Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo alle miteinander!

Ich suche dringend eine gute und zuverlässige Werkstatt :-) für den jetzt fälligen Zahnriehmenwechsel bei meinem XM 2,5TD (120tsd. km). Die Location sollte möglichst in erreichbarer Nähe zu meinem Home sein, also so im Gebiet von Duisburg bis zur NL- Grenzem egal ob rechts- oder linksrheinisch. Hat einer von Euch einen Tip? So eine Reparatur ist ja nicht nur eine Frage des Preises, es sollte schon jemand sein, der sein Handwerk versteht und mit der nötigen "Liebe zum Objekt" ans Werk geht.

Über ein baldiges Feedback würde ich mich freuen - Danke!

"Nur eines ist schöner als Fliegen - Schweben (eben..)!"

Gruß ACCM Athisi

Posted

Die Werkstatt sieht etwas kurmelig aus, aber die arbeiten super schnell, freundlich, günstig, haben ein riesen Ersatzteilefundus, (Bsp: brauchte einen blöden Wasserschlauch für meinen XM, anruf bei 5 Citroen Werksniederlassungen, Das dauert eine Woche bis der da ist. Beim Kupi angerufen: Komm vorbei, den hab ich, den muß man auf Lager haben weil die häufig kaputt gehen.)

Der Hammer ist, dass die Samstags bis 20 Uhr ARBEITEN!!!

Alles was ich nicht selber machen kann/will lasse ich bei Denen erledigen.

Markus

Posted

Guten Morgen miteinander!

Danke für den Tip und den "Erfahrungsbericht", habe bereits Kontakt mit kupi aufgenommen, ich denke, ich komme da wohl klar.

Athisi

Posted

Hallo,

hast du inzwischen rausgefunden, was der Zahnriemenwechsel kostet?

Meiner ist auch bald dran...

Gruß

Rainhard

Posted

Bin mit Postert in OB eigentlich auch zufrieden. Die versuchen nach guter Werkstattsitte einem manchmal überflüssige Reparaturen aufzunötigen, sind aber auf Nachfrage stets korrekt und schnell.

g

Posted

Guten Morgen!

Ja, ich habe inzwischen einen Preis von kupi bekommen. Die berechnen für meinen Y4 2,5TD, 118tsd. km, für den Zahnriehmenwechsel inkl. Rollen und Lager all inclusive € 420,- . Nach meinen Recherchen bei "normalen" Cit- Werkstätten kamen Preis von € 650,- bis € 800,- heraus - der Preis von Kupi ist das schon was anderes. Und noch ein paar Preise von Kupi: Große Inspektion € 185,-, Bremsbeläge vorne komplett € 110,-. Und wie gesagt all inclusive, also auch Materialien und so.

Übrigens danke für den Tipp mit Postert in OB, werde mich gleich mal dort melden und die Preise abfragen. Lasse dananch wieder von mir höhren - bin mal gespannt, was bei denen bei den Preise so passiert...!?

Gruß Athisi

"Nur eines ist schöner als Fliegen - Schweben (eben...!)"

Posted

Hallo,

da überlege ich es mir dann doch noch mal zum Zahnriemenwechsel über die Grenze nach Frankreich zu fahren.

Da kostet das Ganze komplett nur 149 EUR!!! Inklusive Material und Arbeitsleistung!!

Unglaublich, der Unterschied, aber tatsächlich wahr. Muss jetzt nur noch eine grenznahe Werkstatt finden und herausbekommen, was Zahnriemen auf französisch heißt. Hab es leider wieder vergessen...

Gruß

Rainhard

Posted

hallo, da klann ich helfen: Courroie de distribution. Eh bien, voilà!! Habe das damals in Strasbourg machen lassen, mit Eteil aus D, ist dann leider 10tkm vor dem vorschriftsmäßigen Wechsel bei meinem Freund gerissen--Schei.. aren aber wohl weniger die Franzosen als Mei**** Ist Jahre her.. . Bonne chance alors! Tschöö!

Posted

Hallo Rainhard!

Wäre ja zu schön, um wahr zu sein. Ich denke, das kann so eigentlich nicht sein. Die Teile allein, das heißt die beiden Zahnriehmen, die Röllchen und Lager sind auch bei günstigstem Einkauf kaum unter € 100,- zu bekommen. Selbst wenn die Franzosen die Teile dür die Hälfte dieses Preises liefern könnten ist eine so zeitaufwändige Sache wie der Zahnriehmenwechsel (nach Citroen Vorgaben nach meinem Wissen knapp 500 Zeitpunkte) für unter € 100,- Arbeitslohn auch in Frankreich kaum zu bekommen. Ich kann mir nicht denken, dass man dort für einen offiziellen Bruttolohn von € 10,- ein Auto überhaupt anfasst, geschweige denn repariert. Glauben kann ich das erst, wenn ich eine Rechnung oder ein Angebot von dort sehen würde (:::!!??).

Gruß Athisi

"Nur eines ist schöner als Fliegen - Schweben (eben...!)"

Posted

Hallo,

erstmal vielen Dank an alinator für die Übersetzung. Konnte ích mir einfach nicht merken. Aber jetzt hab ich's dank dir wenigstens mal geschrieben gesehen.

@Athisi Ich weiß nicht, ob es da einen Unterschied zum Diesel gibt, aber ich habe letzten Sommer (noch mit Y3 TCT) in mehreren Werkstätten nach dem Preis gefragt und jedesmal wurde die gleiche Kladde aufgeschlagen, in der immer der selbe Festpreis ermittelt wurde. Ich war selbst auch sehr überrascht und habe deshalb auch gleich mehrfach nachgefragt, ob sowohl Material als auch Arbeitslohn in diesem Preis enthalten sind. Und jedesmal wurden meine Fragen bejaht. Ich habe es mir einfach damit begründet, dass das Lohngefüge dort schlicht und ergreifend wesentlich tiefer liegt.

Da ich in Aachen arbeite, werde ich mich bei nächster Gelegenheit mal nach den Preisen in Belgien erkundigen, aber notfalls bei dem Unterschied auch nach Frankreich fahren und gleichzeitig andere arbeitsintensive Wartungsarbeiten durchführen lassen. Mal sehen, was mir da noch so einfällt...

Gruß

Rainhard

Posted

... oder Xm-Point. Der freut sich schon über den nächsten... .Habe sonst noch den Tip: Cit-Dahl in Wipperfürth, rechnet nach Stunden ab, nicht nahc den CAW, die hat er nur für den Kostenvoranschlag. beim BX ging das ca. 100€ billiger als sonst bei Cit.... . Tschöö!

Posted

Hi,

wer oder was und vor allem wo ist xm-point?

Gruß

Rainhard