Zum Inhalt springen

Welchen Reifenmarke empfiehlt Ihr für einen Citroen C6 Benziner?


Gast jandriver

Empfohlene Beiträge

Ich würde dem alten Herrn nachsagen, man lernt nie aus, und ihn zwingen, die Goodies zu fahren. Speziell auch im Schnee. Zum Glück sind Ganzjahresreifen für den C6 kaum zu bekommen und wir können uns die schon bis zum Erbrechen geführte Diskussion hier sparen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, jeder soll das kaufen, was er möchte. Ich mag die Firma Citroen , damit auch Michelin, sehr gerne-aber wenn etwas schlecht oder nicht gelungen ist, dann muss man es auch sagen bzw. kann es meiden. Nur so kann man was verbessern. Es ist doch gerade gut, dass die Forumsmitglieder ihre Erfahrungen mitteilen-also mir hat es bisher sehr geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch Michelin (18 Zoll). Falls ich nochmal die Wahl hätte, würde ich wohl eher zur 17 Zoll-Variante greifen. Ich glaube die rollen etwas geschmeidiger ab und passen daher besser zur Fahrwerksabstimmung vom C6.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Glück sind Ganzjahresreifen für den C6 kaum zu bekommen und wir können uns die schon bis zum Erbrechen geführte Diskussion hier sparen.

Gernot

So weit mir bekannt ist gibt es sie gar nicht (17" Zoll Felgne).

Falls aber andere Informationen vorliegen, wäre ich an einem Link oder ähnliches interessiert.

Grüße,

Martin

Bearbeitet von Messino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte sehr:

225/55 R17

http://www.reifen-vor-ort.de/#/2255517-G-all-all-all

sogar in 245/45 R18 gibt es einen und das auch noch von Kleber (und nix komisches chinesisches)

http://www.reifen-vor-ort.de/#/2454518-G-all-all-all

in dem Zusammenhang: Grade bei Ganzjahresreifen sollte man trotzdem mindestens ein mal im Jahr vorne/hinten wechseln. Ein Kollege hat das auf seinem Golf 6 nicht gemacht. Nach 60tkm (bei etwa 50tkm/Jahr) waren die Reifen auf der Hinterachse unglaublich laut. Daraufhin hat er vorne/hinten gewechselt, wodurch das Geräusch noch lauter wurde. Nach über 5000tkm hat sich der Sägezahn aber wieder raus gefahren.

Bearbeitet von kmpkmp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte sehr:

225/55 R17

http://www.reifen-vor-ort.de/#/2255517-G-all-all-all

sogar in 245/45 R18 gibt es einen und das auch noch von Kleber (und nix komisches chinesisches)

http://www.reifen-vor-ort.de/#/2454518-G-all-all-all

in dem Zusammenhang: Grade bei Ganzjahresreifen sollte man trotzdem mindestens ein mal im Jahr vorne/hinten wechseln. Ein Kollege hat das auf seinem Golf 6 nicht gemacht. Nach 60tkm (bei etwa 50tkm/Jahr) waren die Reifen auf der Hinterachse unglaublich laut. Daraufhin hat er vorne/hinten gewechselt, wodurch das Geräusch noch lauter wurde. Nach über 5000tkm hat sich der Sägezahn aber wieder raus gefahren.

Vielen Dank für die Info!

Laut Aussage meines Autohauses sind 225/55 R17 Für meinen 2.7L nicht erlaubt.

Auf der Suche nach Ganzjahresreifen in 245/45 R17 bin ich nicht fündig geworden.Gibt es laut Citroen Händler nicht.

Berichtigung:Suchmaske findet welche...

Bearbeitet von Messino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Michelin ist aber deutlich teurer und haben die oben bekannte Probleme."

........... hatten diese Probleme und auch nicht bei allen C6!! Qualität hat immer seinen Preis. Die Kilometerleistung ist bei einem Michelin für gewöhnlich höher. Klar, wer einmal mit Michelin Probleme hatte, erzählt diese meist sein Leben lang weiter!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info!

Laut Aussage meines Autohauses sind 225/55 R17 Für meinen 2.7L nicht erlaubt.

Auf der Suche nach Ganzjahresreifen in 245/45 R17 bin ich nicht fündig geworden.Gibt es laut Citroen Händler nicht.

Berichtigung:Suchmaske findet welche...

Dazu müsste sich ein 2.7 Fahrer mit 17" hier äußern. Soweit ich weiß dürfen auf den 2.7 17" Felgen und dafür sind die 225/55 die richtige Reifengröße. Diese entspricht vom Abrollumfang und Durchmesser ziemlich exakt den 245/45 R18.

War die Frage nach 245/45 R17 ein Tippfehler?

245/45 R17 wären im Durchmesser deutlich kleiner als die 225/55 und dadurch auch im Abrollumfang. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese erlaubt wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre auf dem C6 den Ganzjahresreifen Vecotor All Seasons in 225/55- 17 von Good Year und das ist absolut o.k. Sie halten auch besser als die ersten Primacy HP. Für meine Belange ist das absolut ausreichend. Aber das muß jeder selber entscheiden. In die Alpen würde ich damit nicht fahren, in Köln reicht das.

Gruß Arminius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Hallo, ich hab mir, wegen guter Erfahrung auf dem C5/I 215/55r16, für den Dunlop 245/45 r18 96Y entschieden und genau wie erwartet, schöner und ruhiger Lauf. Jetzt auf der Fahrt nach Le Mans bei richtig Regenwasser auf der Autobahn hat sich der Dunlop auch schon bewährt. Die 96 (710kg )ist nach dem Typenschild von der Tragfähigkeit ausreichend, so bin ich auch was den Preis anbelangt (110€) sehr zufrieden. gruß der bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen C6 mit Michelin Primacy gekauft. Kann nicht sagen, wie alt die Reifen waren, ich habe sie noch knapp 15.000 km gefahren. Gegen Ende habe ich 2 neue gekauft (die jetzt ungenutzt in der Garage rumliegen). Mir war im Ganzen nichts besonders Positives oder Negatives an den Michelin aufgefallen. Dann bin ich von 17" auf 18" umgestiegen und neue mussten her. Was mich an den Michelin gestört hat, war das Preisschild.

Auf der Suche habe ich zunächst nach Optik (und Preis) eine Vorauswahl getroffen und mich dann anhand des Reifenlabels für den Hankook Ventus V12 Evo entschieden. Bin hochzufrieden mit den Schlappen.

Auf dem Alfa (gtv) habe ich seit Menschengedenk Pirelli drauf, die aber auch gerade anfangen, Zähne zu zeigen... - die nächsten werden da wohl auch Hankook werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die auf meinem C6 montierten Dunlop Sportmaxx (18") haben erhebliche Sägezähne auf der Hinterachse entwickelt. So etwas habe ich bei einem Fronttriebler noch nicht erlebt. Nach vorn kann ich die gar nicht nehmen (Höllenlärm). Bis die vorderen platt sind muss ich nun mit den Rollgeräuschen von hinten leben. Seitenwechsel geht nicht, laufrichtungsgebunden.

Michelins lohnen sicher v.a. für Vielfahrer.

Und natürlich sind die 17Zöller für den 2,7er zulässig (und empfehlenswert).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Citroen ist ja jetzt mittlerweile da und es ist wirklich ein herrliches Fahrgefühl. Dem Meister meiner Werkstatt habe ich die Reifenvorschläge überlassen. Bin gespannt welche er mir empfiehlt. Ich weiß nur, dass er auch an Michelin denkt. Mal sehen, werde berichten. Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem C6 2,7 waren 19"er Michelin mit katastrophalen Federungseigenschaften + Sägezahn. Aktuell fahre ich über 15.000 km, 17"er Michelin im Sommer, 18"er im Winter auch ohne Probleme und über 10.000 km.

Alle Cits. haben bei mir seit Jahrzehnten Michelin Bereifung, mit wenigen Ausnahmen. Die Jumper zum Beispiel.

Machts gut

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem C6 sind Falken Reifen montiert. Habe keine Vergleichsmöglichkeit, bin aber nicht unzufrieden nach ca. 1500 km.

Grüße

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich wohl nächste Saison auch neue sommerreifen für den C6 HDI 205 benötige : Welche Hankook fahrt ihr und welche Kosten kommen da auf mich zu ?

Gruß,

Raimund ( TigerTiger )

Hallo, Raimund!

Sorry, ich hab Deinen Beitrag völlig übersehen.

Folgenden Reifen haben wir:

http://www.hankooktire.com/de/passenger-cars/hankook-ventus-s1-evo-k107.html

Beste Grüsse

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

da ich mit den aktuell montierten Michelin-Sommerreifen auf meinem neuen C6 überhaupt nicht zufrieden bin was Komfort und Laufgeräusche angeht, werde ich wohl einen anderen Satz Reifen kaufen (müssen). Es geht um die Größe 245/ 45 R18, bei mir sind aktuell Michelin Primacy 3 in eben 245/ 45 R18 100W montiert, vorne 2 Jahre alt und hinten 6.

Was gab/ gibt es in den letzten vier Jahren für neue Erkenntnisse, welche Reifen haben sich aktuell bewährt oder wovon ratet Ihr aktuell ab? Wir können das ja mehr stichpunktartig machen damit das nicht wieder wie sonst so eine Glaubensdiskussion wird...

Ich hatte mir jetzt mal die Fulda Sport Control 2 XL FP in 245/ 45 R18 100Y ausgeguckt, da sie vom Laufgeräusch mit ich glaube 68dB sehr leise sein müssten. Fährt zufällig jemand diese Reifen und kann darüber kurz berichten?

Danke und Grüße

Alex

Bearbeitet von ACCM Alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.8.2014 um 21:13 schrieb Gernot:

Ich würde dem alten Herrn nachsagen, man lernt nie aus, und ihn zwingen, die Goodies zu fahren. Speziell auch im Schnee. Zum Glück sind Ganzjahresreifen für den C6 kaum zu bekommen und wir können uns die schon bis zum Erbrechen geführte Diskussion hier sparen.

Gernot

Also ich fahre Michelin Ganzjahresreifen und bin rund um zufrieden ! ;) Nee klar, ist natürlich nichts für Gläubige !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gab es 2014 noch nicht. Ich bin aber auch ein Ganzjahresreifenfahrer. Mein Favorit ist der Vredestein Quatrac 5, der auch in 245/ 45 R18  zu bekommen ist, und sehr ausgewogen ist. Wie sich der auf dem sehr schweren C6 macht kann ich aber nicht sagen. Habe den C6 ja schon 2011 abgegeben.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die letzten Jahre durchaus vom Uni überzeugt war und diese erst letztes oder vorletztes Jahr aufgrund des übermäßigen Verschleißes verlustig gegangen ist, muß und kann ich aus unterschiedlichen Gründen aktuell den Eagle F1 von Goodyear nur empfehlen. Ich/Wir fahren diesen Reifen jetzt auf verschiedenen Fahrzeugen, die total unterschiedliche Prioritäten setzen.

Nur zur Langzeitnutzung kann ich noch keine Aussagen treffen, wobei diese, vor allem bei meiner "bedingten" Fahrweise, nicht unbedingt relevant wäre. Der Uni hat zum Schluß nur noch 10000 km gehalten, dann war er runter. Also Schrott, gegenüber früher.

Was verbindet mag die Sägezahnbildung sein. Diese ist, laut Aussagen im Net und auch bisher real bei uns bisher nicht vorhanden. Wobei man da wissen muß, mit welchem irrsinnigen Luftdruck man manche Autos fahren muß, im krassen Gegensatz zu den Herstellerangaben.

Was das Fahrverhalten, die Geräusche und den Preis angeht, steht der Goodyear jedenfalls ganz oben auf meiner Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre heuer seit 21 Jahren große Citroën. 4 XM, 1 C6, über 650 tkm zusammen. Ich habe nie etwas anderes als Kléber und Michelin draufgemacht. Beide bringen bei mir mindestens 40 Tkm. Ich fahre allerdings inzwischen sehr zivil (Bremsbeläge >80 tkm). 

Einmal hatte ich einen Michelin mit Sägezähnen, der war schon drauf, als ich das Auto kaufte. Das war nicht schön. War aber ca. 2004, seitdem ist nichts mehr gewesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla, was wandet mir da ans Schallgebälk: Ganzjahresreifen? Davon habe ich noch nie was gehört. 

Mal an die Nutzer gefragt: warum macht Ihr das? Weil man sich dann die Wechselarien 2 mal im Jahr erspart und mehr Platz in der Garage hat? Denn besser als ein Winter- oder Sommerreifen wird der Alljahresreifen nicht sein.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb zurigo:

...

Mal an die Nutzer gefragt: warum macht Ihr das? Weil man sich dann die Wechselarien 2 mal im Jahr erspart und mehr Platz in der Garage hat? Denn besser als ein Winter- oder Sommerreifen wird der Alljahresreifen nicht sein.

zurigo

Klar ist der Ganzjahresreifen besser als Sommer- oder Winterpneu. Immer in der jeweils falschen Jahreszeit. Ich höre jedes Jahr die Kollegen. "Ich habe schon gewechselt und jetzt kommt da so ein Wintereinbruch." "Die Winterrreifen fahren wie Eier auf trockener Straße."

Außerdem geht die Reifenentwicklung immer weiter. Die guten Ganzjahresreifen sind gut. Kann ja auch gar nicht anders sein.

Natürlich macht der Handel gerne Geschäfte. Immer schön wechseln, einlagern und immer schön extra Felgen kaufen.

 

Warum haben dann die jahrelangen Ganzjahresreifenkritiker (zumindest in Europa, in den USA geht ohne Ganzjahrestauglichkeit eh nichts) Michelin und Conti Ganzjahresreifen herausgebracht? 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...