ist mit der rechten seite verbunden einer mit der linken und der 3. Mit kugel ist mit dem knochen verbunden der rechte und linke lassen sich auf der achse schön bewegen der mittlere mit der kugel gar nicht. Muß er aber doch damit er den knochen bewegt oder ?

Posted (edited)

Beide Arme wirken gegen einen Federwiderstand auf die Platte ein, an der der Knochen befestigt ist. Andersherum gesagt: Druck oder Zug eines Armes muß den Knochen bewegen.

Gruß

Torsten

Edited by TorstenX1
Posted

Die Platte mit der Kugel lässt sich nur ganz schwer bewegen. Hab das Ding jetzt erst mal in ein Ölbad gelegt über Nacht.

Posted (edited)

Weiß nicht ob das Ding noch zu gebrauchen ist...... Lässt sich nur mit Gewalt bewegen (die Platte mit der Kugel drauf) Druck oder Zug der Arme bewegt nicht die Kugel.... Hat einer noch so ein funktionsfähiges Teil ??

Edited by hglipp
Posted

Neu bei Cit für ca. 170,- Euro, gebraucht bei mir für 70,-, in schönem Zustand.

Posted
Neu bei Cit für ca. 170,- Euro,

Korrigiere:

Neu bei Citroen nicht mehr erhältlich, der Teilekatalog auf citroen.com meldet zwar lieferbar, das ist aber falsch bzw. nicht mehr aktuell.

Posted

Danke für dein Angebot Torsten, aber das hat mir keine Ruhe gelassen. Bin eben noch mal an meine Werkbank hab das Teil in den Schraubstock gespannt und bin mit ner Rohrzange ran gegangen. Jetzt gehts wiede geschmeidig...... Die Platte mit der Kugel saß bombenfest....

Wieder ein Schritt weiter zur Rettung eines Activas...... Wenn das funktioniert muß ich noch das ABS kontrollieren, hoffentlich nur ein Stecker.... Dann ist eine Manschette der Spurstange noch kaputt und ich brauch noch nen rechten Aussenspiegel. Hab einen vom X2 hier (glaub ich) der hat zu viele Kabel dran.

H-G

Posted

Jepp, Rostlöser und Geduld hilft.

Der rechte ASP vom X2 dürfte exakt 2 Kabel zuviel haben. Das sind die des Temperatursensors, der bei deinem X1 im linken Spiegel sitzt.

Gruß

Torsten

Posted

Hm komisch der rechte ist ab. Dann sollte die Temperaturanzeige ja funktionieren..... Sie zeigt aber nur Striche an, dachte, das der Fühler im rechten sitzt....

Posted

Fühl mal am Spiegel. Unterseite kurz außerhalb der Tür, da ist ein runder Knubbel, der aus dem Spiegel herausragt. Das ist der Sensor. Falls mal irgendwer irgendwas in der Tür gemacht hat, wurden die Sensorkabel mit einiger Sicherheit nicht mehr richtig verlegt und deshalb vom Fensterheber beschädigt bzw. zerrissen. Man sieht es in der Regel sofort nach Abbau der Türverkleidung an der demolierten Wasserschutzfolie.

Posted

Aha werd ich mal kontrollieren. Danke für die Info :-)

Posted
Korrigiere:

Neu bei Citroen nicht mehr erhältlich, der Teilekatalog auf citroen.com meldet zwar lieferbar, das ist aber falsch bzw. nicht mehr aktuell.

Wirklich, das AFS-Gestänge ist NFP?

Dann hab ich ja grade rechtzeitig noch eins beschafft :)

Grüße in die Pfalz!

Fabian

Posted

Soweit ich weiß, hat der Activa Club France dieses Gestänge nachfertigen lassen. :)

Posted
Soweit ich weiß, hat der Activa Club France dieses Gestänge nachfertigen lassen. :)

Aber nur die Stangen am Querlenker, nicht das AFS-Gestänge mit dem Federmechanismus in der Mitte!