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Hallo,

mein rechter Fensterheber läuft im unteren Bereich etwas zäh. Im oberen Bereich knarzt er beim Schließen. Gibts da ein Verschleißteil oder fehlt nur Fett auf Ritzel und Führungsschiene?

Womit schmiert man Führungsschienen? Vaseline? Mehrzweckfett?

Viele Grüße

Olaf

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Moin Olaf,

ich hab das bei mir auch gemacht. Mit Mehrzweckfett.

Allerdings hatte ich zusätzlich das Problem das sich die zwei Schrauben die den Klapperatismus halten gelöst hatten. Die Scheibe schloss dadurch nicht mehr richtig.

Im Hayne`s-Buch ist die Wartung der Mechanik ganz gut beschrieben.

Also falls Du nicht weiterkommst....

Bin nächste Woche wieder in B. Dann könnten wir uns evtl. kurz treffen.

Grüße

Frank

ACCM Jan Goebelsmann
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Unbedingt 'warten'. Der Scherenmechanismus ist ein potentielles bzw. ist ein Verschleißteil! Und dann ist guter Rat bzw. Teil teuer, sofern verfügbar.

Jan

elektromicha
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Worauf denn warten? Ich finde Fett erneuern ist gar keine schlechte Idee. Kann man auch schon machen, wenn es noch funktioniert. Bei Serie 1 würde ich mich aber ein weniger zieren, ohne Not die Pappen abzunehmen, aber bei Serie 2 kein Thema.

  • Like 1
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Ich glaub er meinte eher warten nicht warten :-)

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@ Frank: OK wir telefonieren dann. Danke!

Ich bin auch bei den Pappen zögerlich, aber es muss wohl sein sonst verreckt noch irgendwann der Motor.

Grüße

Olaf

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unbedingt den mechanismus warten ohne lange drauf zu warten...

die verlängerung der hinteren scheibenglasführung hat im türkasten langlöcher; dort wird die führung eingestellt damit die scheibe nicht kippt und klemmt.

lt deiner beschreibung muß die führungsschiene unten weiter vor in fahrtrichtung.

ich würde dort wo ich hinkomme mit dem pinsel fetten, dort wo ich nicht hinkomme mit fettspray arbeiten.

die türverkleidungen werden durchs demontieren nicht schlechter - man braucht aber das richrige werkzeug um am plastikdübel anzusetzen...

accm-duckrot
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Bei älteren Fensterhebern kippt die Scheibe im oberen Bereich. Hier hilft neues Einstellen über vergrößerte Befestigungslöcher.

Gruß Torsten

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Aha, und welche Werkzeuge sind für die Plastikdübel ERFOLGREICH und preiswert einzusetzen? Habe das auch vor mir, allerdings sind da die fensterführungen verschlissen und klappern. Jemand da noch einen Hinweis? Heißen Dank einstweilen!

Posted

Also Fett ist da noch ohne Ende. Ich habe den Fensterheber mit dem Plastikmotorgehäuse. Da gibt es zwei Schrauben etwa in der Mitte des Rahmens mit großen Langlöchern. Die habe ich jetzt gelöst und so eingestellt das die Scheibe etwas mehr zur B-Säule kippt. Aber so richtig flott läuft er noch nicht. Ein Langloch der Führungsschiene habe ich noch nicht gefunden.

Grüße

Olaf

ACCM Nikolaus
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Olaf ich hatte das auch. Auf Dauer wirst du eine neue Schere brauchen. Irgenwann ist die Nietverbindung so ausgeleiert das nichts mehr geht.

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Oje, das wird dann teuer...Lässt sich das nicht instandsetzen? Hat mal jemand Fotos vom ausgebauten Teil?

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Den Mechanismus findet man recht häufig bei Ibäh.

Zur Zeit ist aber nur ein rechter elektrischer drin. Irgendwas um die 50.-€.

  • 2 years later...
Posted (edited)
Am 25.7.2014 at 16:38 , dyarne sagte:

 

die verlängerung der hinteren scheibenglasführung hat im türkasten langlöcher; dort wird die führung eingestellt damit die scheibe nicht kippt und klemmt.

lt deiner beschreibung muß die führungsschiene unten weiter vor in fahrtrichtung.

ich würde dort wo ich hinkomme mit dem pinsel fetten, dort wo ich nicht hinkomme mit fettspray arbeiten.

 

 

Hier mal zu diesen etwas älteren Beiträgen:

(-> CX 2500iePallas Serie 1 MY 84 EZ 85)

Ich habe mich  gestern mit die beiden vorderen  elektr. Fensterheben bzw. Fensterführungen beschäftigt, also alles ausgebaut, komplett zerlegt, gereinigt und frisch gefettet wieder eingebaut.

