Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Hydraulische Kupplungsbetätigung entlüften

Hervorgehobene Antworten

Ich schreib dieses: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?147844-Hydraulische-Kupplungsbet%E4tigung-XM-V6-190 hier weiter, vielleicht braucht es ja mal jemand, dann ist das hier wahrscheinlich besser aufgehoben.

Kurz nochmal das Problem: nach Defekt des Ausrücklagers und ca. 6-wöchiger Standzeit, während der das Pedal flachlag, hatte ich nach Wechseln der Kupplung keinen Druck mehr auf dem Pedal. Da es bei diesem System im XM (und frühen Xantias, glaub ich) keine konventionelle Entlüftungsmöglichkeit gibt, Neuteile nicht mehr verfügbar sind und Gebrauchtteile wohl auch nicht unbedingt unbeschadet ausgebaut werden können, stand ich ziemlich auf dem Schlauch. Ich hab dann erstmal alles bis auf den Geberzylinder auseinander gebaut und sauber gemacht:

f93421408877764.jpg

Den Nehmerzylinder kann man leicht durch Ausbohren des Sicherungsstiftes von der Leitung lösen. Das Ausbauen des Reservoirs hätte ich mir eigentlich sparen können, das war sauber und dicht. Den entscheidenden Tip fürs Entlüften hab ich (natürlich) hier im Forum gefunden, ich glaube von Skyhook. Kann ich aber gerade nicht zitieren oder verlinken wg. "Datenbankfehler"...

So geht´s jedenfalls:

1. Nehmerzylinder durch Entfernen des Stiftes von der Zuleitung trennen, dabei auslaufende Bremsflüssigkeit aus Zylinder und Leitung auffangen. Mein System war als Folge der Demontage leer, wer die alte Flüssigkeit wechseln möchte, kann sie jetzt rauspumpen.

2. Einen ca. 1m langen transparenten Schlauch mit einem Ende an die Zuleitung anschließen, das andere Ende an eine 500ml Kunststoffflasche, die ca. zur Hälfte mit DOT4 gefüllt ist. Das ganze dann möglichst hoch aufhängen, z.B. so:

9d7101408878344.jpg

3. Jetzt erstmal etwa 100 bis 150 Mal das Pedal durchtreten und langsam wieder hochziehen. Beim Treten sieht man schon, dass Luftblasen beim Runtertreten in Richtung Flasche gedrückt werden und beim Hochziehen wieder ein Stück Richtung Pedal wandern. Irgendwann kommen aber alle in der Flasche an...

4. Jetzt kann man eine Viertelstunde Pause machen und dann mit kürzeren Pausen immer 10-30 Mal pumpen, je nachdem wie viel Lufteinschlüsse im Schlauch nach oben wandern. Hier eine der mittelgroßen:

ae9041408878876.jpg

5. Das solange fortführen, bis keine Blasen und auch keine Bläschen mehr nachkommen. Ich habe innerhalb von 2 Stunden bestimmt 500 mal gepumpt.

6. Jetzt den Nehmerzylinder bis oben hin mit DOT4 füllen, den transparenten Schlauch von der Zuleitung lösen und verschließen, dann die Leitung so in den Zylinder einführen, dass möglichst wenig Flüssigkeit verloren geht.

7. Betätigungsstift in den Nehmerzylinder reindrücken und den Zylinder in die Kupplungsglocke einrasten.

Das war´s!

Gruß,

Axel

Zwei großartige Beiträge, treffend illustriert, bravo Axel! Der Hinweis auf Skyhook ist auch berechtigt, ein ganz Großer, allerdings für uns "Normalsterbliche" zwar geistig, aber nicht praktisch nachvollziehbar. Mit dem "Platz", also der Zugänglichkeit beim XM hatte ich auf dem letzten Deutschlandtreffen in Straelen einen erhellenden Moment, dort kam Claus Kügler auf die Idee zwei XM TD ich glaube 97 und 99 gegenüberzustellen, unfaßbar mehr Platz beim 99-er. Ab 98 haben die XMs diese Schrauberfreundlichkeit.

• 11 Jahre später...

