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Federzylinder hinten C 5 Bj.2001 HPI


Unkiklunki

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An den Faltenbälgen der hinteren (waagrecht liegenden) Federzylinder sind jeweils zwei kleine dünne Schlauchleitungen angebracht.

Diese liegen hintereinander angeordnet in Fahrzeugachsenrichtung.

Ein Schlauch dient wohl als LDS-Rücklaufleitung für das Lecköl des Federzylinders, der andere dient wohl der Belüftung des Balges.

Welcher dieser Schläuche ist nun der Belüftungsschlauch und welcher die LDS-Rücklaufleitung?

Um das zu präzisieren: In Fahrtrichtung vorne ist welcher Schlauch, und welcher ist in Fahrtrichtung der hintere?

Wo treten die Faltenbalg-Belüftungsschläuche des rechten und des linken Hinterrad-Federzylinders in den Achskörper ein?

Unkiklunki

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Hallo U........,

das Wesentliche hast Du schon beschrieben.

Von hinten nach vorne beschrieben (hinten ist die Federkugel mit dem Zylinder verschraubt).

Der erste Plastik - Schlauch ist der LDS-Rücklauf - bei intaktem Dichtungen des Federzylinders fließt nur sehr wenig LDS zurück. Mit zunehmenden Dichtungsverschleiß wird es mehr und das Fahrzeug sinkt dann auch ab. Wenn Du ihn abnimmst und nicht zurücksteckst oder verschließt entleert sich dann Dein LDS Behälter.

Der zweite Plastikschlauch (Notüberlauf) ist nur ganz kurz und im Achsrohr eingeschoben - dort darf eigentlich kein LDS austreten. Nur wenn alle Dichtungen des Federzylinders ihren Dienst versagen, gibt es eine Achsrohrsauerei. Er läßt sich auch einfach rausziehen. Eigentlich könen die Schläuche nicht verwechelt werden.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von IffWolf
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Der erste Plastik - Schlauch ist der LDS-Rücklauf - bei intaktem Dichtungen des Federzylinders fließt nur sehr wenig LDS zurück. Mit zunehmenden Dichtungsverschleiß wird es mehr und das Fahrzeug sinkt dann auch ab. Wenn Du ihn abnimmst und nicht zurücksteckst oder verschließt entleert sich dann Dein LDS Behälter.

Wie gelangt denn dieses "Lecköl" über diese Rücklaufleitung zurück in den LDS-Behälter?

Da das Niveau dieses Behälters zweifellos oberhalb des Faltenbalgs vom Federzylinder liegt, müsste es ja irgendwie dorthin gepumpt werden.

Bin etwas ratlos.

Ist es möglich, dass eine größere Menge LDS -bei Überfüllung des LDS-Behälters- durch diese Rücklaufleitung vom LDS-Behälter in den Faltenbalg fliesst?

Diese "größere Menge" würde ja dann zweifelsohne über die Be- u.Entlüftungsleitung ins Achsrohr gelangen und dort die erwähnte "Achsrohr-Sauerei" verursachen.

Diese äussert sich dann so: Es tritt nämlich LDS an den Gewindegängen dejenigen Befestigungsschrauben aus, mit welchen das Halteblech des Hydractiv-3-Regulierventils (mitsamt Kugel) etwa mittig am Achsrohr angeschraubt ist.

Das erweckt dann wiederum den irrigen Eindruck, etwas an diesem "Verteiler" des Hydractiv-3-Regulierventils sei undicht.

Tatsächlich kommt das austretende LDS aber dann über diese Befestigungs-Gewindebohrungen aus dem Achsrohr, läuft sodann am Kabel des Niveausensors zum Niveausensor runter und tropft von da auf die Fahrbahn.

Da gab's erst kürzlich einen Thread, in dem jemand schrieb, sein Hydractiv-3-Block in der Mitte der Hinterachse sei aus unerklärlichen Gründen undicht und es tropfe vom Nieveau-Sensor auf die Straße.

Ich finde den allerdings nicht mehr.

Das Vorstehende könnte die Lösung für den Threadersteller sein........

Unkiklunki

Bearbeitet von Unkiklunki
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Hallo,

da wird nichts gepumpt.

Sowohl im LDS Behälter wie auch im Rücklauf herrschen ja Druckverhältnisse, welche sich bei schadhaften Dichtungen des Federzylinders erhöhen und somit das Leck-LDS in den Behälter zurück transportieren (1.Dichtung). Im Kolben des Federzylinders sind mehrere Dichtelemente hintereinander vorhanden, welche getrennte Zugänge zum Faltenbalg haben.

Wenn Du den Faltenbald genau ansiehst, kannst Du dies erkennen. Stirbt auch das zweite Dichtelement - wird das Achsrohr über den zweiten Anschluß = zweite Kammer des Faltenbalges geflutet.

LDS-Behälter platzen beim Absetzen der frei hängenden Räder u.a. besonders dann, wenn die LDS-Menge überschritten ist, weil sich die Druckverhältnisse schlagartig steigern.

Ob über das Zurückfließen von LDS in den Rücklaufleitungen - z.B. durch erhöhte Druckverhältnisse infolge von LDS Überfüllung - zu den eigentlich getrennten Anschlüssen im Federzylinder, diese in den Überlauf landen können, setzt fehlerhafte Faltenbälge und deren Schellen bzw. defekte Dichtelemente voraus (Defekt der zweiten eher weniger belasteten Dichtung bei intakter 1.Dichtung).

Wenn Dein Fahrzeug nicht im Stand z.B. über nacht absinkt und der vorgenannte Fehler vorliegt, kannst Du das leicht überprüfen.

Sind die Faltenbälge nach dem Rücklaufanschluß (spezieller zweiteiliger Spannverschluß) voll LDS?

Ziehe die Überläufe aus dem Achsrohr und schließe diese an einen Auffangbeutel ggfs. mit Verlängerung an.

Und achte insbesondere auf den Füllstand des LDS.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von IffWolf
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Schönen Dank für diese äusserst sachkundigen Erläuterungen!

Nun, mein Fahrzeug sinkt nicht über Nacht ab, gleichwohl befindet sich im hinteren linken Faltenbalg eine nicht unerhebliche Menge LDS. Das habe ich festgestellt, als ich diesen drahtartigen Spannverschluss am dicken Ende des Faltenbalgs etwas gelöst hatte - da floss LDS aus.

Gleichwohl ist es möglich, dass nicht der Federzylinder an sich undicht ist, sondern vielmehr ein unsachgemäßes Auffüllen des LDS-Voratsbehälters durch einen Erblasser dazu führte, dass überschüssiges LDS durch die Rücklaufleitung in diesen Faltenbalg gelangte und in der weiteren Abfolge durch die Be-/Entlüftungleitung dann in das Achsrohr weiter floss.

Dort machte es sich dann dadurch bemerkbar, indem es entlang der Gewindebohrungen für die Befestigung der Hydractiv-3-Regulierungseinheit aus dem Achsrohr langsam nach unten, in Richtung Niveausensor, austrat.

Ich muss das Ganze in den kommenden Tagen mal demontieren und in Augenschein nehmen.

Habe ich das richtig verstanden: Im worst case muss der Federzylinder erneuert werden, im best case nur das LDS-Niveau wieder korrigiert werden?

Unkiklunki

Bearbeitet von Unkiklunki
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Hallo,

normalerweise befindet sich kein LDS im Faltenbalg - auf der rechten Seite ist das auch wohl so.

Wenn das LDS nicht über einen versteckten Defekt des Rücklaufes - auf geheimen Weg - ins Achsrohr gelangt, sondern über den Überlauf des linken Federzylinders, kann nur dort der Übeltäter sitzen.

Entweder ist der Federzylinder der Übeltäter - selten!

Oder der Faltenbalg incl. der Dichtspange um den Rücklauf sind die Verursacher.

Eine Überprüfung ist - wie beschrieben - erforderlich - nicht gleich austauschen.

Und lege Dich bitte nicht - ohne erforderliche Sicherung - unter ein Auto mit Hydraulikfederung.

Gruß Wolfgang

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....Eine Überprüfung ist - wie beschrieben - erforderlich - nicht gleich austauschen.

Und lege Dich bitte nicht - ohne erforderliche Sicherung - unter ein Auto mit Hydraulikfederung.

Gruß Wolfgang

Danke für den Hinweis, aber mir stehen drei Zweisäulen-Hebebühnen, eine Viersäulen-Hebebühne und zwei Kurzhubbühnen zur uneingeschränkten Verfügung icon6.png .

Dazu dieser Link: http://www.luftwaffen-motorsportgruppe.de

Gruß Unkiklunki

Bearbeitet von Unkiklunki
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Hallo U......,

beim nachsehen und erkunden spielt es keine Rolle, wenn die Räder in der Luft sind -aber es fehlt dann auch eine erhöhte Belastung der Federzylinder.

Bitte vergiß nicht beim Ablassen von der Hebebühne - zur Sicherheit - den Verschluss des LDS Behälters zu öffnen (ich vergesse das immer).

Besser wäre eine Bühne, bei welcher Dein Schlaglochsuchgerät auf allen 4 Rädern in der Max-Höhe steht.

Bezüglich Deines PN habe ich Dir eine Mail geschrieben.

Gruß Wolfgang

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