Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Knacken beim links fahren!

Hervorgehobene Antworten

Wer weis Rat?

Nachdem die hinteren Federkugeln gewechselt wurden, knackt mein XM hinten mittig ganz kurz, dies aber nur nach Linkskurven im anschließenden Geradeauslauf.

Als wäre eine Feder gespannt die dann wieder nachgibt.....sonst keinerlei anderes Fahrverhalten, sinkt auch nicht nennenswert hinten ab. Es wurden Comfortkugeln verbaut.

Ich habe den hinteren Druckspeicher in Verdacht, was könnte da kaputt sein? XM Bj. 99, 72 TKM, Hydroaktivkugeln sind noch original.

Gruß Martin

Vielleicht die Schwingarmlager. Ich sehe gerade 72000 km. Das wäre etwas früh.

Hallo Martin,

bitte nicht lachen!

Bei uns hatte man in der Werkstatt mal den hinteren rechten Innenkotflügel nicht richtig montiert. Es gab dann vernehmliche Geräusche beim Durchfahren von Linkskurven beim Einfedern. Ein Passant konnte - auf einem freien Platz bei Fahrversuchen - das Geräusch orten. Wir sind dann immer schön geradeaus auf der Autobahn nach Hause gefahren ...

Gruß aus dem Norden

Gänsefeder

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Nachdem Schwingarmlager und Radlager ausgeschlossen wurden, geht meine Vermutung in Richtung Druckspeicher Hydroaktivkugel hinten. Könnte es nur die Kugel sein oder

auch die Ventileinheit? Gruß Martin

entsprechend der Beschreibung des Knackens darf man als Ursache irgendwelche Kugeln, Ventile oder Hohenkorrektor getrost ausschließen. Das Einzige was bei Kurvenfahrt neben Schwingenlagerung und Radlager zusätzlich belastet wird, ist die Ausgleichsfeder, die Befestigung der Hinterachse und der Räder. Ich würde also mal die Verschraubung von Hinterachse und Rädern und die Verschraubung der Ausgleichsfeder an den Schwingarmen prüfen. Ist das alles in Ordnung - es einfach weiter knacken lassen.

Gruß Gerd

Ausgleichsfeder ? Du meinst den Stabilisator ?

genau - den Stabilisator meinte ich. Aber so ein bisschen gleicht der ja auch aus - wenn`s auch nur die Seitenneigung ist.

Gruß Gerd

Wir wollen ja dem Xm keine Pendelachse unterstellen ;-)

• 1 Monat später...
  • Ersteller

....es war die aus Draht gebogene Halteöse des Höhenverstellunggestänges welche rechts am Kat verbeiführt. Diese hat sich auf Grund der Schwerkraft beim Linksfahren unter am Kat verhakt und hat sich dann

beim anschließenden Geradefahren wieder mit einem metallischen Knacken gelöst. Kurz weggebogen, Problem gelöst. Gruß Martin

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.