Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Stoßdämpfer Ente (2CV)

Hervorgehobene Antworten

Hallo und guten Tag...... Ich habe da mal ein Problem für Euch. Ich habe mir für unsere Ente neue Dämpfer bestellt, erhalten und eingebaut. Nun das Problem, Sie funktionieren nicht. Wie eine Luftpumpe, es geht.....nichts. Die Dämpfer sind von Gabriel. Ich kann mich vage Erinnern vor diesem Problem schon mal gestanden zu haben. Nun habe ich nachgeschaut welche Dämpfer ich zu damaliger Zeit eingebaut hatte. Es waren welche von Boge für eine AK400. Ich hatte damals die Länge angepasst und die Dämpferaugen umgearbeitet. Der Durchmesser ist bei der Ente kleiner. Aber die haben funktioniert. Ich würde jetzt natürlich gerne Dämpfer einbauen die nicht umgearbeitet werden müssen und würde mich freuen zu diesem Thema Vorschläge von Euch zu erhalten...

In freudiger Erwartung

Lg Ingo

Dreh die Stoßdämpfer mal rum. Wenn die Kappe richtung Rad zeigt mal andersrum. Oder halt umgekehrt. Sollte dann funktionieren.

Hallo und guten Tag...... Ich habe da mal ein Problem für Euch. Ich habe mir für unsere Ente neue Dämpfer bestellt, erhalten und eingebaut. Nun das Problem, Sie funktionieren nicht. Wie eine Luftpumpe, es geht.....nichts. Die Dämpfer sind von Gabriel. Ich kann mich vage Erinnern vor diesem Problem schon mal gestanden zu haben. Nun habe ich nachgeschaut welche Dämpfer ich zu damaliger Zeit eingebaut hatte. Es waren welche von Boge für eine AK400. Ich hatte damals die Länge angepasst und die Dämpferaugen umgearbeitet. Der Durchmesser ist bei der Ente kleiner. Aber die haben funktioniert. Ich würde jetzt natürlich gerne Dämpfer einbauen die nicht umgearbeitet werden müssen und würde mich freuen zu diesem Thema Vorschläge von Euch zu erhalten...

In freudiger Erwartung

Lg Ingo

"Haben funktioniert" ist gut.

Auch umgebaute Stoßdämpfer eines 2 Tonnen Autos funktionieren :-))))))), aber sie dämpfen nicht so wie sie sollen, weil sie für ein bestimmtes Gewicht und eine bestimmte Hebelwirkung ausgelegt sind.

2CV Stoßdämpfer haben noch dazu eine Besonderheit: Es gibt 4 Einbaumöglichkeiten.

3 sind falsch und 1 richtig.

Und wenn Du nicht weißt wie sie eingebaut werden müssen passiert das was Du beschrieben hast.

==================================

[TABLE=class: MsoNormalTable]

[TR]

[TD] Richtige Montage von Stoßdämpfern

Nach der Montage neuer Stoßdämpfer im 2CV erscheint deren Wirkung manchmal völlig unzureichend. Dies liegt fast immer daran, dass sie nicht in ihrer korrekten Lage eingebaut wurden. Jeder 2CV-Stoßdämpfer hat eine Markierung für die korrekte Lage (oben oder unten). Außerdem ist eine bestimmt Seite nach vorne zu montieren. Dies ist je nach Fabrikat unterschiedlich. Die folgenden Zeichnungen zeigen die richtige Einbaulage von oben betrachtet.[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=class: MsoNormalTable]

[TR]

[TD][/TD]

[TD] Es gibt auch Stoßdämpfer anderer Hersteller, die eine Markierung für "unten" = "bas" oder "dessous" (!) haben. Hier ist genau die beiliegende Einbauanleitung zu beachten. Im Zweifel bei schlechter Dämpferwirkung sind alle vier Einbaumöglichkeiten auszuprobieren.

===========================

Du hast Dich beim Kauf für die letzten Satz entschieden

[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bearbeitet ( von jozzo_)

• Ersteller

Hallo und guten Morgen

vielen Lieben Dank für die Infos. Leider hatte ich gestern keine Zeit zum Antworten und Ausprobieren. So werde ich heute Markierungen suchen und Einbaupositionen ausprobieren. In den Begleitzetteln waren keine Hinweise zur Einbaulage. Die Richtung ergibt sich Meiner Meinung nach aus dem Schmutzwasser, das dann ja in die offene Schutztülle von der Vorderachse hochgeschlagen wird. Ich schaue mal. Und natürlich Danke für die Tips und Hinweise. Schönen Sonntag noch.

Lg Ingo

• Ersteller

Achso. Eines noch. Ich habe die Dämpferwirkung der Bogedämpfer als sehr Angenehm empfunden. Deutlich besser als mit den Originaldämpfern. So wat. Lg

In den Begleitzetteln waren keine Hinweise zur Einbaulage. Die Richtung ergibt sich Meiner Meinung nach aus dem Schmutzwasser, das dann ja in die offene Schutztülle von der Vorderachse hochgeschlagen wird.

Lg Ingo

Die Einbaulage ist je nach Hersteller unterschiedlich.

http://postimg.org/image/dvugow2np/

Bearbeitet ( von jozzo_)

• Ersteller

Hallo und guten Tag.... Ich habe fertig. Tatsächlich, nach einem Wenden (entgegen der Fahrtrichtung) und einmal drehen (um die Längsachse) hat es gepasst. Ein deutlicher Unterschied ist zu spüren und zu erfahren. Probefahrt und gut. Herzlichen Dank für die Informationen, das hat sehr geholfen.

Lg Ingo

... Ich habe da mal ein Problem für Euch...Lg Ingo

danke, sehr aufmersam ... ;-)

...Die Dämpfer sind von Gabriel...

gabriel red ryder sind meiner erfahrung nach völlig ungeeignet für die ente. erstens hat der hersteller den dämpfer in keiner weise angepaßt, die dämpferrate ist viel zu hoch für unser auto und druck- und zugstufe sind verkehrt - wohl einfach einen dämpfer aus dem regal genommen und 2cv augen draufgebraten ... ;-(

druck- und zugstufe arbeiten bei der ente verkehrt gegenüber 'normalen' autos - beim einfedern wird der dämpfer auseinandergezogen...

...Die Richtung ergibt sich Meiner Meinung nach aus dem Schmutzwasser, das dann ja in die offene Schutztülle von der Vorderachse hochgeschlagen wird...

so einfach ist es leider nicht ... ;-)

hier gehts um techische kniffe die angewandt werden müssen damit ein öldruckdämpfer überhaupt liegend funktioniert. eigentlich will der das gar nicht, weil die bei dieser bauart nötige luftblase dem kolben totgang beschert; darum gibts tricks wie inneres reservoir, bodenventil, etc, d.h. der dämpfer ist innen asymmetrisch aufgebaut und hat bei liegender einbaulage ein 'oben' und 'unten' zusätzlich zum technisch richtigen 'vorne' und 'hinten', wie eben von jozzo oben beschrieben...

...Ich habe die Dämpferwirkung der Bogedämpfer als sehr Angenehm empfunden. Deutlich besser als mit den Originaldämpfern...

boge sind originaldämpfer ... ;-)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.