Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

HDI Motorkontrolleuchte 120km/h

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ein Freund hat meines verstorbenen Vaters (Gott hab ihn selig) Xantia HDI gekauft. Es gibt aber derzeit zwei Probleme: Vor ungefähr vier Wochen ging auf einer längeren Fahrt die Motorkontrollleuchte an, und es waren nur Geschwindigkeiten bis 120 km/h möglich. Danach wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, in dem kein Fehler abgespeichert war, und die Motorkontrolle wieder aus. Jetzt hat sie aber wieder angefangen zu leuchten. Der gute Freund hat leider wenig Geld, ich würde ihm da gerne helfen. Die Werkstatt meinte was von Turbo, hängendes Ventil....

Das zweite Problem: Die Lüftungsanlage lief nur auf volle Pulle. Also habe ich neue Transistoren besorgt und eingebaut. Danach lief der Lüfter gar nicht mehr. Grund: Das Ansteuerungssignal für die Lüftung kommt am Stecker nicht an. Mit einem externen Potentiometer kann man den Lüfter stufenlos einstellen.

Das Signal für die Ansteuerung der Transistoren, kommt von einer schwarzen Box, die sich dort befindet: Beifahrerfußraum, links ein schwarzer Kasten, der von unten nach oben eingeschoben ist, daneben weiter unten befindet sich ein Stellmotor für warm-kalt umstellung. Ich habe kein Schaltplan für die Lüftungsanlage gefunden, das Auto hat, so scheint es mir, die größte Lüftungsanlage die es im Xantia gab.

zu 1.

Kraftstofffilter mal gewechselt?

zu 2.

du meinst sicher das Klimasteuergerät?

Hallo,

Schau mal, ob die Unterdruckschläuche und die Magnetventile ordentlich tun. Da sollten -0,6 - 0,8 bar Unterdruck drauf sein. 120 km/h spricht für offenes Wastegate und Saugdiesel-HDi. Ich hatte das durch einen gerissenen Schlauch, der dürfte aber bei einem sporadischen Fehler auszuschließen sein. Außerdem hatte ich dann den Fehler drin "Ladedruck zu niedrig".

Beste Grüße

Fred

Betr. Motorkontrolleuchte gab es eine infoRapid. Das Massekabel vom Luftmengenmesser sollte getrennt und mit dem Massepunkt Karosserie verbunden werden.

Warum - wieso - ???

Ich weiß es nicht.

Bei dem HDi in der Familie kommt die Leuchte seit der Aktion nur noch, wenn es feucht / kalt ist und der Wagen neu gestartet wird. Also morgens. Nochmal Start und es ist gut.

Fehlermeldung jedoch: Gaspedalsensor.....

Rätsel über Rätsel, und eine weitere. mögliche Ursachenquelle: Massepunkte irgendwo.

Ohne dem Elektronik Schnick-Schnack ist wirklich der erste Blick auf die physische Realität = Ladedruck. Schon eine lose Schelle kann Ärger verursachen, dann jedoch auch hörbar.

Jan

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.