19. Juli 201412 J. Hallo liebe C5-II Gemeinde, meine Lexia meldet folgenden Fehler: "Ständiger Fehler: System Vorglührelais verorgt und Zündkerzen nie versorgt" Schliesse ich richtig daraus, dass: Das Relais für die Glühkerzen angesteuert wird, aber keine Spannung an den Glühkerzen ankommt ? Was kann ich jetzt tun ? _ Lupus _________________ C5-II Biturbo, davor Xantia, BX, CX, GS
19. Juli 201412 J. Ich würde daraus schließen, dass eine Glühkerze kaputt ist. Ich habe den gleichen Fehler und im Winter auch Startschwierigkeiten. Allerdings offenbar nicht so, dass gar nicht vorgeglüht wird, sondern, dass ein Zylinder schlechter startet. Aber es lässt sich ja leicht herauskriegen, ob die Glühkerzen Strom bekommen. Ich werde mich der Sache in diesem Sommer widmen. Bei diesem Wetter brauche ich den Glühkram nicht, Bearbeitet (19. Juli 201412 J. von Tim Schröder)
19. Juli 201412 J. Ersteller Hi Tim, danke, dann werde ich mal die Kerzen durchmessen, allerdings soll der Ausbau wohl wegen Bruchgefahr heikel sein ... Gruß Lupus
19. Juli 201412 J. Ja der Glühkerzenwechsel ist wohl nicht ohne Risiko. Um an die Kerzen heranzukommen, muss auch das Ansauggeraffel weg. Ich würde deshalb zuerst prüfen, ob vom Relais wirklich Spannung an den Kerzen abgeht. Vielleicht irre ich mich ja auch mit meiner Vermutung. Ich hätte das selbst längst schon gemacht, wenn jetzt Herbst wäre.
20. Juli 201412 J. Ersteller Hi Tim, danke, eigentlich wollte ich nicht erst im Herbst (keine geschlossene Werkstatt vorhanden) damit anfangen und werde mal das Relais checken. Andernfalls, wenn es nur eine Glühkerze ist, geht´s ja noch. Beste Grüße Lupus
20. Juli 201412 J. Du kannst das Glührelais mit der Diagnosestation im Bauteiletest ansteuern. Den Test nicht abbrechen, es wird eine Eigendiagnose durchgeführt. Ich würde alle Glühkerzen erneuern. Die sind sehr wahrscheinlich alle gleich alt und dürften sich nacheinander verabschieden. Ich mache das Anfang September und ich bin im Geiste auf eine größere Operation vorbereitet.
20. Juli 201412 J. Ersteller hallöchen Tim, o.k. - natürlich würde ich dann alle zusammen tauschen ... Den Eigentest habe ich i.d.Tat abgebrochen, dauerte lange ohne Fortschrittsanzeige, mir wurde mulmig dabei. Die Lexia bezieht sich ja auf irgendwelche Wartungsinformationen (wo abgelegt?) um das Ergebnis des Tests zu interpretieren. Wo kann man denn bitte diese Info´s finden ? And by the way: Gibt´s irgendwo ein Werkstattbuch für den C5-II (Habe hier nur ältere Ausgaben - passen nicht ganz) ?? -Lupus
20. Juli 201412 J. Wenn Du den Test nicht abbrichst, liefert die Diagnosestation das Ergebnis selbst. Keine Angst haben, einfach nur warten bis der Test beendet ist. In der Bucht gibt es Reparaturanleitungen als DVD.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren