Zum Inhalt springen

2.2 HDI Geräusche nach Zahnriemenwechsel


gti205er

Empfohlene Beiträge

Was mir auffällt, dass sich der Riemen so dicht am Nockenwellenrad so stark verdrehen lässt. Ich vermute, dass der viel zu locker ist und dann durch die Fliehkraft an der Abdeckung schleift. Von der Lage auf dem Zahnrad sieht es ganz normal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Schleifspuren sind definitiv vom Riemen bzw. auch am Riemen ersichtlich, somit könnte ich heute den Händler mit einer saftigen Email konfrontieren und ihn um eine sofortige Stellungnahme bitten oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest jetzt nicht mehr so viel selbst an dem Auto rumschrauben, sondern sofort noch mal zur Werkstatt gehen und klarstellen, dass das Geräusch erst nach dem Zahnriemenwechsel aufgetreten ist. Auf deine "Expertise" (ist nicht despektierlich gemeint!) genau so wie auf Forentipps werden die ganz sicher nicht eingehen.

Im Zweifel gehst Du zur Innung, wenn die Werkstatt sich nicht auf eine Nachbesserung einlässt - bezahlt hast Du ja offenbar noch nicht.

Das Geräusch klingt definitiv nach einem zu stark gespanntem Riemen. Es sieht aber eher so aus, als wäre der Riemen wirklich zu locker. Die Schleifspuren im Gehäuse können aber auch noch vom alten Riemen stammen.

Deine Bilder sind teilweise undeutlich. Der Lauf des Riemens auf dem NW-Rad ist jedenfalls okay. Der muss nicht genau in der Mitte laufen. Er muss nur vollflächig auf den Rädern laufen, ohne eine Kante zu berühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das stimmt, habe die verschwommenen Bilder gelöscht, werde heute die Werkstatt kontaktieren, danke!

Eigentlich wollte ich am Freitag den Keilriemen demontieren, aber nach den Erkenntnissen werde ich mir das sparen und keine weiteren Eingriffe mehr vornehmen.

Ich habe der Werkstatt die Fotos übermittelt und warte nun ab.

Bearbeitet von gti205er
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich die Werkstatt kontaktiert hatte, meinte er gleich das ich Eingriffe dieser Art zu unterlassen habe weil sonst die Garantie erlischt, außerdem meinte er das das vom alten Riemen kommt, da dieser sich gelockert hätte.....der vorhergehende Riemen war übrigens noch ein orig, Peugeot und somit kann sich der nicht einfahc lockern, vor allem nicht wenn das Schleifgeräusch und die Heulerei erst seit dem letzten Tausch ist.

Weiters meinte er das sich Motoren nach einem Zr Wechsel immer so anhören und das lt. Hersteller auch so bestätigt wird....

Habe jetzt nächste Woche Mittwoch einen Termin...das ich neben dem Auto stehe war ihm auch nicht gleich recht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nachdem ich die Werkstatt kontaktiert hatte, meinte er gleich das ich Eingriffe dieser Art zu unterlassen habe weil sonst die Garantie erlischt,

Damit war zu rechnen.

außerdem meinte er das das vom alten Riemen kommt, da dieser sich gelockert hätte.....

Das kann man nicht ausschließen.

Weiters meinte er das sich Motoren nach einem Zr Wechsel immer so anhören und das lt. Hersteller auch so bestätigt wird....

Das würde ich mir schriftlich geben lassen!

Habe jetzt nächste Woche Mittwoch einen Termin...das ich neben dem Auto stehe war ihm auch nicht gleich recht....

Ich würde noch mal eine andere Werkstatt anfahren und deren Meinung anhören auch wenn das vielleicht etwas kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute nochmal beim ÖAMTC also ADAC auf deutsch, hatte ein Gespräch mit dem Niederlassungsleiter, der meinte auch das die Schleifspuren neu aussehen und der Riemen eindeutige Zeichen zeigt das er wo angestanden ist, weil ein neuer Riemen, grade wenn er 4 Wochen drinnen ist sollten die Ränder so nicht aussehen.

Wo anders ansehen ist zwar gut aber das kostet wieder und ich kann mich nachher wieder streiten wg. eben dieser, da die letzte Rechnung schon 2500€ ausmachte, möchte ich das vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich stellt sich u.a. die Frage, ob man den ZR-Wechsel nicht selber machen kann - jedenfalls habe ich das am Xantia gemacht und fand es nicht sonderlich schwierig, aber natürlich schwitzt man schon etwas, da hier ein Fehler u.U. zu fatalen Folgeschäden führen kann.

Gibt´s da irgendwo ne Anleitung ?

Meiner ist aber noch nicht dran.

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon Zahnriemen gewechselt, allerdings bei Fahrzeugen wie einem Peugeot 205 Diesel, da kostet der Austauschmotor 150€, wenn bei einem 2.2 HDI was schief geht kostet das wesentlich mehr, außerdem ist hier die ZR Spannung eine ziemlich heikle Angelegenheit, und Punkt 2 hatte ich bei meinem Fahrzeug jeden Service eingetragen, das war allerdings das letzte mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das auch beim HDi seit Jahren selbst, so wie man es auch bei alten Motoren machen würde. Wenn man einen Fehler macht, dann zerlegt es bei den DW10 und DW12 Motoren in der Regel nur die Schlepphebel unter der Nockenwelle. Die sind vergleichsweise schnell ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache das auch beim HDi seit Jahren selbst, so wie man es auch bei alten Motoren machen würde. Wenn man einen Fehler macht, dann zerlegt es bei den DW10 und DW12 Motoren in der Regel nur die Schlepphebel unter der Nockenwelle. Die sind vergleichsweise schnell ersetzt.

Hallo Nightmare !

Aha, also ich würde erstmal nach einer aktuellen Werkstatt-Anleitung für den 2.er suchen und dann entscheiden, ob ich mir das zutrauen würde,

deshalb meine Frage zuvor. Beim Xantia wusste ich das damals noch mit der richtigen Stellung der Zahnräder zueinander ...

-Lupus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2,2 170Hdi ist das so einfach wie bei einem Ottomotor. Zum Spannen braucht man auch kein Spezialwerkzeug (SEEM-Gerät).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das beim 2.2 mit 136 ps genauso ?

Um ehrlich zu sein, als ich die Abdeckung herunten hatte dachte ich mir das gleiche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Leute,

hier nochmal ein kleines Update zu dieser Geschichte.

Vor knapp 2 Monaten bin ich dann nochmal zur Werkstatt gefahren, dort meinte man anfangs das man den Zahnriemen nochmals wechseln möchte...

Beim Zerlegen teilten sie mir dann allerdings mit, falls das Problem mit dem Geräusch durch den Wechsel nicht behoben wird, muss ich den kompletten Riemen mit allem drum und dran, also inklusive Arbeitszeit bezahlen.

Es wurden dann Ausreden erfunden wie, die Kette der Nockenwelle würde dieses Problem verursachen, der Abrieb am Deckel war vom alten Riemen usw..

Darauf hin wurde es laut, ich habe mit meinen Anwalt telefoniert und danach wurde mir anstandslos der Riemen mit Spannrollen und Wapu getauscht.

Da kam auch auf das es zwar ein orig. Peugeotriemen war, allerdings ein Eurorepar Motaquip, was anscheinend eine günstige Ersatzteilschiene für Gebrauchtwagen ist.

Gespannt wurde der Riemen mit einem elektronischen Spannungsprüfer mit den angegeben Werten (diese wurden aus der Reparaturanleitung die in der Peugeot Servicebox steht entnommen), allerdings spannten man den Riemen mit den untersten zulässigen SIEM Wert, das Ergebnis war, das sich der Motor jetzt besser anhört, nicht mehr so extrem laut wie vorher.

Nochmals besten Dank für eure Unterstützung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...