27. August 201412 J. Hallo Miteinander am Dienstag hab ich einen FAP (C5 Break 2003, 2,2 L Diesel) gewechselt und dann auch gleich noch 2 Liter Eolys aufgefüllt (war ne rechte sauerei). Danach Probefahrt, alles bestens, Im Display nichts mehr erschienen wie vorher: "Dieselfilter reinigen", "Kraftstoffadditive minimalstand". Dann auch über Lexia angeschaut und obwohl ich 2 Liter Eolys nachgefüllt habe zeigt es mir bei der Abfrage des Partikelfilters nur einen Füllstand von 64gramm an. Dann heute wieder die Anzeige: "Kraftstoffadditive minimalstand". Weiss jemand ob, und über welchem weg ich im Lexia eingeben muss das ich Eolys aufgefüllt habe??' Oder hab ich da sonst ein Problem ???? besten Dank und gruss aus Basel Wolfgang
27. August 201412 J. Die Suchfunktion nach "eolys auffüllen" suchen lassen hilft. Es macht keinen Spaß, immer wieder dasselbe zu schrieben. mike
27. August 201412 J. Ersteller Hallo Mike, besten Dank für die Rückmeldung, scheinbar muss ich konkreter werden. Zum einen wäre ich dankbar wenn mir einer den Weg erklärt wie ich via Lexia zu dem Punkt komme wo ich das auffüllen von Eolys eingebe/bestätige, das habe ich bisher nirgends finden können. Nun konkreter die 2te Frage, Wochen vor der Fehlermeldung hatte ich den Laptop öfter schon angehängt und den Partikelfilter gechekt. Hierbei hatte ich vom Eolys dann jeweils auch mal einen Füllstand von 58Gramm dann wieder 64gramm. Wird der Füllstand in einem Zwischenbehälter gemessen das er mir jedes mal nur so geringe Grammzahlen angibt oder aus dem Eolysbehälter selbst?? hoffe du verstehst meine Frage lg wolfgang
28. August 201412 J. So wie ich es verstanden habe, wird nach Auffüllen mittels Diagnosesoftware der Zähler auf "0" gesetzt", der Rechner mißt die bei Regeneration die eingespritzte Menge und der rechnerische Rest wird angezeigt. Den Menuepunkt findest Du unter Wartung, wenn ich mich richtig erinnere. mike
28. August 201412 J. ... Dann auch über Lexia angeschaut und obwohl ich 2 Liter Eolys nachgefüllt habe zeigt es mir bei der Abfrage des Partikelfilters nur einen Füllstand von 64gramm an. Soweit ich das verstanden habe, ist damit nicht die Füllmenge im Vorratsbehälter gemeint, sondern die Menge an Additiv im FAP. Mir erscheint das aber recht hoch, ich kenne da eher Werte um 20g.
28. August 201412 J. Also, EOLYS-Menge nicht verwechseln mit der Restmenge Asche (Beladung) im FAP-Filter, das sind einige 10 Gramm und die Menge wird wohl auch nur berechnet, nicht gemessen. EOLYS sind ca. 3 Ltr. im Tank, die werden auch nicht gemessen, sondern beim Nachfüllen durch "reset" als Ausgangsmenge hergenommen und durch Tankvorgänge runtergezählt, soweit ich weiß. -Lupus
28. August 201412 J. Hallo wowa100 Das Additiv-Steuergerät lässt sich übrigens oft nicht mehr zurückstellen. Ich fahre seit über 200'000 Km mit der Meldung "MIN STAND DIESELKRAFTSTOFFADDITIVE". Scheint aber weiter nicht tragisch zu sein und das Problem ist weitherum bekannt. Herzlich, delage.
29. August 201411 J. Hallo, Hallo wowa100Das Additiv-Steuergerät lässt sich übrigens oft nicht mehr zurückstellen. Ich fahre seit über 200'000 Km mit der Meldung "MIN STAND DIESELKRAFTSTOFFADDITIVE". Scheint aber weiter nicht tragisch zu sein und das Problem ist weitherum bekannt. Herzlich, delage. ... also dass wäre ja wirklich total blöd - ist das wirklich so ? -Lupus
29. August 201411 J. Davon habe ich noch nie gehört. Einzelfälle mag es immer geben, aber nichts, was sich nicht reparieren ließe, wenn man es denn möchte. mike
29. August 201411 J. Hallo mike Mag zugegebenermassen für -Lupus nicht relevant sein, da seine Frage ja eigentlich eine andere war, aber das Additiv-Steuergerät lässt sich wirklich in sehr vielen Fällen nicht mehr zurücksetzen nach dem Befüllen: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?147365-C5-2-2-HDI-Additivstand&highlight=steuerger%E4t+additiv http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?138761-C-5-Serie-I-2-0-HDI-Fehlermeldung-quot-Signal-Mindeststand-Additiv-Stromkreis-offen-quot&highlight=steuerger%E4t+additiv Ich persönlich kenne gleich mehrere Fälle, mein eigener C5 inklusive. Aber wie gesagt: Ist nicht weiter tragisch. Wer mag, kann die Anschlüsse kontrollieren oder das Steuergerät tauschen. Meiner fährt auch so perfekt. Herzlich, delage.
29. August 201411 J. @Delage - sorry, irgendwas hast du wohl falsch verstanden - mich interessiert schon, ob das "nicht_zurücksetzen_können" alle Steuergeräte betrifft. Ich entnehme deinem Beitrag, dass es wohl so sein wird und frage mich dann, wie man das Problem lösen könnte, obwohl es bei mir noch eine Weile hin sein dürfte, mit ca. 1.5Ltr. EOLYS. Wenn das im Steuergerät unabänderbar hinterlegt ist, kann man es auch nicht mehr löschen. Aber gut, mit der nicht relevanten Fehlermeldung könnte man auch leben. -Lupus P.S. Der Ordnung halber: Zurückstellen lt. Thread woanders nur mit Citroen-Diagnosegerät. Bearbeitet (29. August 201411 J. von lupus2)
29. August 201411 J. Wie ich sagte, kann man das reaparieren, wenn man möchte. Bei Deiner Laufleistung von mehr als 500.000 km stellt sich allerdings die Frage nach dem wirtschaftlichen Sinn. mike
30. August 201411 J. Hallo NSU-Mike Wie kann man denn das Ding reparieren? Hast Du das schon einmal gemacht? Wäre für mich sehr interessant! Bei Deiner Laufleistung von mehr als 500.000 km stellt sich allerdings die Frage nach dem wirtschaftlichen Sinn. Diese Frage stelle ich mir bei diesem Auto nicht. ;-) Herzlich, Delage.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren