Zum Inhalt springen

Neulingfragen: Sitzheizung C6 /RT4


bero14

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

gerade neu registriert, da ich hoffentlich in der nächsten Woche nach vielen Jahren E-Klasse in die C6-Fraktion wechsele (oder soll ich "aufsteige" sagen?).

Ganz unbeleckt bin ich nicht, hatte in den frühen Jahren dieses Jahrtausends mal nen XM.

Zwei Dinge, die mich im Vorfled interessieren, da ich vergessen habe, sie bei der Probefahrt zu checken:

Die Schalter für die Sitzheizung befinden sich ja nicht gerade im Sichtfeld, schaltet sich die Heizung irgendwann ab oder was passiert, wenn insbesondere auf der Beifahrerfahrerseite das Ausstellen vergessen wird (als Fahrer merkt mans ja doch irgendwann)

RT4: habe im Netz wiedersprüchliche Aussagen zur Koppelung des IPhones (4) gefunden, gehts oder geht es nicht? Wenn nicht, kann ich schon mal die zweite Sim-Karte ordern.

Schon mal danke für eine Rückmeldung und für die unerschöpflichen Infos, die ich in den letzten Tagen aus dem mitlesen hier im Forum ziehen durfte.

Gruß bero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und willkommen,

also zur Sitzheizung kann ich sagen, das diese an bleibt, und nicht automatisch aus geht .Bei wieder einschalten der Zündung, bleibt diese an. Es kann auch schnell passieren, das man diese unbeabsichtigt einschaltet, haben schon ein paar Mitfahrer geschafft, und sich gewundert.

Zum Rt 4 ?

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's selber noch nicht geprüft oder beobachtet: gibt es nicht eine Batteriestandsanzeige oder Ladekontrolle? Die Sitzheizung verbraucht in der Höchststufe vermutlich viel Strom. Vielleicht sackt ja dadurch diese Anzeige, falls es sie gibt, ab, und man kann es ablesen. - Ich bezweifle aber, dass es so eine Anzeige gibt.

Billiger ist zu haben: während der Fahrt routinemäßig die rechte Handfläche auf den Sitz legen. Vor allem im Winter.

Ich habe mich bisher recht selten um die Beifahrersitzheizung gekümmert. Anscheinend kann da nicht viel kaputt gehen, sonst würde sie sich automatisch abschalten.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Schalter für die Sitzheizung befinden sich ja nicht gerade im Sichtfeld, schaltet sich die Heizung irgendwann ab oder was passiert, wenn insbesondere auf der Beifahrerfahrerseite das Ausstellen vergessen wird (als Fahrer merkt mans ja doch irgendwann)

...

Hallo,

die Leistung der Sitzheizung wird mittels mechanisch einrastender Rändelschrauben eingestellt, die schwer zugänglich an den äußeren Sitzwangen positioniert sind. Die einmal getroffene Einstellung wird beibehalten, bis der User sie ändert. Eine Neuinitialisierung der Sitzheizungseinstellung nach dem Abschalten der Zündung, wie sie praktischerweise z.B. in meinem Mercedes SLK umgesetzt ist, findet nicht statt. Auf diese Weise kann es sehr leicht vorkommen - oder ich sollte besser schreiben: Auf diese Weise kommt es regelmäßig vor, dass insbesondere die Beifahrersitzheizung unnötigerweise aktiv ist, auch wenn kein Beifahrer im Auto ist.

Die Sitzheizungseinstellung ist im Citroën C6 bedauerlicherweise sehr unprofessionell umgesetzt worden:

1. Sie wird nach dem Ausschalten der Zündung nicht neu initialisiert.

2. Die Einstellung ist vom Sitz aus nicht einsehbar. Wenn man als Fahrer die Einstellung der Sitzheizung des Fahrersitzes überprüfen möchte, dann muss man anhalten, die Fahrertüre öffnen und sich weit nach außen beugen - und die Einstellung des Beifahrersitzes kann man vom Fahrersitz aus ohnehin nicht einsehen. Dazu muss man um das Auto herumlaufen und die Beifahrertüre öffnen.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

wenigstens die Einstellung für den Fahrersitz ist zu jeder Zeit relativ leicht und blind überprüfbar: Rändelschraube ganz nach unten bis zum Anschlag = weg vom Körper, der nicht mehr gewärmt werden soll = AUS / ganz nach oben = hin zum zu wärmenden Körper = EIN. Lösung a la SLK mit Diodenanzeige wär natürlich besser.

Schöne Grüße

WK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

besten Dank für die vielen Infos.

Ich werde damit schon leben können, wusste aber die Funktionsweise im W211 (wahrscheinlich im SLK genauso?) schon zu schätzen.

btw.: bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass ein kurzes antippen des Blinkerhebels nicht zu ein paar mal Blinken führte, wie bei anderen Fahrzeugen. Normal?

Gruß bero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

wenigstens die Einstellung für den Fahrersitz ist zu jeder Zeit relativ leicht und blind überprüfbar: Rändelschraube ganz nach unten bis zum Anschlag = weg vom Körper, der nicht mehr gewärmt werden soll = AUS / ganz nach oben = hin zum zu wärmenden Körper = EIN. Lösung a la SLK mit Diodenanzeige wär natürlich besser.

Schöne Grüße

WK

Hallo,

witzigerweise funktioniert die Sitzheizungseinstellung an meinem C5 Serie 2, die ähnlich schwer einsehbar an den Wangen angebracht ist, genau umgekehrt EIN = Rändelschraube ganz nach unten bis zum Anschlag = weg vom Körper, der jetzt gewärmt werden will, AUS = hin zum Körper.

Es gibt Situationen, in denen ich die Funktionsweise der Einstellungen der beiden Fahrzeuge verwechsele oder zunächst einmal für ein paaar Sekunden konzentriert darüber nachdenken muss, wie herum es jetzt noch mal bei diesem Fahrzeugmodell "war" ;-)

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

btw.: bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass ein kurzes antippen des Blinkerhebels nicht zu ein paar mal Blinken führte, wie bei anderen Fahrzeugen. Normal?

...

Ja, für "drei mal Blinken bei Spurwechel" muss man mitzählen und dann den Hebel wieder loslassen oder zurückstellen, je nachdem, ob man ihn einrasten hat lassen, oder nicht.

Der X7 (aktueller C5) hat dann aber schon "Blinkautomatik. Der C6 kam in seiner Entwicklung nicht mehr soweit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für "drei mal Blinken bei Spurwechel" muss man mitzählen und dann den Hebel wieder loslassen oder zurückstellen, je nachdem, ob man ihn einrasten hat lassen, oder nicht.

Verflixt, wenn ich das gewusst hätte, wäre die Entscheidung aber anders gefallen, wo ich doch gar nicht zählen kann... :-))

echt toll, wie schnell hier im Forum Reaktionen kommen, macht richtig Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir zur Sitzheizung schon mal Gedanken gemacht, diese aber noch nicht umgesetzt. für mich gäbe es zwei Möglichkeiten: Je Sitz parallel zur Sitzheizung eine LED anschließen und in einen gut sichtbaren Bereich verlegen ,also Sichtkontrolle. Alternativ die Stromversorgung über ein Relais laufen lassen, das per Momentkontakt gestartet wird und in Selbshaltung geht und bei Abschalten der Versorgungsspannung zurückfällt. Technisch ist beides simpel, aber die nötige Kabelverlegung und Unterbringung der LEDs bzw. Tastschalter sind halt zeitaufwendig.

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...