Moin zusammen,

ich hole mal diesen mehr als 10 Jahre alten Faden wieder hoch, da ich gerade vor einem ähnlichen Problem stehe.

Situation am Fahrzeug: Kupplungspedal liegt am Boden, lässt sich von Hand hoch ziehen, tritt aber ins Leere. Das wundert mich nicht, denn der Ausgleichsbehälter scheint leer zu sein, es muss also Luft im System sein:

spacer.png

Im Innenraum ist schon mal keine Leckage zu sehen.

Jetzt muss ich (sonst bislang nur XMs mit Automatik) erstmal den Nehmerzylinder finden. Bin ich hier an der richtigen Stelle?:

spacer.png

Ist das Ding da seitlich am Getriebe der Nehmerzylinder? Oder muss ich ganz wo anders suchen? Ich vermute das ist etwas anderes, ich sehe da auch keine Entlüftungsschraube.

Bin für Hinweise wie immer dankbar!

Ja, das ist der Nehmerzylinder. Die Entlüftungsschraube dürfte im Bereich der Leitung sein, falls es eine gibt.

50251552ah.jpg

Ganz links unten am Bildrand ist ein Gumminippel, sieht aus wie eine Ventilkappe am Reifen, darunter ist die Entlüfterschraube. Die anderen beiden Nehmerzylinder auf dem Foto haben so etwas nicht. Das Foto zeigt nur Xantia-Nehmerzylinder. Ob es beim XM gleich ist, davon habe ich nicht geringste Ahnung.

Zum Entlüften sollte man das System mit Druck beaufschlagen, bloßes Pumpen reicht leider nicht.

Grüße
Andreas

Danke Andreas!

Super Foto! Der bei mir verbaute sieht mir sehr nach dem mittleren in Deinem Bild aus. Allerdings ist der Anschluss nicht abgewinkelt, sondern geht gerade raus und ist, nachdem was ich sehen konnte, mit einer Art "Spange" gesichert 

Werde das in den nächsten Tagen mal freilegen. Batteriekasten und Trockner der Klima sind da ziemlich im Weg 😕

Viele Grüße,

Sprotte!

Da drängt sich noch eine weitere Frage auf: Beim 2. Und 3. Zylinder von links sieht es so aus, als ob die Wirkrichtung im Bild "nach oben" / bzw. drücken ist. Oder zieht die Stößelstange in Richtung des Zylinders, also nach innen, bzw auf dem Bild nach unten?

Meiner Erfahrung nach lässt sich eine hydraulische Kupplungsbetätigung am besten mit einem Bremsentlüftungsgerät entlüften das das System unter Druck setzt.

Im Gegensatz zur Bremse fehlt der Kupplung ja ein fester Druckpunkt was die Entlüftung etwas schwieriger macht.

Es muß ja nicht gleich ein professionelles elektrisches Gerät sein, für den Semi- oder Hobbygebrauch sollte auch so etwas reichen:

https://www.atp-autoteile.de/de/product/4563901-enva-bremsenentlueftungsgeraet-mit-handpumpe-4-l-entlueftungsflasche?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=00_Neukunden+[PLA]+P-Max&utm_id=19609220306&utm_content=&gad_source=1&gad_campaignid=19601149419&gclid=Cj0KCQiAxonKBhC1ARIsAIHq_lsRKbjFI155alA5gQ1ikN4eBey4VA3gv7LXR19SDq8DUg0qmXkUXZ0aAsPOEALw_wcB

Es erspart einem natürlich auch das ständige Nachfüllen der Bremsflüssigkeit.

Oder man kauft sich nur einen entsprechenden Adapter für's Bremsentlüftungsgerät, der verbreiteste sollte wohl der E20 sein:

https://www.ebay.de/itm/374563760864?var=0&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338765332&toolid=20006&_ul=DE&customid=Cj0KCQiAxonKBhC1ARIsAIHq_lskalnL3ZykzbZ_WQu-7i9K_Xyqzs2oSXXj6pguP0pzhoCFDqi-NwEaAqFvEALw_wcB|0AAAAAoJ6x-4CQGXcOOygjSei_eRlp97_X|Cj8KCQiAo4TKBhD4ARIuANAdYRsGHKpsK5H6p_rPPKiT1MtxR63BMRGJiVJMH0cWjV6YSHskmoAs76xxRxoCVc0&gclid=Cj0KCQiAxonKBhC1ARIsAIHq_lskalnL3ZykzbZ_WQu-7i9K_Xyqzs2oSXXj6pguP0pzhoCFDqi-NwEaAqFvEALw_wcB&gbraid=0AAAAAoJ6x-4CQGXcOOygjSei_eRlp97_X&wbraid=Cj8KCQiAo4TKBhD4ARIuANAdYRsGHKpsK5H6p_rPPKiT1MtxR63BMRGJiVJMH0cWjV6YSHskmoAs76xxRxoCVc0&loc_interest_ms=&loc_physical_ms=9043871&adtype=pla&gad_source=1&gad_campaignid=19777750681

Dann kann man direkt den vorhandenen Kompressor mit Druckminderer daran anschließen, dann muß man natürlich die Bremsflüssigkeit per Hand nachfüllen und stets den Flüssigkeitsstand im Auge halten. Zu hoch darf der Druck natürlich nicht sein, erfahrungsgemäß reichen 1,5 bar bis max. 2,0 bar.

Mir ist mal ein Bremsflüssigkeitsvorratsbehälter an einem VW bei dem voreingestellten Druck am elektrischen Bremsentlüftungsgerät von 2,2 bar geplatzt, eine Riesensauerei.

Für besondere Sparfüchse lässt sich solch ein Adapter natürlich auch selbst aus einem alten Deckel bauen.

Nehmerzylinder ohne Entlüftungsschraube sind mir auch schon an anderen Herstellern untergekommen, bei Alfa z.B. muß man die mittels eines Sicherungsring gesicherte Leitung ein kleines Stück rausziehen, die gibt dann eine Bypassbohrung frei und man kann das System entlüften. 

Bearbeitet ( von Werner Kampmann)

Warum hat man das damals eigentlich nicht irgendwie über die Zentralhydraulik eingebunden? Komplett kraftlos auskuppeln, das wäre doch fein gewesen. Bei der passiven hydraulischen Kupplung in meinem Volvo tat mir immer irgendwann der linke Fuß weh. 

Ein Tip zum Druckentlüften mit haushaltsüblichen Materialien:

Ein Stück Fahrradschlauch, ca. 50 cm lang,mit Schraderventil, nehmen. Ein freies Ende fest zuknoten. Das andere Ende auf den offenen, gefüllten Flüssigkeitsbehälter-Stutzen stülpen und mit Kabelbinder oder Rödeldraht sichern. Jetzt den Schlauch mit der Fahrradpumpe bis etwa 1 Bar aufpumpen. Beim Entlüften auf den Flüssigkeitsstand im Behälter achten und den Druck im Schlauch. Rechtzeitig nachfüllen / pumpen.

Gruß,

Joschko

Bearbeitet ( von Joschko)

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb aronus:

Warum hat man das damals eigentlich nicht irgendwie über die Zentralhydraulik eingebunden?

Geld regiert die Welt. Ich glaube, bei einigen DS gab so etwas.

vor 4 Stunden schrieb sprotte:

Beim 2. Und 3. Zylinder von links sieht es so aus, als ob die Wirkrichtung im Bild "nach oben" / bzw. drücken ist.

Ja. Für alle drei. Wie gesagt, das sind die Teile beim Xantia. Nur beim linken kann man entlüften (und die Leitung öffnen). Bei den beiden rechten ist die Leitung fest an Nehmer- und Geberzylinder ohne Entlüftungsmöglichkeit.

Grüße 

Andreas 

vor 4 Stunden schrieb aronus:

Warum hat man das damals eigentlich nicht irgendwie über die Zentralhydraulik eingebunden? Komplett kraftlos auskuppeln, das wäre doch fein gewesen. Bei der passiven hydraulischen Kupplung in meinem Volvo tat mir immer irgendwann der linke Fuß weh. 

Gab es einige Jahre im CX Prestige, sehr angenehm zu fahren. Aber wie Andreas schon schrieb fiel das dann sehr wahrscheinlich irgendwann dem Rotstift zum Opfer. Bei Xantia und XM war die Zentralhydraulik auf Fahrwerk, Bremse und Lenkung begrenzt, der Rest der Technik war nicht zuletzt aus Kostengründen Standardware die auch bei Peugeot verbaut war

• 4 Monate später...

kurzes update zum Wechsel des Geber- und Nehmerzylinders an meinem XM Y4 JPJ:

Undicht war - wider Erwarten - der Geberzylinder im Fußraum, es fanden sich bei genauerem Hinsehen auch Spuren von leckender Bremsflüssigkeit. Der Vorratsbehälter war fast leer. Den Füllstand würde ich mit dem jetzigen wissen bei jedem Schalter mit hydraulischer Betätigung immer mal kontrollieren. Der Behälter ist mit einem Deckel und einer Membran verschlossen, wenn der Behälter beim Draufleuchten mit der Taschenlampe fast schwarz aussieht (die Membran legt sich dann an die Wandung des Vorratsbehälters) ist es höchste Zeit Bremsflüssigkeit nachzufüllen.

Ich habe den Vorratsbehälter des Gebrauchtteils (war noch ca. zu 30% gefüllt) vor Einbau auf der Werkbank gereinigt, neu mit DOT 4 Bremsflüssigkeit befüllt und 15 % "Gummiglück" ;) von @XMbremi befüllt. Dabei Teil auf der Werkbank so lagern, dass Luft immer nach oben entweichen kann.

Der Ausbau des Geberzylinder gelingt leider nur mit Ausbau des Pedals, wofür wiederum das Mainboard ausgebaut werden muss, da ansonsten der Bolzen nicht raus geht (was für eine Fehlkonstruktion!) Außerdem muss die Lenkstange getrennt werden, dann läßt sich die komplette Einheit gerade so in einem ganz bestimmten Winkel in den Fußraum ein- und ausfädeln.

Im Motorraum habe ich dann um anständig arbeiten zu können, den LHM Behälter, den Luftfilterkasten und die Batterie ausgebaut. Die Arbeiten auf der Motorraum-Seite sind im Vergleich zu dem Struggle im Fußraum entspannt.

Das lösen der hübschen metallic-blauen Kupplung in der Spritzwand geht dann relativ leicht, man drückt den Teflonring rin Richtung Spritzwand und die Verriegelung springt mit wenig Kraftaufwand auf. Dafür habe ich mir so ein kleines Innenverkleidungshebelwerkzeug so modifiziert, dass ich damit den Teflonring drücken kann ohne das hübsche blaue Aluteil mit einem Schraubendreher zu verkratzen.

large.IMG_20260422_144157.jpg

Da mir die Leitungskupplung relativ senibel vorkommt, habe ich beide Ende vor dem Durchfädeln am Motorlager vorbei mit einem Dackelkondom ;) geschützt

large.IMG_20260422_150000.jpg

Leider waren das Spenderteil aus einem Riemen-V6 in einem Detail anders: Der Stößel ist minimal länger, womit der Nehmerzylinder dann nicht in die Aufnahme passt. Ich habe dann einfach den Stößel aus dem alten Nehmerzylinder verwendet, was problemlos möglich ist. large.IMG_20260426_132045.jpg

links: Stößel ZPJ, rechts ES9

Fazit: Nehmerzylinder wechseln ist schnell und schmerzlos erledigt, Geberzylinder dagegen nicht. Das mache ich bestimmt nicht noch einmal! Die Arbeiten im Fußraum erfordern echt starke Nerven und öfter mal tiefes Durchatmen.

Interessant wäre jetzt, ob es den Geberzylinder noch neu gibt, der ob jemand diesen überholen kann. Ich habe ja jetzt einen intakten Nehmerzylinder übrig, welcher sich übrigens leicht austauschen lässt.

Ich habe den Geberzylinder vor Jahren mal an einem 2L5 getauscht. Das war keine schöne Arbeit, aber die Pedalerie habe ich drin gelassen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.