Zum Inhalt springen

C5III Tourer dritte Bremsleuchte defekt - Ursache


Tim Schröder

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...
  • 1 Jahr später...

Ich müsste hier auch mal den Spoiler lösen, da ich den Schlauch vom Wischwasser austauschen muss. Ist es wirklich nötig die komplette Abdeckung an der Heckklappe zu entfernen ? Oder reicht es in diesem Bereich der Roten Pfeile das Plastik zu lösen und zu demontieren ???

01e80acded40e376med.jpg&key=4a5d6bcd4d32

Auch das geht doch nur bis zur Hälfte in der Breite, also nach unten Richtung Scheibenwischer, das Plastik, da sieht man doch eine Kante oder nicht ? Meine nicht die Mittig unter dem Spoiler quasi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs hinbekommen und zwar nur das Stück Plastik oben gelöst. Das mit den Roten Pfeilen nach unten gezogen und gewackelt, weg wars. Das andere Teil dann vorsichtig gezogen und diese weißen Clips aus dem Metall gezogen und schon waren die Schrauben frei. Abgebrochen ist nix und spezielles Werkzeug hatte ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich lasse es hier auch noch einmal aufleben. Auch bei mir will die

dritte Bremsleuchte nicht. Welche Reihenfolge ist zu empfehlen?

-Heckklappenverkleidung komplett ab

-Kabel je nach finden durchmessen

-Spoiler ab

-Bremsleuchte ausbauen

Oder anders?

Kann ich vorher schon irgendwo erkennen wenn ein Kabelbruch die

Ursache ist? Mit wackeln/schieben/drücken passiert nichts.

Muß bei Kabelbruch dann auch noch der Dachhimmel ab?

 

LG Robi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Kabelbruch, dann gleich links am Kabel, das man sehen kann wenn die Klappe auf ist. Ich glaube aber eher, dass entweder Korrosion der und oder die Lens einfach kaputt sind.

Deine Reihenfolge ist richtig. Der Himmel kann dran bleiben, Du musst nur außerhalb des Himmels arbeiten. Du sollten Clipse für die Verkleidung bereithalten und die vier Schrauben der Verkleidung unten können beim Wiedereinbau Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, kleiner Nachtrag: Es war ein Kabelbruch. Sogar beide gleichzeitig

an gleicher Stelle. Man muß den Spoiler abbauen bevor man etwas messen kann.

Unter dem Spoiler sitzt der Stecker, vorher ist nichts zu messen, da die Kabel

direkt in das Dach laufen. Soweit wieder ganz, morgen noch zusammen

bauen und mich an den vier Schrauben ärgern.

 

PS: Wozu hab ich mir eigentlich Doc-Backup zugelegt?

Das steht auch mal wieder nicht drin, wie alleswas ich suche.

Bearbeitet von robi64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb robi64:

PS: Wozu hab ich mir eigentlich Doc-Backup zugelegt?

Das steht auch mal wieder nicht drin, wie alleswas ich suche.

Was hast Du denn gesucht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher eigentlich immer Kleinigkeiten. Wie bekomme ich bestimmt Leisten ab,

in welche Richtung müssen Verkleidungen raus, damit sie nicht zerbröseln oder

eben jetzt, wie komme ich an die dritte Bremsleuchte, sowas eben.

Und den Stromlaufplan habe ich irgendwie leider nie zum laufen bekommen.

Aber wenigstens gut für Teilenummern und es stehen ja auch viele nützliche

Sachen drin, so ja nun nicht. Aber ich habe schon bessere Arbeitsanweisungen gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Guten Morgen,

bei meinem C5 hat sich zum wiederholten Male die Funktion der dritten Bremsleuchte verabschiedet. Da das Kabel bereits zweimal geflickt wurde, würde ich gerne den Kabelstrang erneuern.

Im Netz konnte ich leider kein passendes Ersatzteil finden. Habt ihr da einen Tipp? Vermutlich muss der gesamte Kabelbaum der Heckklappe getauscht werden, oder?

 

Viele Grüße,


Claas

 

 

 

Am 21.5.2015 um 14:35 schrieb Red.Baron:

Kabel auf dem Weg zur Lampe hin gebrochen ist....

182c68ae9984211emed.jpg

Guten Morgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Ich lasse das hier mal wieder aufleben.

Jetzt ist es der Schlauch von der Scheibenwaschanlage. Heute erst eimal

provisorisch repariert. Ist leider sehr dicht an der Karosse kaputt.

Ich glaube dieses mal muß ich auch den Dachhimmel lösen. Kann ich den

so abploppen oder was muß da jetzt alles ab?

LG Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb robi64:

abploppen oder was muß da jetzt alles ab

Es reicht aus den Himmel soweit zu lösen, dass man den Schlauch, der von vorne kommt zu fassen kriegt. Falls Du diese Fehlkonstruktion von Schlauch gegen einen Gummischlauch ersetzen willst, besorge Dir einen passenden Übergang. Dann ist die Gefahr für den Himmel nicht ganz so groß.

 

Am 5.3.2019 um 19:45 schrieb Tim Schröder:

vier Schrauben der Verkleidung

Da friemelt man am besten auf die Schrauben von hinten kleine O-Ringe drauf damit die Schrauben da bleiben, wo sie hingehören.

 Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb jens-thomas:

Es reicht aus den Himmel soweit zu lösen, dass man den Schlauch, der von vorne kommt zu fassen kriegt.

Und da ist alles nur geploppt? Muß ich mal genau schauen von wo aus man da anfängt....

Ja, habe vor den Schlauch jetzt zu ersetzen. Kann man ja nur Gummischlauch nehmen oder?

Ich weiß nicht wie der sich verhält, wenn er im Winter gefroren ist und dann Bewegung rein kommt.

Ein wenig muß es noch warten da andere Projekte noch laufen.

LG Robi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Früher oder später trifft es jeden Tourer mit den obligatorischen Wehwehchen. In meiner Liste fehlte aber bislang noch der Ausfall der dritten Bremsleuchte - das wurde aber vor wenigen Tagen nachgeholt.
Nachdem ich erst vor Kurzem den Wischwasserschlauch ersetzt habe und somit im Abbau der Heckklappenverkleidung und Spoiler geübt bin, waren diese schnell demontiert. Erst dachte ich an den klassischen Kabelbruch - war's aber nicht. Ich kann bestätigen, dass die Kontakte der LED-Leiterplatine stark korrodieren und zum Problem führen. Nachdem ich diese gereinigt und mit Konaktspray gebadet hatte, war das Problem innerhalb von einer Stunde beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

die Leuchte ist schon wieder außer Betrieb. Das penible Reinigen hielt leider nicht lange. Ich hab keine Lust da noch einige Male ranzumüssen, daher soll ein Neuteil her. Das Original mit der Nummer 6351HH kostet bei Citroen ~100€.
Ein Originalteil im Internet liegt bei 70€.
https://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-PSA-3-BREMSLEUCHTE-PEUGEOT-208-I-308-I-CITROEN-C4-I-II-C5-III/402173559026?epid=1042507101&hash=item5da36980f2:g:iQYAAOSwJD9eWOh-

https://www.ebay.de/itm/Bremslicht-3-Zusatz-Bremsleuchte-Citroen-C4-5-DS4-Peugeot-208-308-6351HH/221930951513?fits=Make%3ACitroën&hash=item33ac1d9359:g:cLIAAOSwkthZpt1Y

Ein Nachbau liegt bei 21€.
https://www.ebay.de/itm/Dritte-Bremsleuchte-Hinten-6351HH-Fur-Peugeot-208-308-3008-Fur-Citroen-C4-C5-DS4/392911367805?fits=Make%3ACitroën&hash=item5b7b57ae7d:g:rHAAAOSwUalfLPoc

Ist natürlich verlockend günstig - hat jemand Erfahrung mit einer solchen Leuchte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann bei der Leuchte gereinigt werden? Die Kontakte der Buchse? Ist nun das Kabel gebrochen? Fallen die LED nicht einzeln aus?

Die China-Leuchte kann ja für den chinesischen Markt sein, aber braucht man nicht ein E-Prüfzeichen?

E+Ländercode und S1 für Bremslicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5.10.2020 um 18:20 schrieb Ronald:

Was kann bei der Leuchte gereinigt werden? Die Kontakte der Buchse? Ist nun das Kabel gebrochen? Fallen die LED nicht einzeln aus?

Die China-Leuchte kann ja für den chinesischen Markt sein, aber braucht man nicht ein E-Prüfzeichen?

E+Ländercode und S1 für Bremslicht

Lies doch einfach mal meine letzten beide Einträge...
____________________________________________________

 

Ich habe gestern den günstigen Nachbau eingebaut. Zwar mussten zwei Dinge angepasst und modifiziert werden (Wischwasserdüse und dieser schwarze Halter), aber grundsätzlich leuchtet sie, schaut gut aus und ist von den äußerlichen Abmaßen identisch zur Originalen. Die Leuchte ist im übrigen mit 1,53W anstatt 1,8W von der Originalen angegeben - die Leuchtstärke empfinde ich aber gleich.
Auch hat die Originale Hela kein E-Prüfzeichen.
Ich geh davon aus, dass ich jetzt davon wirklich wieder Ruhe habe.
Wer also einen tatsächlich günstigen Ersatz sucht und leichte Anpassungsarbeiten nicht scheut, der kann sich durchaus die 50€ sparen.

 

Bearbeitet von BULLFROG
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BULLFROG:

Lies doch einfach mal meine letzten beide Einträge...

 

Am 15.7.2020 um 11:15 schrieb BULLFROG:

Ich kann bestätigen, dass die Kontakte der LED-Leiterplatine stark korrodieren und zum Problem führen. Nachdem ich diese gereinigt und mit Konaktspray gebadet hatte

 

Am 5.10.2020 um 17:34 schrieb BULLFROG:

Das penible Reinigen hielt leider nicht lange

Ja, und was sind die Kontakte der Platine?

Gegenüber der Waschdüse steht bei meiner LED: S3, E2, CCC und eine größere Zahl

Bearbeitet von Ronald
S3 statt 83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 26.7.2014 um 09:40 schrieb Tim Schröder:

Es empfiehlt sich dringend der Erwerb des Spezialwerkzeugs, um solche Klipse abzuhebeln. So ist mir nur einer abgebrochen, der Rest blieb heil.

Was ist das denn für ein spezialwerkzeug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.5.2015 um 14:26 schrieb DJ Ray:

Hi Tim, hi Gemeinde,

ach wär das schön gewesen, wenn ich eine Reperatur der 3. Bremsleuchte wie Tim hjätte durchführen können. Aber warum fahren wir Citroen?? Weil wir Individualisten sind und anscheinend kein Citroen dem anderen zu ähneln scheint. Grundsätzlich wohl schon, aber die Feinheiten sind halt immer anders und werden immer diffizieler.

Also nachfolgend bebildert und mit viel, sehr viel Geduld ran an die Arbeit, allerdings ohne das in den vorigen Threads beschriebene Spezialwerkzeug. Hierfür hatte ich mir die Hilfe meiner Freundin zu gesichert und mir zwei kleine, dünne Schraubendreher parat gemacht, wo ich die Spitzen mit dünnem Leukoplast-Isolierband umklebt habe, wegen der vermeintlichen Kratzer. Beide habe ich nicht gebraucht, sondern mit der mir seit Jahren als leidenschaftlicher Citroen-Schrauber typischen, filigranen, gefühlvollen zehn Finger Technik erst einmal ein bisschen an der Verkleidung der Heckklappe, die sich rund ums Heckfenster räkelt, mit ganz viel Gefühl gezogen. An gewissen Stellen gibt sie schon nach und lässt sich so mit noch mehr Gefühl und doch etwas Entschlossenheit von den Befestigungspunkten entfernen, das typische Knacken-Knarzen sollte einen davon nicht abhalten. Mein Verlust war dergleiche wie bei Tim, genau ein einziger Clip ist an einer Seite abgerissen, ansonsten das gleiche Verlustschema, gänzlich ohne irgendwelche Hilfe. Danach sieht das Heckfenster so aus.

%5Bimg%5Dhttp%3A//bilder.citdoks.de/pics10/7b6571430653852_800.jpg

Die Verkleidung dann schön beiseite legen.

%5Bimg%5Dhttp%3A//bilder.citdoks.de/pics10/54c551430654542_800.jpg

Nun geht's an die Demontage des Heckspoilers. Hierzu vier Schrauben mit einem Imbus-Torx(??sechskant) Schlüssel lösen.

 

ABER VORSICHT!!! Bei dem Abnehmen des Spoilers mit der Bremsleuchte, an den kleinen Schlauch rechte Seite denken!! Da ist auch noch der Schlauch für die im Lampengehäuse intergrierte Düse für die Scheiben WischWasch-Anlage befestigt!!! Der Schlauch ist alles andere als weich, sondern in der Regel schon sehr ausgehärtet und bricht fast schon bei der geringsten Berührung!! Also diesen Schlauch mit ganz viel Gefühl lösen!!

Ich hatte nicht die geringste Chance und er brach direkt hinter der Aufschiebtülle ab. Hoffe dass mir die 2 - 2,5 cm Schlauch beim Zusammensetzen hinterher nicht fehlen.

%5Bimg%5Dhttp%3A//bilder.citdoks.de/pics10/689251430655385_800.jpg

Hier die Ansicht der Schrauben, die gelöst werden müssen.

%5Bimg%5Dhttp%3A//bilder.citdoks.de/pics10/7cb7a1430655861_800.jpg

Sind die Bilder evtl noch wo zu haben? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...