17. Juli 201412 J. Hallo ihr Lieben, leider funktioniert mein Gebläse und damit auch die Klimaanlage nicht mehr. Beide in Frage kommenden Sicherungen wurden ausgetauscht, ohne Wirkung. Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus Gruss Moritz
17. Juli 201412 J. Geht deine Heckscheibenheizung noch ? Solltest du mal Prüfen. Falls nicht wirds wohl dein Zündschloß sein. Soweit ich weiß (berichtigt mich wenn ich falsch liege) kann es wenn es nicht auf MAX läuft auch nicht der "Wiederstand" sein. lg Kev
17. Juli 201412 J. Zündschloß ist beim X2 eher unwahrscheinlich, es steuert bereits ein Relais an und schaltet den Strom nicht mehr direkt. Ich hatte erst einmal diesen Fehler beim X2. Die Heckscheibenheizung wird beim X2 separat bestromt, ist also kein Hinweis auf ein defektes Zündschloß. Weil es gelegentlich fehlerhafte Bedienungsanleitungen gibt, F21 / F2 / F12 prüfen. Ansonsten würde ich den Fehler am ehesten bei der Steuereinheit des Lüftermotors vermuten. Gruß Torsten
18. Juli 201412 J. Man lernt nie aus - naja bin ja erst 24 ;-) Sorry wenn ich einen falschen Tipp gegeben habe. Habe ihn mal so gehört war ich der Meinung. Aber ich vertrau da ehr auf Torsten.
18. Juli 201412 J. Ersteller Hi Torsten, da komische ist, das das Gebläse heute Morgen plötzlich wieder funktioniert hat, nachdem gestern nichts ging, also ist es ein hin und her, werde heute bei Günni nochmal nachsehen lassen, F2 hab ich allerdings noch nicht gewechselt, Gruss M. Bearbeitet (18. Juli 201412 J. von MoritzV6)
18. Juli 201412 J. Ich tippe eher auf defekte Transistoren auf der Regeleinheit. Lüfter ausbauen, Platine demontieren und Transistoren durch neue (für 6-7 Euro bei Con...) ersetzen. Dauert insgesamt vielleich eine Stunde. Dann funktioniert das wieder. Die Transistoren verabschieden sich manchmal langsam, bei mir war es so. Mit dem Ersetzen der Kohlen wird es schwieriger, ist aber auch machbar.
18. Juli 201412 J. Ich tippe mal verschlissene Kohlen im Gebläsemotor. Da schließe ich mich an, nach Moritz´ Bericht, daß es auf einmal wieder ging. Moritz, klopf bei der nächsten fehlfunktion mal von unten geen die Matte im Beifahrerfußraum, dort wo der Lüfter sitzt. Bei verschlissenen Kohlen - oder auch lockeren Kontakten der Stecker ! - wird er wahscheinlich wieder anspringen. Falls du einen überholten Lüfter brauchst, weißt du bestimmt woher Kohlen würde ich von Elosal nehmen, die taugen erwiesenermaßen was. Bei Conrad (ich glaube, die haben die richtige Größe gar nicht ?!?) würde ich persönlich nach mehreren Erfahrungen mit haarsträubend schlechter Qualität (Scheibenwischer, die nach 2 Wochen die Windschutzscheibe zerstören, Kabelbinder, die man nach einem halben Jahr wie Spagetti knicken kann,...) im Zweifel eher nicht kaufen. Gruß Torsten Bearbeitet (18. Juli 201412 J. von TorstenX1)
18. Juli 201412 J. Falls du einen überholten Lüfter brauchst, weißt du bestimmt woher Gruß Torsten Na klar - von mir! ;-) Zwar nicht überholt, aber ist schon eingebaut und funzt. Den alten bekommst du zur Überholung.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren