Zum Inhalt springen

C1 Fahrzeug bleibt nicht in der Spur


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen. Ich Fahre ein C1, habe ihn am 28.07.2013 neu vom Händler bekommen. Zum Sommer habe ich mir bei meinem Händler Alufelgen, OZ mit der Bereifung (Semperit) 195 / 45 / 15. Ich fahre dieses Auto alleine, ich habe damit keinen Bordstein oder ähnliches kaschiert. Seit 2 Wochen hatte das Fahrzeug eine schwammige Fahrweise, zog nach Rechts und nach Links, Bremsen und beschleunigen bliebt das Fahrzeug in der Spur. Mein Händler hat mir empfohlen die Spur Vermessung durchzuführen. Gesagt, getan, die Spur hat überhaupt nicht gepasst, wie dies zustande gekommen ist könnte mir der Händler nicht sagen. Die Spur würde richtig eingestellt und seit dem habe ich den Salat. Das Fahrzeug fährt zwar gerade in der Spur, aber sobald ich die Geschwindigkeit leicht verringere, indem ich vom Gas gehe oder schon die Kupplung trete beim schalten, zieht das Auto extrem nach Links, ( nach 50m bin ich im Gegenverkehr ), ich muss immer gegenlenken. Wenn ich bremse, merke ich das das Fahrzeug übersteuert, sich hinten anhebt und sich nach vorne rechts drückt. Bei feuchter Fahrbahn dreht sich das Heck nach Links weg. Das Fahrzeug würde nach dem ein 2. mal vermessen, die Bremsen wurden komplett gereinigt und der TÜV hat auch keine Fehler festgestellt. Bremsprüfstand zeigt auch keine Fehler an. Reifendruck ist überprüft und vom Händler auf 2.2Bar gemacht worden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen eine Idee was das für eine Ursache hat? Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

Ich werds versuchen, auch wenn mir scheint, dass die Lateinkenntnis nicht das drängenste Problem ist.

Aber erstmal herzlich willkommen.

Ich Fahre ein C1, habe ihn am 28.07.2013 neu vom Händler bekommen.

Was hast Du dem denn versprochen? Ich musste meinen damals bezahlen... geschenkt wurde mir nichts.

Ich fahre dieses Auto alleine, ich habe damit keinen Bordstein oder ähnliches kaschiert.

Das musst Du mir erklären. Das Kunststück, Bordsteine mit dem C1 zu verstecken, beherrsche ich nicht. Wie machst Du das?

Seit 2 Wochen hatte das Fahrzeug eine schwammige Fahrweise, zog nach Rechts und nach Links, Bremsen und beschleunigen bliebt das Fahrzeug in der Spur. Mein Händler hat mir empfohlen die Spur Vermessung durchzuführen. Gesagt, getan, die Spur hat überhaupt nicht gepasst, wie dies zustande gekommen ist könnte mir der Händler nicht sagen.

Der Händler konnte das nicht sagen... Woher soll er das auch wissen?

Die Spur würde richtig eingestellt und seit dem habe ich den Salat.

Guten Appetit beim Konjunktivsalat dann, wünsch ich Dir. Wurde hätte es auch getan.

Sorry, ich konnte bei der Steilvorlage einfach nicht widerstehen. Ich hoffe, Du nimmst es mir nicht zu sehr übel.

Das Fahrzeug fährt zwar gerade in der Spur, aber sobald ich die Geschwindigkeit leicht verringere, indem ich vom Gas gehe oder schon die Kupplung trete beim schalten, zieht das Auto extrem nach Links, ( nach 50m bin ich im Gegenverkehr ), ich muss immer gegenlenken.

Verstehe ich das richtig, wenn Du eingekuppelt fährst und Gas gibst, bremst oder rollst, dann hält der Wagen die Spur? Erst wenn Du das alles bei getretener Kupplung machst, zieht er nach links?

Wenn ich bremse, merke ich das das Fahrzeug übersteuert, sich hinten anhebt und sich nach vorne rechts drückt.

Also so, als ob rechts mehr als links gebremst würde?

Bei feuchter Fahrbahn dreht sich das Heck nach Links weg.

Wieder, als wenn rechts stärker als links gebremst würde? Was ist bei trockener Strasse?

Das Fahrzeug würde nach dem ein 2. mal vermessen, die Bremsen wurden komplett gereinigt und der TÜV hat auch keine Fehler festgestellt. Bremsprüfstand zeigt auch keine Fehler

Auch hier: Ein wurde wäre richtiger...

Ein Bremsenprüfstand zeigt gemessene Bremskräfte am Rad an, keine Fehler. Die muss man schon selber finden, durch Interprätation der Messergebnisse.

Reifendruck ist überprüft und vom Händler auf 2.2Bar gemacht worden.

Ich fahre vorne mit 2.5bar und hinten mit 2.3bar. Macht die Lenkung leichter gängig, hilft beim Beschleunigen und spart im Zweifelsfall etwas Benzin. Ich habe aber auch nur 155/65 R14.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen eine Idee was das für eine Ursache hat?

Ich frage mich, ob nicht einfach die Strasse auf der Du das festgestellt hast, etwas nach rechts geneigt war. Sowas ist eigentlich standard, damit Regenwasser schnell und definiert abfliesst. Die allermeisten Fahrbahnen sind in der Strassenmitte (links in Fahrtrichtung) höher als am Rand (rechts in Fahrtrichtung) Wenn das Fahrwerk also genau auf neutral eingestellt ist, wird der Wagen auf solchen Fahrbahnen nach rechts ziehen.

Eine weitere Frage ist, was mit einer Reinigung der Bremsen gemeint ist. Wenn man sicherstellen will, das die nicht verklemmt sind, muss man eigentlich mehr machen als die Beläge ausbauen und einmal mit der Drahtbürste drüber. Da müsste man die Bolzen des Bremssattels ausbauen, reinigen, neu fetten und wieder einsetzen, bzw. wenn die Bolzen Rost haben, den vor dem neu Fetten noch abschleifen oder die Bolzen ersetzen...

Bei der Probefahrt, respektive Bremsprüfung danach zeigt sich, ob sie so tun, wie sie sollten... Was ich bei der Geschichte anzweifle. Der einfache Test am Bremsenprüfstand zeigt eben nicht zuverlässig, ob sich die Bremsen auch wieder vollständig lösen. Vor allem dann nicht, wenn man nur drauf achtet, ob die Bremsen beim Bremsen einseitig ziehen.

Ansonsten könnte man nur noch das ABS/ESP im Verdacht haben. Dafür gibts aber eigentlich ne eigene Warnleuchte, und man kann nicht viel mehr tun, als die Sensorringe und die Sensorkabel zu prüfen... Unwahrscheinlich, dass es daran liegt, ohne dass die Warnleuchte angeht.

Eine andere Variante, an die ich allerdings nur ganz entfernt denke, wäre ein Fehler im Differenzial oder bei den Antriebswellen...

Bearbeitet von bluedog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mein Augenmerk auf die Reifen legen, vorne und hinten. Ein mal mit der Hand über die Laufflächen fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler ist ein Citroen Händler, hat wie die meisten auch eine Werkstatt.

Sobald ich den Antrieb unterbreche, vom Gaspedal runter gehe zieht das Fahrzeug nach links.

Ja, ich habe das Gefühl als ob rechts mehr gebremst wird als links. Bei nasser Fahrbahn bin ich mit dem Fahrzeug ins Schleudern gekommen, bei trockener Fahrbahn merkt man das das Fahrzeug stark nach links übersteuert.

Die gemessenen Bremskräfte waren im Toleranz Bereich und es gab nichts zu bemängeln.

Ich werde den Reifendruck später mal auf 2,5 Bar vorne ändern und testen, danke für den Tipp.

Ich stelle den Fehler auf allen Straßen fest, die ich befahre. Ob es eine Autobahn ist, eine Landstraße, eine Hauptstraße, da ändert sich nichts an dem Fahrverhalten.

Bei der Reinigung der Bremsen wurde mir lediglich gesagt das die Bremsklötze ausgebaut worden sind und die Bremse gereinigt wurde.

Danke für die Antwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ein ähnliches Problem mit dem C2.Neue Sommerreifen(keine Billigmarke) auf den orig.Alus.Die fuhren sich richtig schlecht,warum auch immer.Mit den Winterreifen keine Probleme.

Bearbeitet von ajkon1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Reinigung der Bremsen wurde mir lediglich gesagt das die Bremsklötze ausgebaut worden sind und die Bremse gereinigt wurde.

Dann habe ich die vorderen Bremsen im Verdacht. Mindestens eine von denen wird fest sein. Da hilft nur, die Bremssättel zu überholen, alles neu zu fetten und abzudichten und dann wieder zusammenbauen. Das kann an verrosteten Führungsbolzen der Bremssättel liegen, oder der Radbremskolben hat Rost oder beides.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da isja noch Garantie drauf.

Nach Ausschluß der Felgen/Reifen-Kombination würde ich dem Händler den Wagen hinstellen und machen lassen.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen haben alle die gleiche Größe 195/45/15 und sind auch alle mit der gleichen DOT Nummer? Die "Rotation" ist bei allen Rädern richtig, speziell an der Vorderachse? Der Semperit Speed Life (??) ist drehrichtungsgebunden und darf nicht links/rechts getauscht werden.

Knackt da etwas in der Vorderachse beim Lastwechsel? Es kommt an sich nicht vor, aber es kann natürlich einmal eine Verschraubung schlecht sein...

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich die vorderen Bremsen im Verdacht. Mindestens eine von denen wird fest sein. Da hilft nur, die Bremssättel zu überholen, alles neu zu fetten und abzudichten und dann wieder zusammenbauen. Das kann an verrosteten Führungsbolzen der Bremssättel liegen, oder der Radbremskolben hat Rost oder beides.

Bevor man den diesen Aufriss macht lohnt es mal 5-15km zu fahren und danach vorsichtig an den Felgen zu fühlen ob eine/mehrere deutlich warm sind. Bei einem gerade ein Jahr alten Wagen kann ich mir das aber kaum vorstellen, ich tippe daher auch auf die Reifen.

Ansonsten schliesse ich mich HP924 an: Das soll der Händler diagnostizieren und abstellen, das ist sein Job. Ruhig etwas direkter sein und auf die Mangelbeseitigung bestehen.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Verständnis: Du hast mit dem Auto Probleme, seit dem die dicken Sommerreifen drauf sind? Oder war anfangs mit denen alles in Ordnung und du hast erst seit zwei Wochen urplötzlich Probleme, obwohl nix am Fahrzeug verändert wurde?

Um die Räder auszuschließen würde ich auch auf Winterreifen wechseln und schauen ob die Probleme weiterhin bestehen. Sollte mit dem Radsatz aber anfangs alles in Ordnung gewesen sein und keine offensichtlichen Beschädigungen der Räder bestehen, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Räder schuld sein sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, ich habe die Sommerreifen seit April drauf und das Fahrzeug fuhr am Anfangs ohne Probleme. Vor 2 Wochen ist dieses Problem erst aufgetreten.

Ja, es ist der Speedlife, Rotation ist richtig, knacken tut nichts.

Die Werkstatt hat mir auch vorgeschlagen auf die Winterreifen zu wechseln um zu schauen ob das Problem damit behoben ist.

Ich denke auch, der beste Weg ist denen das Fahrzeug auf den Hof zu stellen und die sollen sich etwas einfallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf einen Schaden an einem Reifen wetten. Vielleicht ist die Karkasse gerissen oder es gibt einen anderen Strukturschaden. Das habe ich mehrfach erlebt. Das würde auch die veränderte Achsgeometrie erklären.

Nicht erklären würde es aber warum das nicht untersucht / gefunden wird. Allein durch Tauschen der Räder von rechts nach links, könnte man das herausfinden können. Dazu muss man nicht mal einen anderen Reifensatz anbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und haben diese Semperits die gleiche DOT Nummer d.h. wurden die in der gleichen Woche gemacht?

Dann könnte man noch die Räder prüfen, daß da nicht eines mit einer anderen ET (Einpreßtiefe) dabei ist. Die Größe müßte irgendwo mit eingegossen sein.

http://www.oz-racing.de/technology_det/Wheels/25117/KENNZEICHNUNGEN.aspx

Da kannst Du auch gleich die Breite ("Size") mitprüfen. Der Durchmesser wird wohl passen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade die DOT Nummern verglichen und festgestellt das mir im März 2014 ein Reifen 5011 / einer mit 5012, und auf der Fahrerseite ist die 4 stellige DOT Nummer nicht angegeben. Jetzt frage ich mich, wenn ich neue Reifen im März 2014 kaufe, wie alt dürfen die Reifen sein die der Händler mir draufzieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt unterschiedliche Urteile dazu. Üblicherweise durften Reifen bis zu 5 Jahre alt sein und noch als Neureifen verkauft werden, wenn sie sachgerecht gelagert wurden. Es gibt aber jüngere Urteile, die den Zeitraum auf zwei Jahre begrenzen. Musst Du mal gurgeln, wirst bestimmt fündig.

Ohne DOT-Nummer gibt es nicht.

Bearbeitet von Tim Schröder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Fahrerseite steht die DOT Nummer auf der Reifeninnenseite. Vier Jahre alt ist jetzt nicht toll, aber bei fachgerechter Lagerung trocken, sauber und dunkel auch kein Problem.

Bitte nicht die Prüfung der Größe der Felgen vergessen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
Vier Jahre alt ist jetzt nicht toll, aber bei fachgerechter Lagerung trocken, sauber und dunkel auch kein Problem.

der älteste montierte reifen auf dem c1 ist aber noch keine 4 jahre, sondern erst 2 3/4 jahre ;)

dot5011 ist mitte dezember 2011.

ansonsten siehe #19 solange die profiltiefe auf beiden seiten gleich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage es noch mal: Die Reifen überprüfen, vielleicht auch mal von links nach rechts wechseln.

Das finde ich auch, vorausgesetzt, dass am Fahrwerk wirklich nichts ist. Reifen haben mir schon den letzten Nerv geraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verweise nochmal auf meine Frage:

Nochmal zum Verständnis: Du hast mit dem Auto Probleme, seit dem die dicken Sommerreifen drauf sind? Oder war anfangs mit denen alles in Ordnung und du hast erst seit zwei Wochen urplötzlich Probleme, obwohl nix am Fahrzeug verändert wurde?

Und die Antwort:

Genau, ich habe die Sommerreifen seit April drauf und das Fahrzeug fuhr am Anfangs ohne Probleme. Vor 2 Wochen ist dieses Problem erst aufgetreten.

Meiner Auffassung nach können hier weder unterschiedliche DOT-Nummer, noch unterschiedliche Einpresstiefen der Felgen ursächlich sein! Sollte nicht eine plötzlich eingetretene Beschädigung der Reifen oder Felgen vorliegen, so kann meiner Auffassung nach die Rad-Reifen-Kombination nicht Ursache des Problems sein.

Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann natürlich viel passiert sein. Einer fährt das geparkte Auto an. Man sieht keine Beschädigung, aber die Achse ist verbogen. Oder ein Rad wurde geklaut und durch ein anderes ersetzt. Oder der Marder hat Schrauben losgedreht. Oder die waren ab Werk nicht richtig fest.

Ich würde jetzt auf Verdacht auch keine Reifen kaufen. Erstmal alles prüfen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...