4. Januar 200422 J. Hi, ich habe aus mittlerweile aus zwei Schlacht- DS zwei Paar Antriebswellen zu liegen. Leider waren die Autos beide nicht mehr fahrbereit so daß ich die Wellen nicht testen konnte. Da ich nun bald meine DS von Frund auf restaurieren möchte, würde ich die Wellen, die ich dann einbaue, gerne vorher testen. Also, wer hat eine Idee oder auch Erfahrungen damit, wie man die Antriebswellen im ausgebauten Zustand auf Ihre Funktionsfähigkeit überprüfen kann? Danke und Grüße Alex
4. Januar 200422 J. Hallo Alex, die Antriebswellen sind eigentlich ziemlich unverwüstlich.Das Problem an den Antriebswellen sind die Tripodes.Das sind die drei Stifte,auf denen die Kugeln liegen,die wiederrum den Schluß mit dem Getriebe bilden.Diese schlagen gerne aus.Klackert beim Anfahren.Diese sollte man beim Ausbau nie verwechseln und sie sollten immer auch ihren angestammten Platz wieder einnehmen. Für die Tripodes gab es vor Jahren noch Ersatz,wie es momentan damit aussieht kann ich nicht sagen.Ein Test ist nur im eingebauten Zustand möglich. Gruß Michael
5. Januar 200422 J. Hallo Alex, die inneren Gelenke am besten öffne (manschette ab) und die Laufflächen kontrollieren. leichte Dellen in der Laufbahn sind bei gelaufenen Wellen"normal" ich würd mal so schätzen bis 1/10mm tiefe ist auf jeden Falll verwendbar. Verschleiß an den inneren Gelenken macht sich meißt durch zittern im Fzg. bemerkbar (meißt bei hohen Geschwindigkeiten). Klackern wird meist durch die aüßeren Gelenke verursacht, die lassen sich aber leicht durch verdrehen prüfen. Hier sollte möglichst kein oder wirklich nur minimal Spiel spürbar sein. Hoffe das hilft Dir weiter. Viel Spaß Frank PS: falls alles nichts hilft , ich habe noch ganz passable gerauchte wellen ....
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren