Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Frage zur HP

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

ich habe schon rauf und runter gelesen aber nichts richtiges gefunden

Folgendes Problem:

bei diesen Temperaturen stelle ich fest das das Auto einige Sekunden nach abstellen mit einem Ächzen etwas in die Knie geht an der VA

Nach einigen Stunden steige ich ein und das Auto geht apprupt in die Knie um sich dann einige Sekunden später wieder aufzurichten in Normalposition.

Danach keinerlei Probleme bis zum erneuten abstellen.

Es sieht auch aus als ob das Auto sich in der Zeit den stehens vorne hoch pummpt.

Wer weiss was?

Danke

Selbiges Problem hab ich auch, das muss wohl so sein bzw. div. andere Xantiafahrer kennen es auch, meine Vermutung ........

es liegt daran daran wie gerade die HP Ventile stehen wenn man das Auto aus macht.

• Ersteller

Das mag sein aber als ich das Auto gekauft habe hat er das nicht gemacht.

Das mag sein aber als ich das Auto gekauft habe hat er das nicht gemacht.

Damals war er nicht in Ordnung, nun ist er es.

• Ersteller
Damals war er nicht in Ordnung, nun ist er es.

Wie meinst Du das?

Ist es normal das das Auto beim starten absackt und dann erst wieder"aufsteht"

Wenn er steht sollte er doch eigentlich auf der richtigen Höhe bleiben und nicht aufsteigen oder?

vereinfacht ausgedrückt: das hydraulische System verliert im Bereich der Federbeine etwas Druck. (Rückfluss des Hydrauliköls in den Behälter. Dieser Rückfluss ist auch bei laufendem Motor da, wird aber durch die Pumpe wieder ausgeglichen) Allerdings wird in den Druckspeicherkugeln, die unter anderem den Bremsdruck beim Ausfall des Systems liefern, durch die Ventile, die sich beim Abstellen schliessen, ein höherer Druck vorhanden sein.

Wenn Du den Wagen startest (bzw. den Zündschlüssel drehst, findet im System durch die sich öffnenden Ventile ein Druckausgleich statt. Dieser Vorgang führt zu den Effekten, die Du bemerkst. Das Absinken - bzw. die Geschwindigkeit des Absinkens kommt vom oben beschriebenen Rückfluss, und wird vom Zustand der Federbeinzylinder beeinflusst.

Bei hohen Temperaturen ist durch Materialausdehnung das Federbein unmerklich schwergängiger. dies kann zu ungleichmässigem Absinken führen und ist ein normaler Effekt bei zunehmendem Fahrzeugalter.

Obendrein weitet Hydraulikflüssigkeit die Bohrungen in den Kugeln und Federbeinen, die als Durchfluss-mengenbegrenzer dienen. (Einen ähnlichen Effekt findest Du z. Bsp. bei den Ölbrennern von Zentralheizungen- ganz feine Schmutzpartikel im Öl wirken wie Schleifpapier.

Im laufenden Betrieb wird das durch den Kreislauf des Hydrauliköls und die Hochdruckpumpe ausgeglichen.

Man sollte also den Filter im Hydraulikkreislauf von Zeit zu Zeit prüfen, reinigen, erneuern- je nach Verschmutzungsgrad.

Für den laufenden Betrieb stellt dies weder eine Gefährdung noch ein sonstiges Betriebsrisiko dar.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.