Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hi,

ich habe aus mittlerweile aus zwei Schlacht- DS zwei Paar Antriebswellen zu liegen. Leider waren die Autos beide nicht mehr fahrbereit so daß ich die Wellen nicht testen konnte. Da ich nun bald meine DS von Frund auf restaurieren möchte, würde ich die Wellen, die ich dann einbaue, gerne vorher testen. Also, wer hat eine Idee oder auch Erfahrungen damit, wie man die Antriebswellen im ausgebauten Zustand auf Ihre Funktionsfähigkeit überprüfen kann?

Danke und Grüße

Alex

Posted

Hallo Alex,

die Antriebswellen sind eigentlich ziemlich unverwüstlich.Das Problem an den Antriebswellen sind die Tripodes.Das sind die drei Stifte,auf denen die Kugeln liegen,die wiederrum den Schluß mit dem Getriebe bilden.Diese schlagen gerne aus.Klackert beim Anfahren.Diese sollte man beim Ausbau nie verwechseln und sie sollten immer auch ihren angestammten Platz wieder einnehmen.

Für die Tripodes gab es vor Jahren noch Ersatz,wie es momentan damit aussieht kann ich nicht sagen.Ein Test ist nur im eingebauten Zustand möglich.

Gruß Michael

Posted

Hallo Alex,

die inneren Gelenke am besten öffne (manschette ab) und die Laufflächen kontrollieren. leichte Dellen in der Laufbahn sind bei gelaufenen Wellen"normal" ich würd mal so schätzen bis 1/10mm tiefe ist auf jeden Falll verwendbar. Verschleiß an den inneren Gelenken macht sich meißt durch zittern im Fzg. bemerkbar (meißt bei hohen Geschwindigkeiten).

Klackern wird meist durch die aüßeren Gelenke verursacht, die lassen sich aber leicht durch verdrehen prüfen. Hier sollte möglichst kein oder wirklich nur minimal Spiel spürbar sein.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Viel Spaß

Frank

PS: falls alles nichts hilft , ich habe noch ganz passable gerauchte wellen ....

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Create New...