Trotz Nutzung der Einstellmöglichkeiten, also hintere Scheibenführung unten, der Schienen und der vorderen Kunststoffführung, bleiben die Scheiben "kibbelig", besonders rechts wandert die Scheibe beim Heben aus der hinteren Führung heraus.

Nennenswerten Verschleiss an der (auch völlig rostfreien) Hebemechanik konnte ich nicht feststellen.

Wo muss ich ansetzen um das Ganze in den Griff zu bekommen?

Langlöcher weiter ausfeilen...?

Edited by timmS
Posted

Einfachste Art ist die hintere Schiene Tiefer setzen=Langlöcher ausfeilen. Diese Fensterheber sind Müll und leiern im Gelenk aus, gleicher Müll wie am BX dieser Baujahre.

Posted (edited)
vor 2 Stunden, CX Fahrer sagte:

Einfachste Art ist die hintere Schiene Tiefer setzen=Langlöcher ausfeilen. Diese Fensterheber sind Müll und leiern im Gelenk aus, gleicher Müll wie am BX dieser Baujahre.

Du meinst sicher die Löcher der kurzen Schiene unten?

Zur "Qualität" wollte ich nichts (mehr) schreiben...B)  Naja, das Exemplar hat immerhin originale 65tkm auf der Uhr...

Vielleicht baue ich den Kram nochmals aus und versuche eine neue Achse einzusetzen 

ODER sind die el FH der Serie 2 "besser" ?

ODER machen die Kurbelfenster vorn weniger Probleme?

 

Edited by timmS
Posted

Ja kleine Schiene nach unten. Ja die späten Fensterheber wurden wieder besser, ich Weiss aber nichtmehr ob ab MJ87 oder erst 88.

Kurbelfenster leben iA länger da weniger bewegt und vor allem viel schneller in der "Endabschaltung". Wenn du also nur einen mech auf elek umbaust ist das nicht von langer Dauer.

Posted
vor 30 Minuten, CX Fahrer sagte:

Ja kleine Schiene nach unten. Ja die späten Fensterheber wurden wieder besser, ich Weiss aber nichtmehr ob ab MJ87 oder erst 88.

Wohl eher ab 1988, beim 87er GTi vom Schwiegervater kippt das Fenster auch nach vorne...

Posted (edited)
vor 8 Stunden, bx-basis sagte:

Wohl eher ab 1988, beim 87er GTi vom Schwiegervater kippt das Fenster auch nach vorne...

Na, dann versuche ich doch lieber die Aufarbeitung der Vorhandenen...:rolleyes:

Obwohl mir  wie o.g. kein  wirklicher Verschleiss an der Mechanik  aufgefallen ist, aber irgendwo muss  ja Spiel vorhanden sein.

Hat zur ggf. notwendigen Aufarbeitung noch  Jemand Tipps?

Edited by timmS
Posted

Du hast spiel in der Niete in der Mitte. Das ist nur recht wenig aber reicht zum Fensterkipp. Ich habe nie welche dauerhaft aufbereitet. Ist sicher möglich aber ich habe bisher immer noch genügend guten Ersatz gehabt. Jetzt wird es aber langsam dünn daher kann ich dir keinen abgeben.

  • Like 1
Posted

Also Niete raus und passende Achse anfertigen...mal sehen ob und wie das klappt.:rolleyes:

Posted

Eine deutliche Beschleunigung der Scheiben hat die Umstellung auf Relais gebracht. So läuft nicht mehr der ganze Strom über den Schalter und der sich steigernde Übergangswiderstand am Schalter spielt keine Rolle mehr. Hat bei mir gut funktioniert und ist seither auch konstant schnell - also nicht nur ein paar Tage...

Posted
vor 31 Minuten, ACCM Muhr sagte:

Eine deutliche Beschleunigung der Scheiben hat die Umstellung auf Relais gebracht. So läuft nicht mehr der ganze Strom über den Schalter und der sich steigernde Übergangswiderstand am Schalter spielt keine Rolle mehr. Hat bei mir gut funktioniert und ist seither auch konstant schnell - also nicht nur ein paar Tage...

Da würden mich Bilder freuen, wie Du das gelöst hast. Falls du welche gemacht hattest...

Gruß,

Thomas

Posted

ACCM Muh du redest von einem völlig anderen Problem. Dein Umbau, sicherlich nicht schlecht, schadet den Fensterhebern allerdings noch mehr da die Motoren wieder richtig zu Kraft kommen.

timmS ja wobei nie jüngere zerlegt habe um zu sehen warum die besser halten. Wahrscheinlich ist der Vierkant grösser oder es hat mehr kanten.

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