20. Juli 201412 J. Freitag war's superheiss im Wellblech-Bomber! Hat schon mal jemand in einen HY eine Klima-Anlage eingebaut oder eine Idee, wie es gehen könnte ???? Gr. manni
20. Juli 201412 J. Hallo manni, Na wenn Dir offene Fenster nicht ausreichen und Du bereit bist auf die Originalansicht des Blechkleids von innen verzichten kannst, dann wäre eine gute Isolierung die Alternative, wartungsfrei und im Winter brauchst Du keine Zusatzheizung. Wir haben damit super Erfahrungen gemacht. Im Sommer machen wir die Fenster und Klappen auf und meiden Staus Bis 35 Grad ist das völlig ausreichend. Gruss Ingo
20. Juli 201412 J. wenn Manni ne Klimaanlage bokommt, dann will ich nen Tempomat- hat jemand ne Idee wie man das bei einem Vergasermotor hinbekommt? Der Bowdenzug vom Rasenmäher, den ich als einstellbares Festgas eingebaut hab, regelt nur mittels Fahrer. danke Ansgar
20. Juli 201412 J. im prinzieb ganz einfach, an der lima das tachosignal abgreifen wenn eine trafic-lima drin ist und über ein servo (modellbau) das gasgestänge entsprechend regeln. eine platine zwei ics, ein paar kleinteile. klimaanlage: schiebetür auf und aretieren (ist ja extra ein festsetzer dran) bei franz-türen türaufsteller basteln (kette)
20. Juli 201412 J. Hi Ansgars, das mit dem Tempomat ist hinzukriegen für Benziner: Hatte schon mal das Bauteil auf dem Tresen bis sich rausstellte es funktioniert bei meinem damaligen Dieseldukato nicht. Ist ca. 10 Jahre her - obs die Dinger ( Tempomat) so noch gibt weiß ich leider nicht - guckst Du ! Ich träume noch von `ner Klima für die Nacht aufm Camping. Also bis 6A Stromaufnahmne und glücklich zu integrieren. Grüße Florian
20. Juli 201412 J. klimaanlage in die bestehende lüftung zu intgrieren stelle ich mir sehr schwierig bis unmöglich vor wenn ich mich so an meinen hy zurückerinnere recht einfach machbar wäre ein kühlaggregat von tiefkühltransportern, lässt sich bestimmt auch im innenraum anbringen (mit luftzufuhr von aussen - für gewöhnlich sitzen die oben aussen an den koffern) die dinger kühlen oder heizen nach wunsch und sind aufs grad einstellbar ich hab mal mit einem kühlsprinter kurierfahrten gemacht und meine getränke hinten frisch gehalten ....der staplerfahrer bei iveco in turin hat recht verduzt geschaut als er die palette mit dampfenden kartons ausladen durfte
21. Juli 201412 J. jUNGS SCHAUT MAL BEI wAECO DA WERDET IHR ALLE GLÛCKLICH; Die haben Tempomate für alle Fahrzeuge, ich hatte den auch schon im 2CV und Klimaanlagen gibt es dort auch in verschiedenen TYpen.
21. Juli 201412 J. sucht mal nach mobilen Klimaanlagen. Funktioniert wohl ganz gut, hat aber seinen Preis... ( so >1000 EUS) edit... sowas z.B. http://www.truckerladen.de/Klima/mobile-Klimaanlage-LKW--Bus.html Bearbeitet (21. Juli 201412 J. von Ralph)
21. Juli 201412 J. Ersteller Prima Vorschläge...... auf die Idee, die Schiebetüre oder die Fenster aufzumachen wäre ich im Leben nicht gekommen !!! Danke u. Gruss Manni
21. Juli 201412 J. Prima Vorschläge......auf die Idee, die Schiebetüre oder die Fenster aufzumachen wäre ich im Leben nicht gekommen !!! Danke u. Gruss Manni Dafür wäre ich nie auf die Idee gekommen viel Geld für eine Klimanachrüstung im HY auszugeben :-)
22. Juli 201412 J. Dafür wäre ich nie auf die Idee gekommen viel Geld für eine Klimanachrüstung im HY auszugeben :-) das macht halt bei der isolierung und winddichtheit so 0,0 sinn mit einer klimaanlage. sorry.
1. Juli 20242 J. Wer schreibt, dass eine Klimaanlage im HY keinen Sinn macht, sollte mal mit mir bei 30°C Aussentemperatur fahren. Keine Ahnung zu haben ist ja oft im Leben sehr hilfreich.
2. Juli 20242 J. Fahre den sehr gerne bei über 30°C. Eines der wenigen Alt-Fahrzeuge das keine Dampfblasenbildung hat und auch im heissen Zustand problemlos anspringt. Zudem hat er ja noch eine serienmäßige Klima-Anlage direkt unter der Windschutzscheibe :-), dazu noch Schiebefenster auf und die Schiebetüre rechts, dann ist alles gut.
4. Juli 20242 J. Dem schließe ich mich gleich an. Der HY ist bei Hitze so ziemlich das angenehmste Auto, das ich kenne (ich habe und hatte noch nie eine Auto mit Klimaanlage, will ich auch nicht!). Nur wenn er lange in praller Sonne steht, ist es erst mal richtig warm drinnen. Das ist es aber MIT Klimaanlage auch! Schiebefenster auf, Lüftungsklappe auf, Schiebetür auf, und gut ist. Und da das Auto keine Temperaturanzeige hat, ist das Fahren in größter Hitze total entspannt. Ich war in Süditalien und Südfrankreich mit dem HY und es gab nie Probleme. Nur eine billige Nachbau-Benzinpumpe hat einmal wärmebedingt gestreikt (in einem außergewöhnlich heißen Sommer in Südengland auf endlosen Einspurstraßen mit niedrigster Geschwindigkeit), gut, dass ich die alte dabei hatte...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren