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Gummimanschetten Traggelenke


hglipp

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Hallo, an meinem Activa sind die Gummimanschetten an den Traggelenken (Kugelbolzen) hin. Kann man diese kleinen Manschetten irgendwo her bekommen? Die Kugelbolzen sind noch vollkommen in ordnung.

Kaufe ja auch nicht gleich neue Antriebswellen, wenn nur die Manschetten hin sind......

Wäre ja auch viel einfacher nur die Manschetten zu tauschen anstatt die Dinger komplett da raus zu würgen....

Gruß

HG

Bearbeitet von hglipp
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Meines Wissens gibt es die nicht einzeln. Aus den Erfahrungen der letzten Monate sind aktuell auch nur die Traggelenke von Lemförder haltbar. TRW, Meyle, Febi haben sich innerhalb kürzester Zeit verabschiedet. Man müßte tatsächlich die von NK oder so ausprobieren.... Vielleicht halten die ja länger.

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Ich kann das nicht bestätigen, alle von mir verbauten Meyle-Traggelenke halten. Produktpiraterie ? Da war doch was bei dir mit fast neuen und kaputten Traggelenken, bei der Einweihungsparta, aber waren das nicht Lemförder ? Ich kann mich nur erinnern, daß mir die Farbe des Sicherungsringes der Manschette auffiel, sie entsprach nicht dem gewohnten, und der Preis war auffallend niedrig.

Bearbeitet von TorstenX1
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Ich hatte mal ein paar TRW Traggelenke auf Vorrat gekauft. Die waren recht günstig, kamen aber von einem Händler, bei dem ich häufiger Teile bestelle. Lange gehalten haben sie jedenfalls nicht. Der absolute Spitzenreiter (von einem hier bekannten Händler gekauft) war nach 70km Schrott. Hersteller war Meyle.

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Ich glaube nicht, dass man den Händler dafür in die Verantwortung nehmen muss. Und 70Tkm sind fast so viel, wie mein Originalteil im C5 gehalten hat. Da war das erste Traggelenk nach 80 Tkm hin. Aber trotzdem bin ich so weit, dass ich solche Teile nur noch als Originalersatzteil kaufe.

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Tim, Guenni schrub 70 km, nicht 70000 km

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Oops! Ja das habe ich glatt überlesen, weil es ja eigentlich unglaublich ist. Daraus würde ich aber keine Schlüsse auf ein allgemeines Qualitätsproblem ziehen wollen. So etwas kann nicht das Geschäftsmodell eines Herstellers sein.

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Irgendwer stellt doch die kleinen Manschetten her wäre doch gut wenn man da ran käme. Wenn die Traggelenke noch ok sind ist das doch weniger Arbeit.....

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Irgendwer stellt doch die kleinen Manschetten her wäre doch gut wenn man da ran käme. Wenn die Traggelenke noch ok sind ist das doch weniger Arbeit.....

bei den Preisen für ein neues NK-Traggelenk kann man auch einfach zwei für die Manschetten schlachten. Die wären separat nicht billiger.

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Kauf Dir doch einfach billige Traggelenke und bau nur die Manschetten ein!

So wie das Heitmann kurz vor mir schrub!!!

Bearbeitet von Bigblock
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Oft schon erlebt ,das ich 2 Traggelenke des gleichen Herstellers ausgepackt habe, eins war schwarz mit rotem Manschettenband, das andere silber und blaues Manschettenband...also kaufen die auch kreuz und quer zu und verpacken.

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Die Traggelenke bei der Einweihungsparty waren die an meinem Xantia verbauten von TRW. Tatsächlich ist es so, dass ich Meyle Traggelenke hatte, die ganze 70KM gehalten haben. Lemförder haben wir nun verbaut und diese sind jetzt nach etwa 4000 KM völlig in Ordnung. So lange hat in den letzten 2 Jahren kein Traggelenk gehalten und inzwischen wechseln wir die Dinger im Schlaf. Ein mir bekannter Werkstattmeister von Citroen erklärte mir, dass sie mit den Originalteilen das gleiche Problem haben. Dafür gibt es auch sehr konkrete Gründe, die er mir erläuterte. Auf seine Empfehlung verbauten wir Lemförder und das war auch gut so. Daher von meiner Seite ebenfalls diese Empfehlung. Außerdem rate ich dazu, ein Verdrehen des Gelenks unbedingt zu vermeiden, also sehr sorgfältig zu kontern. Insgesamt sollte man die Traggelenke vor dem Festziehen sehr vorsichtig behandeln.

Die Traggelenke von TRW zogen sich an meinem Xantia (aber auch an anderen) sehr weit in das Auge des Querlenkers, so dass nach kurzer Zeit die Manschette und dann auch das Gelenk beschädigt waren.

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Mal was anderes, ich würde bei einer beschädigten Manschette zumindest davon ausgehen daß Schmutz eingedrungen ist, und schon aus diesem Grund das komplette Traggelenk erneuern.

Bei meinem Auto hatte ich mal den Steinschlagschutz weggelassen, und das (Meyle-) Gelenk verursachte nach ganz kurzer Zeit sehr laute Knarzgeräusche. Es dauerte etwas, die Ursache zu finden, denn der Schall übertrug sich durch das Federbein nach oben. Es war ein sehr kleines Loch in der Manschette und das Gelenk war trockengelaufen. Laufleistung bis dahin weniger als 300 km. Seitdem steckt ein neues Meyle-Traggelenk drin, es hat jetzt über 100.000 Km runter und ist in Ordnung.

Ansonsten verbaue ich seit mehr als einem Jahr nur noch Lemförder, Ausfallquote Null.

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