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C5 Tourer Baujahr 2010


Axel123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mir aktuell einen C5 Bj 2010 HDi Autom. zugelegt.

Hat jemand negative Erfahrungen mit dem Getriebe oder der Hydraulik gemacht, oder sonstige bekannte Schwachstellen??

Er hat jetzt 106000 runter und ist erste Hand. Ich lasse vorsichtshalber mal das Getriebeöl wechseln. Ist ja lt. Hersteller noihct nötig, aber ich glaube das es nicht so gut ist eine einmal Füllung unendlich zu fahren.

Grüße

Axel123

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Hallo,

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Hat jemand negative Erfahrungen mit dem Getriebe oder der Hydraulik gemacht, oder sonstige bekannte Schwachstellen??

...

Hallo und herzlich willkommen!

Mein Schwager hat einen 2009er Tourer. Aktuell mit etwas über 120.000km.

Noch in der Garantiezeit waren vorne die Federzylinder undicht und der Hydraulikblock musste getauscht werden (Ursache könnte eine fehlerhafte Reparatur nach Marderbiss sein, da wurde ein Höhensensor erneuert und dann ein Teil des Hydractivekabelbaum neu gemacht - eine Woche später war der Block hin). Danach kam der Klimakondensator und ein Ventil der Klimaanlage dran. Sonst eigentlich nichts.

Das Automatikgetriebe schaltet wie am ersten Tag.

Schwachstellen? Da kommen sicher gleich die Experten, aber ich werfe mal Klimakondensator (weil der so besch... liegt, dass er öfter kaputt geht) und undichte Federbeine in den Raum. Irgendwelche Lämpchen - ich glaube vom Tagfahrlicht - sind auch ständig kaputt.

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Moin,

erst mal müsste man wissen, was es überhaupt für ein C5 ist. Welcher Motor? Automatik? Schaltgetriebe?

Federbeine werden gelegentlich undicht. Die Tagfahrlichter halten ca. 2 Jahre - je nach Fahrleistung. Beim 10er werden es aber schon LEDs sein. Da gibt es keine bekannten Probleme.

Die kleineren Diesel (140Hdi) sind als Kupplungsfresser verschrienen. Die 150 Thp sollen Probleme mit der Steuerkette haben.

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Hallo Axel,

zum Thema Getriebe kann ich nichts sagen, da ich einen Handschalter habe. Bis auf den Kondensator der Klimaautomatik habe ich bis dato keine Ausfälle gehabt. Auch das Thema mit der Hydraulik kann ich nicht beantworten, da ich zu den wenigen gehoere die einen C5 auf Stahlfedern habe. Meiner Frist gerne die Abblendlichtbirnen, egal ob teuer oder billig. Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Der C5 macht was er soll, einfach fahren. Dafür bekommt er auch die Aufmerksamkeit die er benötigt (regelmässige Wartung und Durchsichten).

Gruss

Sascha

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Umitsubame Joe

Dann schließe ich mich hier doch mal an und gratuliere ebenfalls zum C5 Tourer!

Seit anfang Juno bin ich ebenfalls mit einem C5 Tourer unterwegs, siehe Sig (die gleich geupdated wird ;)) und hier:

82a7b0bec8.jpg

Die erste Eingewöhnungsphase habe ich hinter mir, langsam lernen wir uns besser kennen. Ich werde auch demnächst das Getriebeöl wechseln lassen - sicher ist sicher - und wollte noch fragen, was man gleich mit machen kann/sollte, wenn der C5 oben ist?

[edit] Sig ist nun up to date.

Viel Spaß mit deinem C5!

Bearbeitet von Umitsubame Joe
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Hallo,

danke für die Infos.

Ich laß mich mal überraschen. Aber ich denke man sollte die Automatik nicht mit einem Renngetriebe verwechseln, das mag er glaube ich nicht und Reparaturen werden kommen( hab ich gelesen) Meiner hat die 2.0 / 163 PS Dieselmaschine, Autom. Exklusivausstattung. Ansonsten weiß ich das die automatische Hecklappe ziemlich Strom frist. Aber bei normalem Fahrbetrieb sicher kein Problem. Vorbeugend kann man glaube ich nicht sehr viel machen, einfach Daumen drücken, grins.

Gruß Axel

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Dann schließe ich mich hier doch mal an und gratuliere ebenfalls zum C5 Tourer!

Seit anfang Juno bin ich ebenfalls mit einem C5 Tourer unterwegs, siehe Sig (die gleich geupdated wird ;)) und hier:

Tolle Farbe, die meisten gibt es leider nur in dunklen Farben oder Grau und Silber, da ist ein Roter ein wunderschöner Farbklecks in der Landschaft.

Morgen werde ich meinen ersten C5 kaufen, habs dem Freundlichen schon telefonisch angedroht ;-)

Liebe Grüße

Rüdiger

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