29. Juli 201412 J. Hallo, manchmal brauche ich etwas bis ich die Dinge so gaaanz richtig verstehe...... Folgendes: Ich habe bei meinem C5 alle 4 Radkugeln getauscht, auf Comfort. Ich empfinde aber die Vorderachse als zu hart. Lässt sich nicht leicht einfedern. Kann das auch an defekten Hydractivkugeln, oder Druckspeichern liegen? Auffällig ist, dass wenn ich den Wagen auf schließe, er ca 10-20 sec. die Pumpe anwirft. Echtes absacken sehe ich allerdings nicht. Ideen willkommen.... Greetz, Arne Bearbeitet (29. Juli 201412 J. von ACCM arnekurt)
29. Juli 201412 J. Die Hydractivkugel kann auch den Druck verloren haben, die weiche Federung wird durch die Hydractivkugel(n) erzeugt. Je nach Fahrsituation werden diese Kugeln einfach deaktiviert und die Federung ist straffer. Kann natürlich auch sein, dass der Stecker, der die Kugel ansteuert, korrodiert ist. Gruß Thomas Bearbeitet (29. Juli 201412 J. von Citroman)
30. Juli 201412 J. Wenn der Stecker das Übel ist, sollte aber eine Fehlermeldung kommen. Eine platte Kugel dagegen wird natürlich nicht angezeigt weil der Hydractivrechner ja nicht "weis" dass kein Stickstoff mehr vorhanden ist... Gruss Hubert
30. Juli 201412 J. wenn an der Achse eine weitere Federkugel installiert ist, dann wird die Achse weicher wenn sie zugeschaltet wird. härter wenn aus dem gemeinsamen Kreislauf heraus genommen wird,ebenso wenn sie defekt ist. wenn er 20 sec pumpen tut, hat das jedoch mit dieser Hydroaktiv-Kugel nix zu tun und auch nicht mit "weich/hart". wenn es ein "neuerer"Citroen ist,dann hat der Antisink Ventile. hat also mit dem auch nix zu tun. uwe
30. Juli 201412 J. Die Hydractivkugel kann auch den Druck verloren haben, die weiche Federung wird durch die Hydractivkugel(n) erzeugt. Je nach Fahrsituation werden diese Kugeln einfach deaktiviert und die Federung ist straffer. Kann natürlich auch sein, dass der Stecker, der die Kugel ansteuert, korrodiert ist.Gruß Thomas Ich würds noch drastischer formulieren. Ein H3+ federt auf 6 Kugeln. Getauscht wurden aber nur 4 (warum wohl wurden die getauscht?) Und die anderen 2 gleich alten sind dringeblieben. Klassischer Fehler. Entweder alle Kugeln ausbauen, prüfen und dann entscheiden oder von vornherein alle neu.
30. Juli 201412 J. Ersteller OK, danke für die Antworten. Ich hatte mir das so schon "zusammengereimt", aber lieber einmal nachfragen. Leider kann ich nicht sagen wie alt die Kugeln sind. Der Wagen hat ja schon 226.XXX drauf, da kann sowas natürlich sein, denn die Federkugeln waren ja definitiv durch. Na, dann bestelle ich noch mal die letzten beiden Kugeln, dann sollte es ja besser werden. Greetz, Arne
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren